Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

54.278 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Handelt die Polizei aber rechtswidrig, besteht auch gegenüber der Polizei das Recht auf Notwehr für sich selbst als auch Nothilfe für andere, denn auch von der Polizei kann ein rechtswidriger Angriff ausgehen.
Gibt es dafür Beispiele wo das so war oder ist das theoretisch so runter gerattert?

2x zitiertmelden

um 00:01
Zitat von mchomermchomer schrieb:Das dürfte weder Totschlag noch Notwehr sein.
Es ist ziemlich erschreckend. Da muss endlich was gegen ICE unternommen werden.
So wie es aussieht, passiert es gerade. Frey, der Bürgermeister, und Gouverneur Tim Walz haben die Nationalgarde um unterstützung gebeten bzw angeordnet.
Ich habe 4 Videos von diesem Mord gesehen. Wer das verteidigt, kann nicht ganz bei trost sein.

1x zitiertmelden

um 00:02
Zitat von LanzaLanza schrieb:Gibt es dafür Beispiele wo das so war oder ist das theoretisch so runter gerattert?
Nein, wo denkst du hin? Die Polizei handelt natürlich überall und immer absolut korrekt. Besonders, wenn es sich um so sorgfältig ausgewählte und ausgebildete Leute handelt, wie sie beim ICE bevorzugt werden.

1x zitiertmelden

um 00:02
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Nennt man das nicht Widerstand gegen die Staatsgewalt?
Wenn die "richtigen" die Staatsgewalt angreifen, Polizisten verletzen und töten scheint das doch auch kein Problem zu sein.
Die Täter wurden begnadigt und nach Bildvergleichen wurden viele jetzt ICE Beamte

melden

um 00:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Handelt die Polizei aber rechtswidrig, besteht auch gegenüber der Polizei das Recht auf Notwehr für sich selbst als auch Nothilfe für andere, denn auch von der Polizei kann ein rechtswidriger Angriff ausgehen.
Ja stimmt.

Nur das Problem ist. ICE handelt nicht rechtswidrig.
Nicht in der offiziellen Wahrnehmung der Verantwortlichen.

Und ganz ehrlich.
Man hätte als Betroffener doch eh keine Chance gegen 15 schießwütige Draufgänger die keine Konsequenzen zu befürchten haben.

2x zitiertmelden

um 00:29
Zitat von LanzaLanza schrieb:Gibt es dafür Beispiele wo das so war oder ist das theoretisch so runter gerattert?
Konkrete Beispiele aus der Praxis kann ich dir nicht liefern, aber grundsätzlich besteht ein Recht auf verhältnismäßige Verteidigung für sich selbst und andere auch gegenüber der Staatsgewalt.

Für Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte bestünde dann je nach Fall ein anerkannter Rechtfertigungsgrund wie entweder Notwehr oder Nothilfe und man hätte dann je nach Fall nicht rechtswidrig gehandelt.

Und da kann ich ja wie gesagt nur hoffen, dass das auch grundsätzlich in den USA gilt.
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Nur das Problem ist. ICE handelt nicht rechtswidrig.
Da würde ich für jeden Fall nicht meine Hände für ins Feuer legen.

Und spätestens solche tragischen Geschichten auf offensichtlich schon reglos am Boden liegende und von denen keinerlei Gefahr mehr ausgeht, weiter zu ballern, dürfte rechtswidriges Verhalten darstellen - je nach Fall mindestens Überschreitung der Notwehr dann (wenn es vorab überhaupt eine zu rechtfertigende Notwehrlage gegeben hat) und diese Überschreitung bliebe dann auch nur aus bestimmten anerkannten Gründen (wie Furcht bspw.) zumindest ein Entschuldigungsgrund.

Aber ganz sicher nicht aus Gründen wie Schießgeil zu sein oder aufgrund rassistischer oder politischer Überzeugung oder aus purem Menschenhass einfach nur weiter geballert zu haben.
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Man hätte als Betroffener doch eh keine Chance gegen 15 schießwütige Draufgänger die keine Konsequenzen zu befürchten haben.
Das ist natürlich auch vollkommen richtig und aus Eigenschutz könnte man da auch keine aktive Nothilfe von anderen und womöglich auch nur in der Unterzahl erwarten.

