Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

54.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.01.2026 um 18:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Trump ist für mich auch sowas von Establishment.
Aber nicht in den Augen seiner Anhänger und auch nicht politisches Establishment. Da ist Trump der absolute Seiteneinsteiger, der zuvor kein anderes politisches Amt inne hatte. J.D. Vance war immerhin zuvor schon Senator.

1x zitiertmelden

18.01.2026 um 19:44
Donnie ist mMn auf den Wellen des QAnon Schwachsinns und der "Ausläufer" der Teaparty geschwommen. Sprich massive VTs, "alternative" Fakten und den ganzen anderen Müll, den bildungsresistente Schwachmaten sonst so unhinterfragt konsumieren!

melden

18.01.2026 um 20:50
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Jedenfalls waren die von den Einsparungen ausgenommen
So kann man auch treue Anhänger aufbauen und sie quasi dazu bringen, sich als persönliche Elite zu betrachten. Wenn er untergeht, werden sie es auch und so ist ihre Hingabe an ihn quasi schon wieder Selbsterhaltungstrieb.

melden

18.01.2026 um 21:57
Zitat von QuironQuiron schrieb:Aber nicht in den Augen seiner Anhänger
Weiß ich doch.

Glück für Trump, genügend Schafe gefunden zu haben. Mich hätte er bereits mit seinem mackerhaften Auftreten und auf starken und selbstverliebten Mann zu machen, abgeschreckt. Wobei er nicht nur so tut, sondern ist er wirklich selbstverliebt. Extrem übersteigertes Ego hat er.

Die Hardliner unter ihnen würden Trump wahrscheinlich selbst dann noch hofieren, würde er ihnen auch das letzte Hab und Gut nehmen und Trump dann was von bin von Gott gesandt und ermächtigt worden ihnen einreden. Oder alles Gott gewollt.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Da ist Trump der absolute Seiteneinsteiger, der zuvor kein anderes politisches Amt inne hatte.
Was man ihm auch anmerkt. Also die politische Unerfahrenheit.

1x zitiertmelden

19.01.2026 um 08:38
Wenn man denkt, absurder geht es nicht mehr... Trump hat diesen Brief an den Ministerpräsidenten Norwegens geschickt:
Dear Ambassador:

President Trump has asked that the following message, shared with Prime Minister Jonas Gahr Støre, be forwarded to your [named head of government/state]

“Dear Jonas: Considering your Country decided not to give me the Nobel Peace Prize for having stopped 8 Wars PLUS, I no longer feel an obligation to think purely of Peace, although it will always be predominant, but can now think about what is good and proper for the United States of America. Denmark cannot protect that land from Russia or China, and why do they have a “right of ownership” anyway? There are no written documents, it’s only that a boat landed there hundreds of years ago, but we had boats landing there, also. I have done more for NATO than any other person since its founding, and now, NATO should do something for the United States. The World is not secure unless we have Complete and Total Control of Greenland. Thank you! President DJT”
Übersetzt (KI):
Sehr geehrter Herr Botschafter,

Präsident Trump hat darum gebeten, dass die folgende, mit Premierminister Jonas Gahr Støre geteilte Botschaft an Ihr [namentlich benanntes Regierungs-/Staatsoberhaupt] weitergeleitet wird:

„Lieber Jonas: Angesichts der Tatsache, dass dein Land beschlossen hat, mir den Friedensnobelpreis nicht zu verleihen, obwohl ich 8 Kriege PLUS beendet habe, fühle ich mich nicht länger verpflichtet, ausschließlich an den Frieden zu denken – auch wenn er stets vorherrschend bleiben wird –, sondern kann nun darüber nachdenken, was gut und richtig für die Vereinigten Staaten von Amerika ist. Dänemark kann dieses Land nicht vor Russland oder China schützen, und warum haben sie überhaupt ein ‚Recht auf Eigentum‘? Es gibt keine schriftlichen Dokumente; es ist lediglich so, dass dort vor Hunderten von Jahren ein Boot gelandet ist – aber auch wir hatten Boote, die dort gelandet sind. Ich habe mehr für die NATO getan als jede andere Person seit ihrer Gründung, und nun sollte die NATO etwas für die Vereinigten Staaten tun. Die Welt ist nicht sicher, solange wir nicht die vollständige und totale Kontrolle über Grönland haben. Vielen Dank! Präsident DJT“
Quelle: https://www.gbnews.com/politics/us/donald-trump-greenland-norway-nobel-peace-prize

1x zitiertmelden

19.01.2026 um 08:40
Es gibt keine schriftlichen Dokumente; es ist lediglich so, dass dort vor Hunderten von Jahren ein Boot gelandet ist
Was wohl die native Americans zu diesem "Eingeständnis" zu sagen hätten?!

