Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

56.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.06.2026 um 11:08
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich könnte das weiter ausführen, aber dafür ist es hier wohl der falsche Thread.
Quellen dafür wären nicht schlecht - auch um die Glaubwürdigkeit bewerten zu können (hatte ich schon mal nach gefragt).
Du kennst die Quellen, aber es ist hier der falsche Thread.

Wen es interessiert, der möge in den Russland-Threads nachschauen.
Hier ging es nur darum, Chinas scheinbares Desinteresse richtig einzuordnen.

1x zitiertmelden

20.06.2026 um 11:13
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Du kennst die Quellen, aber es ist hier der falsche Thread.
Ich nehme an, du meinst das youtube-Video: Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine (Seite 1257) (Beitrag von Zz-Jones)

Ich gebe zu, dass ich mir die anderthalb Stunden nicht antun wollte. Allerdings würde ich auch vermuten, dass - sollte da was dran sein - irgendeine sonstige Quelle was dazu sagt. Auf youtube kann ja jeder alles erzählen, ist dann aber auf Klickzahlen angewiesen. Diese Kombination führt nicht immer zur Verlässlichkeit von Aussagen dort.

1x zitiertmelden

20.06.2026 um 11:19
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich nehme an
Interessiert nicht, was du annimmst. Von mir bekommst du keine Bühne für russische Narrative.
Hier ist Trump das Thema.

1x zitiertmelden

20.06.2026 um 11:34
Bitte zurück zum Thema.

melden

20.06.2026 um 11:57
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ja, so ist es. Wir sind ja nicht bei Dagobert Duck und seinem Geldspeicher
@alhambra
Solche Zahlungen sind doch nicht auf einen Schlag fällig, sondern in Tranchen über mehrere Jahre.
Interessant finde ich -ich glaube, das wurde hier noch nicht erwähnt- Trump denkt an Partner in der Region,
also nicht nur an US-Firmen.
Ebenso unklar ist eine Bestimmung in der Vereinbarung, wonach der Iran Zugriff auf einen Fonds im Umfang von 300 Milliarden Dollar (knapp 260 Milliarden Euro) erhalten soll. Woher das Geld stammen soll, lässt der Text des Entwurfs offen: Demnach sollen die USA »zusammen mit Partnern in der Region Schritte unternehmen«, um die wirtschaftliche Entwicklung des Iran zu fördern – und dabei »eine Finanzierung von mindestens 300 Milliarden Dollar sicherstellen«.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2026-06/iran-abkommen-sanktionen-investitionen-usa
Was soll man darüber länger diskutieren? Trump hat nichts abgeklärt (wie der gesamte Krieg seinem "Genie" entsprungen ist.
Er hat sich gehörig verschluckt und versucht jetzt seine Fassade als stabiles Genie aufrecht zu erhalten.

1x zitiertmelden

20.06.2026 um 12:08
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Interessant finde ich -ich glaube, das wurde hier noch nicht erwähnt- Trump denkt an Partner in der Region,
also nicht nur an US-Firmen
Auch für die muss es sich ja lohnen. Auch Katar und Co. überlegen sich doch, wo sie sinnvoll investieren. Sollen die nicht auch Gaza aufbauen? .

1x zitiertmelden

20.06.2026 um 14:13
Demnach sollen die USA »zusammen mit Partnern in der Region Schritte unternehmen«, um die wirtschaftliche Entwicklung des Iran zu fördern – und dabei »eine Finanzierung von mindestens 300 Milliarden Dollar sicherstellen«.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2026-06/iran-abkommen-sanktionen-investitionen-usa

Hm, werden die USA und ihre "Partner" damit nicht nominell und mittelbar zu Financiers des internationalen Terrors?

Oder nimmt irgendwer ernsthaft an, der Iran würde nach Abschluss der Vereinbarungen die Unterstützung von Terrorgruppen einstellen? Ist das überhaupt Inhalt des 14-Punkte-Plans?

1x zitiertmelden

20.06.2026 um 14:42
Zitat von KTGKTG schrieb:Auch für die muss es sich ja lohnen. Auch Katar und Co. überlegen sich doch, wo sie sinnvoll investieren. Sollen die nicht auch Gaza aufbauen? .
@KTG
Ganz genau. Jeder überlegt, ob es sich langfristig lohnt.
Wie jeder, der Sachverstand hat, über diesen Krieg gesagt hat: Ohne Überlegung, ohne Plan.
Aber natürlich wird Trump Sündenböcke finden:
Europa lässt uns im Stich, Biden, das iranische Volk hat nicht genug gekämpft etc.
Ich vermisse die Trumpanhänger im thread. Wo sind die gerade?

melden

20.06.2026 um 15:04
Zitat von QuironQuiron schrieb:Hm, werden die USA und ihre "Partner" damit nicht nominell und mittelbar zu Financiers des internationalen Terrors?
Wieso werden?
Die "Partner in der Region" sind das doch schon seit Jahrzehnten
Katar: Hamas, Taliban, Al-Qaida
Saudi-Arabien: Al-Qaida, IS, Taliban

1x zitiertmelden

20.06.2026 um 16:02
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Wieso werden?
Die "Partner in der Region" sind das doch schon seit Jahrzehnten
Katar: Hamas, Taliban, Al-Qaida
Saudi-Arabien: Al-Qaida, IS, Taliban
Ich habe das Partners in Hochkommas geschrieben, weil noch nicht endgültig klar ist, wer für das Geld aufkommen soll...soll heißen: von wem Trump das Geld erpressen will.

