PrivateEye schrieb:Mich wundert nur, dass die Bevölkerung so lange mitmacht.
Ja, aber es gibt massive Proteste. Und auch engste MAGA-Verbündete wenden sich ab, weil sie mit der Politik nicht einverstanden sind.
Es ist dort durchaus am brodeln, aber es ist halt auch leider so, das es dort Leute gibt, vor allem so Vampire wie Stephen Miller die sehr viel Lust haben auf einen richtigen Clash. Vor allem weil der harte Kern ihrer Supporter bis an die Zähne bewaffnet ist.
mchomer schrieb:Es ist albern. Die Regierung Norwegens vergibt also den Nobelpreis?!
Ich verstehe es nicht. Stell euch mal vor, euer Chef wäre so drauf. Trump ist einfach beleidigt und ist offenbar auf Rache aus. Ein großes Baby sitzt im Weißen Haus.
Ja, diese ganze Posse um den Nobelpreis ist geradezu lächerlich. Ein richtiges Baby. Wie er sich gefreut hat als Machado ihm ihre Medaille überreicht hat. Schon peinlich sich den Preis einer anderen Person umzuhängen. Genutzt hat es ihr nichts. Ich nehme ihr auch nicht übel, das sie es versucht hat, sie hatte gehofft das er einen demokratischen Regierungswechsel unterstützt. Aber stattdessen stützt er weiter das alte diktatorische Regime solange es ihm Öl liefert.
Es gab durchaus Fälle in denen eine Medaille oder das Preisgeld weiter gegeben wurde. 2022 hat zum Beispiel Dimitri Muratow, ein russischer Journalist und einer der schärfsten Kritiker Putins seine Medaille versteigert und das Geld an UNICEF zur Unterstützung ukrainischer Waisenkinder gespendet.
Oder die Witwe Kofi Annans hat die Medaille ihres Mannes der UN gespendet, damit sie diese im UN-Hauptquartier ausstellt.
Aber das bisher einzige mal, das ein Nobelpreisträger seine Medaille einem Politiker geschenkt hat, weil er ihn bewundert war 1943, als der Schriftsteller Knut Hamsun, ein Quisling und Bewunderer der Nazis, seinen Literaturnobelpreis an Joseph Goebbels weitergereicht hat.
Ich finde, da ist Trump jetzt in guter Gesellschaft.