1x zitiertmelden

um 01:08
Hier ein Video wo man die Nationalgarde mit Fahrzeugen in der Stadt fahren sieht:

https://x.com/SpencerHakimian/status/2015208778212225259

(Sorry nur Twitter)

melden

um 01:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Konkrete Beispiele aus der Praxis kann ich dir nicht liefern, aber grundsätzlich besteht ein Recht auf verhältnismäßige Verteidigung für sich selbst und andere auch gegenüber der Staatsgewalt.
Ich bin zwar kein Jurist aber Google liefert dazu §113 und die Absätze 3 und 4 scheinen die Ausnahmen von der Strafbarkeit zu beschreiben:
(3) Die Tat ist nicht nach dieser Vorschrift strafbar, wenn die Diensthandlung nicht rechtmäßig ist. Dies gilt auch dann, wenn der Täter irrig annimmt, die Diensthandlung sei rechtmäßig.

(4) Nimmt der Täter bei Begehung der Tat irrig an, die Diensthandlung sei nicht rechtmäßig, und konnte er den Irrtum vermeiden, so kann das Gericht die Strafe nach seinem Ermessen mildern (§ 49 Abs. 2) oder bei geringer Schuld von einer Bestrafung nach dieser Vorschrift absehen. Konnte der Täter den Irrtum nicht vermeiden und war ihm nach den ihm bekannten Umständen auch nicht zuzumuten, sich mit Rechtsbehelfen gegen die vermeintlich rechtswidrige Diensthandlung zu wehren, so ist die Tat nicht nach dieser Vorschrift strafbar; war ihm dies zuzumuten, so kann das Gericht die Strafe nach seinem Ermessen mildern (§ 49 Abs. 2) oder von einer Bestrafung nach dieser Vorschrift absehen.
Der Länge des Wikiartikels nach scheiint das ein interessantes und nicht ganz "einfach und offensichtliches" Thema zu sein....

1x zitiertmelden

um 01:11
@Bluemeanie
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Nur das Problem ist. ICE handelt nicht rechtswidrig.
Hmm, wenn das ICE nicht rechtswidrig handelt, warum hat Stephen Miller den Leuten dann Immunität zugesichert?

1x zitiertmelden

um 04:47
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Ich bin zwar kein Jurist aber Google liefert dazu §113 und die Absätze 3 und 4 scheinen die Ausnahmen von der Strafbarkeit zu beschreiben:
Ist zwar nice to know aber kontextuell ist hier halt eher US-Recht und nicht deutsches Recht relevant. Das war zumindest der ursprünglich eingebrachte Punkt, ehe man mit Vergleichen zu deutschem Recht kam.

Keine Kritik oder so, nur einfach ein Hinweis, dass wir hier eher US-Recht prüfen müssten. Ist natürlich gut zu wissen, was wir hier für Möglichkeiten haben.

1x zitiertmelden

um 06:43
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:So wie es aussieht, passiert es gerade. Frey, der Bürgermeister, und Gouverneur Tim Walz haben die Nationalgarde um unterstützung gebeten bzw angeordnet.
Ich habe 4 Videos von diesem Mord gesehen. Wer das verteidigt, kann nicht ganz bei trost sein.
Ganz allein trägt Donald J. Trump die Schuld an dieser Eskalation. Mal sehen, was es nützt und ob es dazu führt, dass sich die Schergen von ICE nun zurückziehen.

melden

um 06:58
Wenn ich das richtig verstehe, dann war es diesmal einer von der Border Patrol bei einer gemeinsamen Aktion mit ICE.
Das heißt dann, die sind genauso schießwütig und machen den Terror von Trump auch bereitwillig mit.
Wird immer noch gruseliger...

melden

um 07:15
In der Tat, die Nationalgarde wurde aktiviert:
[…]
Bundesbeamte hatten am Samstag den 37 Jahre alten, weißen Krankenpfleger und US-Bürger Alex Pretti in Minneapolis erschossen. Die Eltern des Mannes erklärten am Abend, sie seien "gebrochen, aber auch sehr wütend". Sie bezichtigten die US-Regierung der Lüge, was deren Darstellung des Tathergangs betrifft.

Mehrere Videos von den Momenten der Tat deuten darauf hin, dass Pretti die Beamten nicht mit einer Waffe bedroht hat. Vielmehr scheinen die tödlichen Schüsse erst zu fallen, als Pretti bereits entwaffnet war.

