Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

55.769 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.04.2026 um 16:51
Wenn Donnie und seine Spießgesellen da iwann mal landen? Wäre ich Ami, das wäre mir der Spaß mit meinen Steuergeldern wert!

:fuyeah:

2x zitiertmelden

04.04.2026 um 19:22
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Wenn Donnie und seine Spießgesellen da iwann mal landen? Wäre ich Ami, das wäre mir der Spaß mit meinen Steuergeldern wert!
:fuyeah:
Wegen Steuerhinterziehung. Warum nicht?

melden

04.04.2026 um 19:37
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Wenn Donnie und seine Spießgesellen da iwann mal landen?
Ein Luxusknast für den Fall der Fälle ist schon gut angelegtes Geld. Nur mit nem Fluchttunnel wird das schwierig.
Ich denke im Zweifelsfall dann doch lieber in ner Promi-Siedlung bei Moskau, in angenehmer Nachbarschaft mit Assad und Marsalek.

1x zitiertmelden

05.04.2026 um 00:00
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Erst mal 132 Millionen $ für die Projektplanung
Dann 2 Milliarden für Renovierung/Umbau
Viel Geld zu verdienen für gut vernetzte Leute...

melden

05.04.2026 um 00:14
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ein Luxusknast für den Fall der Fälle ist schon gut angelegtes Geld. Nur mit nem Fluchttunnel wird das schwierig.
Mir schwebt da eher das Alcatraz mit Seeluft, Kälte und ungemütlich vor...
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ich denke im Zweifelsfall dann doch lieber in ner Promi-Siedlung bei Moskau, in angenehmer Nachbarschaft mit Assad und Marsalek.
Mir ein 23-Stunden-Einzelhaft Knast aus den Dokus, die ich vor Jahren mal sah.

Ich will hier kein Schwubler-Nürnberg 2.0 Gefasel von mir geben, ich würde auch keinen Tribunalen das Wort reden. Bei Instagram las ich einen Post, in dem eine Aufarbeitung durch "unabhängige" Gerichte, Staatsanwälte, Ermittler, etc. gefordert wurde. Nun bin ich mir iḿ Klaren, das die Unabhängigkeit kaum zu gewährleisten ist. Aber eine Aufarbeitung durch eine mögllichst unabhängige Justiz, und auch Empfehlungen und deren Umsetzung durch die Kammern, ist ein Weiteres, was die USA angehen muß. Ansonsten bringen auch die nächsten Wahlen nicht wirklich was. Denn wenn es keine Änderungen gibt ist jeder neue Wahlgang ein Damoklesschwert. Es schwebt über jedem Kandidaten, egal ob DEM oder REP. Die Gefahr sind nicht Donnie oder wer auch immer. Die Gefahr sind Thiel, Koch, Musk, etc.

Nur mal für die Relation, ein Keta-Elon kann schon heute den gesamten Haushalt unseres Landes für ein Jahr bezahlen - und nebenbei noch den Wahlkampf beeinflußen und müßte sich dennoch nicht wirklich einschränlen! Er könnte den Krieg von Dementia Donnie und Jack Hegseth allein "auslegen"... (Wenn man von seinem Nennvermögen ausgeht)

melden

05.04.2026 um 09:04
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Erst mal 132 Millionen $ für die Projektplanung
Dann 2 Milliarden für Renovierung/Umbau - bei einer Kapazität von 336 Gefangenen sind das fast 6 Mio / Gefangenem
@Röhrich
Mir erschließt sich der Sinn dieses Projekts nicht. Könntest du mal darlegen, warum das sinnvoll ist, dieses Gefängnis wieder zu öffnen?

3x zitiertmelden

05.04.2026 um 09:50
Zitat von mchomermchomer schrieb:Könntest du mal darlegen, warum das sinnvoll ist, dieses Gefängnis wieder zu öffnen?
Keine Ahnung, woher soll ich das wissen?
Schau doch in SF nach, ob die einen Bedarf haben.

Was genau interessieren mich dort solche Projekte? Die sind mir ebenso egal wie ein Ballsaal.
Interessanter für mich sind da eher das Anwesen eines Winkelonkels, in Berlin, den man Bundespräsident nennt, welches für >600 Millionen wieder renoviert werden soll.
Ich lebe nicht in der USA.

1x zitiertmelden

05.04.2026 um 09:53
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Keine Ahnung, woher soll ich das wissen?
Schau doch in SF nach, ob die einen Bedarf haben.
Du bist hier der Trump Flüsterer.

