Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

53.101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 12:40
@Röhrich
Nun ja, in Trump ist uG nicht gerade seine Liebe zu den wunderbaren Menschen in Venezuela erwacht, das sicher nicht. So tickt er nicht. Es geht um Interessen der USA. Sicherheitsfragen im soggn Vorgarten der USA. Da kann man keine Chinesen oder Russen dulden, die Appetit haben auf die Ressourcen.
Ich bin auch überzeugt, Trump wird jetzt kein Beschützer der Venezuelaner im US Exil, die evtl ohne Dokumente, als soggn illegals leben. ICE wird auch jetzt keine Ausnahme machen, wenn sie dabei zufällig auf Venezuelaner treffen.
Soweit geht die Zuneigung sicher nicht.
Solche Sentimentalitäten sind nicht in seiner DNA angelegt.
Man darf es getrost America First Interessen nennen. Unser Vorgarten muss nach unserer Musik tanzen.
Das nun geplant und präzise, der illegitime Präsident nebst Gattin dort entfernt wurde, war sozusagen ein Glücksfall für gefühlt 99% der Venezuelaner. Ob Trump allerdings mit der Aktion ein Volk glücklich machen wollte? Wohl eher nicht.
Der einzige Trost in all dem, ein Drecksack weniger. Methoden wie willkürliche Erschießungen, Folter, Korruption bis unter den Pony, Bereicherung der Familie und deren innercircle, ein Land zu Grunde wirtschaften, sich ohne Legitimation an die Macht bringen.
Dazu
Arte hat eine exzellente Doku im Repertoire
Die Geschichte beginnt ein paar Tage nachdem Russland die Ukraine überfallen hat.

Youtube: Venezuela - Maduros Machtkampf | Doku HD Reupload | ARTE
Venezuela - Maduros Machtkampf | Doku HD Reupload | ARTE
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Trotzdem bleibt zu hoffen, dass 31 Millionen Venezuelaner hier nicht vom Regen in die Traufe kommen. Der Diktator ist weg, kann es nicht gewesen sein. Da muss schon mehr kommen, zb freie Wahlen.
Aber ja, den meisten Venezuelanern wurde ein großer Gefallen getan, Win Win Situation.

melden

gestern um 12:45
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Also los, ich sag doch nicht, dass irgendwer das ok finden würde.
Klang aber so bei dir. Und als ob du es dem einen zutraust und den anderen dann nicht.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und dann stellt sich die Frage, wer ist überhaupt in der Lage die Küstengewässer der USA zu erreichen, vom Landesinneren reden wir besser nicht.
Wenn die so safe sind, warum dann der Aufstand gegen paar mickrige Drogenkuriere, die ja eigentlich nicht einmal in die Nähe der hoheitlichen Grenzen der USA gelangen dürften? :ask:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mir scheint einige blenden das komplett aus oder wollen von diesen Geflüchteten gar nichts wissen.
Willst du mir da unbedingt irgendein Brett vors Knie nageln? Nur weil ich da Bedenken habe, dass dort, wie auch anderswo, nicht so wirklich alles Friede, Freude & Eierkuchen für zurückkehrende Flüchtlinge ist?

Warten wir mal ein Jahr ab und beurteilen dann die Lage vor Ort erneut. Das scheint mir sinnvoller als jetzt schon die Sektkorken knallen zu lassen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das ändert sich nun, jetzt wird nicht mehr gejammert, es wird gehandelt.
Sollte Trump es tatsächlich gelingen, die Chinesen wieder hinter ihre Mauer zu treiben, dann dürfte das der größte Schuldenerlass der Geschichte und für die USA sein. :D

https://www.fidelity.de/fidelity-articles/themen-im-fokus/kapitalmarktblog-china-usa-japan-staatsanleihen-schulden-zoelle/

https://finanzmarktwelt.de/china-verkauft-us-staatsanleihen-mit-folgen-fuer-die-finanzmaerkte-349566/

melden

gestern um 13:03
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es geht um einiges mehr, Länder die mit China kuscheln werden dazu gebracht seinen Kuschelpartner zu wechseln, diplomatisch oder mit etwas Nachhilfe.
Dänemark kuschelt mit China? Das ist mir neu.

melden

gestern um 14:09
@Pallas

Alle kuscheln mit China, weil das stabile Genie Trump ja niemals Fehler machen würde. Allerdings ist China nach wie vor einer der wichtigsten Handelspartner der USA. Wird Zeit das Trump da mal durchgreift und sich selbst verhaften lässt.

