Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

54.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.01.2026 um 21:41
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Carney von Kanada ist da einen Scheitt weiter und zeigt den dummen Amrikanern den Stinkefinfer - wie sein Volk.
@SvenLE
Weil Trump ihnen die Existenz abspricht.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wann lernen deutsche Politiker auch mal den Stinkefinger gegenüber Washington zu zeigen?
Frau Weidel und ihre AFD werden es nie lernen. Und die AFD steht ganz gut da.

melden

17.01.2026 um 21:46
@frauZimt

Die Befürchtung gibt es natürlich. Ich halte es aber für weit schwieriger als zum Beispiel in Deutschland mit dem Aufstieg der Nazis damals.
Aber ich sehe natürlich die Gefahr, dass die USA mit dieser MAGA Sekte gewaltig abdriften könnte.

@KTG

Danke für die Zusatzinfos

1x zitiertmelden

17.01.2026 um 21:52
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ja. Vance ist schlimmer.
Danke dir für deine Antwort. Mir ging und geht es, das habe ich tatsächlich ungeschickt ausgedrückt, um die Einschätzbarkeit.

Bei Trump ist es gerne mal erst hü, dann hott, dann hühott, usw.
Dann lässt er sich Honig ums Maul schmieren und/oder beschenken und ändert seine Meinung. Mal ändert er sie auch einfach so.
Das macht es schwierig, mit ihm umzugehen.
Stellt sich ein Land auf eine Entscheidung von ihm ein, kann es sich eventuell ein paar Tage oder Wochen später auf eine ganz andere einstellen.

Dass Vance ein Hardliner ist, das habe sogar ich schon mitbekommen.
Ich halte ihn (bisher, bin gerade dabei mich aufschlauen zu lassen) aber eben nicht für so sprunghaft.
Was es insofern verschlechtern würde, dass man bei ihm nicht auf "ach, nächste Woche nimmt er es vielleicht zurück" hoffen könnte. Andererseits aber eben auch genau wüsste, jetzt ist es so. Und genau darauf müssen wir jetzt reagieren und uns einstellen.
Da mag ich aber falsch liegen, deswegen habe ich gefragt.

melden

17.01.2026 um 21:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dafür halte ich die amerikanische Bevölkerung für viel zu liberal und impulsiv. Als das sowas langfrististig funktionieren würde.
Liberal ist der Nordosten, der mittlere Westen, die Westküste und Hawaii. Der große Rest ist eher "Hardcore-USA", vor allem die ehemaligen Südstaaten.

1x zitiertmelden

17.01.2026 um 21:55
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wann lernen deutsche Politiker auch mal den Stinkefinger gegenüber Washington zu zeigen?
Gleich mal 10 % auf europäische Gewinnw auf alle asozialen Medien zum 1. Februar und Verbot für Jugendliche bis 16 Jahre wie es Australien macht wäre die passende Antwort.

1x zitiertmelden

17.01.2026 um 21:57
@hidden

Das wäre sehr gut.

melden

17.01.2026 um 22:11
Zitat von KTGKTG schrieb:Er zahlt dann aber trotzdem einen um 10 Dollar höheren Preis. Der Witz bei den Zöllen ist ja, dass die mit so kurzem Vorlauf (ja jetzt Februar) kommen, da schaffst du es als US-Industrie doch gar nicht so schnell viel mehr zu produzieren...
Und selbst wenn, schlimmstenfalls zahlt der Amerikaner für das einheimische Produkt 119 statt 110 Dollar, weil die produzierenden Firmen möglichst viel Profit herausschlagen wollen. Oder lass es halt 115 Dollar sein. Immer noch billiger als die Konkurrenz.

Ich erinnere mich dunkel an Trumps erste Amtszeit, als die Experten im Ministerium unter Wilbur Ross einen "idealen" Zollsatz für Stahl errechnet haben, um mit den ausländischen Erzeugnissen aus China und Europa konkurrieren zu können (21,5% oder so ähnlich war das damals). Trump hat die Zahl kurzerhand auf 25% erhöht, weil er sie für die "schönere" oder "glattere" Zahl hielt.