Dass die Golfstaaten schon lange zweifelhafte Gestalten unterstützen, ist klar. Ich fand das damals auch immer so verlogen in den Diskussionen um die Kündigung des Atomabkommens, wenn argumentiert wurde, dass der Iran ja "den Terror weltweit unterstützt". Den Saudis hat man - also die erste Trump-Administration - Atom-Technologie frei Haus geliefert (https://www.spiegel.de/politik/ausland/usa-liefern-nuklear-technologie-nach-saudi-arabien-a-1260259.html), obwohl man da auch nicht sicher sein kann, dass nicht eines Tages radikale Wahabiten die Macht übernehmen. So wird eben mit zweierlei Maß gemessen.

Trump hat keinen Plan, vor allem nicht von Geopolitik. Und nachdem DOGE alle fähigen Mitarbeiter rausgeekelt hat, gibt es noch nicht einmal Berater, die das hätten.

1x zitiertmelden

20.06.2026 um 16:43
Zitat von QuironQuiron schrieb:Trump hat keinen Plan, vor allem nicht von Geopolitik. Und nachdem DOGE alle fähigen Mitarbeiter rausgeekelt hat, gibt es noch nicht einmal Berater, die das hätten.
Und wenn es die noch gäbe würde Trump sie ignorieren, als Verräter beschimpfen und feuern lassen.

melden

21.06.2026 um 18:10
Keir Starmer wird als Premierminister des Vereinigten Königreichs zurücktreten. Er ist bei zwei sehr wichtigen Themen kläglich gescheitert: Einwanderung und Energie (Ölförderung in der Nordsee freigeben!). Ich wünsche ihm alles Gute! Präsident DJT“, schreibt Trump auf seinem sozialen Medium „Truth Social“.
Quote: https://m.bild.de/politik/ausland-und-internationales/bevor-er-es-selbst-tut-trump-verkuendet-ruecktritt-von-briten-premier-starmer-6a380507e6546062eaa73f49

Huch? Was ist ihm denn jetzt eingefallen? Eigentlich kann Starmer jetzt gar nicht zurücktreten.

melden

21.06.2026 um 20:48
Wenigstens halten ihm einflußreiche REPs die Stange, schließlich ist das MoU mit dem Iran... Uhps...
Der republikanische Senator John Kennedy aus Louisiana formulierte seine Zweifel noch schärfer. "Außer man wurde von einem tagsüber trinkenden Heimschullehrer unterrichtet, glaubt niemand ernsthaft, dass Iran irgendetwas davon einhalten wird", sagte er.
Der Kolumnist Marc Thiessen bezeichnete den geplanten Wiederaufbaufonds als "Katastrophe". Das Vorhaben gleiche einem "Marshallplan für Deutschland, während die Nazis noch an der Macht sind".
Auch führende Republikaner im Senat meldeten Bedenken an. Roger Wicker, Vorsitzender des Streitkräfteausschusses im Senat, erklärte, er sei besorgt, dass das Memorandum die Erfolge des Krieges wieder verspiele. Der geplante 300-Milliarden-Dollar-Fonds lasse die Zugeständnisse aus dem Iran-Abkommen von Barack Obama "im Vergleich wie einen Klacks erscheinen".

Bill Cassidy aus Louisiana kritisierte die Vereinbarung mit den Worten: "Iran ist danach stärker, wir sind schwächer." Später bezeichnete er das Abkommen als "JCPOA-plus" – eine Anspielung auf das internationale Atomabkommen mit dem Iran aus dem Jahr 2015.
Quelle T-online.de

Allerdings ist auch das wohl wieder ein Strohfeuer....

melden

21.06.2026 um 21:08
Nun sollten endlich ernsthafte Friedensverhandlungen stattfinden in der Schweiz. Vizepräsident Vance ist extra angereist um Fortschritte zu erzielen für ein Abkommen. Und was macht Trump ? Er bedroht lieber die iranische Verhandlungsdelegation mit dem Tod. Daraufhin haben die Iraner die Verhandlungen abgebrochen noch bevor sie überhaupt begonnen haben. Die Iraner drohen nun damit wieder abzureisen, und müssen fürchten das die USA ihr Flugzeug abschießen noch bevor sie den Iran erreichen.

Was ist Trumps Plan hier ? Ich denke, das fragt sich mittlerweile auch Vance.

