Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. Präsident der USA

38.600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. Präsident der USA

24.03.2017 um 11:34
Trump gibt als Thema eigentlich genügend her, daher könnt ihr vielleicht im weiteren Diskussionsverlauf auf Rechtschreibflames und Diskussionen darüber verzichten.
Gerne könnt ihr die Kabbelei aber auch in die UH-Rubrik verlegen.
Vielleicht findet es dort jemand unterhaltsam oder witzig.
Hier stört es nur.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

24.03.2017 um 12:52
@Lambach
Zitat von LambachLambach schrieb:Nein, ich werfe Obama gar nichts vor. Ich habe nur darauf hingewiesen, daß es auch für ihn kein Spaziergang war, seine Wahlkampfversprechen viel später als gewünscht und dann auch noch in der Kompromissform umzusetzen.

Bei Trump scheinen hier allerdings andere Maßstäbe zu gelten - wenn man ihn als "sitting duck" bezeichnet, nur weil er seine Vorstellung der Krankenversicherung nach gerade mal zwei Monaten noch nicht umgesetzt hat.
Du hättest ja nur mein Posting lesen müssen, um das zu erkennen.
Der Unterschied ist doch wohl klar, oder sollte wohl klar sein, die Republikaner haben in beiden Häusern die Mehrheit, die Demokraten können also Trump dort nicht blockieren, wenn die Republikaner geschlossen hinter Trump stehen. Bei Obama hatten die Demokraten hingegen nicht in beiden Häusern die Mehrheit, als es um die Krankenversicherung geht.

Fakt ist, Trump hat also nicht die Zustimmung bei seinen "eigenen"Leuten, die er braucht um viele Amerikaner die Krankenversicherung zu nehmen.
Zitat von LambachLambach schrieb:Genau, was hätte er denn in zwei Monaten schon alles umsetzen können? Das würde mich jetzt echt mal interessieren ... Auf deine Antwort bin ich gespannt.
Nun ist nicht so einfach zu finden, war aber einiges, was ich auf die Schnelle so gefunden habe:
Am selben Tag setzte Obama alle noch nicht in Kraft getretenen Verordnungen seines Vorgängers George W. Bush zur Prüfung aus. Am 21. Januar ließ er alle laufenden Militärgerichtsverfahren gegen Häftlinge im Gefangenenlager Guantanamo Bay für 120 Tage aussetzen, um sie juristisch zu überprüfen und erließ ein Memorandum zum Start der Open Government Initiative, mit der ein "nie dagewesenes Maß an Offenheit in der Regierung" erreicht werden sollte.

Am 23. Januar verbot er dem US-Geheimdienst CIA die Anwendung von Folter und ordnete die Schließung aller Geheimgefängnisse und Auflösung des Lagers Guantanamo Bay innerhalb eines Jahres an.[94] Damit erfüllte er das Wahlkampfversprechen, den Military Commissions Act aufzuheben und Grundrechte wie das Recht auf richterliche Haftprüfung wiederherzustellen.

Das Gefangenenlager Guantanamo Bay wurde allerdings während der Amtszeit weder geschlossen noch wurden alle damaligen Häftlinge entlassen. Unter anderem weigerte sich der Kongress der Vereinigten Staaten, Gefangene in die USA zurückzunehmen oder Mittel für deren Überstellung ins Ausland zur Verfügung zu stellen.

In den Folgetagen verfügte er eine Einkommensobergrenze für Regierungsmitglieder und die Veröffentlichung von Regierungsbeschlüssen, welche die Regierung Bush geheim gehalten hatte. Er erlaubte Finanzhilfen für internationale Organisationen, die sich nicht strikt gegen Abtreibung stellen, und erließ eine Durchführungsverordnung, die es Kalifornien und weiteren Bundesstaaten erlaubt, strengere Abgasvorschriften einzuführen. Am 30. Januar 2009 unterzeichnete er ein Gesetz, das es ethnischen Minderheiten und Frauen ermöglicht, einfacher gegen ungleiche Arbeitslöhne vorzugehen.
Wikipedia: Barack Obama#Erste Ma.C3.9Fnahmen

Gab dazu auch mal eine Dokumention im TV, was Obama in den ersten Monaten umgesetzt und geleistet hat steht in keinem Vergleich zu dem, was Trump eben nicht geleistet hat.