Zahlt alles der amerikanische Verbraucher. So viel zu Trumps Verständnis über Wirtschaft.

2x zitiertmelden

17.01.2026 um 22:48
Zitat von QuironQuiron schrieb:Zahlt alles der amerikanische Verbraucher. So viel zu Trumps Verständnis über Wirtschaft.
Überhaupt jemandem solche Kompetenzen zuzusprechen, der selbst mit dem goldenen Löffel im bekannten Organ geboren wurde und zigfach Pleite gegangen ist. Da gibt es genug Menschen die es wahrlich aus nichts zu etwas geschafft haben. Ein Trump gehört da schlicht nicht dazu, eher als Versager und Vorbild wie es normalerweise nicht geht.

melden

18.01.2026 um 02:37
Ich mag Trump nicht.

Aus meiner Sicht ist er kein Politiker für die Menschen. Auch nicht weltweit. Schlimm, das er auch noch den Friedensnobelpreis von Machado bekommen hat. Ich weiß, kann man so nicht vererben. Ich hätte für jemandem wie Trump meinen Namen allerdings nicht so Verkauft.

Sehr sehr schade!

1x zitiertmelden

18.01.2026 um 04:53
Zitat von KTGKTG schrieb:Witz bei den Zöllen ist ja, dass die mit so kurzem Vorlauf (ja jetzt Februar) kommen, da schaffst du es als US-Industrie doch gar nicht so schnell viel mehr zu produzieren...
Noch brutaler wird es, wenn in der Produktionskette die Vorprodukte mehrfach mit Zöllen belegt werden. Auch wenn das Endprodukt in den USA hergestellt wird, steigt der Preis deutlich.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Zahlt alles der amerikanische Verbraucher. So viel zu Trumps Verständnis über Wirtschaft.
Aber mit der Inflation wächst auch die US-Wirtschaft! (Nach Zahlen.) Yeah - Drill, Baby, Drill!

melden

18.01.2026 um 06:47
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Liberal ist der Nordosten, der mittlere Westen,
Beim mittleren Westen würde ich noch differenzieren wollen.

Auch da gibt es weniger liberalere Bundesstaaten.
Zitat von SabresSabres schrieb:Aus meiner Sicht ist er kein Politiker für die Menschen
Ist er auch nicht.
Schon gar nicht für die, die ihn traurigerweise sogar am meisten hofieren, die ärmeren und auch viele aus der Arbeiterklasse und leider und sogar noch unverständlicher viele mit Migrationshintergrund sogar. Er profitiert nur durch teils sogar widerwärtigen Populismus von ihnen bzw. vom Mangel an Bildung unter seiner Anhängerschaft, was Menschen anfälliger für Glauben und Populismus macht. Und natürlich nutzt er gekonnt Ängste der Menschen aus, schürt diese regelrecht sogar erst.

Aber Trump macht auch Politik, die auch seiner Klasse, den Reichen, schaden würde, da kann er ihnen noch so oft Steuergeschenke machen.

Von seiner Zollpolitik bspw. hat am Ende niemand was.

Auch schadet sicherlich einigen Unternehmern seine rigorose Abschiebepolitik. Bereits in Gestapo-Manier Menschen einfangen und dann erst mal inhaftieren zu lassen.

Und seine Weigerung mehr für den Klimaschutz zu tun, schadet am Ende auch allen. Klimaschutz bedeutet nämlich auch immer Wirtschaft- und Wohlstandserhaltung.

melden

18.01.2026 um 06:55
@Sabres

Und sein Big Beautiful Bill schadet auch ärmeren Kranken, denn sieht es ja auch erhebliche Kürzungen bei Medicaid vor.

melden

18.01.2026 um 16:01
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:In seinem Gefolge sehe ich zwar lauter indiskutable Leute, aber keiner hat die Dampfwalzen-Ausstrahlung wie der fette Idiot, und ich hätte durchaus die Hoffnung, daß es ohne T. anders weiterginge.
Es kommt darauf an....

