Röhrich schrieb:Die nachfolgende Regierung hätte ihn ja aufheben können, wenn darin nichts wirklich handfestes ist und es nur Trumps persönliche Idee gewesen wäre.
Das Maduro ein Krimineller ist, habe ich doch nie angezweifelt. Aber ihn abzusetzen und zu verhaften ist venezuelanische Sache, nicht die von Außenstehenden. Darum geht es. Hätte eine venezuelanische Regierung beispielsweise eine Art Hilfeersuchen an die USA gerichtet, weil es einen Putsch gibt, wäre eine Intervention Trumps auch noch mal einen andere Hausnummer.
Röhrich schrieb:Die USA ist nicht Teil dieses Konstruktes.
Ja sicher. Und sie wissen auch warum. Trump ließ die USA ja auch aus anderen, verpflichtenden Sachen aussteigen. Warum wohl?
Röhrich schrieb:Um darauf zu reagieren brauchen die dann in Moskau sitzenden Verantwortlichen sicherlich nicht die Verletzung von Landesgrenzen sondern es wäre die Verletzung russischer Souveränität und ein Angriff auf Russland.
Und in Venezuela ist das nun anders? Also bitte, echt jetzt...
Röhrich schrieb:Es mag uns nicht gefallen und wir würden uns glücklich schätzen, wenn Putin in Den Haag sitzt aber zu glauben, dass könnte nicht harte Antworten aus Russland nach sich ziehen könnte?
Ja, weil alle immer noch Schiss vor den Weltmächten USA und Russland haben. WAs die beiden natürlich happy und stolz macht. Aber ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass so viele Drittstatten genau deswegen eigene Atomprogramme gestartet haben und ein eigenes Nuklearpotential aufbauen (wollen)? Und das in einer eigentlich Zeit des Abrüstens etc.? Mir macht das eher Angst im globalen Sinne...
Röhrich schrieb:Was meinst Du passiert, wenn irgendwer einen US Präsidenten verhaften würde, weil der laut deren Gesetze gegen irgendwas verstoßen hat?
Meine aktive Zeit ist schon eine Weile vorbei, aber so einen Spaß hätte ich mir definitiv gegönnt als Kirsche auf der Torte!
:D
Röhrich schrieb:Das LukOil und Gazprom nun weitere Vorkommen verlieren werden scheint völkerrechtlich wie einzuorden zu sein?
Und die anderen sind dann besser? Wenn eine Gauner einen anderen Gauner beklaut, ist das böse? Oder gerecht? Machen die doch nicht, oder? Honor among thieves und so.
Röhrich schrieb:Wir sollten uns Europäer gegen Trump stellen und vom Völkerrecht sprechen, ganz wichtig.
In der Tat sagen ich das ja schon eine ganze Weile, auch mit zu dir, dass meiner Meinung nach Europa definitiv gestärkter auftreten sollte und zusammen. Damit werden Abhängigkeiten im Osten wie im Westen ausgeglichen oder umgangen und man hat auch eine ganz andere und eigen gesicherte Basis. Nicht nur wirtschaftlich, sondern auch militärisch. Damit könnte man durchaus einen ernstzunehmenden dritten Machtblock etablieren, jenseits von Ost und West.
Röhrich schrieb:Millionen Geflüchteter aus Venezuela und Kuba und Zehntausende politische Gefangene interessiert derzeit das Völkerrecht nicht, die freuen sich auf eine mögliche friedliche und bessere Zukunft in ihrer Heimat.
Komischerweise gibt es aber nicht so viel jubelnde Afghanen und Syrer, die es in die geliebte Heimat zurück drängt. Warum nur? Die sind doch jetzt auch befreit und kriegsfrei, oder habe ich da wieder etwas falsch verstanden?