3x zitiertmelden

19.01.2026 um 08:45
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Wenn man denkt, absurder geht es nicht mehr... Trump hat diesen Brief an den Ministerpräsidenten Norwegens geschickt:
@Claudius_Zorn
Bitte löse das auf. Das ist doch nicht real?
Das ist doch eine Satire-oder?
....Ihr namentlich bekanntes Staatsoberhaupt?
Der Mann fehört in eine Gummizelle

1x zitiertmelden

19.01.2026 um 08:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Hardliner unter ihnen würden Trump wahrscheinlich selbst dann noch hofieren, würde er ihnen auch das letzte Hab und Gut nehmen und Trump dann was von bin von Gott gesandt und ermächtigt worden ihnen einreden. Oder alles Gott gewollt.
Ich habe es vielleicht schon mal geschrieben, auf jeden Fall erinnert mich die bedingungslose Ergebenheit gegenüber Trump stark an sektenhaftes Verhalten. Auch in destruktiven Sekten halten die Anhänger treu zu ihrem Führer, selbst wenn sie von ihm und seinem Kult unterdrückt und zerstört werden und der "Sektenführer" selbst gegen die eigenen vorgegebenen Prinzipien verstößt.

2x zitiertmelden

19.01.2026 um 08:48
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Was wohl die native Americans zu diesem "Eingeständnis" zu sagen hätten?!
@Kältezeit
Ich glaube, die haben damals Striche oder Daumenabdrücke unter Dokumente gesetzt-ohne zu verstehen,
was das zu bedeuten hat.
Ich habe Kopien von Grenzverhandlungen aus dem 19.Jh.
Da haben viele mit drei Kreuzen "unterschrieben", weil sie nicht schreiben konnten.

melden

19.01.2026 um 08:52
dass dein Land beschlossen hat, mir den Friedensnobelpreis nicht zu verleihen, obwohl ich 8 Kriege PLUS beendet habe, fühle ich mich nicht länger verpflichtet, ausschließlich an den Frieden zu denken – auch wenn er stets vorherrschend bleiben wird –, sondern kann nun darüber nachdenken, was gut und richtig für die Vereinigten Staaten von Amerika ist.
Quelle: https://www.gbnews.com/politics/us/donald-trump-greenland-norway-nobel-peace-prize

Es ist albern. Die Regierung Norwegens vergibt also den Nobelpreis?!

Ich verstehe es nicht. Stell euch mal vor, euer Chef wäre so drauf. Trump ist einfach beleidigt und ist offenbar auf Rache aus. Ein großes Baby sitzt im Weißen Haus.

3x zitiertmelden

19.01.2026 um 08:59
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Bitte löse das auf. Das ist doch nicht real?
Muss ein gemeinsamer Fiebertraum für uns alle sein..... =)

melden

19.01.2026 um 08:59
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Was wohl die native Americans zu diesem "Eingeständnis" zu sagen hätten?!
Man könnte auch ganz fies ummünzen, dass ja die Wikinger vor der Mayflower erste Siedlungen dort unterhielten, inklusive friedliche Beziehungen zu den Natives. Somit hätten deren Nachfahren eher Ansprüche als die Pilgernachkommen... :D

melden

19.01.2026 um 09:11
Zitat von mchomermchomer schrieb:Die Regierung Norwegens vergibt also den Nobelpreis?!
@mchomer
Das finde ich noch am wenigsten verwunderlich.
Das Nobelpreiskomitee besteht auf 5 Parlamentariern. Die wird
ein Regierungschef wohl auf Kurs bringen können....
Wozu ist er sonst ihr Chef? Der Chef bestimmt...

1x zitiertmelden

19.01.2026 um 12:46
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:
Zitat von mchomermchomer schrieb:Die Regierung Norwegens vergibt also den Nobelpreis?!
@mchomer
Das finde ich noch am wenigsten verwunderlich.
Das Nobelpreiskomitee besteht auf 5 Parlamentariern. Die wird
ein Regierungschef wohl auf Kurs bringen können....
Wozu ist er sonst ihr Chef? Der Chef bestimmt...
Nein, er weiß es einfach nicht und offensichtlich liest auch keiner in dem Saftladen drüber, oder...

...oder man will es darauf ankommen lassen, dass man ihn entfernen kann. Langsam frage ich mich wirklich, ob da was läuft. Auf dass Vance nachrückt und dann "gut" dasteht, weil die Welt vor Schlimmeren bewahrt.