Wird Donnie "abgesetzt" werden die anderen genau damit die GAGAs "einfangen". Es wird eine "Dolchstoßlegende" formuliert und die werden folgen, egal ob Vance eine "Rampensau" ist oder nicht. Donnie ist der Showman aber letztendlich geht es um die Politik. Und ICE und Co treffen halt genau den "Geschmack" von GAGA
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber mittlerweile sollten auch die meisten MAGAs wissen, dass die Zölle von den USA erhoben und der amerikanischen Bevölkerung bezahlt werden müssen.
Mittlerweile sollten die meisten GAGAs auch wissen, das Donnie ein verurteilter Straftäter und Epstein-Freund ist/war. Und dennoch gibt es genügend, die an Donnies Unschuld glauben. Oder denen es schlicht egal ist! Vance hingegen gilt durchaus als "einer von ihnen" der es geschafft hat und vorallem wird er nicht mit Epstein in Verbindung gebracht. Sprich er hat ein Thema weniger das den Dauereinsatz von Nebelwerfern braucht.
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Was Vance und den anderen aus der 2. Reihe fehlt ist das Show-Man Talent das Trump hat.
Keiner von denen würde mMn. die MAGA-Anhänger in der gleichen Art hinter sich vereinen wie Trump
Es gibt mehrere Wege, das gleiche Maß an "Loyalität" bei seinen Anhängern zu erreichen. Und ich denke, das es im Hintergrund leider genügend Leute gibt die wissen, wie man das auch bei Vance erreichen könnte
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dagegen sind Vance und co. doch Politiker, die bei MAGA im Kern eher für nichts gutes stehen.
Ist das so? Ehrliche Frage. Denn letztendlich ist das ganze Konstrukt bzw. die Strategien von Donnie und Co. mMn nicht mal im Ansatz in den Resten von Donnies Hirn entstanden.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:ICE ist schlecht oder gar nicht ausgebildet, voll mit Rassisten und Möchtegerns, ich kann mir gut vorstellen, dass die nicht einfach so einsteigen und wegfahren.
Was erwartet man, wenn schon das Bewerbungsgespräch für den Arsch ist?
Diese Frage wollte die Reporterin Laura Jedeed klären. Wie der Guardian meldet, hat Jedeed im August 2025 an einer ICE-Jobmesse in der Nähe von Dallas, Texas, teilgenommen, wo Recruiter für direkte Beschäftigungschancen für Deportationsbeamte warben. Ursprünglich wollte sie lediglich herausfinden, „wie es ist, sich als ICE-Agentin zu bewerben“. Trotzdem stellte die Behörde sie am Ende ein – obwohl sie alle Sicherheitsprüfungen entweder nicht bestanden, oder entsprechende Unterlagen nicht eingereicht hatte.

Nachdem sie einen Termin mit einem Recruiter vereinbarte, bestand ihr etwa sechsminütiges ICE-Bewerbungsgespräch nur aus grundlegenden Fragen: ihrem Namen, ihrem Geburtsdatum und ihrem Alter, ob sie Erfahrung beim Militär oder bei der Strafverfolgung hatte und den Gründen für ihren Austritt aus den Streitkräften. Jedeed war nach Ende der High School in die US-Armee eingetreten und wurde nach Afghanistan entsandt, bevor sie später als zivile Analystin arbeitete.
Quelle Merkur.de

