Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

53.028 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.01.2026 um 19:05
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das gilt dann auch bei Wirtschaftsbeziehungen.
Oder bei humanitärer Hilfe in Krisen- und Kriegsgebiete.

melden

05.01.2026 um 19:07
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ja sicher. Und sie wissen auch warum. Trump ließ die USA ja auch aus anderen, verpflichtenden Sachen aussteigen. Warum wohl?
Trump?
Wie viele Jahrzehnte ist der denn schon im Amt? Ich dachte es ist seine 2. Amtszeit.
Ich nehme an Du meinst andere Dinge.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das Maduro ein Krimineller ist, habe ich doch nie angezweifelt. Aber ihn abzusetzen und zu verhaften ist venezuelanische Sache, nicht die von Außenstehenden. Darum geht es.
War er denn überhaupt im Amt? Das sollte vielleicht einmal geklärt werden.
Und Kriminelle zu verhaften und außer Landes zu schaffen kommt öfters vor.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und die anderen sind dann besser? Wenn eine Gauner einen anderen Gauner beklaut, ist das böse? Oder gerecht? Machen die doch nicht, oder? Honor among thieves und so.
Schlechter kann es ja kaum werden.
Ich frage mich, warum alle meinen unter Russlands, Chinas und Kubas Knute zu stehen wäre die vielleicht bessere Wahl.

8 Millionen Geflüchtete aus Venezuela sprechen doch wohl eine klar Sprache. Viel mehr können da ja kaum noch fliehen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Lass diese rhetorischen Spielchen
Ich habe darauf geantwortet, dass ja das Völkerrecht in den letzten 80 Jahren angeblich meist eingehalten wurde.
Die Realität sieht nun einmal anders aus und der Völkerrechtsbruch war meiner Meinung nach richtig.
Sollte es im Falle Maduro durch die USA auch ein Völkerrechtsbruch sein, halte ich auch diesen für richtig, wenn dadurch Millionen von Menschen eine Zukunft in Freiheit und ohne Diktator erleben können.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Geht Trump einen Scheißdreck an und ist ihm auch egal, ihm geht es nur ums Öl, sagt er ja selbst.
Ihr dreht Euch Eure Argumente auch gerne hin?
Als ich vor Monaten darauf hinwies, dass Trump Maduro nicht an der Macht lassen wird, weil die USA auch die Ölreserven Venezuelas auch für strategisch wichtig hält und diese nicht den Chinesen und Russen überlassen wird, da wurde noch dagegen argumentiert.
Und nun möchten mir einige Erklären, dass diese nun plötzlich wichtig sind, weil Trump das nun gesagt hat?
Es ist einfach amüsant.

Aber danke, dass ich hier so umfassend aufgeklärt werden, zu Dingen die ich vor Monaten in den Raum gestellt habe.
Nun sind es keine Spekulationen meinerseits mehr, die kritisiert wurden, nun sind wir alle in der Realität angekommen.

2x zitiertmelden

05.01.2026 um 19:19
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich nehme an Du meinst andere Dinge.
Das Pariser Klimaschutzabkommen ist ein gutes Beispiel, wenn du es schon so indirekt ansprichst. :Y:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:War er denn überhaupt im Amt? Das sollte vielleicht einmal geklärt werden.
Aber nicht von und und erst recht nicht von Trump. Das ist die Aufgabe von Venezuelas Justiz. Es sei denn sie benötigt Hilfe und äußert dies entsprechend.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und Kriminelle zu verhaften und außer Landes zu schaffen kommt öfters vor.
Außerhalb deines Zuständigkeitsbereiches wäre zu prüfen, ob du dabei nicht selbst eine Straftat begehst.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Schlechter kann es ja kaum werden.
Das sehe ich anders, aber das ist auch meine persönliche Meinung.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:8 Millionen Geflüchtete aus Venezuela sprechen doch wohl eine klar Sprache. Viel mehr können da ja kaum noch fliehen.
Wie viele sind jetzt noch einmal schon jubelnd umgekehrt?

1x zitiertmelden

05.01.2026 um 19:34
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Als ich vor Monaten darauf hinwies, dass Trump Maduro nicht an der Macht lassen wird, weil die USA auch die Ölreserven Venezuelas auch für strategisch wichtig hält und diese nicht den Chinesen und Russen überlassen wird, da wurde noch dagegen argumentiert. Und nun möchten mir einige Erklären, dass diese nun plötzlich wichtig sind, weil Trump das nun gesagt hat?

