Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. Präsident der USA

38.416 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. Präsident der USA

03.02.2017 um 11:34
@aero
Wenn in einer Demokratie nicht mehr jeder gewählt werden kann ist es keine Demokratie mehr...


2x zitiert1x verlinktmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Donald Trump: 45. Präsident der USA

03.02.2017 um 11:54
@Individudumm
@aero
Wenn in einer Demokratie nicht mehr jeder gewählt werden kann ist es keine Demokratie mehr..
Das ist richtig.

Aber es wären dann auch nicht nur solche demokratischen wahlsysteme die es zu überarbeiten gälte, sondern auch das politische denken der bürger müßte durch aufklärungskampagnen des staates in einen kritischeren bereich geschult bzw. gelotst werden.

Zwisch. mal kurz OT.
In den 1940er jahren war sich ein hoher us-politiker, der sich in der gefahr sah nicht mehr wiedergewählt zu werden, nicht zu niedrig das thema "cannabis" und dessen konsum als hochgefährlich in bizarren fragwürdigen "lehrfilmen" dargestellen zu lassen.
OT. ende.

Genauso könnte man mmn und nicht nur in den usa, sondern überall wo die gefahr besteht das sich ein gesundes demokratisches system durch fadenscheinige "politiker" mißbrauchen lassen könnte, lehrfilme zeigen wo menschen mit einem politischen denken ala´..."wozu das gequatsche über die blöden atomkraftwerke ? bei mir kommt der strom aus der steckdose.." durch die blume als zeitgeistlose mitmenschen hingestellt werden, die durch ihr unwissen und ein fehlendes politisches interesse an dieser auch ihrer demokratie, einen großen teil dazu beitragen das solche "politiker" wie ein Trump geschickt diese unwissenheit auch auszunutzen wissen.
"Im demokratischen sinne" versteht sich.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

03.02.2017 um 11:58
Zitat von IndividudummIndividudumm schrieb:Wenn in einer Demokratie nicht mehr jeder gewählt werden kann ist es keine Demokratie mehr...
Falsch. Das ist keine Bedingung für eine Demokratie.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

03.02.2017 um 12:10
@aero
in einer Demokratie darf jeder so dumm oder intelligent sein, wie er will und trotzdem wählen und sich wählen lassen. Du kannst Menschen ja nicht zur Bildung "zwingen", bzw. dazu es gefälligst so zu "kapieren", wie irgendwer es für richtig hält. Was passiert dann mit der Meinungsfreiheit? Gibts nicht mehr? 


2x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Donald Trump: 45. Präsident der USA

03.02.2017 um 12:18
@Tussinelda


Ich habe (deutlich erkennbar in meinem beitrag) nicht gefordert bestimmte leute nicht wählen zu lassen, sondern das ihr desinteresse, ihre unwissenheit an einfachsten dingen im politischen geschehen, die eigentlich (zwingend) zum allgemeinwissen dazu gehören müßten, als einen faktor darzustellen, der mit dazu beiträgt das jetzt ein Trump "wie die axt im walde" durch das us-amerikanische demokratiesystem "regieren" kann.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

03.02.2017 um 12:24
@aero
na es würde aber darauf hinauslaufen müssen, da Du niemanden zwingen kannst, sich zu bilden, schon gar nicht in einem Land, wo Bildung so viel kostet. Außerdem finde ich es fragwürdig, wenn man denkt, irgendwer hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen und erklärt dann den Unwissenden, wie die Welt funktioniert. Es gab einen Wahlkampf, beide Seiten haben ihre Standpunkte vertreten, begründet, ob der Wähler das dann denen abkauft, ist immer noch Wählersache, wobei man ja nicht vergessen sollte, dass die Mehrheit der Wähler ja Trump nicht gewählt hat. Also so "dumm" sind sie dann doch nicht. Und die, die es sind, die sind es eben aus der Sicht derer, die anders gewählt haben, wobei wählen selten eine objektiv durchdachte, auf Wissen beruhende Entscheidung ist. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass man Bildung oder deren Fehlen nicht als ursächlich bezeichnen sollte.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

03.02.2017 um 12:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: einer Demokratie darf jeder so dumm oder intelligent sein, wie er will und trotzdem wählen und sich wählen lassen.
+

Auch das ist keine Voraussetzung oder ein Muss für "Demokratie"


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

03.02.2017 um 12:32
@Fedaykin
das habe ich auch nicht geschrieben......es ist aber Teil einer Demokratie, dass es Wahlen gibt und "das Volk" wählt und da nicht Kriterien wie Bildung eine Rolle spielen......