Wenn dieser Fall exemplarisch ist wundert einen doch nichts mehr.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vor den eigenen bewaffneten Anhängern gefürchtet statt geliebt zu werden, scheint mir aber auch nicht gerade langfristig gedacht. Zumindest nicht im mindset der Amerikaner.
Das Mindset der GAGAs glaubt doch eh schon den größten Dreck und offensichtliche Lügen, siehe die Verrenkungen in der Causa Epstein, in der Begnadigung von Drogenbossen, die offensichtliche Korruption, die Kürzungen durch die BBB, die auch GAGAs betreffen, die Märchen alá "Zölle zahlen die anderen"! Die "Liebe" zu Diaper Donnie ist mit Sicherheit nicht unwichtig aber wie gesagt, es gibt auch andere Wege Loyalität zu erlangen und sichern.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Befürchtung gibt es natürlich. Ich halte es aber für weit schwieriger als zum Beispiel in Deutschland mit dem Aufstieg der Nazis damals.
Ist das so? Der Weg der Nazis zeigt doch Ähnlichkeiten. Eine paramillitärische Polizeitruppe die außerhalb der normalen "Wege" agiert, Agitation an allen Ecken und Enden, Attackieren der nicht genehmen Presse, Umdeuten von Fakten, Regieren mittels Dekreten, Ignorieren der Justiz, etcpp. Alles nichts Neues.

Ich habe aber letztens ein Vid gesehen, in dem eine andere Parallele gezogen wurde. Nicht SA oder GeStaPo wurden als Vergleich zu ICE herangezogen sondern die Sklavenpatrouillen des 19. Jhd. vor dem amerikanischen Bürgerkrieg:

Sklavenpatrouillen – auch bekannt als Patrouillen, Patterroller, Pattyroller oder Paddy Roller[1] – waren organisierte Gruppen bewaffneter Männer, die in den Sklavenstaaten der USA während der Vorkriegszeit versklavte Menschen überwachten und disziplinierten. Ihre Aufgabe war es, Sklaven zu kontrollieren, insbesondere solche, die entflohen waren oder als aufsässig galten. Sie bildeten auch Flusspatrouillen, um Fluchten mit Booten zu verhindern.
Quelle: Übersetzung aus Wikipedia

Die Patrouillen waren wohl berechtigt, anlaßlos jeden Sklaven anzuhalten und zu kontrollieren. Kommt mir iwie auch bekannt vor....
Zitat von hiddenhidden schrieb:Gleich mal 10 % auf europäische Gewinnw auf alle asozialen Medien zum 1. Februar und Verbot für Jugendliche bis 16 Jahre wie es Australien macht wäre die passende Antwort.
Jep, mMn ein Sündenfall der Politik weltweit. Als das Internet ein massentaugliches Medium wurde hatte in der Politik niemand eine Ahnung über die Auswirkungen. Und anstatt das zu ändern hat man wahlweise gejubelt oder sich auf die "Expertisen" von Microsoft, (seinerzeit) Yahoo und Co. verlassen.

Mit dem Beginn der asozialen Medien alá FB hat man es weiter schleifen lassen und auch als YT oder IG begannen eine Möglichkeit zum Geldverdienen zu werden hat man nichts getan, bzw. sich hindern lassen. Das Ergebnis sieht man heute, da können Rechte ihre Propaganda verbreiten, iwelche Vollpfosten ungestraft /-gelöscht "Wundermittel" gegen Krebs unters Volk bringen, etcpp. Man hat es nicht mal geschafft, P-Seiten mit wirksamen Zugangsbeschränkungen zu versehen und wundert sich wenn heute Leute "Zensur" schreien, wenn man vernünftige Regulierungen installieren will.

Und bzgl. 10% auf Gewinne, dafür müßten sich alle Mitglieder der EU einig sein. Und da fängt es doch an, siehe Irland.

