Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

54.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.01.2026 um 06:48
Zitat von abberlineabberline schrieb:Jetzt wieder alles zurück auf Los - es gibt doch keine Zölle, dafür wohl eine Vereinbarung wegen Grönland
Trump nimmt angekündigte Strafzölle gegen Europäer wieder zurück
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/donald-trump-doch-keine-strafzoelle-gegen-europa-zum-1-februar-a-579057ff-538e-4be0-98b8-153c37415759
Das war so vorhersehbar gewesen, dass es genauso ablaufen wird.

1x zitiertmelden

22.01.2026 um 07:00
Zitat von mchomermchomer schrieb:Dem Kleinkind in Weißen Haus
In mir sträubt sich alles gegen solche Verniedlichungen, mMn wird Trump mitsamt seinen Ja Sagern Anheizern und Beifallklatschern seinem Idol und Vorbild Putin immer ähnlicher. Die sind mitverantwortlich für Armut und Chaos im eigenen Land, was sie mit Lügen und Gewalt unterdrücken. Die sind mitverantwortlich für die vielen Notleidenden und Toten in der Ukraine. Wie sagte Trump in Davos: " Die beiden Präsidenten hassen sich, deshalb gibt es keinen Frieden." Und natürlich ist es nach ihm die Ukraine, die auf Putin zugehen müsste.
Musk, Kim Dotcom, Noem und wie die Erfüllungsgehilfen alle heißen befeuern die Stimmung gegen Europa, Musk stellt sich öffentlich hinter die Weidel und verspricht ihr Unterstützung, auch was einen Austritt aus der EU angeht.
Der einzige der sich letztendlich freut ist Putin, wird so doch außer Europa und der Nato auch die USA geschwächt..

melden

22.01.2026 um 07:03
Zitat von socialmesocialme schrieb:Das war so vorhersehbar gewesen, dass es genauso ablaufen wird
Ich verstehe nicht warum da alle nun jubeln? Letztendlich ist ja...nichts...passiert. Viele Worte und Drohungen zuvor, aber weiterhin der Status Quo. Was in Zukunft passieren soll, weiß auch noch niemand weiter. Alles nur BlaBla.

Würden die Quatschköpfe da ernsthaft bezahlt werden, müssten sie jetzt pleite und arbeitslos sein...

Oder Trump wiegt alle in Sicherheit, erkauft sich nur Zeit für Vorbereitungen.

Verträge für die Arktis/Antarktis und deren zivile, nicht militärische Nutzung gibt es schon lange.

https://www.das-parlament.de/aussen/welt/diese-vertraege-schuetzen-arktis-und-antarktis

https://www.umweltbundesamt.de/themen/nachhaltigkeit-strategien-internationales/antarktis/das-antarktisvertragssystem/der-antarktis-vertrag

Hier ist auch Russland vertreten und in dem neuen was sich Trump und die anderen "Spezialisten" nun ausdenken wollen, wird Russland, neben China, ausgesperrt? Wenn das nicht extra Zündstoff gibt! Voll kontraproduktiv!

2x zitiertmelden

22.01.2026 um 07:20
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Verträge für die Arktis/Antarktis und deren zivile, nicht militärische Nutzung gibt es schon lange.
Möglicherweise bekommen die USA irgendwelche exklusiv Rechte, damit König Trump jubeln und aufzeigen kann, dass er besonders verhandlungsgeschickt ist.

2x zitiertmelden

22.01.2026 um 07:22
Zitat von socialmesocialme schrieb:Möglicherweise bekommen die USA irgendwelche exklusiv Rechte, damit König Trump jubeln und aufzeigen kann, dass er besonders verhandlungsgeschickt ist.
Aber es GIBT schon verpflichtende Verträge! Und eben die Ausschließung einer Änderung derselbigen, ebenso wie ein Verbor militärischer Nutzung als auch Ausbeutung von Rohstoffen.

1x zitiertmelden

22.01.2026 um 07:23
Der Friedensrat wäre bislang eine ganz schön bunte Truppe: Ungarn, Weißrussland, Israel, Kasachstan, evtl Türkei, Kosovo, Pakistan, Vereinigte Arabische Emirate, Indonesien...
Positive Dinge bewirken wollen, ist theoretisch immer gut, aber für Pazifismus sind davon ja einige auch nicht so bekannt
Trump baut mit Kasachstan, Ungarn, Paraguay und Israel an seiner Uno-Alternative
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/friedensrat-trump-baut-mit-kasachstan-ungarn-paraguay-an-uno-alternative-a-2b90f713-31aa-4d54-a3e0-fb67ea5c2b79

melden

22.01.2026 um 07:24
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber es GIBT schon verpflichtende Verträge! Und eben die Ausschließung einer Änderung derselbigen, ebenso wie ein Verbor militärischer Nutzung als auch Ausbeutung von Rohstoffen.
Verträge können geändert oder ergänzt werden. Wir werden es mit Sicherheit bald erfahren, worauf sich geeinigt wurde.

