Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

51.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:55
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Tja, jetzt wo Trump sich von seinen Nobelpreisträumen verabschiedet hat
@Cthulhus_call
Dafür mal ne Quelle.
Obama hat ihn...nicht verdient...Ich will ihn.
MEIN Schatz...

melden

um 11:59
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Da lunzt der "Geschäftsmann" durch.
Bei dem was der schon alles gegen die Wand gefahren hat, kann er froh sein, nicht täglich die Suppenküche aufsuchen zu müssen.

1x zitiertmelden

um 12:10
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:er wo sollte denn dann eine Alternative für die USA bestehen, besonders in der benötigten Menge für die amerikanische Wirtschaft? Und er braucht davon ja auch mehr als zuvor, wenn alle wieder bei ihm in den Staaten produzieren sollen, statt alles outsourcen wie zuvor.
Ein Blick auf Australien könnte die Frage beantworten, ich meine in 2 Jahren soll das abgeschlossen sein.

Xi könnte sich bei den Seltenen Erden verkalkuliert haben
Dank Chinas dominanter Stellung in der Seltene-Erden-Verarbeitung – China kontrolliert rund 90 Prozent des Marktes für die Umwandlung von Seltenen Erden in nutzbare Metalle
Quelle: https://foreignpolicy.com/2025/10/24/rare-earths-china-export-controls-miscalculated/

Die Länder, die Trump mit kritischen Mineralien umwerben
Der australische Premierminister Anthony Albanese ist der jüngste Staatschef, der kritische Mineralien als schnellen Weg in die Gunst von US-Präsident Donald Trump nutzt. Er unterzeichnete am Montag während seines Besuchs in Washington ein Abkommen, das den Vereinigten Staaten einen besseren Zugang zu Australiens Reserven an kritischen Mineralien und der entsprechenden Infrastruktur verschaffen wird.
Quelle: https://en.majalla.com/node/327934/business-economy/countries-courting-trump-critical-minerals
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Deutschland selber hat da ja eine mögliche Alternative, aber die dürfte eben nur für Deutschland selber reichen, wenn sie denn entsprechend genutzt werden würde.
Seltene Erden zu Fördern ist das eine, die Verarbeitung verursacht Umweltprobleme, die ist weit problematischer.
Daher schiffen viele Länder den Rohstoff nach China, der Großteil der Vorkommen findet sich in der USA und Australien.

Seltene Erden:
https://www.deutsche-rohstoffagentur.de/DE/Gemeinsames/Produkte/Downloads/Informationen_Nachhaltigkeit/seltene_erden.pdf?__blob=publicationFile&v=4

1x zitiertmelden

um 12:20
@Röhrich

Ablenken → Themenwechsel → Quellenflut → Kontextflut → Hoffen, dass der ursprüngliche Punkt untergeht.

Du bist jetzt schon im dritten Themenkomplex (China → Venezuela → Seltene Erden → Australien), ohne auch nur einen einzigen meiner Punkte zur eigentlichen politischen Lage von Trump aufzugreifen.

Ich bleibe beim Thema:
Innenpolitisch bekommt Trump Druck von beiden Seiten, eiert bei den Files herum und verliert Rückhalt im eigenen Lager. Das ist hier die entscheidende Dynamik – nicht die nächste Liste an Auslandsartikeln.

melden

um 12:23
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ein Blick auf Australien könnte die Frage beantworten, ich meine in 2 Jahren soll das abgeschlossen sein.
Aber wie sollen sich die USA Ressourcen aus Australien exakt sichern? Verträge? Mindestabgabemengen?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Seltene Erden zu Fördern ist das eine, die Verarbeitung verursacht Umweltprobleme, die ist weit problematischer.
Daher schiffen viele Länder den Rohstoff nach China,
Was aber zusätzliche Kosten verursachen dürfte. Eine Anpassung der Verfahren vor Ort wäre sicherlich hilfreich, kostensparend und würde die Umwelt schonen als auch Abhängigkeiten abbauen.