5x zitiertmelden

18.01.2026 um 16:13
Nachtrag:
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:in der Begnadigung von Drogenbossen
Dazu habe ich auf IG mal einen interessanten Kanal gefunden. @lawyer_oyer, Liz Oyer, ehemals zuständige Anwältin für Begnadigungen im Justizministerium. Die befasst sich in ihren Videos kurz und knackig mit Hintergründen zu Begnadigungen, es ist schon erschreckend wie das da zZ scheinbar abläuft.

melden

18.01.2026 um 16:49
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Ist das so? Ehrliche Frage.
Nun, an sich stehen doch Vance und Genossen genau für das "Establishment", als dessen Gegenentwurf sich Donald Trump so erfolgreich positionierte.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Denn letztendlich ist das ganze Konstrukt bzw. die Strategien von Donnie und Co. mMn nicht mal im Ansatz in den Resten von Donnies Hirn entstanden.
Das sicher nicht. Aber die Leute, die hinter dem Project 2025 und ähnlichem stehen, brauchten einen Mann im Weißen Haus, der ihren Plänen nicht im Wege steht, solange er sich im Glanz des Amtes sonnen und an der Macht berauschen kann. Und Donald Trump war nunmal dieser Mann, weil er nicht nur gegen die Demokraten die besten Aussichten hatte, sondern weil auch alle parteiinternen Gegenkandidaten vorab bereits chancenlos waren.

Die MAGAs wählen nunmal Trump und seine Show, und nicht notwendigerweise das Project 2025. Es wird sich zeigen müssen, wie die Republikaner 2028 ohne Trump bei der Wahl bestehen werden...vorausgesetzt, es ist ihnen bis dahin nicht gelungen, die Demokratie abzuschaffen.

Möglicherweise läuft es darauf, Trump schon nach den Midterms loszuwerden, damit Vance das Amt übernehmen und sich dann zwei Jahre lang im Amt profilieren kann. Ein von den Demokraten initiiertes Impeachmentverfahren, bei dem sich Vance nach außen hin stets loyal gegenüber Trump gibt, ist dafür die beste Gelegenheit.

2x zitiertmelden

18.01.2026 um 17:05
@Desperadoo
Liz Oyer? Sie war nicht bereit, Mel Gibson erneuten Waffenbesitz, als auch Erwerb von Waffen zu befürworten. Ich glaube, deshalb musste sie dort adhoc ihr Büro räumen. Sie hat die Situation mal irgendwann in einem Interview beschrieben. Das ging ruckzuck. Sie hatte eine kurze Notiz vom „ Boss“ der Abteilung bekommen, wegen Mel Gibson, dessen Anwalt sich im WH gemeldet hat. Gibson wollte ständig Waffen erwerben und konnte keine mehr kaufen, weil
er wohl wg häuslicher Gewalt ( vermutlich mit Waffe) vorbestraft war.
Sie wurde darum gebeten, mal einen Blick drauf zu werfen. Sie hat ihr ok verweigert. Dann kam ein Anruf, ob sie nicht etwas flexibler sein könnte. Nein konnte sie nicht. Anruf ihrer Mitarbeiterin : komm schnell in dein Büro… sie musste packen unter Aufsicht und das Haus verlassen. Muss direkt mal recherchieren, ob Mel Gibson wieder rumballern darf ( he is such a nice Typ und seine Filme so Great… ich glaube so hat es Trump geäußert)

Aber hey es gibt auch gutes zum Thema Pardon.. Diddys Anfrage bei Trump wg Pardon wurde nicht stattgegeben.

1x zitiertmelden

18.01.2026 um 17:07
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Diddys Anfrage bei Trump wg Pardon wurde nicht stattgegeben.
Der ist ja auch kein Weißer...

1x zitiertmelden

18.01.2026 um 17:17
Zitat von QuironQuiron schrieb:
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Ist das so? Ehrliche Frage.
Nun, an sich stehen doch Vance und Genossen genau für das "Establishment", als dessen Gegenentwurf sich Donald Trump so erfolgreich positionierte
Vance steht nicht für das Establishment, er steht mMn eher für den "American Dream". Aufgewachsen in einem sozial mehr als schwachen Elternhaus hat der den Aufstieg geschafft. Das Ganze hat er dann in seinem Buch verwurstet. Seinen "Wandel" zum Trump-Groupie hat er scheinbar unbeschadet überstanden, nachdem er ihn anfangs als ungeeignet für das Amt des POTUS bezeichnet hat.