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

03.02.2017 um 12:32
Zitat von IndividudummIndividudumm schrieb:Wenn in einer Demokratie nicht mehr jeder gewählt werden kann ist es keine Demokratie mehr...
Für die Wahl bestimmter Posten gibt es schon Regularien, das bedeutet nicht jeder ist berechtigt gewählt zu werden. Beispiel Schwarzenegger - er darf Govaneur werden, sogar Vizepräsident - aber niemals Präsident, obwohl er "Amerikaner" ist.
dann gibts noch Alterhürden hier und da, usw.

Ebenso wie es doch noch zur demokratie gehört das man nicht wählen darf.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

03.02.2017 um 12:35
@Fedaykin
naja nicht ganz ...soviel ich weiss darf er weder vorbestraft sein noch nen Jagdschein haben und in den USA recicht nicht die Staatsbürgerschaft sondern du must auch noch da geboren sein ...darum gab es ja die Lügenkampangne gegen Obama an der auch Donny noch bis Ende Letzten Jahres fleissig mitgestrickt hat ...

In den meisten Ländern gibt es aber auch noch Einschränkungen ausser der Staatsbürgerschaft wie ein Mindestalter für bestimmte Ämter ...
In Deutschland genießen alle Bürger ab 18 Jahren das passive Wahlrecht auf kommunaler und auf Bundesebene (Art. 38 Abs. 2 Satz 1 GG). Auf Landesebene liegt das Alter für die Wählbarkeit in Hessen bei 21 Jahren, in allen übrigen Ländern bei 18 Jahren.

Für folgende Ämter sind in der Bundesrepublik Deutschland Mindest- bzw. Höchstalter vorgesehen:

Bundespräsident: Mindestens 40 Jahre, Art. 54 Abs. 1 Satz 2 GG
Richter am Bundesverfassungsgericht: Zwischen 40 und 68 Jahre, § 3 BVerfGG
Landrat: Unterschiedliche Regelungen in den Ländern. In Schleswig-Holstein beispielsweise mindestens 27 Jahre am Wahltag. In Bayern höchstens 65 Jahre bei Beginn der Amtszeit.
Bürgermeister: Unterschiedliche Regelungen in den Ländern. In Baden-Württemberg beispielsweise am Wahltag zwischen 25 und 65 Jahre (§ 46 Gemeindeordnung für Baden-Württemberg)
Zum Bundeskanzler kann man ab 18 Jahren gewählt werden.
Zum bayerischen Ministerpräsidenten kann man ab 40 Jahren gewählt werden (Art. 44 BV).

Ausschließungsgründe:

wer durch ein inländisches Gericht wegen eines Verbrechens zu einer Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr verurteilt wurde, verliert automatisch das passive Wahlrecht für fünf Jahre (§ 45 StGB)
bei bestimmten anderen „politischen“ Straftaten (zum Beispiel Hoch- oder Landesverrat, Wahlfälschung und Wählernötigung) kann außerdem das aktive und passive Wahlrecht für zwei bis fünf Jahre entzogen werden.

Weitere Ausschlussgründe finden sich im Artikel „Wahlrechtsausschluss“.
Wikipedia: Wahlrecht#Passives Wahlrecht


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

03.02.2017 um 12:38
interessant, mal wieder alternative Fakten...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/kellyanne-conway-donald-trump-beraterin-erfindet-bowling-green-massacre-a-1133013.html

"Ich wette, es ist eine brandneue Information für das Volk, dass es unter Präsident Obama eine sechsmonatige Einreisesperre für irakische Flüchtlinge gab, nachdem zwei Iraker in dieses Land gekommen sind, sich hier radikalisiert haben und dann die Planer des Bowling Green Massakers waren", sagte Conway dem Fernsehsender MSNBC.

mal schauen wie die Medien hier mal wieder alles im Mund umdrehen werden bzw. natürlich haben *ironie*
sowas schimpft sich Berater des Potus...