Es ist einfach amüsant.

Aber danke, dass ich hier so umfassend aufgeklärt werden, zu Dingen die ich vor Monaten in den Raum gestellt habe. Nun sind es keine Spekulationen meinerseits mehr, die kritisiert wurden, nun sind wir alle in der Realität angekommen.
Mag sein, aber nicht von mir, ich habe die ganze Zeit auch hier schon erklärt, es geht Trump nur ums Öl, seine Bande hat ihm Geld gespendet, die eben die großen Raffinerien besitzen und eben das Öl mit viel Schwefel aus Venezuela für ihre Anlagen brauchen. Mir war das klar, hab das nie bestritten, sondern kommen sehen.

2x zitiertmelden

05.01.2026 um 20:11
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das Pariser Klimaschutzabkommen ist ein gutes Beispiel, wenn du es schon so indirekt ansprichst.
Die haben aber nicht mit Den Haag zu tun, da war die USA nie dabei, da hatte Trump keinen Einfluss drauf.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber nicht von und und erst recht nicht von Trump. Das ist die Aufgabe von Venezuelas Justiz.
In der USA fällt die Drogenbekämpfung und Terrorbekämpfung?
Warum sollte die USA also einen ihrer Ansicht nach wichtigen Beteiligten dann nicht verhaften und in die USA schaffen?
In Venezuela scheint unter Maduro ja der Drogenschmuggel nicht gegen das Gesetz zu verstoßen, daher dort keine Anklage.
Ähnliches versuchte ja damals Pablo Escobar in Kolumbien zu erreichen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Außerhalb deines Zuständigkeitsbereiches wäre zu prüfen, ob du dabei nicht selbst eine Straftat begehst.
Das mag eine Straftat in dem Land sein, wo man den Kriminellen verhaftet, dazu müsste deren Gesetzgebung dann aber Anklage erheben und die USA auffordern Trump und andere Beteiligt auszuliefern.
Oder sie starten einen Raid und verhaften Trump?
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wie viele sind jetzt noch einmal schon jubelnd umgekehrt?
Mir fällt auf, dass offenbar einige es diesen Menschen überhaupt nicht gönnen können, dass sie eventuell eine Zukunft in ihrer Heimat haben.
Da schaudert es mich, wenn man Flüchtlingen nicht gönnt in ihre geliebte Heimat zurückkehren zu können, nur weil Donald das ermöglichte.

1x zitiertmelden

05.01.2026 um 20:17
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Mag sein, aber nicht von mir, ich habe die ganze Zeit auch hier schon erklärt, es geht Trump nur ums Öl, seine Bande hat ihm Geld gespendet, die eben die großen Raffinerien besitzen und eben das Öl mit viel Schwefel aus Venezuela für ihre Anlagen brauchen. Mir war das klar, hab das nie bestritten, sondern kommen sehen.
Die Bande um Putin war bestimmt in Venezuela, um den Sozialismus dort zu fördern und das es den Einwohner dort gut ging.
Da bin ich mir sicher, da gibt es keinen Zweifel dran, denen ging es so gut, das ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung (8 Millionen) geflüchtet sind.
Flucht wegen Reichtum?

Nun bekommt die "Bande" Ihre Anlagen vermutlich zurück, die denen geraubt wurden.
Gleichzeitig ist das strategisch für die US Interessen gegenüber Russland und China ein bedeutender Schritt.
Wir Europäer sollten uns freuen, dass die Geldquellen in Venezuela für Putins Kriegskasse nun erneut schrumpfen, das dürfte für uns Sicherheitstechnisch eher positiv sein wenn Russland weniger Einfluss und Geld hat.

Mich freut es für die Venezolaner und mich freut es auch, dass Putin ein weiteres Stück verliert.

2x zitiertmelden

05.01.2026 um 20:28
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Mag sein, aber nicht von mir, ich habe die ganze Zeit auch hier schon erklärt, es geht Trump nur ums Öl, seine Bande hat ihm Geld gespendet, die eben die großen Raffinerien besitzen und eben das Öl mit viel Schwefel aus Venezuela für ihre Anlagen brauchen. Mir war das klar, hab das nie bestritten, sondern kommen sehen.
Die Bande um Putin war bestimmt in Venezuela, um den Sozialismus dort zu fördern und das es den Einwohner dort gut ging. Da bin ich mir sicher, da gibt es keinen Zweifel dran, denen ging es so gut, das ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung (8 Millionen) geflüchtet sind. Flucht wegen Reichtum?
Was schwurbelst Du nur für einen Mist, welche Bande um Putin, verstehst Du überhaupt, was ich geschrieben habe und was genau so Sache ist?

Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Nun bekommt die "Bande" Ihre Anlagen vermutlich zurück, die denen geraubt wurden.
Du hast einfach wirklich keine Ahnung, die Anlagen wurden nicht geraubt, die stehen in den USA, wirklich, Du hast einfach keinen Plan. :D

Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gleichzeitig ist das strategisch für die US Interessen gegenüber Russland und China ein bedeutender Schritt.
Wir konkret? Nicht schwurbeln, mal Butter bei die Fische, was genau wird sich nun wie auswirken, und wann? Lass mal hören. :D

Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wir Europäer sollten uns freuen, dass die Geldquellen in Venezuela für Putins Kriegskasse nun erneut schrumpfen, das dürfte für uns Sicherheitstechnisch eher positiv sein wenn Russland weniger Einfluss und Geld hat.
Wo zahlte denn Venezuela und wie genau für Putins Kriegskasse?

Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mich freut es für die Venezolaner und mich freut es auch, dass Putin ein weiteres Stück verliert.
Schlecht in Jahren für Putin, eventuell, nichts ist sicher und wie des dem Volk nun ergehen wird, muss sich auch erst noch zeigen. Trump hat das nicht für die gemacht, sondern für sich, muss man wissen.

2x zitiertmelden

gestern um 07:39
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber ihn abzusetzen und zu verhaften ist venezuelanische Sache, nicht die von Außenstehenden
😂😂, da beißt sich die Katze in dem Schwanz .

Die Welt ist nicht eine deutsche Kleinstadt.

Da Venezuela der Sache nicht nachgekommen ist, und es offen steht ob sein Handeln nicht auch außenpolitisch war, könnte es probleme geben.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und in Venezuela ist das nun anders? Also bitte, echt jetzt...
Ha der Fall liegt schon etwas anders.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ja, weil alle immer noch Schiss vor den Weltmächten USA und Russland haben
Russland ist keine Weltmacht
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:deswegen eigene Atomprogramme gestartet haben und ein eigenes Nuklearpotential aufbauen (
Diese Problematik besteht seit der Erfindung der Atombombe

Aber eine Atombombe macht noch keine abschreckelung
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Komischerweise gibt es aber nicht so viel jubelnde Afghanen und Syrer, die es in die geliebte Heimat zurück drängt. Warum nur
Weil sie Taliban wieder im Spiel sind?
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:? Die sind doch jetzt auch befreit und kriegsfrei, oder habe ich da wieder etwas falsch verstanden?
Ja definitiv

1x zitiertmelden

gestern um 07:43
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:kannst Völkerrechtsbruch nicht mit anderen rechtfertigen, wo kommt die Welt denn da hin?
Na dann wer zieht los das Völkerrecht durchzusetzen?

Oder noch besser die Menschenrechte..

Na. Weer traut sich?

Der Irrglaube ist doch das die Welt sowas wie ein Verwaltungsbezirk mit Gesetzen wären

Aber wer ist die Polizei? Wer das Gericht?

Und bitte nicht die UN nennen

1x zitiertmelden

gestern um 10:42
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:da war die USA nie dabei, da hatte Trump keinen Einfluss drauf.
So weit mir bekannt ist, ist Trump zweimal ausgetreten. Das erste Mal in seiner ersten Amtszeit, dann ist Biden wieder eingetreten und dann das zweite Mal mit seiner zweiten Amtszeit.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum sollte die USA also einen ihrer Ansicht nach wichtigen Beteiligten dann nicht verhaften und in die USA schaffen?
Weil es ein fremdes Land, mit eigenem Territorium´, Grenzen und Gesetzgebung ist. Entweder bedeuten solche Sachverhalte etwas und sind einzuhalten oder wir Sch****n in Zukunft alle auf die (N)Etikette und machen überall was wir wollen.