Wie gesagt denke ich, das es Möglich ist die Basis auch ohne Donnie bei der Stange zu halten.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Möglicherweise läuft es darauf, Trump schon nach den Midterms loszuwerden, damit Vance das Amt übernehmen und sich dann zwei Jahre lang im Amt profilieren kann. Ein von den Demokraten initiiertes Impeachmentverfahren, bei dem sich Vance nach außen hin stets loyal gegenüber Trump gibt, ist dafür die beste Gelegenheit.
Was aber kein Hindernis sein kann und darf, das die DEMs es nicht versuchen. Ein weiteres Problem deiner Lösung wäre auch, das Vance Donnie für alles voreilend begnadigen würde. Und eine der mMn wichtigsten Aktionen der Zukunft ist es, das Donnie, Vance und Co. strafrechtlich aufgearbeitet werden.

@calligraphie

Jep, iwas in der Richtung war da mal. Dennoch finde ich ihre Vids recht informativ und das Präsentierte durchaus glaubhaft.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Der ist ja auch kein Weißer...
Vielleicht ists aber auch nur der Neid. PD hat etwas gemacht, was Donnie entweder nie konnte oder was ihm nicht eingefallen ist!

melden

18.01.2026 um 17:20
@Quiron
Ich glaube in dem Fall ging es ihm um Color of Skin. Bedenke Trumps Verhalten gegenüber Frauen ( hot mic du verstehst Wahlkampf 2015/16). Die beiden konnten mal gut miteinander. Zwei Alphas unter sich. Trump hat ihn mal bewundert, weil er so erfolgreich ist. Also ganz sein Geschmack…
Ich denke da musste jetzt abgewogen werden. Will er es sich mit Hunderttausenden Frauen / Wählerinnen verderben, oder will er den überschaubaren treuen Fans ( Free Diddy) , einen Gefallen tun? Diesesmal,, nach Diddys Verurteilung gab es eher wenige Menschen, die Diddy die Treue gehalten haben. Selbst seine Hollywood Freunde und fast jeder aus der unmittelbaren Musikindustrie, hat sich klammheimlich von Diddy distanziert.
Die Empörung, einen frisch verurteilten, brutalen Frauenschläger jetzt Parole zu geben? Das war selbst ( vermutlich Trump zu hot ) Diddy hat nur 4 Jahre bekommen, der Glückspilz. Also blaues Auge. Das schafft er schon…

melden

18.01.2026 um 17:50
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nun, an sich stehen doch Vance und Genossen genau für das "Establishment", als dessen Gegenentwurf sich Donald Trump so erfolgreich positionierte.
Trump ist für mich auch sowas von Establishment.

Er hat es sogar oft genug gezeigt und sogar im offensichtlichen Protzen ist Trump auch nicht bescheiden. Womöglich auch noch auf Kosten der Steuerzahler je nachdem.

PS.
Und die Arbeiterklasse liegt ihm auch nur am Herzen, so lange er sie zu seinen Gunsten beeinflussen kann und er von ihnen hofiert und bejubelt wird.

Schießt mal jemand quer und bejubelt ihn nicht, gibt es wie ein jüngster Fall gezeigt hat, halt den Stinkefinger Richtung Arbeiter. So eine Reaktion und erst recht eines Präsidenten unwürdig, ist natürlich grundsätzlich auch seinem narzisstischem Wesen geschuldet.

Bin mir darüber hinaus auch sicher, dass Trump kein gutes Wort für Streikende und Demonstrierende Arbeiter finden würde, die bspw. ganz im Sinne Harris für mehr gesetzlich und regulierte Arbeitsrechte und gleichzeitig für mehr verpflichtende Verantwortung für die Unternehmen auf die Straße gehen würden.

Mit Musk spottete er ja auch schon mal vom hohem Ross aus sitzend über Arbeiter in Musks Unternehmen, dass Musk sie einfach entlassen solle, sollten sie Forderungen stellen oder so ähnlich.

1x zitiertmelden