Aber davon mal abgesehen, wie findest Du es denn vielen Amerikanern die Krankenversicherung zu nehmen? Ist ja so heftig, dass eben viele/einige Republikaner sich dagegen stellen, natürlich weil sie sich um ihre (lokale) Macht sorgen. Denn wen man Menschen da wirklich so etwas nimmt, dann werden die gallig, ...


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

24.03.2017 um 13:13
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Der Unterschied ist doch wohl klar, oder sollte wohl klar sein, die Republikaner haben in beiden Häusern die Mehrheit, die Demokraten können also Trump dort nicht blockieren, wenn die Republikaner geschlossen hinter Trump stehen.
Es war von Anfang an klar, daß die Republikaner das nicht tun würden, weil viele von ihnen Trumps Variante viel zu soft ist.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber davon mal abgesehen, wie findest Du es denn vielen Amerikanern die Krankenversicherung zu nehmen?
Ich finde, daß das eine plakative Übertreibung ist. Denn es ist nicht so, daß er vielen die Krankenversicherung nimmt sondern ihnen vielmehr selbst die Entscheidung überlässt, ihr Geld in die Krankenversicherung stecken zu müssen oder aber dieses Geld lieber in Essen, Kleidung etc. zu investieren.
Wie wäre denn die Reaktion bei Hartz IV-Empfängern, wenn sie z. B. gezwungen würden, eine, sagen wir mal, Rechtsschutzversicherung abzuschließen und da monatlich 50 Euro abzudrücken, die ihnen dann im Alltagsleben fehlen?

Es ist nicht so, daß Obamacare von allen als Segen empfunden wurde.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

24.03.2017 um 13:31
@Lambach
Zitat von LambachLambach schrieb:Es war von Anfang an klar, daß die Republikaner das nicht tun würden, weil viele von ihnen Trumps Variante viel zu soft ist.
Nein, "zu soft" ist es nur Wenigen, den Meisten von jenen die dagegen sind, ist die "Reform" zu hart. Ich hatte es ja erklärt, geht denen um Wählerstimmen, nimmt man einem Republikaner die Krankenversorgung, wird der gallig, egal wie geil er Trump sonst auch findet. Tritt es die Menschen selber, kommen sie in die Hufe.
Zitat von LambachLambach schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber davon mal abgesehen, wie findest Du es denn vielen Amerikanern die Krankenversicherung zu nehmen?
Ich finde, daß das eine plakative Übertreibung ist. Denn es ist nicht so, daß er vielen die Krankenversicherung nimmt sondern ihnen vielmehr selbst die Entscheidung überlässt, ihr Geld in die Krankenversicherung stecken zu müssen oder aber dieses Geld lieber in Essen, Kleidung etc. zu investieren.
Das stimmt so nicht, musst Dich dann mal genauer damit beschäftigen, woher glaubst Du denn es wäre so, wie Du es beschreibst? Die "Reform" ist nämlich noch viel schlimmer, als es vor Obama war, da werden sogar Dinge genommen, die viel älter sind und so auch Menschen treffen, die vor Obama versichert waren.

Konkret, was genau weißt Du (woher) über das System der Krankenversicherung? Vor Obama, durch Obama und nun über das von Trump? Wie viel hast Du wirklich konkret dazu gelesen? Mehr als ein paar Sätze?

Du tust so, als hätten da alle Menschen genug Geld und müssten sich nun nur überlegen, ob es neue Schuhe und ein Game sein soll, oder doch lieber eine Krankenversicherung. An dem ist es nicht. Gibt viele Menschen in den USA, die sind arm, die können sich kaum das Essen und die Kleidung so kaufen, ohne Obama hätten die dann nur die Wahl, nackend aber versichert verhungern oder keine Versicherung. Du machst es Dir viel zu einfach mit dem Populismus.
Zitat von LambachLambach schrieb:Wie wäre denn die Reaktion bei Hartz IV-Empfängern, wenn sie z. B. gezwungen würden, eine, sagen wir mal, Rechtsschutzversicherung abzuschließen und da monatlich 50 Euro abzudrücken, die ihnen dann im Alltagsleben fehlen?
Strohmann-Argument, passt in keiner Weise und eine Krankenversicherung ist elementar wichtig.
Zitat von LambachLambach schrieb:Es ist nicht so, daß Obamacare von allen als Segen empfunden wurde.
Zu pauschal, und inzwischen sind dafür doch Mehrheiten. Musst schon mal schauen, unter den Menschen, die davor einfach keine Krankenversicherung bekommen konnten oder die unmöglich bezahlen.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

24.03.2017 um 13:40
@Pan_narrans

"Was hat Trump denn schon umsetzen können?"