Und nein, das wäre keine Anarchie, sondern Anomie.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ähnliches versuchte ja damals Pablo Escobar in Kolumbien zu erreichen.
Du meinst doch nicht etwa, das Maduro Trump zu wenig geschmiert hat? Interessanter Gedankengang...
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das mag eine Straftat in dem Land sein, wo man den Kriminellen verhaftet, dazu müsste deren Gesetzgebung dann aber Anklage erheben und die USA auffordern Trump und andere Beteiligt auszuliefern.
Das wäre der Rechtsweg, korrekt. Für gewöhnlich gibt es aber auch erst einmal Diplomatische Beschwerdenoten etc.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Oder sie starten einen Raid und verhaften Trump?
Warum eigentlich nicht? Jetzt, wo die Büchse der Pandora doch schon mal geöffnet worden ist?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Da schaudert es mich, wenn man Flüchtlingen nicht gönnt in ihre geliebte Heimat zurückkehren zu können, nur weil Donald das ermöglichte.
Unterstelle mir doch bitte nicht so etwas. Ich bezweifle lediglich, das der liebe Onkel Donald das aus Menschenliebe getan hat und damit das Flüchtlinge zurück kehren können. Wenn du andererseits dafür Beweise hast, kannst du mir gerne ein paar Links über Freudenfeiern & Co übermitteln. Vielen Dank im Voraus!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Russland ist keine Weltmacht
Möchte es aber gerne wieder werden. Ähnliches könnte man auch über die USA sagen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber eine Atombombe macht noch keine abschreckelung

Würde ich so jetzt nicht unterschreiben. Oder warum waren alle beteiligtzen so begeistert dabei, die iranischen Atomanlagen in die Steinzeit zurück zu bomben? Nukes und Fundamentalisten sind schon eine böse Mischung. Mini-Nukes und Terroristen wäre eine richtig üble dann.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weil sie Taliban wieder im Spiel sind?
Na sind die nicht regulär an die Macht gewünscht worden, wie die derzeitige Führungsriege in Syrien? Werden ja auch alle auf der politischen Bühne akzeptiert.

P.S.
Bitte Vorsicht, Kommentare von mir können Spuren von Sarkasmus enthalten...

1x zitiertmelden

gestern um 11:50
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wo zahlte denn Venezuela und wie genau für Putins Kriegskasse?
Dir ist schon klar, welche Unternehmen in Venezuela Öl und Gas förderten?
Anscheinend nicht.

Venezuela OrinocoHeavyOil ECG Aug15 Imag
https://energy-cg.com/OPEC/Venezuela/Venezuela_OilGas_Industry.html

Gaz Prom und Lukoil scheinen Dir unbekannt zu sein?

3x zitiertmelden

gestern um 11:52
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wir Europäer sollten uns freuen, dass die Geldquellen in Venezuela für Putins Kriegskasse nun erneut schrumpfen, das dürfte für uns Sicherheitstechnisch eher positiv sein wenn Russland weniger Einfluss und Geld hat.
Da liegt das Problem. Wir müssen nicht das machen was die neue rechte vorgibt was wir tun sollen.
Wenn sich keiner freuen will freut sich keiner. Wenn dich das verletzt und der antifa und joe biden reflex kommt werd härter
Sicherheitstechnisch sind wir mit Fachkräften wie dir sowieso am arsch ,die Texte sind schon teils alte Kamellen

melden

gestern um 12:04
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:So weit mir bekannt ist, ist Trump zweimal ausgetreten. Das erste Mal in seiner ersten Amtszeit, dann ist Biden wieder eingetreten und dann das zweite Mal mit seiner zweiten Amtszeit.
Die USA haben den IGH noch nie anerkannt, wie ein Großteil der Welt nicht.
Wikipedia: Internationaler Gerichtshof
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Warum eigentlich nicht? Jetzt, wo die Büchse der Pandora doch schon mal geöffnet worden ist?
Viel Spaß bei dem Versuch.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich bezweifle lediglich, das der liebe Onkel Donald das aus Menschenliebe getan hat und damit das Flüchtlinge zurück kehren können. Wenn du andererseits dafür Beweise hast, kannst du mir gerne ein paar Links über Freudenfeiern & Co übermitteln. Vielen Dank im Voraus!
Das ist eben der wichtigste Nebenaspekt, Menschenliebe würde ich Trump nicht unterstellen wollen.
Ja, die Freudenfeiern bekommt man in Deutschland nicht mit, da wird ein krimineller Terorist und Diktator als Busfahrer und Gewerkschaftsführ im Lebenslauf betitelt.
Das in 130 Städten der Welt, die geflohenen Venezolaner am Sonntag feierten bekommt man hier nicht mit, Deutschland ist halt eine Insel, der ÖRR hat keine Zeit für solche Nebensächlichkeiten.

