Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA
um 09:40Den Hinweis hatte ich ebenfalls gefunden, da geht's dann aber wieder um "Anleihen und Aktien", damit sind dann neben den Staatsanleihen auch private Akteure gemeint, zumindest erkläre ich mir den Unterschied in den Größenordnungen so.Desperadoo schrieb:Watson hat da sogar noch höhere Zahlen zu:
Spinnen wir das Thema mal weiter, dann würde eine solche "Vergeltungsmaßnahme" natürlich auch noch andere praktische Probleme mit sich bringen: irgendjemand müsste die Anleihen ja kaufen, damit man sie abstoßen kann - das Finanzvolumen dafür muss erstmal verfügbar sein, und man geht das Risiko ein dass dabei jemand "Kasse macht", d.h. zu (beabsichtigten) Dumping-Preisen kauft und dann hinterher mit Gewinn verkauft, falls die Aktion keine langfristige Wirkung hat. Das andere Thema ist, wohin man die freigewordenen Summen "verschieben" soll, Staatsanleihen werden ja in der Regel von institutionellen Anlegern gehalten die ein besonderes Sicherheitsbedürfnis haben wie Pensionsfonds usw., wenn da die große Ankaufwelle für Alternativen losgeht kann das ggf. den ganzen Finanzmarkt durcheinanderbringen, wenn plötzlich Preise für z.B. norwegische Anleihen explodieren.