@Berryl Aber Du musst zugeben, das klingt schon wirklich regelrecht gruselig, nach welchen Merkmalen , die da jetzt Privatpersonen, anlasslos kontrollieren können. Mir war das wirklich bisher gar nicht bewusst. Habe gerade die diversen Verdachtsmomente aufgelistet gesehen, nach welchen die Agents da gehen.
1. nach der Art der Location, Autowaschanlage oder Busbahnhof…
2. die Art des Jobs, den sie gerade ausüben
3. ob sie spanisch oder englisch mit Akzent sprechen
4. their apparent Race or ethnicity
letzteres will ich nicht übersetzen, weil mir echt übel dabei wird
https://www.brookings.edu/articles/racial-profiling-by-ice-will-have-a-marked-impact-on-latino-communities/Ich kann das wirklich kaum glauben… nach solchen Kriterien?
Da ist ja eigentlich jeder mal fällig, der zb mal Bus fährt, oder an der Waschstraße nen mit ni Job hat und zufällig nen Akzent hat.
Echt verstörend.
Das öffnet ja ganz neue Perspektiven. Da sollte mir ICE mal irgendeinen Menschen zeigen, der niemals kontrolliert würde. Akzentfrei, niemals an der Waschstraße arbeiten, Busse meiden, und möglichst weiß wie eine Kalkwand, Haare semmelblond oder was? Und bloß nie vor einem Großmarkt rumhängen. Passt schon … und das in einem Land, dass auf Einwanderer gegründet ist und womöglich ohne diese, heute warscheinlich so gar nicht existieren würde.
Hier beantwortet ein law Professor der hamline Universität Minnesota die wichtigsten Fragen, was ein ICE Agent darf und was nicht, was es mit der Immunität des Schützen auf sich hat… er bringt als Vergleich den Fall Derek Chauvin ( der Verurteilte Police Officer Mord an George Floyd)
Sehr aufschlussreiche 4 Minuten. Viele der kontrollierten und evtl sogar inhaftierten, wissen evtl gar nicht, welche Rechte sie bei Kontrollen oder Verhaftungen haben
Here we go

"Can ICE agents order you out of your car?" Legal analyst breaks down your rights in ICE encounters.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.