Aber Trump Fans geben niemals auf und verbieten auch die absurdeste Propaganda.

1x zitiertmelden

gestern um 14:44
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Aber Trump Fans geben niemals auf und verbieten auch die absurdeste Propaganda.
Verbieten? Wohl eher verbreiten.
Was einst als beispielloser Angriff auf die US-Demokratie galt, wird zum fünften Jahrestag kaum öffentlich begangen werden – jene, die damals das Kapitol stürmten, sind längst wieder frei
https://www.derstandard.at/story/3000000301121/6-jaenner-2021-der-tag-der-amerika-doch-nicht-fuer-immer-veraendert-hat?ref=article

1x zitiertmelden

gestern um 15:32
Trump zeigt sich bezüglich Grönland wenig kompromissbereit.
"We need Greenland"

Youtube: Trump calls to take over Greenland, cites 2 national security threats
Trump calls to take over Greenland, cites 2 national security threats
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

gestern um 15:39
Zitat von parabolparabol schrieb:Trump zeigt sich bezüglich Grönland wenig kompromissbereit.
"We need Greenland"
Wichtig für die US Sicherheit ist Grönland, für die Abwehr von Interkontinentalraketen.
Warum er sich aber so ungeschickt anstellt und nicht jedem Grönländer ein paar Millionen angeboten hat, damit diese ein Referendum starten um zur USA zu gehören, bleibt sein Geheimnis.
Das dürfte sicherlich Aussicht auf Erfolg gehabt haben können.
Dänemark hätte sich damit abgefunden, die haben ja sowieso kein wirkliches Interesse an Grönland und er würde weniger Porzellan zerschlagen.
Schlimm genug, das weder Dänemark noch die EU da investieren wollten und das dem Chinesen überlassen haben. Das fällt uns nun wieder auf die Füße.

4x zitiertmelden

gestern um 15:58
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum er sich aber so ungeschickt anstellt und nicht jedem Grönländer ein paar Millionen angeboten hat, damit diese ein Referendum starten um zur USA zu gehören, bleibt sein Geheimnis.
Er ist ein skrupeloser Narzist.
Zudem bräuchte er ja erstmal irgendwoher die Millionen, die dann nicht in seine Taschen und die seiner Sippe fließen können.
Außerdem ist es doch derzeit völlig normal, dass fremde Länder quasi annektiert werden. Sein Buddy Putin macht es doch auch so, warum sollte es Trump dann nicht auch militärisch schaffen sich Grönland einzuverleiben.
Auch China wird wohl nicht mehr lange warten, was Taiwan betrifft. Erscheint die Zeit doch recht günstig, was militärische "Spezialoperationen" betrifft.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das dürfte sicherlich Aussicht auf Erfolg gehabt haben können.
Dänemark hätte sich damit abgefunden, die haben ja sowieso kein wirkliches Interesse an Grönland und er würde weniger Porzellan zerschlagen.
Schlimm genug, das weder Dänemark noch die EU da investieren wollten und das dem Chinesen überlassen haben. Das fällt uns nun wieder auf die Füße.
Die USA hätte auch ihre eh schon vorhandene Präsenz in Grönland verstärken und mehr investieren können. Vorallem wenn weder die EU noch Dänemark groß was investieren wollten. Aber sowas gilt wohl heute nicht mehr. Nur noch ganz oder gar nicht und ganz heißt wohl "Gib mir dein scheiß Land!".

1x zitiertmelden

gestern um 16:06
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Schlimm genug, das weder Dänemark noch die EU da investieren wollten und das dem Chinesen überlassen haben. Das fällt uns nun wieder auf die Füße.
Was, außer ehemaligen Absichten, hat China dort denn erreicht?
Also ja, die wollten dort Flughäfen bauen und hatten auch mal ein paar Eisbrecher geschickt, ansonsten aber lese ich nur etwas von "already quit".
https://kinacentrum.se/en/publications/china-already-left-so-what-is-trumps-greenland-gambit-about/

Also, lass mal hören, welcher konkreten Bedrohung Trump jetzt zuvorkommen soll...

2x zitiertmelden

gestern um 16:13
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Also, lass mal hören, welcher konkreten Bedrohung Trump jetzt zuvorkommen soll...
Naja das China Amerika als Wirtschaftsmacht komplett ablöst.

Amerika verkackt ja länge mal breite.
Die Autos sind schlecht, das Fleisch kauft keiner, generell keine sinnvolle Produkte.