Aber ich denke, wenn die Präsidentschaft Trumps beendet sein wird in 3 Jahren oder so, dann dürfte sich außenpolitisch als auch wirtschaftspolitisch wieder einiges ändern. Aber in wie weit sich bis dahin die Welt mit ihren anderen Wirtschaftsräumen und Interessengemeinschaften gestaltet hat ist wieder eine andere Frage. Obwohl ich persönlich ja ein unabhängiges Europa nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht favorisiere.

1x zitiertmelden

um 12:34
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Bei dem was der schon alles gegen die Wand gefahren hat, kann er froh sein, nicht täglich die Suppenküche aufsuchen zu müssen.
Alles was er hat, kam ja von Daddy. :Y:

Übrigens hat er deutsche Wurzeln. :D

Wikipedia: Trump (Familie)

Und die Marke Heinz gehört quasi auch zum Familienimperium. ;)

Wikipedia: H. J. Heinz Company

1x zitiertmelden

um 12:38
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber ich denke, wenn die Präsidentschaft Trumps beendet sein wird in 3 Jahren oder so, dann dürfte sich außenpolitisch als auch wirtschaftspolitisch wieder einiges ändern.
Ändern und zurück zur naiven Außenpolitik? Kann ich mir nicht vorstellen, was sich ändern könnte ist der Umgang und das umsetzen solcher Ziele.
Wobei Vance da aber vermutlich nicht viel anders sein wird, vielleicht poltert er etwas weniger und mag ein besseres Benehmen haben.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber wie sollen sich die USA Ressourcen aus Australien exakt sichern? Verträge? Mindestabgabemengen?
Das sind eben wirtschaftliche Zukunftsprojekte für einige Länder, Australien wird mit seiner Kohle langfristig auch weniger verdienen, China kann von heute auf morgen als Abnehmer wegfallen.

Die Artikel geben ja einen Einblick.

1x zitiertmelden

um 12:39
@Röhrich

Du antwortest weiterhin auf alles Mögliche – nur nicht auf die Punkte, die ich dir direkt vorgelegt habe.
Damit bestätigst du exakt das Ausweichen, das ich beschrieben habe.

Ich bleibe beim Thema: Trumps innenpolitische Lage, der Druck aus dem eigenen Lager und das File-Eiern.
Dazu kommt von dir weiterhin nichts.

melden

um 12:43
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:zurück zur naiven Außenpolitik?
Ehrlich gesagt finde ich seine Außen- wie auch Innenpolitik eher naiv. Am Stammtisch mag das okay sein, auf einer Landes- oder gar der Weltbühne aber eben nicht.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das sind eben wirtschaftliche Zukunftsprojekte für einige Länder, Australien wird mit seiner Kohle langfristig auch weniger verdienen, China kann von heute auf morgen als Abnehmer wegfallen.
Man sollte weltweit mehr auf ein faires Miteinander achten, das wäre politisch als auch ökonomisch/ökologisch verantwortlicher, vor allem in Hinblick auf die Zukunft des Planeten.

Wenn jeder lauthals plärrt "Ich zuerst!" und das auch mit Gewalt durchsetzen will, ist das keine gute Grundlage für die nächsten Jahrzehnte.

1x zitiertmelden

um 12:49
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ehrlich gesagt finde ich seine Außen- wie auch Innenpolitik eher naiv.
Dann erkläre doch Mal, was daran naiv ist wichtige Rohstoffe und Produktionen wieder aus der übermäßigen Kontrolle Chinas zu bekommen?
Ist es naiv in Gaza zu versuchen den Krieg zu beenden?
Ist es naiv Chinas Einfluss in Mittel- und Südamerika zurück drängen zu wollen? Der Panama Kanal ist für die US Marine eine wichtige Verbindung, die halbe Marine müsste wochenlang um Südamerika rumschippern, wenn Panama denen die Durchfahrt verwehrt.
Bei einem Angriff China auf Taiwan kommt dieser Teil der Marine dann reichlich spät ins Krisengebiet.

Die Ziele sind schon wichtig für die außenpolitische Ausrichtung der USA.
Trump seine Art dieses zu erreichen sind da größtenteils fragwürdig, man muss nicht jeden verärgern, um seinen Willen zu bekommen.