1x zitiertmelden

22.01.2026 um 07:27
Trump baut mit Kasachstan, Ungarn, Paraguay und Israel an seiner Uno-Alternative
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/friedensrat-trump-baut-mit-kasachstan-ungarn-paraguay-an-uno-alternative-a-2b90f713-31aa-4d54-a3e0-fb67ea5c2b79

Dasselbe geaffe wie dieses Brics Gelabbere von Russland, China und Schlagmichtot... In jedem Stadtteil eine neue Gang neuerdings?
Meine Güte, ich vermisse fast den Kalten Krieg. Da gab es nur zwei Lager und basta!
Zitat von socialmesocialme schrieb:Verträge können geändert oder ergänzt werden.
Die bisherigen Verträge sind aber meines Wissens nach so, dass sie nicht nachträglich geändert werden können/dürfen. Ähnliches gibt es glaube ich auch für den Mond.

Beispiel explizit im Antarktisvertrag:
die Zurückstellung der Gebietsansprüche einzelner Länder und das Verbot der Geltendmachung neuer Ansprüche
Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/themen/nachhaltigkeit-strategien-internationales/antarktis/das-antarktisvertragssystem/der-antarktis-vertrag

melden

22.01.2026 um 07:28
Zitat von SabresSabres schrieb:Mag sein, das er sein Wort hält, wenn er sagt (ich hasse dieses Wort mittlerweile "Deal") einen Deal macht. Aber in den Verhandlungen vorher ist er ein A.... und macht nach außen nur Druck.
Wort hält er ja auch nicht. Sieht man ja an unserem Zoll-Deal. Da hat man sich mühselig geenigt. Aber sobald Trump irgendwas nicht passt, sind alle Deals vorher sofort hinfällig.

Es lohnt sich einfach nicht mit dem Kerl irgendwas auszuhandeln. Beim Zoll kann es nur die Regel geben "immer 10% mehr wie du". Bis er aufgibt.

2x zitiertmelden

22.01.2026 um 07:29
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber sobald Trump irgendwas nicht passt, sind alle Deals vorher sofort hinfällig.
Er hat in seinem Leben eindeutig zu wenig Konventionalstrafen kassiert. Das sollte mal nachgeholt werden!

melden

22.01.2026 um 07:30
Zitat von socialmesocialme schrieb:Möglicherweise bekommen die USA irgendwelche exklusiv Rechte, damit König Trump jubeln und aufzeigen kann, dass er besonders verhandlungsgeschickt ist.
Am besten ein exklusives Schürfrecht an einer ganz besonders schlecht zugänglichen Stelle. Dann kann Trump mal zeigen, wie er da dann gewinnbringend "erntet".
Ansonsten war der Zweck wohl auch eher wieder ein reines Ablenkungsmanöver.
Mal sehen, mit dem Iran bereitet er ja anscheinend gerade das nächste vor...

melden

22.01.2026 um 09:43
Es ging und geht wieder einmal nur um die Rohstoffe.
Egal ob Venuzuela oder Grönland.
Donald wird bekommen was er will.
Genau das hatte der beim Amtsantritt angekündigt.
Sinngemäß USA first

1x zitiertmelden

22.01.2026 um 09:48
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Donald wird bekommen was er will.
Joah, genau, garantiert!
Und Putin auch!
Und überhaupt werden sie alle ganz groß und stark die Welt regieren, die Fascho-Diktatoren, für die du dich immer stark machst.

melden

22.01.2026 um 10:35
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich verstehe nicht warum da alle nun jubeln? Letztendlich ist ja...nichts...passiert. Viele Worte und Drohungen zuvor, aber weiterhin der Status Quo. Was in Zukunft passieren soll, weiß auch noch niemand weiter. Alles nur BlaBla.
@PrivateEye
Na, ja. Das wissen wir nicht.
Mit Rutte wurde ein Rahmenplan verabredet,- aber was steht drin?
Hab heute im Radio gehört, dass in Gröneland und Dänemark deshalb Unruhe herrscht.
Was hat Rutte Trump versprochen? Bodenschätze Grönlands?
Dazu hat Rutte kein Mandat. Rutte kann nur für die NATO - also
Militärangelegenheiten sprechen.

