Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. Präsident der USA

38.365 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2016 um 17:50
Kaum ist Trump der Sieger, haben es viele seiner Kritiker (auch in der eigenen Partei) nicht so gemeint.

Jetzt haben auch die USA ihre "Märzgefallenen" - wie Deutschland 1933!


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2016 um 17:55
@Momjul
Es geht darum das er nunmal gewählt worden ist ob es einen passt oder nicht...und Konsens ist in so einem moment wichtiger um die leute nicht noch mehr zu entzweien....

Es geht ja nicht darum schaden von trump abzuwenden sonder eher von dem amt das er bekleidet...trump mag in 4 jahen geschichte sein aber das amt bleibt bestehen


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2016 um 17:55
@Momjul
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Jetzt haben auch die USA ihre "Märzgefallenen" - wie Deutschland 1933!
Versteh ich nicht ganz. Was heisst das.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2016 um 17:56
@Redox
Zitat von RedoxRedox schrieb:Sie vertreten aber mit ihren Demonstrationen keine Meinung, sondern sie wollen einen "voraussichtlich" amtlich und staatlich korrekten gewählten Präsidenten nicht akzeptieren. Damit fallen wir vom Denk- und Meinungsschema in ein Handelsschema was so eigentlich nicht sein dürfte.

Es ist ein Unterschied ob 100 Leute vor dem Verkehrsministerium für Tempo 80 im Ortsgebiet demonstrieren, oder ob sie sich als Kolonne zusammentun und mit 80 durch die City brausen.

Sie fallen somit automatisch in ein tätliches ausgeführtes Handelsschema und selbst wenn es tausende sind, wird ihr handeln dadurch nicht richtiger. Das Gesetz gilt für sie genauso. Ihre Ansichten kann man Ihnen in der Demokratie gewiss nicht nehmen, aber sobald man seine eigene Ideologie in Taten umwandelt kann man sich nicht mehr so leicht da rausreden. Demokratie ist keine Politik der Minderheiten der jeden noch so kleinen Furz eines jeden einzelnen hören muss.

Und sobald es mit Straßenblockaden und Feuerstellen anfängt, und Parolen geschrien werden, die keinen rechtlichen Spielraum mehr lassen, dann ist für mich diese Demonstrationen eigentlich sofort aufzulösen und zu räumen.

Aber gut. Nach zik Beiträgen sind wir zu dem Ergebnis gekommen, das wir unsere gegenseitige Intelligenz anzweifeln und der gegenüber allen Anschein nach ein verzehrtes Bild einer Demokratie hat.

Irgendwo muss man sich eingestehen, dass beide Partein ein zu festgefahrenes Gedankenprogramm fahren und es somit kein weiterkommen gibt. Aber war trotzdem mal schön andere Ansichten zu hören
In den USA ist meine freie Meinungsäußerung ein sehr hohes Rechtsgut und die Demonstrationen sind durch dieses gedeckt. Die Demonstranten haben das Recht dazu, den neu gewählten Präsidenten nicht zu akzeptieren. So einfach ist das! Und sollte sich von diesen Demonstranten jemand daneben benehmen, dann gibt es in den USA eine sehr gut funktionierende Exe- und Judikative, die das schon hinkriegt. Demonstrationen sind ein Ausdrucksmöglichkeit der freien Meinung und somit Handlung und Meinung zugleich, beides ist in einem demokratischen Staat ausdrücklich erwünscht!

Und doch: Eine Demokratie zeichnet sich dadurch aus, dass sie auch Mindermeinungen und die Meinung von Minderheiten zur Kenntnis nimmt, akzeptiert und unter Umständen in den entsprechenden Gesetzen berücksichtigt. Demokratie ist mehr als Mehrheitsprinzip, viel mehr.
Typische Merkmale einer modernen Demokratie sind freie Wahlen, das Mehrheitsprinzip, Minderheitenschutz, die Akzeptanz einer politischen Opposition, Gewaltenteilung,Verfassungsmäßigkeit, Schutz der Grundrechte, Schutz der Bürgerrechte und Achtung der Menschenrechte. Da die Herrschaft durch die Allgemeinheit ausgeübt wird, sind Meinungs- und Pressefreiheit zur politischen Willensbildung unerlässlich. (Wikipedia: Demokratie



1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2016 um 17:59
@schluesselbund
Er meint damit das sich die leute durch die umkehr politische bzw. Berufliche vorteile erhoffen
Als nach der Reichstagswahl im März 1933 hunderttausende Menschen, vorwiegend Beamte und Angestellte, die NSDAP-Mitgliedschaft beantragten, wurde 'Märzgefallene' bald ein gängiger Begriff für sie. Viele der Antragsteller erhofften sich von der NSDAP-Mitgliedschaft wohl berufliche Vorteile oder befürchteten berufliche Nachteile (z.B. Entlassung), wenn sie nicht NSDAP-Mitglied waren.
Wikipedia: Märzgefallene

Was ich aber bezweifel das Trump wohl dazu neigt nachtragend zu sein

Das oberste ziel eines politikers ist es ja wiedergewählt zu werden :)


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2016 um 18:00
@Mannomann
Zitat von MannomannMannomann schrieb:Die Demonstranten haben das Recht dazu, den neu gewählten Präsidenten nicht zu akzeptieren.
Nö.....sie haben das Recht zu protestieren, das Ergebnis einer demokratischen Wahl haben sie aber zu akzeptieren!
So einfach ist das, und so hat man sich in einer Demokratie zu verhalten!

