Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. Präsident der USA

38.403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. Präsident der USA

13.11.2016 um 22:24
@Flatterwesen

Hier ein kleiner Abschnitt zum System:

Machtstrukturen und Machtverteilung im amerikanischen System

Die Verteilung von Macht und Einfluss im politischen System der USA ist in den Politik- und Sozialwissenschaften sehr unterschiedlich eingeschätzt worden, wobei sich zwei unterschiedliche Sichtweisen gegenüberstehen. Auf der einen Seite glauben Vertreter der sogenannten Pluralismustheorien wie Robert A. Dahl, dass das amerikanische System als eine Polyarchie charakterisiert werden könne, in der die politische Macht innerhalb der Gesellschaft breit gestreut und Gegenstand eines offenen Wettbewerbs sei.[2] Demgegenüber konstatieren andere Wissenschaftler die politische Dominanz einer kleinen Machtelite. Der Soziologe C. Wright Mills glaubte, dass in den USA verflochtene elitäre Zirkel aus Politik, Militär und Wirtschaft den Ton angeben.[3] Dem Soziologen G. William Domhoff zufolge ist es eine kleine und finanzstarke ökonomische Elite, die durch ein komplexes Netzwerk aus politischen Stiftungen, Think Tanks und Politikberatungsagenturen die grundlegenden Richtlinien der Politik bestimmt.[4]

Ein 2004 veröffentlichter Bericht einer Arbeitsgruppe der American Political Science Association, des größten Verbands US-amerikanischer Politikwissenschaftler, warnt, dass grundlegende Ideale der US-Demokratie aktuell in erheblicher Gefahr seien. Während die soziale Ungleichheit in den USA deutlich steige, würden die Privilegierten und Wohlhabenden mehr und viel effektiver an der Politik teilnehmen als die unteren Einkommensschichten. Dies wiederum beeinflusse das Handeln der Regierung, die entsprechend mehr Rücksicht auf die Anliegen der wohlhabenden Schichten nehme als auf die der unteren.[5]

Wikipedia: Politisches System der Vereinigten Staaten#Machtstrukturen und Machtverteilung im amerikanischen System

Entscheide für dich, was deiner Meinung nach zutrifft ...


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

13.11.2016 um 22:25
Zitat von eckharteckhart schrieb:Antwort: Sie wollen zurück in die Vergangenheit, nicht in ein anderes System!
Das trifft es sehr sehr gut: Die Trump Wähler wollen zurück in die 50er Jahre


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

13.11.2016 um 22:27
@eckhart
Mir wäre Sanders eigentlich auch recht gewesen. Er mag aus unserer Sicht gut Ansätze gehabt haben. Aber eben aus unserer Sicht. Dass er jedoch das Etablishement eher umkrempeln als Trump wie @Flatterwesen schreib mag ich zu bezweifeln. Hat doch Trump dies im Wahlkampf richtig aufgewühlt.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

13.11.2016 um 22:27
@Lambach
Jetzt, wo reale Gewalt im Spiel ist, die sich landesweit auswirkt?
Gut, dann muss man sich auch nicht wundern, warum es ein Typ wie Trump zum Präsidenten gebracht hat.
Trump selbst hat vorher zu Protesten aufgerufen, weil die Wahl gerigged ist. Da war meines Wissens Kampfrhetorik mit dabei gewesen.
Was soll Clinton denn jetzt machen? In welcher Rolle? Obamas Pressesprecher hat sich dazu geäußert, er selbst wird kaum bei jeder Kleinigkeit - der Umfang der Gewalt innerhalb der Demos ist nicht so riesig im Vergleich zu dem Alltag drüben - vor die Kameras treten. Nichtsdestotrotz erwarte ich eine Reaktion..