1x zitiertmelden

um 12:56
@Röhrich

Es geht darum wie er es macht, aber das hast du ja schon selber erkannt.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Trump seine Art dieses zu erreichen sind da größtenteils fragwürdig, man muss nicht jeden verärgern, um seinen Willen zu bekommen.
Und das ist es was ich meine. Und solange er mit seinem Gemaule und Geaffe (pardon für die Wortwahl9 durchkommt, bestärkt ihn das ja nur auch noch.

Und letztendlich zählt für eine lebenswerte Zukunft auf unserem Planeten nicht das Ich, sondern das Wir. Und ich rede nicht von 5 Jahren oder 10 Jahren. Sondern von 100 Jahren oder 500 Jahren. Und da müssen jetzt schon gemeinsam die Weichen gestellt werden für eine verantwortungsvolle Zukunft.

1x zitiertmelden

um 13:05
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Es geht darum wie er es macht, aber das hast du ja schon selber erkannt.
Das hab ich nie anders gesehen, Trump ist eben alles andere als die Politiker die wir kennen und selbst als Geschäftsmann dürfte er sich da in der Geschäftswelt so auch viele Gegner gemacht haben.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und das ist es was ich meine. Und solange er mit seinem Gemaule und Geaffe (pardon für die Wortwahl9 durchkommt, bestärkt ihn das ja nur auch noch.
Es bleibt den meistens ja keine andere Wahl, fördert aber nicht ein gutes Ansehen gegenüber der USA.
Trump ist in bald 3 Jahren weg, dieses Gefühl wie miteinander umgegangen wurde wird länger nachhallen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und da müssen jetzt schon gemeinsam die Weichen gestellt werden für eine verantwortungsvolle Zukunft.
Die Zukunft wird viel davon abhängen welche politischen Systeme die Machverhältnisse bestimmen, Diktaturen, Autokraten samt islamischen Republiken oder demokratische freiheitliche.
China wird die USA noch herausfordern und da werden Weichen für eine lange Zeit gestellt werden.

1x zitiertmelden

um 13:09
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:dieses Gefühl wie miteinander umgegangen wurde wird länger nachhallen.
Der Schaden ist schnell angerichtet, aber ihn auszubügeln dauert viel länger.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Zukunft wird viel davon abhängen welche politischen Systeme die Machverhältnisse bestimmen,
Ja, da müssen sich alle weltweit mal an die eigene Nase fassen und resümieren. So weitermachen und ab in den Locus oder eben gemeinsam umdenken mit Nutzen für alle.

melden

um 13:40
@Röhrich

Du diskutierst jetzt seit mehreren Beiträgen über immer neue globale Konfliktherde und außenpolitische Themensprünge, aber auf meine ursprünglichen Punkte bist du bis heute kein einziges Mal eingegangen.

Ich bringe die Diskussion daher zurück zum Ausgangspunkt:
Es ging um Trumps innenpolitische Lage, das File-Eiern, die wachsende Kritik aus dem eigenen Lager und die Spaltung innerhalb der MAGA-Bewegung.

Genau das war das Thema – und dazu gibt es von dir nach wie vor keine Antwort.

1x zitiertmelden

um 14:03
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Du diskutierst jetzt seit mehreren Beiträgen über immer neue globale Konfliktherde und außenpolitische Themensprünge, aber auf meine ursprünglichen Punkte bist du bis heute kein einziges Mal eingegangen.
Weil die US Politik sich nicht im Shut Down befindet, bis die Epstein Files veröffentlicht sind?
Derzeit ist der Ablauf zu den Files bekannt, sollte sich das wesentliches ändern, Trump seine Zusage wieder umkehren, dann gibt es neues zu diskutieren zu Trump und den Files.

Wenn Dich die Machenschaften um Epstein so wahnsinnig interessieren, dann fülle doch den Epstein Thread mit Leben, wenn dazu etwas neues zu Trump aufkommt, dann kann das ja gerne hierrüber schwappen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:und die Spaltung innerhalb der MAGA-Bewegung.
MTG ist in großen Teilen anderer Meinung zu Trumps Politik, sie will nicht, dass er sich um die Ukraine kümmert, sich in Gaza einmischt oder mit Australien Mineralien Abkommen trifft.