Naja, wenns so ist, warum dann die ganze Aufregung, nebst Gründung unzähliger "Trump-Bashing Selbsthilfegruppen"? :D


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

24.03.2017 um 13:57
Zitat von TripaneTripane schrieb:Naja, wenns so ist, warum dann die ganze Aufregung, nebst Gründung unzähliger "Trump-Bashing Selbsthilfegruppen"? :D
Brillantes Argument! :rock:


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

24.03.2017 um 14:01
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Strohmann-Argument, passt in keiner Weise und eine Krankenversicherung ist elementar wichtig.
Also ich finde den Vergleich sehr passend. Wenn du arm bist, ist es unvermeidlich, auf sehr viele elementare Dinge zu verzichten.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du tust so, als hätten da alle Menschen genug Geld und müssten sich nun nur überlegen, ob es neue Schuhe und ein Game sein soll, oder doch lieber eine Krankenversicherung.
Warum stellst du meine Aussage genau andersrum dar?
Sie müssen solche Entscheidungen (Essen/Kleidung/Stromrechnung/kaputte Haushaltsgeräte etc. vs. Krankenversicherung) treffen, weil sie eben kein Geld haben.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

24.03.2017 um 14:19
@Tripane @nocheinPoet @emanon @Jedimindtricks @Hape1238 @vincent @Balthasar70 @Kasach87
ja ne allgemeine und gesetzliche Krankenkasse ist ja so eine Katastrophe für eine Volkswirtschaft......die macht ein Land total Chancenlos auf dem internationalen Markt...wie man an Deutschland , Japan und Kanada sieht......


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

24.03.2017 um 14:33
@querdenkerSZ
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:ja ne allgemeine und gesetzliche Krankenkasse ist ja so eine Katastrophe für eine Volkswirtschaft.
Ja klar. Wenn man Trump folgen wollte.
Dabei ist das Gesundheitssystem der Amis das teuerste der Welt.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

24.03.2017 um 14:38
@Hape1238
ja die teuersten Medikamente u.a. weil Hedgefondmanager Patente und kleine Hersteller aufkaufen und die Preise durch die Decke jagen und dann von ihren Gewinnen einen Donald Trump sponsern.....Privatkliniken die rein auf Gewinn ausgerichtet sindund usw.

https://www.welt.de/vermischtes/article146736659/Preis-fuer-Medikament-von-13-50-auf-750-Dollar-erhoeht.html

http://www.stern.de/politik/ausland/martin-shkreli-bietet-unveroeffentlichte-musik-gegen-stimme-fuer-trump-7123726.html


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

24.03.2017 um 14:41
@querdenkerSZ
Wie erwartet wird er die Geister die er rief nicht mehr los, man kann halt nicht populistisch in viele Hintern kriechen ohne nachher an den eigenen Versprechungen gemessen zu werden. Das der Konflikt zwischen seiner Teapartyseele und der politischen Realität so früh zu Tage treten würde......., gespannt bin ich ja wie lange seine Trutherfreunde sich dasanschauen bevor sie ihn auch zum Teil der Weltverschwoerung erklären.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

24.03.2017 um 14:42
@Lambach
Zitat von LambachLambach schrieb:Also ich finde den Vergleich sehr passend. Wenn du arm bist, ist es unvermeidlich, auf sehr viele elementare Dinge zu verzichten.
Irrelevant wie Du persönlich das findest, lese doch nach, was ein Strohmann-Argument ist und eventuell verstehst Du es dann.
Zitat von LambachLambach schrieb:Warum stellst du meine Aussage genau andersrum dar? Sie müssen solche Entscheidungen treffen, weil sie eben kein Geld haben.
Ich stelle da gar nichts andersherum da, meine Aussage war klar und deutlich und auch leicht verständlich, tut mir Leid, wenn Du damit nicht klar kommst.