[…]

Am Abend mobilisierte der Bundesstaat Minnesota seine Nationalgardisten. Sie sollen mögliche weitere Gewalt auf den Straßen von Minneapolis verhindern. Die Soldaten trügen neongelbe Westen, damit die Bürger sie von Bundesbeamten unterscheiden könnten, hieß es.

Zuvor hatte auch der Bürgermeister von Minneapolis um Unterstützung durch die Nationalgarde gebeten, um der städtischen Polizei zu helfen. "Unsere Gemeinde ist müde, unsere Beamten sind müde, unsere Geschäfte sind müde, und diese zusätzliche Unterstützung ist notwendig", hatte Frey auf einer Pressekonferenz am Abend gesagt.
[…]
https://www.zeit.de/politik/ausland/2026-01/minneapolis-minnesota-ice-toter-tim-walz-donald-trump

melden

um 09:47
Die Berichterstattung zu diesem Vorfall macht mich wirklich wütend.

Da wird berichtet, dass sich an der öffentlichen Darstellung, den "Abwehrschüssen" Zweifel auftun. Man kann sich das Video ja anschauen. Es ist die Rede von zwischen 5 -10 Schüssen auf den am Boden liegenden Mann. Was für Zweifel? Warum bezeichnet man es so, wenn man mit eigenen Augen sehen kann, was sich dort abspielt? Diese vage Forumulierung nervt mich. Denn es ist einfach nur offensichtlich, was dort zu sehen ist. Benennt es doch bitte einfach als das, was es ist. Mord!
Zweifel an Darstellung von US-Regierung

Nachdem die US-Einwanderungsbehörde am Samstag erneut in der Metropole Minneapolis einen Menschen erschossen hat, gibt es Zweifel an der Darstellung des Vorfalls durch die US-Regierung.
Er wird von acht Einsatzkräften umringt, als etwa zehn Schüsse fallen. Auch als der Mann regungslos am Boden liegt, schießt mindestens einer der Vermummten weiter auf ihn.
Quelle: https://orf.at/stories/3418167/

2x zitiertmelden

um 09:51
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Berichterstattung zu diesem Vorfall macht mich wirklich wütend.
Ich werde inzwischen jeden Presseartikel anzweifeln, der sich auf Aussagen des Heimatschutzministeriums beruft, viele haben deren Aussagen einfach übernommen.

melden

um 09:53
@seli

Mir geht es um die Berichterstattung dazu in unseren Nachrichten. Ich fände es richtiger, wenn man das offen ausspricht. So als Weltgemeinschaft hinzusehen und nicht diese Darstellungen noch vage zu formulieren. Um auch klarzumachen, wie das international bewertet wird.

1x zitiertmelden

um 09:58
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mir geht es um die Berichterstattung dazu in unseren Nachrichten. Ich fände es richtiger, wenn man das offen ausspricht.
Es ist übel- sogar die von mir früher geschätzte "Zeit" berichtet auf diese duckmäuserische Art.

Man will nur noch kotzen!

melden

um 10:13
Hier ist ein Faktencheck zum Fall Alex Pretti.
Die Behauptung

Die Department of Homeland Security (DHS) behauptet, Alex Pretti sei bewaffnet auf Bundesbeamte zugegangen, habe zwei Magazine mitgeführt, habe sich gewaltsam widersetzt und versucht, die Beamten anzugreifen, weshalb ein Border Patrol-Agent aus Notwehr geschossen habe. Diese Darstellung steht im offiziellen Statement der Behörde.
Faktencheck: Vorsicht

Die zentrale Behauptung der DHS über eine bewaffnete, aggressive Annäherung und einen Notwehr-Schuss ist nicht ausreichend durch unabhängige Beweise belegt. Es ist korrekt, dass Pretti legal eine Waffe besaß und diese später am Tatort gefunden wurde, aber die Videos und Zeugenaussagen widersprechen einer Darstellung, dass er die Waffe gezogen oder aktiv gegen Beamte verwendet hätte
Quelle:
https://www.mimikama.org/alex-pretti-faktencheck/

