mchomer schrieb:Was aber sehr beachtlich ist, ist diese schon wahnhafte Treue gegenüber Trump in der republikanischen Partei. Sie ist offenbar völlig von Trump beherrscht und abhängig.
Ist sie das nicht schon seit seiner ersten Amtszeit? Wobei ich denke, daß das nur eine Frage der Zeit gewesenn ist. Die ersten Anzeichen waren seinerzeit die "Tea Party"-Bewegung, schon damals waren die Koch Brüder dabei
Geld für die Tea Party
Die durchschlagendste Initiative der Kochs ist die Americans for Prosperity Foundation (AFP), die den Anführern der Tea Party tatkräftige Hilfe beim Aufbau ihrer Bewegung gewährte. David Koch leugnete zunächst, die Tea Party direkt zu finanzieren. Doch bei einer Veranstaltung der AFP erklärte er vor einigen Jahren: "Vor fünf Jahren gaben mein Bruder Charles und ich Startkapital für Americans for Prosperity und es hat meine wildesten Träume übertroffen, wie AFP zu dieser enormen Organisation angewachsen ist." Hunderttausende Amerikaner aus allen Schichten würden aufstehen und für die ökonomische Freiheit kämpfen, welche die amerikanische Gesellschaft zu einer der reichsten der Geschichte gemacht habe. Seine Rede wurde von einem Dokumentarfilmer eingefangen, der sich bei der Veranstaltung eingeschlichen hatte.
Quelle Zeit.deZwar scheinen die Kochs nicht direkt an Grumpy Donnie gespendet zu haben und mögen tut man sich auch nicht
Das ist vor allem vor dem Hintergrund interessant, dass Nikki Haley die erklärte Favoritin von Charles Koch und seinem Spendernetzwerk ist. Koch hielt nie viel von Trump, verweigerte ihm große Spenden. Er sorgte aber trotzdem dafür , dass die Trump-Regierung oft tat, was Koch wollte und unterließ, was er nicht wollte. Trump wiederum nannte die Koch-Brüder (David Koch starb 2019) einmal einen »totalen Witz«. Diesmal wollen Koch und sein Netzwerk eine erneute Trump-Kandidatur offenbar unbedingt verhindern – auch mit viel Geld . Wie viel genau ist wieder einmal unklar.
Quelle Spiegel.deDennoch haben die Kochs ihn mindestens indirekt unterstützt und auch wohl die ganze Partei massiv beeinflußt, siehe Artikel!
Nebenbei bemerkt:
Der Artikel gibt im Folgenden eine interessante Sichtweise auf das Thema SCOTUS-Richter und Donnie, Richtung ist, das die Richter nicht Donnie, sondern Koch zu Dank verpflichtet sind. Die haben die Party bezahlt, Donnie durfte nur die Einladungen aussprechen. Das wäre insofern interessant, als das es vielleicht einige Entscheidungen gegen Trump erklären und auch darauf schließen lassen könnte, das er eben nicht seine "Leibrichter" hat, die ihm alles bestätigen.
|
Die Zeit war vielleicht noch nicht reif und man hatte noch keine "Rampensau"? Mit Diaper Donnie hat sich das dann geändert, TV Star, Reich - oder besser "nicht arm", wenn man die Finanziers wie Koch oder Thiel sieht, dazu den Propagandaruf eines erfolgreichen Geschäftsmann und vorallem hat er die ungebildeten "abgeholt". Dazu kommt seine Dreistigkeit und die Fähigkeit, sich als armes Opfer zu verkaufen. Nicht zu vergessen, das er eben nicht als Teil des "Establishments" galt. Dazu ein Bannon, die, wer auch immer sie herstellte, Verbindung zu QAnon und die Definition seiner Rolle dort als "Heilsbringer". Letztendlich tun die REPs das, was die Wähler an anderen Politikern so hassen: Sie klammern sich an die Macht. Und wenn das bedeutet, eine 180 Grad Wende wie Vance zu vollziehen? "Wie hoch darf ich springen?".
Sollten die REPs auch den nächsten POTUS stellen, dann wird sich mMn der 3.-Welt-Teil der USA sehr schnell zeigen und verfestigen. In 4 Jahren wird er vieles zerstört haben, wenn der nächste POTUS Pech hat, dann wird er seine (ersten?) 4 Jahre nichts anderes als ein Klempner sein und die Rohrbrüche reparieren. Sollten die REPs bleiben, dann werden sich die meisten Schäden evtl. nicht mehr reparieren lassen!
Ich würde sagen, hätten sich die REPs nicht ein weiteres Mal auf Dementia Grandpa eingelassen, sie hätten keine Chance gehabt!