Diese Spaltung wird es in der US Politik immer geben, daran zerbrechen aber keine Präsidenten, schon gar nicht wegen einer wilden Dame aus Georgia, mit ihrem faschistischem, antisemitischem Weltbild. Das sind Personen, die genutzt werden und in der US Politik leider mit anfallen.

Glaubst Du, MTG wird nun den von einigen vorhergesagten Faschismus in der USA durchsetzen, weil Trump sie hat fallen lassen?
Ich glaube nicht, dass der faschistische Flügel nun die Macht ergreift.

1x verlinktmelden

um 14:17
@Röhrich

Du weichst erneut aus.
Ich habe über Trumps aktuelle innenpolitische Lage gesprochen – Files, Basisdruck, MAGA-Spaltung.
Darauf bist du nicht eingegangen, sondern versuchst jetzt, das Thema in einen anderen Thread zu verlagern und erneut auf Außenpolitik abzulenken.

Der Punkt bleibt:
Trump steht innenpolitisch unter Druck, und dazu verweigerst du weiterhin jede direkte Antwort.

1x zitiertmelden

um 14:26
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Files, Basisdruck, MAGA-Spaltung.
Gibt es denn nun eine gravierende Spaltung?
Vielleicht bringst Du dazu ja Quellen, MTG ist sicherlich keine einflussreiche Person und irgendwelche Antisemiten, die Mützen verbrennen, weil die wütend sind auch nicht.

Das Thema mit den Files ist doch derzeit durch, Trump hat sich wieder gewendet und für die Veröffentlichung plädiert, die Republikaner aufgerufen für die Freigabe abzustimmen, dass die dann gemacht haben.
Zu vor war es fraglich ob die Stimmen zusammen kommen, nun gab es bis auf eine Gegenstimme breite Zustimmung.

Wo siehst Du da die Spaltung, wenn bis auf 1 Person alle Republikaner Trumps Aufforderung befolgten?
Und die 1 Person ist auch für eine Veröffentlichung aber eben nicht unzensiert, weil viele unschuldige Personen dabei Schaden erleiden könnten.

1x zitiertmelden

um 14:32
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und die Marke Heinz gehört quasi auch zum Familienimperium. ;)
Das wär mir neu.
Die Familien stammen zwar aus dem gleichen Ort und waren entfernte Verwandte.
Nach meinen Informationen hielt die Familie Heinz eher Abstand von den Trumps.

(Als zitierfähige Quelle: Wikipedia: Kings of Kallstadt)

1x zitiertmelden

um 14:36
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Das wär mir neu.
Im Artikel stand es drin:
Ihr Sohn Johann Heinrich (John Henry) Heinz (1811–1891), der 1840 in die Vereinigten Staaten auswanderte, war der Vater von Henry J. Heinz (1844–1919), dem Gründer der Firma Heinz und Frederick Trumps Cousin zweiten Grades.[5]
Quelle: Wikipedia: Trump (Familie)
Die Ursprünge des Unternehmens gehen auf die 1869 in Sharpsburg (Pennsylvania) von Henry John Heinz (Sohn deutscher Auswanderer aus Kallstadt) gegründete Heinz, Noble & Company zurück. Das „Heinz Tomato Ketchup“, das bekannteste Produkt des Unternehmens, wurde 1876 erfunden.
Quelle: Wikipedia: H. J. Heinz Company

Also etwas weiter entfernte Familie in Form von Cousins, aber trotzdem Familie. ;)

melden

um 14:38
@Röhrich

Deine Darstellung erinnert mich stark an das hier:

Youtube: Trump kann nicht schlafen und rastet aus, während seine Amtszeit endet.
Trump kann nicht schlafen und rastet aus, während seine Amtszeit endet.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

MeidasTouch zeigt darin ziemlich gut, wie absurd Trumps Ablenkungsversuche inzwischen geworden sind — ständig Thema wechseln, überall neue Nebenkriegsschauplätze aufmachen und hoffen, dass niemand beim Kern bleibt.

Genau dieses Muster sehe ich hier auch.
Deshalb bleibe ich beim Thema:
Basisdruck, Files, MAGA-Spaltung.
Und zu diesen Punkten kam von dir bisher keine Antwort.

2x zitiertmelden