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

13.11.2016 um 22:32
@schluesselbund
Trump ist der bessere Platzhirsch wäre besser. sowohl Clinton und trump des Systems, beide sind durch und durch Kapitalistisch, der Unterschied ist nur das Clinton eher eine Liberale Kapitalistin ist während Trump eher ein Konservativer Kapitalist ist, sprich ein Neokonservativer wie Georg W. Bush. Bernie Sanders ist Demokratischer Sozialist, das allerdings überhaupt ein Demokratischer Sozialist so weit gekommen ist lässt hoffen und vor allem auch die Tatsache das er vor allem unter Jungen US Amerikanern sehr beliebt ist.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

13.11.2016 um 22:34
@Lambach
Zitat von LambachLambach schrieb:Ein 2004 veröffentlichter Bericht einer Arbeitsgruppe der American Political Science Association, des größten Verbands US-amerikanischer Politikwissenschaftler, warnt, dass grundlegende Ideale der US-Demokratie aktuell in erheblicher Gefahr seien. Während die soziale Ungleichheit in den USA deutlich steige, würden die Privilegierten und Wohlhabenden mehr und viel effektiver an der Politik teilnehmen als die unteren Einkommensschichten. Dies wiederum beeinflusse das Handeln der Regierung, die entsprechend mehr Rücksicht auf die Anliegen der wohlhabenden Schichten nehme als auf die der unteren.[5]
Das ist so allgemein, dass es auch auf Europa übertragbar wäre. BZW ist es nicht auch so auf der ganzen Welt.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

13.11.2016 um 22:35
Zitat von vincentvincent schrieb:Trump selbst hat vorher zu Protesten aufgerufen, weil die Wahl gerigged ist. Da war meines Wissens Kampfrhetorik mit dabei gewesen.
Das kann Obama aber völlig egal sein! Obama ist der Präsident aller Amerikaner und nicht nur der Demokraten.
Von daher muss er versuchen, Gewalt einzudämmen, wann immer sie landesweit auftritt.

Zu sagen, "Nein, ich werde nichts sagen, weil The Donald ja selbst bla, bla..." ist wohl nicht das Verhalten, das man von einem Präsidenten erwarten darf.
Zitat von vincentvincent schrieb:Was soll Clinton denn jetzt machen? In welcher Rolle?
Und genau da enden dann auch die ernsthaft gemeinten Diskussionen. Denn wenn jemand echt fragt, in welcher Rolle Clinton auf die Ausschreitungen Einfluss nehmen könnte, weiß ich bereits, daß du in Wirklichkeit nicht objekt an die Sache ran gehen willst.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

13.11.2016 um 22:39
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Hat doch Trump dies im Wahlkampf richtig aufgewühlt.
Vor allem hat Trump seine (bewaffneten) Wähler richtig aufgewühlt.
Die werden jetzt mit Argusaugen darauf achten, dass alle Punkte, die Trump versprochen hat auch umgesetzt werden.
Jedes Zurückrudern wird für Trump gefährlich.

Andererseits lässt sich niemand soziale Errungenschaften ohne Widerstand wegnehmen!

Da können auch H.Clinton und Obama nicht helfen
Warum auch?
Gegen Trumps verbale Angriffe hat beide auch niemand in Schutz genommen!
Übrigends:
Wann bringt denn Trump Clinton vor Gericht? @Lambach ?
Zitat von LambachLambach schrieb:Zu sagen, "Nein, ich werde nichts sagen, weil The Donald ja selbst bla, bla..." ist wohl nicht das Verhalten, das man von einem Präsidenten erwarten darf.
Deshalb geht er ja.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

13.11.2016 um 22:40
@Lambach
Du verstehst mich falsch. Natürlich kann er sich nicht darauf berufen. Ich habe extra beide Teile zitiert. Deiner Argumentation nach, ist es kein Wunder Trump gewählt zu haben, weil sich im Nachhinein rausstellt, dass es zu Gewalt kam. Dabei war es Trump der dafür plädiert hat nicht Clinton und auch nicht Obama.
Zitat von LambachLambach schrieb:Und genau da enden dann auch die ernsthaft gemeinten Diskussionen. Denn wenn jemand echt fragt, in welcher Rolle Clinton auf die Ausschreitungen Einfluss nehmen könnte, weiß ich bereits, daß du in Wirklichkeit nicht objekt an die Sache ran gehen willst.
Wieso? Die Frau ist quasi nichts mehr, die Proteste richten sich GEGEN Trump, nicht für Clinton. Du tust so, als ob sie an den Strippen zieht und direkt für die Leute verantwortlich ist oder dirigiert.
Ob sie mal ein Tweet absetzt oder ein paar beschwichtigende Worte sagt.. wäre schön zu lesen, mehr aber auch nicht.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

13.11.2016 um 22:42
Wann bringt denn Trump Clinten vor Gericht? @Lambach ?
Meiner Einschätzung nach gar nicht, wenn sie von Obama prophylaktisch begnadigt wird.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

13.11.2016 um 22:44
Zitat von LambachLambach schrieb:Meiner Einschätzung nach gar nicht, wenn sie von Obama prophylaktisch begnadigt wird.
Danke, sehr kompetent, könnte von Trump selbst stammen! :)


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

13.11.2016 um 22:48
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wer die Rüstungsindustrie tatsächlich unterstützt hätte wäre Clinton gewesen. Nur so nebenbei sie war für den Syrienkrieg. Genauso wie sie sich ein Ausbau der NATO wünscht.
Was in Syrien an Munition verbraucht wird macht den Braten für die Rüstungsindustrie nicht fett.