1x zitiertmelden

19.01.2026 um 12:49
Zitat von DuskDusk schrieb:...oder man will es darauf ankommen lassen, dass man ihn entfernen kann. Langsam frage ich mich wirklich, ob da was läuft. Auf dass Vance nachrückt und dann "gut" dasteht, weil die Welt vor Schlimmeren bewahrt.
Böser Bulle - guter Bulle. Das alte Spiel.

Man hat wohl bei Vance und Co gehofft, dass man mit Trump über die Midterms kommt, dann könnte Vance nach aktuell geltendem Recht sich zweimal zur Wahl aufstellen lassen, macht also maximal 10 Jahre Vance als Präsident.
Und ja, Vance wäre nach Trump „das kleinere Übel“, weil der nicht so erratisch agiert. Vance ist eher Opportunistisch.

3x zitiertmelden

19.01.2026 um 12:59
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und ja, Vance wäre nach Trump „das kleinere Übel“, weil der nicht so erratisch agiert. Vance ist eher Opportunistisch.
Letztendlich ist es aber trotzdem, wie wenn du zwischen Pest und Cholera wählen darfst. Es gibt zwar immer mehr Austritte bei den Republikanern, aber die weitermachen, radikalisieren sich auch immer weiter.

melden

19.01.2026 um 13:03
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Böser Bulle - guter Bulle. Das alte Spiel.
Wobei womöglich der eine nichts vom Spiel weiss.

@PrivateEye
Ja, unterm Strich ist dadurch nichts gewonnen für die Welt, es schaut nur "besser" aus und könnte so Leute anziehen.

melden

19.01.2026 um 13:05
@Dusk

Und das ganz in die Länge ziehen. Für die Republikaner. Mich wundert nur, dass die Bevölkerung so lange mitmacht. Sonst gebärden sich alle gerne patriotischer. Aber jetzt kuschen sie nur. Mehr oder weniger.

2x zitiertmelden

19.01.2026 um 13:07
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und ja, Vance wäre nach Trump „das kleinere Übel“, weil der nicht so erratisch agiert. Vance ist eher Opportunistisch.
@Fichtenmoped
Eine Hoffnung, die Enttäuscht werden wird...

melden

19.01.2026 um 13:45
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Mich wundert nur, dass die Bevölkerung so lange mitmacht.
Ja, aber es gibt massive Proteste. Und auch engste MAGA-Verbündete wenden sich ab, weil sie mit der Politik nicht einverstanden sind.
Es ist dort durchaus am brodeln, aber es ist halt auch leider so, das es dort Leute gibt, vor allem so Vampire wie Stephen Miller die sehr viel Lust haben auf einen richtigen Clash. Vor allem weil der harte Kern ihrer Supporter bis an die Zähne bewaffnet ist.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Es ist albern. Die Regierung Norwegens vergibt also den Nobelpreis?!

Ich verstehe es nicht. Stell euch mal vor, euer Chef wäre so drauf. Trump ist einfach beleidigt und ist offenbar auf Rache aus. Ein großes Baby sitzt im Weißen Haus.
Ja, diese ganze Posse um den Nobelpreis ist geradezu lächerlich. Ein richtiges Baby. Wie er sich gefreut hat als Machado ihm ihre Medaille überreicht hat. Schon peinlich sich den Preis einer anderen Person umzuhängen. Genutzt hat es ihr nichts. Ich nehme ihr auch nicht übel, das sie es versucht hat, sie hatte gehofft das er einen demokratischen Regierungswechsel unterstützt. Aber stattdessen stützt er weiter das alte diktatorische Regime solange es ihm Öl liefert.

Es gab durchaus Fälle in denen eine Medaille oder das Preisgeld weiter gegeben wurde. 2022 hat zum Beispiel Dimitri Muratow, ein russischer Journalist und einer der schärfsten Kritiker Putins seine Medaille versteigert und das Geld an UNICEF zur Unterstützung ukrainischer Waisenkinder gespendet.
Oder die Witwe Kofi Annans hat die Medaille ihres Mannes der UN gespendet, damit sie diese im UN-Hauptquartier ausstellt.

Aber das bisher einzige mal, das ein Nobelpreisträger seine Medaille einem Politiker geschenkt hat, weil er ihn bewundert war 1943, als der Schriftsteller Knut Hamsun, ein Quisling und Bewunderer der Nazis, seinen Literaturnobelpreis an Joseph Goebbels weitergereicht hat.
Ich finde, da ist Trump jetzt in guter Gesellschaft.

3x zitiertmelden