Da bleiben nurmehr Waffen ÖL und Minaralien.

Drum hopp hopp.

Venezuela hat er schon jetzt noch schnell Grönland.

1x zitiertmelden

gestern um 16:20
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Venezuela hat er schon jetzt noch schnell Grönland.
Mittlerweile komme ich vor wie in dem Gesellschaftsspiel Risiko. Mal schauen, wer als erstes seinen Auftrag erfüllt hat oder ob Trump, Putin und Xi die Weltherrschaft anstreben.

1x zitiertmelden

gestern um 16:22
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Mittlerweile komme ich vor wie in dem Gesellschaftsspiel Risiko. Mal schauen, wer als erstes seinen Auftrag erfüllt hat oder ob Trump, Putin und Xi die Weltherrschaft anstreben.
Eines muss man Trump schon lassen.

Er mag ein Arschloch sein.
Wenigstens gibt ers zu was er vorhat ohne es groß zu vertuschen.

Ausgenommen Epstein files.

melden

gestern um 16:31
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wichtig für die US Sicherheit ist Grönland, für die Abwehr von Interkontinentalraketen.
Wäre der normale Ansatz da nicht, bessere Abwehrraketen zu entwickeln?
Alternativ gibt es dann aber auch noch das Trump unbekannte Mittel der Diplomatie.
Wenn er meint, er muss da unbedingt etwas stationieren, wieso reicht sein Horizont dann nur bis zu plumpen Drohungen?

melden

gestern um 16:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zudem bräuchte er ja erstmal irgendwoher die Millionen,
Du meinst die US Sicherheitspolitik sie Privatsache?
Die USA haben private Raketenabwehr?
Das wäre mir neu, das dürfte eigentlich vom US Militär geleistet werden.

Sicherheitspolitik ist Staatssache in der USA.

Also müsste sowas aus dem Staatshaushalt kommen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:die dann nicht in seine Taschen und die seiner Sippe fließen können.
In die Rohstoffvorkommen investieren können US Unternehmen bei Grönland auch so, das funktioniert in der freien Welt.
Sind nicht alles Anhängsel und Diktaturen der Russen oder Chinesen, wo westlichen Unternehmen der Besitz geraubt wird.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was, außer ehemaligen Absichten, hat China dort denn erreicht?
Wie Du den SWP Bericht vergessen hast oder weiterhin ignorierst.
Allerdings hatte Dänemark selbst großen Anteil an chinesischen Aktivitäten: Im Gegensatz zu Moskau und Washington hat Kopenhagen schon früh einen Beobachterstatus der Volksrepublik im Arktischen Rat unterstützt, um Investitionen aus Asien zu fördern. Aus Sicht der USA übergab Dänemark damit den Schlüssel zur Arktis und verschaffte China den gewünschten Zugang für kommerzielle und politische Aktivitäten.
Neben Rohstoffen interessiert sich China aus geo­strategischen Gründen für Grönland als potentiellem BRI-Stützpunkt. Eine »kleine und schwache grön­ländische Nation« könne künftig das »wichtigste Glied für die erfolgreiche Umsetzung der polaren Seidenstraße« sein, heißt es in einem Papier chinesischer Arktisforscher.
Dänemarks Nachrichtendienst warnte 2022, China und Russland könnten aufgrund ihrer geopolitischen Ambitionen Spannungen in oder zwischen Teilen der Reichsgemeinschaft erzeugen.88 Dies könnte sich auf die Unabhängigkeitsbestrebungen in Grönland und den Färöer-Inseln auswirken, aber auch auf die Be­ziehungen zu Verbündeten wie den USA.
Quelle: https://www.swp-berlin.org/10.18449/2024S22/#hd-d58524e2485

Alles halb so will, Hauptsache Trump lässt den Russen und China gewähren.
Der Quark auf Rohstoffe runterzubrechen habe nicht ich angefangen, ich habe immer wieder betont, dass Grönland wichtig für US Sicherheitsinteressen ist. Die Weltkarte mal über einen Globus betrachten, dann könnte auffallen woher vielleicht Interkontinentalraketen kommen würden.
Dort Rohstoffvorkommen zu erschließen können US Unternehmen auch heute schon.

Wer kurzfristig denkt und einfach blind gegen Trump ist, der wünscht sich halt die Chinesen und Russen dort.
Langfristig gesehen wird Trump vergessen sein und wir in Europa können uns dann wieder mit solchen Problemen der Chinesen oder Russen rumärgern.