Aber zb die Anzahl an Navy Schiffen auf 350 statt geplanten 308 zu erhöhen, zusammen mit Updates für bestehende Einheiten, das bringt ordentlich Geld.

Die Air Force mit mehr Einheiten zu versorgen bringt ordentlich Geld.

Zehntausende neue Soldaten für die Army, neun zusätzliche Bataillone für die Marines.

Würde gerne mal wissen wo das ganze Geld dafür herkommen soll?

Und wofür all die neuen Kapazitäten, wenn Trump sich doch eher militärisch zurückhalten will?


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

13.11.2016 um 22:48
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Vor allem hat Trump seine (bewaffneten) Wähler richtig aufgewühlt.
Versteh ich nicht ganz. Aber muss ich auch nicht. Vielmehr erachte ich solle aussagen als falsche Darstellung.
Jedenfalls die jetzt demonstrierenden werden wohl nicht Trump Anhänger sein. Da wurde doch eben geschossen. Oder?


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

13.11.2016 um 22:52
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Und wofür all die neuen Kapazitäten, wenn Trump sich doch eher militärisch zurückhalten will?
Um ISIS ein für alle mal den Garaus zu machen, wenn ich ihn richtig verstanden habe.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

13.11.2016 um 22:56
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Versteh ich nicht ganz. Aber muss ich auch nicht. Vielmehr erachte ich solle aussagen als falsche Darstellung.
Jedenfalls die jetzt demonstrierenden werden wohl nicht Trump Anhänger sein. Da wurde doch eben geschossen. Oder?
Ich habe für Dich nen Link rausgesucht.
Die Verständnisarbeit überlasse ich Dir gern.

"Bei einer Anti-Trump-Demonstration in Portland ist in der Nacht eine Person angeschossen und verletzt worden.

Ein Autoinsasse feuerte auf einer Brücke im Stadtzentrum auf die Demonstranten und floh anschließend.
Zuvor war es in der Stadt im Westen der USA die dritte Nacht in Folge zu teilweise gewaltsamen Protesten gekommen."


https://www.welt.de/politik/ausland/article159447582/Schuesse-bei-Protesten-gegen-Trump-in-Portland.html


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

13.11.2016 um 22:56
Zitat von eckharteckhart schrieb:Danke, sehr kompetent, könnte von Trump selbst stammen! :)
Man könnte auch diplomatisch antworten: Sobald er Präsident ist und die Sache sehr genau untersucht hat - vorausgesetzt Clinton ist nicht von Obama begnadigt worden.
Ich wundere mich, daß man alle Szenarien bereits jetzt vorwegzunehmen sucht, noch ehe er überhaupt im Amt ist.
Einfach mal abwarten, denn so handeln, wie er sich das möglichweise vorgestellt hat, wird er ohnehin nicht können.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

13.11.2016 um 22:57
@Larry08
Also von wo du das neue Rüstungsprogramm her hast bleibt wohl den Geheimnis. Aber selbst wenn dem so ist wird er es nicht gegen Russland richten. Das gibt mir Kraft und Zuversicht, dass die Welt friedlich bleibt.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

13.11.2016 um 23:03
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:sowohl Clinton und trump des Systems, beide sind durch und durch Kapitalistisch, der Unterschied ist nur das Clinton eher eine Liberale Kapitalistin ist während Trump eher ein Konservativer Kapitalist ist, sprich ein Neokonservativer wie Georg W. Bush
Genau umgekehrt. Clinton stand/steht den Neocons viel näher als Trump.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

13.11.2016 um 23:05
@Lambach
aja Clinton wollte wo die Steuern senken und wo die Märkte deregulieren ?


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

13.11.2016 um 23:06
@Lambach
Kennst du die Clinton Biografie so gut?


1x zitiertmelden