Du kannst da auch faseln wie Du willst, die Tatsachen sind klar, dank Obama haben viele Amerikaner eine Krankenversicherung bekommen, die sie ohne ihn so nicht bekommen hätten können.

Der Plan zur "Reform" von Trump wird es nicht nur so schlimm wie vor Obama machen, sondern noch schlimmer, für die ganz Armen wird es real schlimmer werden.

Und eben darum sind ja auch einige Republikaner dagegen, denn sie würden ganz sicher ihre Wähler verlieren. Es waren ja auch viele sozial Schwache, welche Trump gewählt haben, die werden die "Reform" ganz sicher nicht bejubeln. Die Reichen haben eh genug um ihre Krankheiten behandeln lassen zu können.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

24.03.2017 um 14:48
schön zu sehen das das US System der  Checks and Balances momentan noch intakt ist.

Ist sicher frustrierend für Trump das "Mein Wille geschehe" nicht ganz so funktioniert.

Ich zweifel echt ob er 4 Jahre so ein Gewurschtel durchhält.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

24.03.2017 um 14:49
Zitat von TripaneTripane schrieb:Naja, wenns so ist, warum dann die ganze Aufregung, nebst Gründung unzähliger "Trump-Bashing Selbsthilfegruppen"? :D
Ich weiß nicht, wo Aufregung herrschen soll ?
Ich für meinen Teil lehne mich entspannt zurück.
Geht Trumps Plan auf, und er nimmt 14 Mill. Amerikanern die Krankenversicherung, gibt es Morgen bei mir ein Sektfrühstück.
Geht sein Plan nicht auf, wird es Morgen ein Sektfrühstück geben... D
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:schön zu sehen das das US System der Checks and Balances momentan noch intakt ist.
Jepp. Das sehe ich genau so.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

24.03.2017 um 14:55
@Hape1238
den Franzosen wünsche ich das er noch vor deren Wahl auf Grund läuft.....das könnte ihnen ernsthaft eine Le Pen ersparen......zumal ja erst diese Tage der gute Lawrow beide in einen Topf geschmissen hat.....


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

24.03.2017 um 14:59
@Hape1238

Und was hast du heute zum Frühstück getrunken? :D


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

24.03.2017 um 15:00
@querdenkerSZ
Ja, das sehe ich genau so.
Das Trump so ein "Durchreißer" ist könnte so Manchen die Augen öffnen. Ist ja bei uns in Deutschland mit Pegida bzw AFD so ähnlich.  Populistische Phrasen und kein sinnvolles Programm.

@Tripane
Kaffee. Ist ja noch nichts entschieden.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

24.03.2017 um 15:02
@Hape1238
eben obwohl die Fans hier oder in den Niederlanden natürlich einen Zusammenhang zwischen Trumps Amtantritt und ihrer bröckelnden Wählerschaft bestreiten werden....


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

24.03.2017 um 15:05
@querdenkerSZ
Ja sollen sie doch. Doch ich glaube an einen Zusammenhang.

Und was die Russen angeht: Ja klar setzen die auf Kräfte oder Figuren, die der NATO oder der EU schaden. Das würde ihre eigene (schwache) Position stärken. Nur kommt es eben manchmal anders als man denkt.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

24.03.2017 um 15:15
Wer darf in die USA einreisen und wer nicht? Nach dem Streit um Donald Trumps Einreiseverbote für Menschen aus sechs mehrheitlich muslimischen Ländern herrscht so viel Unsicherheit, dass eine Schulbehörde im benachbarten Kanada jetzt ihrerseits ein Reiseverbot erlassen hat - um der Diskriminierung bestimmter Schüler vorzubeugen.

Die Schulbehörde der Stadt Toronto habe Klassenfahrten in die USA untersagt, berichtete der Sender CNN am Freitag. Die Begründung: Schüler, die aus den betroffenen sechs Ländern stammen, aber in Kanada leben, könnten an der amerikanischen Grenze abgewiesen werden.
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/donald-trump-schulbehoerde-von-toronto-verbietet-usa-reisen-a-1140292.html


melden