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

03.02.2017 um 12:39
@querdenkerSZ
man muss nicht in den USA geboren sein, man muss durch Geburt die Staatsbürgerschaft erhalten haben.
Außerdem geht es ja hier um die Wähler, nicht die zu Wählenden @scarcrow oder hatte ich dies falsch verstanden von @aero ?


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

03.02.2017 um 12:42
@Tussinelda
da hast du mich missverstanden du must da geboren sein um Präsident werden zu können.....darum gab es ja auch die Schutzkmpangne gegen Obama von wegen Hussein usw......


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Donald Trump: 45. Präsident der USA

03.02.2017 um 12:42
@Tussinelda
   Tussinelda schrieb:
   einer Demokratie darf jeder so dumm oder intelligent sein, wie er will und trotzdem wählen und sich wählen lassen.
Diese relativierung stellt ja auch keiner in abrede.

Aber das will ich dir mal sagen, ein jeder gesunde mensch, ausser jetzt menschen bei denen eine expliziete gesundheitliche veranlagung vorliegt, muß mindestens in der lage sein unser bundeskabinett namentlich mit amt nennen zu können.

Nicht nur das Angela Merkel bundeskanzlerin ist.

Das ist der einfachste weg sich dem für viele angst-und tabu-thema "politik" zu nähern.

Es kann nicht sein das du mit aller vehemenz jemanden bekämpfen würdest der versuchen würde unbefugt in deinem auto zu fahren, in deinem bett zu schlafen und sich sonst noch irgendwie in dein intimstes leben einmischen würde, während viele auch den fragwürdigsten politikern und ihren äußerungen in einem wahlkampf unkritisch alle "freie hand" lassen die man quasi durch schweigen und "seinlassen" bieten kann.^^


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

03.02.2017 um 12:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem geht es ja hier um die Wähler, nicht die zu Wählenden @scarcrow oder hatte ich dies falsch verstanden von @aero ?
Beitrag von Individudumm (Seite 670)

beim Individium gings um den Gewählten...


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

03.02.2017 um 12:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: einer Demokratie darf jeder so dumm oder intelligent sein, wie er will und trotzdem wählen und sich wählen lassen.
+

Auch das ist keine Voraussetzung oder ein Muss für "Demokratie"
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das habe ich auch nicht geschrieben......es ist aber Teil einer Demokratie, dass es Wahlen gibt und "das Volk" wählt und da nicht Kriterien wie Bildung eine Rolle spielen......
Klar können solche Kriterien eine Rolle spielen. Der Ursprung der Demokratie hatte ganz viele Kriterien. Ebenso spielen Alter und co ein Kriterium usw.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

03.02.2017 um 13:08
Die EU ist für ihn die neue Sowjetunion, die den Zerfall verdient, und dem Euro sagt er den baldigen Zusammenbruch voraus: Brüssel ist entsetzt über den möglichen Botschafter von US-Präsident Donald Trump bei der EU, Ted Malloch. Parteiübergreifend fordern Europaparlamentarier bereits, ihm die Akkreditierung zu verweigern.
weiter geht es hier:

http://www.focus.de/finanzen/news/bruessel-ist-entsetzt-ted-malloch-die-eu-als-neue-sowjetunion_id_6584588.html


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

03.02.2017 um 13:17
Gina Haspel stellvertretende CIA Chefin..
Eine Wahl nach Trumps Geschmack.
Ich würde sie ja lieber auf ner Anklagebank sehen... aber nun ja... eat it... passt zum Gesamteindruck.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

03.02.2017 um 13:20
@Glünggi
Wikipedia: Gina Haspel

vermutlich wird die nicht der Ansicht sein das Folter nutzlos ist.....


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

03.02.2017 um 13:21
@querdenkerSZ
Ich sag ja.. passt super zu Trump's Neuestablishmentclub
Manche mögens hart von rechts. Die harten Jungs von Trump.
Hat er auch was anderes als Hardliner in seinem Gefolge?


1x zitiertmelden