Das Thema ist immer gleich, schon bei NS2 wurde dem bösen Ami und Trump reine Geschäftemacherei vorgeworfen, weil er NS2 verhindern wollte.
Wer hatte da nun Recht? Trump oder die klugen Anti-Amerikaner?

1x zitiertmelden

gestern um 16:47
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Du meinst die US Sicherheitspolitik sie Privatsache?
Die USA haben private Raketenabwehr?
Das wäre mir neu, das dürfte eigentlich vom US Militär geleistet werden.

Sicherheitspolitik ist Staatssache in der USA.
Nein, aber Millionen $ damit Grönländer bestochen werden ein Referendum zur Zugehörigkeit der USA zu starten, würden wohl kaum aus dem Verteidigungshaushalt bezahlt oder? Und jede Million die nach Grönland wandert, damit die Menschen dort plötzlich glauben zur USA gehören zu wollen, fehlt ja dann irgendwo und kann nicht mehr zur persönlichen Bereicherung dienen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:In die Rohstoffvorkommen investieren können US Unternehmen bei Grönland auch so, das funktioniert in der freien Welt.
Sind nicht alles Anhängsel und Diktaturen der Russen oder Chinesen, wo westlichen Unternehmen der Besitz geraubt wird.
Aber warum machen sie es dann nicht, vorallem wenn US-Sicherheitsinteressen dahinter stehen?
Warum geht das nun plötzlich nur noch über "Gib mir dein Scheiß Land!"

melden

gestern um 16:53
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum er sich aber so ungeschickt anstellt und nicht jedem Grönländer ein paar Millionen angeboten hat, damit diese ein Referendum starten um zur USA zu gehören, bleibt sein Geheimnis.
Das dürfte sicherlich Aussicht auf Erfolg gehabt haben können.
Die Grönländer wollen aber nicht zu den USA gehören. Vielleicht würdest du ja für ein paar Millionen deinen Stolz, deine Schwester oder sogar deine Mutter verkaufen, aber projizier das nicht auf andere!

2x zitiertmelden

gestern um 16:59
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Vielleicht würdest du ja für ein paar Millionen deinen Stolz, deine Schwester oder sogar deine Mutter verkaufen, aber projizier das nicht auf andere!
Meine Mutter oder meine Schwester nicht.
Aber Stolz ?
Ich versteh das Argument schon.

Wenn ich als Österreicher ne Million bekomme um Deutscher zu sein würd ich....

Naja

Vielleicht doch nicht

1x zitiertmelden

gestern um 17:01
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich versteh das Argument schon.
..., aber?

Die Grönländer wollen es einfach nicht. Fertig!

Oder was denkst, warum Trump notfalls mit Gewalt droht?

1x zitiertmelden

gestern um 17:01
@SomertonMan
Achtung!
Sarkasmus!

melden

gestern um 17:17
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die Grönländer wollen aber nicht zu den USA gehören.
Woher weißt Du das?
Kannst Du das belegen?

Ich verweise auf den SWP Bericht, die Zugehörigkeit zu Dänemark ist in Grönland umstritten.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Oder was denkst, warum Trump notfalls mit Gewalt droht?
Weil er ungeschickt ist und das vermutlich schnell erledigt haben möchte.
Ein Referendum würde Jahre dauern und wer sagt, dass sich China dann nicht schnell einklingt, China scheint ja interessiert zu sein, wenn der dänische Geheimdienst schon davor warnt.
Es würde helfen, wenn wenigstens das zitierte gelesen werden würde.

Aber ich sehe in Deutschland/ Europa bleibt man strikt gegen langfristige Sicherheitsstrategien und macht sich darüber überhaupt keine Gedanken.
NS2 wird nie enden, es werden immer wieder die gleichen Fehler begangen und der gleiche Unsinn verbreitet.
Der Lerneffekt scheint wirklich bei Null zu liegen.

Warum beantwortet keine meine Frage, wer hatte nun Recht mit NS2?
Trump oder all die ihm vorwarfen das rein aus wirtschaftlichen Interessen zu machen?

Ich kann verstehen, wenn die US Administration keine Bock mehr auf solche Spielchen der Europäer hat, wir wissen ja alles besser, wir haben die moralische Überlegenheit, wir kennen das Völkerrecht. Und wir haben Russlands Krieg in der Ukraine...

3x zitiertmelden