2x zitiertmelden

22.06.2026 um 00:11
Donnie hat noch eine Perle seines Intellekts rausgehauen. Ehrlich? Beim Lesen hatte ich ein weinerliches Baby mit Donnies Schädel vor Augen....
Trump spricht von „ätzenden Chemikalien“ im Pool
Er schob die Schäden auf Vandalen – und zählte die vermeintlichen Taten auf. Demnach hätten Personen – konkreter wurde Trump nicht – mit „einer Art Messer oder Klinge“ einen langen Riss in die „wunderschöne Fassade“ geschnitten. „Außerdem haben sie ätzende und zerstörerische Chemikalien in den Reflecting Pool gegossen“, so Trump. Und weiter forderte er: „Wer würde so etwas tun? Das sind sehr schwere Straftaten im Zusammenhang mit der Zerstörung nationaler Denkmäler. Jahre im Gefängnis!“
Quelle Welt.de

Und war da nicht was von wegen einer Chemikalie die gegen die Algen ins Wasser gegeben wurde? Iwas raunt da in meinem Hinterkopf...

2x zitiertmelden

22.06.2026 um 00:41
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Die Iraner drohen nun damit wieder abzureisen, und müssen fürchten das die USA ihr Flugzeug abschießen noch bevor sie den Iran erreichen.
Schonmal was von diplomatischer Immunität gehört? Genau deswegen gibt es die. Sonst kann jeder jeden umbringen oder wegsperren, der ihn politisch nicht in den Kram passt.

1x zitiertmelden

22.06.2026 um 02:56
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn man bei den Midterms noch was reißen will, muss man "den König" September/Anfang Oktober stürzen.
Werden sie nicht, kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn sie dann bei den Midterms abgeschmiert sind, werden die üblichen VTs gestrickt und irgendjemandem die Schuld in die Schuhe geschoben.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich wette, mittlerweile gibt es wohl in den USA mehr Menschen denn je die sich insgeheim wünschen das Trump bitte endlich aufhören soll so viel zu reden. Ganz besonders wenn es um den Iran geht. Wie kann ein einzelner Mensch bloß so eine wandelnde Abrissbirne sein ? Ich verstehe es nicht.
Wenn man sich nur mit Speichelleckern und Ja-Sagern umgibt, bekommt man die Wahrheit nicht mehr zu hören. Rubios Gesicht beim Gipfel sprach ja Bände, während Trump schwafelte und schwafelte.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Und war da nicht was von wegen einer Chemikalie die gegen die Algen ins Wasser gegeben wurde? Iwas raunt da in meinem Hinterkopf...
Das Ganze ist auch wieder ein absoluter Witz. Zig Mio für den reflecting pool in den Sand gesetzt, aber schuld sind jetzt Vandalen. :lolcry:

Mit den Italienern läufts bei Trump auch nicht so. Erst der Papst, dann die erfundene Bild Geschichte. Und nachdem sich Meloni dagegen zur Wehr gesetzt hat, ätzte er weiter gegen sie.
Er warf ihr am Samstag zudem vor, aus innenpolitischen Gründen die Beziehungen zu den USA kitten zu wollen, nachdem Italien Washingtons militärisches Vorgehen gegen den Iran nicht unterstützt habe. "Jetzt, nachdem die Vereinigten Staaten den Iran militärisch besiegt haben, will sie wieder befreundet sein, um ihre 'Beliebtheitswerte aufzubessern'. Nein, danke", schrieb Trump.
Aber auch dieses Mal fand sie klare Worte.
"Deine Freundin zu sein, hat meiner Beliebtheit sicherlich nicht geholfen", schrieb dagegen Meloni bei Instagram. Sie fügte hinzu: "Meine Popularitätswerte gehen dich nichts an. Ich schlage vor: Konzentriere dich auf deine eigenen."
:Y:

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_101305600/nach-trump-attacken-meloni-teilt-gegen-den-us-praesidenten-aus.html

melden

22.06.2026 um 06:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist doch nett😀
Baut er eigentlich selber die Mauern, gegen die er scheinbar täglich seinen Kopf hämmert?

Wenn es früher mal hieß: "Ich habe nur Befehle ausgeführt!" kann sich heute keiner mehr rausreden von nichts gewusst zu haben.

Na wenn der G-7 schon gegen Alien Invasionen hilft, sollten wir uns dann langsam um Zombie Epidemien sorgen? :ask:

melden

22.06.2026 um 08:19
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Schonmal was von diplomatischer Immunität gehört? Genau deswegen gibt es die. Sonst kann jeder jeden umbringen oder wegsperren, der ihn politisch nicht in den Kram passt.
Da sind wir doch längst. Ist doch genau die Kragenweite der Amerikaner und Israelis. Man kann ja zum Thema "Immunität" mal Maduro oder Ali Chamenei befragen.

1x zitiertmelden

22.06.2026 um 08:23
Zitat von klausvorbergklausvorberg schrieb:Man kann ja zum Thema "Immunität" mal Maduro oder Ali Chamenei befragen.
Ein durchaus berechtigter Einwand. Ob es diesbezüglich noch einmal Konsequenzen geben wird?

melden