Alex Pretti 2026- Wichtige Fakten zum td

melden

um 10:25
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Jo, man entwickelt sich entschlossenen Schrittes in Richtung eines dieser Steinzeitländer die man früher zwanghaft "demokratisieren" wollte.
Man ist schon lange auf dem "Niveau" angekommen und es wird Zeit hier einen neuen Thread zu erstellen .- Sind die USA ein Terrorstaat?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das ist doch im Bund. Ich dachte in MN.
DHS ist eine Bundesbehörde und daher ist logischerweise der Congress dafür verantwortlich.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Er beleidigt alle durch und dann stehen sie auf und applaudieren.
Das macht mich so fassungslos, dass die EU nicht den Schneid hat, endlich das Maul aufzumachen und das anzuprangern, was wir dort sehen. Der einzige, wer sich aufgrund Mango Mussolini Äußerungen erhebt ist Carney.
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Wer sollte das wie tun?
Der Congress ist für die Mittel verantwortlich und aktuell mehren sich die Zeichen, dass im Senat die Finanzierung gekillt wird. Für das Budget sind 60 Stimmen notwendig. Diese Mehrheit ist am wackeln, da mehrere Senatoren schon offiziell Nein sagen - inklusive Minderheitsführer Schumer.

Dazu kommt jetzt auch eine offizielle Einladung vor der Oversight Committee von einen republikanischen Abgeordneten. Deren Wahlumfragen müssen wohl niederschmetternd sein.
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Die einzige Möglichkeit wäre die vollständige Beseitigung der Trump-Administration (ich vermeide die Bezeichnung "Regime").
Du darfst es laut sagen. Die USA haben ein Terror-Regime installiert und der Vergleich mit Hitler in den 30er Jahren ist nicht nur angebracht sondern auch evident.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Nur sind alle, wirklich alle Fans, egal wo auf der Welt, von Diaper Donnie und seiner GAGAs zu dumm es zu erfassen!
Dumm ist es nicht - es ist blanker Rassismus und Faschismus, was solche Subjekte antreibt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Leider muss man aber auch wirklich sagen, ohne aber Schuldumkehr damit betreiben zu wollen, dass man mittlerweile, sollte man auf ICE treffen oder sie einen anhalten und kontrollieren, wirklich mit allem - auch mit dem Schlimmsten rechnen muss.
Für die USA sollte eine weltweite Reisewarnung ausgesprochen werden. Jeder, der nicht der arischen Rassentheorie der Nazis entspricht, muss um sein Leben fürchten.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Je nach Fall hätten dann nämlich und hoffentlich gilt das auch in den USA die US-Bürger als auch Nicht US-Bürger das Recht auf Verteidigung gegenüber ICE-Beamten (als auch gegenüber der Polizei) entweder für sich selbst (Notwehr) oder für andere (Nothilfe).
Stand your ground ist in den USA in der Verfassung verankert. Die Konsequenz von den Ereignissen ist, dass jetzt bewaffnete zivile Patrouillen zu sehen sind, welche Ihre Community vor den Faschisten schützen wollen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis es zu Schusswechseln mit diesen Banden von Trump kommt.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Mal sehen, wie lange es dauert, bis ein unbelehrbarer Trump-Fan hier die üblichen Ausreden verbreitet...
Der eine ist für Monate gesperrt und Meister Röhrich hat sich hier lange nicht geäußert. Er warten vielleicht noch auf Anweisungen aus Leningrad 😝
Zitat von QuironQuiron schrieb:wenn es sich um so sorgfältig ausgewählte und ausgebildete Leute handelt, wie sie beim ICE bevorzugt werden.
Die Todesschützen aus Minnesota waren schon länger in den jeweiligen "Behörden" aktiv - 5 bzw. 10 Jahre. Die Qualität der Ausbildung aus der Vergangenheit muss aber nicht zwangsläufig besser gewesen sein. Aktuell sind ja nur 47 Tage vorgesehen und das ist ein schlechter Scherz.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Berichterstattung zu diesem Vorfall macht mich wirklich wütend.
Das passiert, wenn die Medien in der Hand von wenigen Oligarchen liegen. Faschismus kommt nicht über Nacht - er wird orchestriert.

2x zitiertmelden

um 10:37
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Congress ist für die Mittel verantwortlich und aktuell mehren sich die Zeichen, dass im Senat die Finanzierung gekillt wird. Für das Budget sind 60 Stimmen notwendig. Diese Mehrheit ist am wackeln, da mehrere Senatoren schon offiziell Nein sagen - inklusive Minderheitsführer Schumer.
Die Abstimmung zur Finanzierung des DHS (und damit auch ICE) bis Sept. war am Donnerstag und wurde mit 220:207 angenommen.
Ein Republikaner stimmte dagegen, 7 Demokratische Abgeordnete stimmten dafür

1x zitiertmelden