Nein. SF hat keinen Bedarf.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Interessanter für mich sind da eher das Anwesen eines Winkelonkels, in Berlin, den man Bundespräsident nennt, welches für >600 Millionen wieder renoviert werden soll.
Ich lebe nicht in der USA.
Hier geht es um Trump. Also, hau mal raus, warum er mit dem Wiedereröffnen eines uralten Gefängnisses recht hat.

2x zitiertmelden

05.04.2026 um 10:00
Zitat von mchomermchomer schrieb:Mir erschließt sich der Sinn dieses Projekts nicht. Könntest du mal darlegen, warum das sinnvoll ist, dieses Gefängnis wieder zu öffnen?
@mchomer
Sinnvoll nein. Aber Trumps Gründe sind doch verständlich, wenn man
sich auf sein Denken einlässt.
Alcatraz ist ein amerikanischer Mythos, berüchtigt bis heute.
Er verbindet Alcatraz mit einer Zeit, in der die "USA noch von der Welt respektiert wurden".
Die 50er, die will er wieder zurückholen.
Russland hat den Gulag, die USA haben Alcatraz.

melden

05.04.2026 um 10:04
Zitat von mchomermchomer schrieb:Hier geht es um Trump. Also, hau mal raus, warum er mit dem Wiedereröffnen eines uralten Gefängnisses recht hat.
Das mir völlig egal.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Nein. SF hat keinen Bedarf.
Ist das Deine Meinung oder ist das real so?

2009 waren diese noch überfüllt, keine Ahnung ob sich das geändert hat.
Kaliforniens Gefängnisse sind chronisch überfüllt, die Häftlinge werden so schlecht versorgt, dass manche deshalb sterben. Gouverneur Arnold Schwarzenegger will den Strafvollzug reformieren - stößt aber sogar mit seinen halbherzigen Initiativen auf erbitterten Widerstand.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/strafvollzug-in-kalifornien-ueberfuellt-verwahrlost-grausam-a-664470.html

Ansonsten lasst mich aus solchen Gossip Themen gerne außen vor.

2x zitiertmelden

05.04.2026 um 10:08
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:2009 waren diese noch überfüllt, keine Ahnung ob sich das geändert hat
Alcatraz hätte früher rund 300 Haftplätze. Nur so als Vergleich Santa Fu in Hamburg hat 800. So richtig Entlastung dürfte das nicht bringen.

1x zitiertmelden

05.04.2026 um 10:18
Zitat von KTGKTG schrieb:Alcatraz hätte früher rund 300 Haftplätze. Nur so als Vergleich Santa Fu in Hamburg hat 800. So richtig Entlastung dürfte das nicht bringen.
In der USA sind Strafanstalten doch meist in privater Hand?
Und wenn man 300 Hochsicherheitshaftplätze aus einem anderen Gefängnis abzieht, dann könnten dort vermutlich mehr Häftlinge mit niedriger Sicherheitseinstufung leben.
Ob sich das rentiert müssen andere wissen.

Ist mir aber schlicht egal was die Amis da veranstalten.
Bin da wieder raus aus dem Gossip.

1x zitiertmelden

05.04.2026 um 10:22
@Röhrich

Schau gerne Mal auf den Wikipedia Artikel zu Gefängnissen in Kalifornien.

Wikipedia: Liste der Gefängnisse in Kalifornien

Wenn man sich da die Differenz zwischen tatsächlicher Belegung und Haftplätzen ansieht, reichen die 300 Plätze vorne und hinten nicht.

1x zitiertmelden

05.04.2026 um 10:24
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:2009 waren diese noch überfüllt, keine Ahnung ob sich das geändert hat.
Kaliforniens Gefängnisse sind chronisch überfüllt, die Häftlinge werden so schlecht versorgt, dass manche deshalb sterben. Gouverneur Arnold Schwarzenegger will den Strafvollzug reformieren - stößt aber sogar mit seinen halbherzigen Initiativen auf erbitterten Widerstand.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/strafvollzug-in-kalifornien-ueberfuellt-verwahrlost-grausam-a-664470.html
Ah, ach so, klar. Da ergibt es total viel Sinn, Milliarden in ein Gefängnis zu stecken, das maximal 336 Häftlinge aufnehmen kann und schon 1963 zu kostspielig war.