1x zitiertmelden

22.01.2026 um 10:46
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Was hat Rutte Trump versprochen? Bodenschätze Grönlands?
Dazu hat Rutte kein Mandat. Rutte kann nur für die NATO - also
Militärangelegenheiten sprechen.
Genau so ist es. Selbst für die NATO kann Rutte nicht einfach so alleine sprechen, normal setzt das auch eine Versammlung Abstimmung der Mitglieder voraus.

Ebenso Trumps Idee eines eigenen "Sicherheitsrates" der die UN übertrumpfen soll, natürlich unter US-Führung. Solche Allmachtsphantasien gehören behandelt.

1x zitiertmelden

22.01.2026 um 11:39
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Genau so ist es. Selbst für die NATO kann Rutte nicht einfach so alleine sprechen, normal setzt das auch eine Versammlung Abstimmung der Mitglieder voraus.
@PrivateEye
Die anderen sind ganz froh, dass Trump mit Rutte spricht.
Trump will mit dem Häuptling direkt verhandeln. Von Alphatier zu Alphatier.
Parlamente interessieren ihn nicht. Das ist ihm alles zu "links".
Was den angeblich "guten Draht" zwischen Rutte und Trump betrifft: daran glaube ich nicht.
Ich kann die Sorge der Dänen und Grönländer verstehen.

1x zitiertmelden

22.01.2026 um 11:41
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich kann die Sorge der Dänen und Grönländer verstehen.
Ich ja auch, Das schlimme daran ist: Nach Dänemark kommt bekanntlich schon Flensburg! Tun als ob nichts wäre ist definitiv die falsche Einstellung.

2x zitiertmelden

22.01.2026 um 11:46
Neben den unten stehenden Punkten soll auch der Golden Dome kommen, das sind so die ersten Dinge, die wohl im Raum stehen
Demnach sind erstens die angedrohten Strafzölle gegen acht europäische Staaten vom Tisch. Zweitens sollen die Europäer den USA ein Mitspracherecht bei der Investitionskontrolle zusichern, einschließlich eines Vetorechts gegen Vorhaben von Nicht-Nato-Staaten wie China oder Russland. Drittens sollen sich europäische Nato-Partner zu einem stärkeren Engagement in der Arktis verpflichten.
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article6971c8f2568b91954b0ead31/groenland-usa-sollen-offenbar-alle-militaerbasen-auf-arktisinsel-uebernehmen.html

2x zitiertmelden

22.01.2026 um 12:05
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich ja auch, Das schlimme daran ist: Nach Dänemark kommt bekanntlich schon Flensburg! Tun als ob nichts wäre ist definitiv die falsche Einstellung.
@PrivateEye
Nein, das geht nicht.
Die Besitznahme von Grönland ist sicher noch nicht vom Tisch.
Ich denke Trump war froh, dass er die angedrohte Strafzölle zurücknehmen könnte, ohne sein Gesicht zu verlieren.
Die würden den USA wirtschaftlich beschädigen - und schlussendlich auch ihn.
Trump steht in den Umfragen zur Zeit nicht gut da.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Neben den unten stehenden Punkten soll auch der Golden Dome kommen, das sind so die ersten Dinge, die wohl im Raum stehen
Das ist ja NATO.
Dieser "golden" Dome auf Grönland existiert als Idee schön länger. Das werden sie auch machen.
Ein Mist, dass so etwas anscheinend nötig ist.
Für Trump war Davos jedenfalls ein voller Erfolg.
Er gab einmal mehr die souveräne Rampensau, nach deren Pfeife alle tanzen müssen.
Standig Ovationa als er die Bühne betrat. Warum stehen die Leute auf und klatschen?
Er hat seine Bilder für zu Hause im Kasten. Das ist Material für anstehende Wahlen.

2x zitiertmelden

22.01.2026 um 12:09
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich denke Trump war froh, dass er die angedrohte Strafzölle zurücknehmen könnte, ohne sein Gesicht zu verlieren.
Die würden den USA wirtschaftlich beschädigen - und schlussendlich auch ihn.
Das bezweifle ich. Das Konzept hat er bis heute nicht verstanden.

melden