Eine Demokratie zeichnet sich auch dadurch aus, dass die Minderheit die Meinung, Entscheidungen oder was auch immer der Mehrheit mitträgt, auch wenn sie dagegen ist!

Jederzeit dürfen sie ihre Bürgerrechte wahrnehmen, demonstrieren oder sonstiges......aber die Mehrheit hat entschieden, DAS muss man akzeptieren!


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2016 um 18:01
Der arabische Aufstand hat wohl nun auch die USA erfasst?!
Youtube: Protests Erupt Across America After Donald Trump's Victory | NowThis
Protests Erupt Across America After Donald Trump's Victory | NowThis
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2016 um 18:03
@CurtisNewton
Wo steht das geschrieben? Welches Gesetz besagt, dass Wahlergebnisse zu akzeptieren sind? Nach dieser Meinung wäre Adolf Hitler eine unantastbare politische Person gewesen. Nach dieser Meinung wären Misstrauensvoten undemokratisch. Darin zeigt sich, dass diese Behauptung kompletter Unfug ist.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2016 um 18:03
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:das Ergebnis einer demokratischen Wahl haben sie aber zu akzeptieren!
Trotz weniger Stimmen als Clinton. Es ist auch der Unmut über das System an sich, den die Demonstranten ausdrücken. Es ist nicht nur gegen Trump selbst. Und dann wollen wir anderen Ländern was von Demokratie erzählen.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2016 um 18:04
@Mannomann
Zitat von MannomannMannomann schrieb:Welches Gesetz besagt, dass Wahlergebnisse zu akzeptieren sind?
Warum sollte das in einem Gesetz stehen? Mir scheint, Du interpretierst den demokratischen Grundgedanken als Einbahnstrasse! Und das ist falsch!
Zitat von MannomannMannomann schrieb: Nach dieser Meinung wäre Adolf Hitler eine unantastbare politische Person gewesen.
omg, was für ein Bullshit in diesem Zusammenhang!


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2016 um 18:06
@CurtisNewton
Nix "Bullshit". So wäre das in der Konsequenz... Demokratien haben Opposition schlicht und ergreifend zu ertragen. Punkt.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2016 um 18:06
@Mannomann
Es gibt ja im Deutschen Grundgesetz das Wiederstandsrecht
Das deutsche Grundgesetz enthält seit 1968 ein Widerstandsrecht (Artikel 20, Absatz 4). Es schließt den Tyrannenmord als letztes Mittel gegen einen verbrecherischen Diktator nicht aus.
Quelle:Wikipedia


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2016 um 18:07
Die Frage ist doch, ob die USA sowas wie einen Artikel 20 GG haben. Manche seiner Aussagen sind schon nach deutschem Maßstab verfassungswidrig.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2016 um 18:07
Zitat von vincentvincent schrieb:Die Frage ist doch, ob die USA sowas wie einen Artikel 20 GG haben. Manche seiner Aussagen sind schon nach deutschem Maßstab verfassungswidrig.
Das sind halt die USA..dort kannst du dank "Freedom of Speech" soviel rumhetzen wie du lustig bist ohne was zu befürchten.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2016 um 18:08
@vincent
Man muss sich halt immer fragen wo man die grenze zieht....


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2016 um 18:08
@Mannomann
Zitat von MannomannMannomann schrieb:Demokratien haben Opposition schlicht und ergreifend zu ertragen.
Da sind wir uns einig....ich füge noch hinzu, dass Demokratien eine Opposition zwingend erfordern und nötig haben.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2016 um 18:08
@Nerok
Sehe ich auch so, deswegen glaube ich auch nicht, dass man mit sowas rein rechtlich durchkommen würde.
Wäre aber dennoch interessant zu wissen, wie das drüben ist.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2016 um 18:11
@Genti
Ein paar hundert Studenten die ihren Unmut zum ausdruck bringen kann man wohl nicht mit nem arabischen Aufstand gleichsetzen.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2016 um 18:14
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Kaum ist Trump der Sieger, haben es viele seiner Kritiker (auch in der eigenen Partei) nicht so gemeint.
Das stimmt. Die meisten Kritiker sind jetzt ganz handzahm, warum auch immer.
So z.B. Comedian Seth Meyer, der vorher monatelang gegen Trump gewettert hat,
will jetzt deutlich machen, wie "falsch seine Meinung über Trump war".

Youtube: Seth Meyers Shares Remarks on Donald Trump's Presidency
Seth Meyers Shares Remarks on Donald Trump's Presidency
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

11.11.2016 um 18:16
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Ein paar hundert Studenten die ihren Unmut zum ausdruck bringen kann man wohl nicht mit nem arabischen Aufstand gleichsetzen.
Das war ja auch wohl ironisch gemeint. Aufstände fangen ja auch mit massiven Demonstrationen an wie wir in der arabischen Welt gesehen haben.


melden