Diese Trump-Logik, einerseits via DOGE vorzugeben, Milliarden einsparen zu wollen, aber andererseits Milliarden in solche finanziell völlig sinnfreien Projekte zu versenken, erschließt sich mir nicht.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und wenn man 300 Hochsicherheitshaftplätze aus einem anderen Gefängnis abzieht, dann könnten dort vermutlich mehr Häftlinge mit niedriger Sicherheitseinstufung leben.
Ob sich das rentiert müssen andere wissen.
Stimmt! Die Menschen waren in den 1960ern einfach zu blöd, um Gefängnisse so zu betreiben, dass es sich lohnt. Genial, dieses trump‘sche 4D-Schach.

Danke, damit hast du die Frage ja doch beantwortet. Auch, wenn es noch immer völlig sinnfrei ist. Aber ich raffe die Trump-Logik auch nicht.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ist mir aber schlicht egal was die Amis da veranstalten.
Bin da wieder raus aus dem Gossip.
Nicht die Amerikaner. Trump. Das ist Trumps Idee. Trump will ein Gefängnis wiederbeleben, das seit über 60 Jahren geschlossen ist. Trump. Nicht die Amerikaner.

melden

05.04.2026 um 10:32
Zitat von KTGKTG schrieb:Wenn man sich da die Differenz zwischen tatsächlicher Belegung und Haftplätzen ansieht, reichen die 300 Plätze vorne und hinten nicht.
Ok, dann hatte @mchomer also etwas falsches behauptet.
Angeblich gäbe es ja keinen Bedarf.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Nein. SF hat keinen Bedarf.
Damit ziehe ich mich aber nun endgültig aus diesem Thema raus.

1x zitiertmelden

05.04.2026 um 10:37
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ok, dann hatte @mchomer also etwas falsches behauptet.
Angeblich gäbe es ja keinen Bedarf.
Gibt es für Alcatraz auch nicht. Ansonsten wäre man da wohl schon selbst auf die Idee gekommen, es wieder für diese Zwecke in Betrieb zu nehmen.

melden

05.04.2026 um 12:01
Zitat von mchomermchomer schrieb:Mir erschließt sich der Sinn dieses Projekts nicht. Könntest du mal darlegen, warum das sinnvoll ist, dieses Gefängnis wieder zu öffnen?
@mchomer
Vielleicht will er Newscom einfach nur mit der Faust drohen.
Alcatraz liegt auf einer Felseninsel vor der Küste Kaliforniens, etwa zwei Kilometer von San Francisco entfernt.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2026-04/alcatraz-gefaengnis-donald-trump-haushalt

melden

05.04.2026 um 12:17
@FrauZimt

Es wurde ja dankenswerterweise schon erklärt:

- San Francisco braucht dringend weitere Gefängnisse
- so dringend, dass Investitionskosten von Milliarden in Ordnung sind
- es gibt bereits Ideen, wie sich der Betrieb in Sachen Kosten sinnvoll gestalten lässt

Und mal ehrlich. 152 Millionen Dollar für den Anfang ist doch ein Schnäppchen, um Trumps Pläne, die Pläne der Amerikaner umzusetzen.

Wenn es dann überraschenderweise mehr kostet oder sich als totale Schnappsidee rausstellt, weil es doch ziemlich teuer im Betrieb ist, dann ist ja völlig klar, wer keine Schuld trägt. Und überhaupt, wusstest du, dass die Sanierung des Opernhauses in Köln nun schon 1,5 Milliarden Euro kostet?!

1x zitiertmelden

05.04.2026 um 13:00
@mchomer
und vor allem noch anzumerken, dass man heute mit Alcatraz Geld einnimmt!

Trump und seine Schnapsideen. Der schaut einmal Fernsehen und kommt mit noch mehr bekloppten Ideen am nächsten Tag um die Ecke.

melden

05.04.2026 um 13:43
@SvenLE

Was mich daran mehr besorgt, ist diese völlig unkritische Haltung von Menschen selbst hierzulande, auch bei Dingen, die objektiv völliger Irrsinn sind, nur weil es eben eine Idee von Trump ist. Statt Kritik an einer wirklich hirnrissigen Idee zu üben, werden irgendwelche themenfremde Ausflüchte gezogen.

Immer nach dem Motto: Aber die haben (auch).
Oder eben Kritik an Trump ist verboten, weil hier und dort gibt es ja dieses oder jenes Problem.
Oder es ist nicht mehr nur Trump, sondern gleich alle Amerikaner.

Das macht mir Sorge. Denn das lässt erahnen, was uns bei einer AfD-Regierung blüht. Denn da sind dann ebenso „unfehlbare“ wie Trump am Steuer. Das ist wirklich gruselig.

1x zitiertmelden