Scenes from Panama as breaking news sparks celebration.”
Youtube: “Scenes from Panama as breaking news sparks celebration.” Live from Parque Urraca 🇵🇦 #livingabroad
“Scenes from Panama as breaking news sparks celebration.” Live from Parque Urraca 🇵🇦 #livingabroad
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

3x zitiertmelden

gestern um 12:09
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das in 130 Städten der Welt, die geflohenen Venezolaner am Sonntag feierten bekommt man hier nicht mit, Deutschland ist halt eine Insel, der ÖRR hat keine Zeit für solche Nebensächlichkeiten.
Geht nicht ohne Medienkritik bei dir . Alle am versagen nur röhrich nicht .
Das Venezuela grade nicht unser größtes Problem ist ist klar, oder .
Unsere Zonen sind sahel , osteuropa , Nahost, dies das .
Südamerika hat sich die usa klar gemacht , von daher sein Problem ab jetzt. Da interessieren auch nicht die jubler .So siehts aus

melden

gestern um 12:14
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Freudenfeiern
Die es, wenn das Regime an der Macht bleibt, wohl zu früh gab.
Inzwischen macht sich auch eher Ernüchterung breit.
Youtube: Inside Venezuela: Locals speak out after Maduro taken into US custody by Trump
Inside Venezuela: Locals speak out after Maduro taken into US custody by Trump
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

gestern um 12:19
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die USA haben den IGH noch nie anerkannt, wie ein Großteil der Welt nicht.
Ich hatte vom Pariser Klimaschutzabkommen geschrieben.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Viel Spaß bei dem Versuch.
Bei dem einen ist es okay und bei dem anderen nicht? Entweder alle oder gar keiner!
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Menschenliebe würde ich Trump nicht unterstellen wollen.
Immerhin sind wir uns auch mal einig. ;)
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Scenes from Panama as breaking news sparks celebration.”
Panama wurde doch schon in den 80ern von den USA heimgesucht. Zuletzt der Kanal, auch von Trump. Leider kann ich auf deinem Video nicht erkennen, wer da was wann feiert.

1x zitiertmelden

gestern um 12:20
Es geht wohl nicht nur um Venezuela.

https://www.derstandard.at/story/3000000302904/befluegelt-von-seinem-venezuela-coup-holt-trump-auch-gegen-andere-aus?ref=article

2x zitiertmelden

gestern um 12:24
Zitat von PallasPallas schrieb:Es geht wohl nicht nur um Venezuela.
Kolumbien oder Grönland. Wo zuerst? Hm...

Ist wie mit allen Sachen im Leben. Nach dem ersten Mal wird es immer leichter mit jedem weiteren Mal.

melden

gestern um 12:24
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Bei dem einen ist es okay und bei dem anderen nicht? Entweder alle oder gar keiner!
Also los, ich sag doch nicht, dass irgendwer das ok finden würde.
Stellt sich die Frage welche Klagepunkte es gegen Trump irgendwo geben sollte?

Und dann stellt sich die Frage, wer ist überhaupt in der Lage die Küstengewässer der USA zu erreichen, vom Landesinneren reden wir besser nicht.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Immerhin sind wir uns auch mal einig. ;)
Wenn der kubanische Geheimdienst, die vermutliche Schattenregierung in Caracas, abrückt ist, dann wird es einen Übergang zurück in eine Demokratie geben können.
Dann werden 8 Millionen Menschen, die vor und wegen der sozialistischen Diktatur geflogen sind, zurück kehren können.
Mir scheint einige blenden das komplett aus oder wollen von diesen Geflüchteten gar nichts wissen.

1x zitiertmelden

gestern um 12:29
Zitat von PallasPallas schrieb:Es geht wohl nicht nur um Venezuela.
Ach, ganz was neues.
Es geht um einiges mehr, Länder die mit China kuscheln werden dazu gebracht seinen Kuschelpartner zu wechseln, diplomatisch oder mit etwas Nachhilfe.
Langsam fällt auch hier der Groschen.
Ich wurde für dieses Szenario hier ja von einigen kritisiert, alles Spekulation.

China Einfluss in Südamerika ist für die USA ein Sicherheitsrisiko, das lange bekannt war aber kein Präsident da handeln wollte.
Das ändert sich nun, jetzt wird nicht mehr gejammert, es wird gehandelt.

2x zitiertmelden