Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 10:27
@canales


nö tut sie nicht.

GFK Art. 31 Abs. 1 :Straffreiheit der illegalen Einreise, sofern der Flüchtling sich umgehend bei den Behörden meldet.

Genau das wurde doch durch D de facto außer kraft gesetzt.

Anzeige
melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 10:28
@wichtelprinz
Was soll ich da nachdenken?
Es ist nun mal so das 1000 Idioten besser sind als 30 Millionen Rechtswähler. Das dürfte sogar im Sinne der Demokratie sein.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 10:31
@armleuchter
Schon wieder diese Diskussion...

Hab ich doch schon eingestellt, wer als Flüchtling oder Asylbewerber einreist ist nicht illegal.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 10:32
@Geisonik
Nein Du hast den Rechtsstaat nicht begriffen, 1000 Straftaten sind nicht einer demokratischen Entscheidung gegenüberzustellen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 10:32
@emanon


es ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen: die osteuropäer wehren sich nicht gegen japanische autos oder italienische pizza, sondern gegen einwanderer, v.a einwanderer aus bestimmten regionen.

den unterschied zwischen freiem warenverkehr und migration brauchen wir ja jetzt nicht zu erörtern oder ;-) ?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 10:33
@wichtelprinz
Doch das habe ich keine Angst.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 10:33
@SimpleSimon
Natürlich. Extremismus egal in welche Richtung finde ich wie du schlimm. Ich denke einfach, dass es zur Zeit mehr Übergriffe von Rechtsextremen gibt als von Linksextremen. Es gab doch vor ca. 1-2 Jahren in Deutschland auch linksextreme Übergriffe, wo sie sogar Autos in Brand gesteckt haben. Also ich denke es wird schon berichtet, aber momentan ist der Focus logischerweise auf die Rechten gerichtet. Obwohl ich denke nicht, dass die Linken jetzt Asylanten angreifen.

@DieSache
Leider ja. Nicht nur radikale Islamisten, sondern auch die Migranten die hier lange Jahre schon leben, fühlen sich davon in gewisserweise "angegriffen".

@Geisonik
Ich denke es gibt auch Menschen, wie du sagst ohne Knüppel, die rechtes Gedankengut vertreten und gutheißen. Da werden die Wahlen wirklich sehr interessant. Nicht jeder gibt seinem Ärger auch Luft. Viele bewegen sich wohl eher "verdeckt". Und beim Stammtisch werden die Themen intensiv besprochen. Ich denke daher, dass es einen verstecken Rechtsdruck gibt und dieser sich spätestens bei den Wahlen auswirken wird.

Mir kommt es immer wieder so vor, als würde Deutschland wegen seiner "Geschichte" ein wenig demütig sein. Und möchte jetzt nicht noch einmal schlechter dastehen. Obwohl wenn man bedenkt, es machen ja einige Länder wie Ungarn eh vor, dass man auch anders kann. Ob das jetzt besser ist sei mal dahingestellt. Nach Ungarn will sicher kein Flüchtling mehr..


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 10:34
@armleuchter
Es ist doch ganz gleich obs nun ein Ossi, ein Wessi, ein Ungar oder wer auch immer ist.
Die Denke ist die gleiche und die ist nun mal krank.


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 10:38
@armleuchter
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb: Die Deutschen sind damals nicht wach geworden und haben auf ein mal Juden gehasst. Das war ein schleichender aber stetig steigender Prozess der zu Hitlers Macht führte und als man erkannte was da vor sich geht war es schon zu spät.
Das ist doch Quatsch. Antisemitismus und Pogrome gab es seit dem römischen Reich, im Mittelalter auch weit gewalttätiger, als vor und nach dem ersten Weltkrieg. Zudem war das auch kein deutsches Problem, sondern zu solchen Übergriffen kam es weltweit.

@liaewen
Gerade in Deutschland wird der Rechtsradikalismus nun wirklich alles andere, als totgeschwiegen, im Gegenteil er wird zu recht ständig angeprangert.
Und was die Ausländerkriminalität betrifft, so ist die nun mal höher, als bei der einheimischen Bevölkerung. Das ist sogar dem Bundesinnenminister klar:
Fast jeder fünfte TATVERDÄCHTIGE ist nicht-deutscher Herkunft. "Das will ich nicht verschweigen", sagte de Maizière. Allerdings hinke hier das Zahlenwerk, weil auch Touristen Straftaten begehen oder Asylbewerber auffällig werden. "Trotzdem: Die Ausländerkriminalität ist alles in allem betrachtet höher als im Durchschnitt der Bevölkerung."
http://www.sueddeutsche.de/news/panorama/kriminalitaet-zahl-der-straftaten-in-deutschland-gestiegen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-150506-99-01135 (Archiv-Version vom 19.09.2015)

Darüber wird aber weit weniger offen gesprochen, denn jeder der das öffentlich thematisiert, läuft Gefahr sofort als Rechtsextremist abgestempelt zu werden. Neulich wollte das ZDF in der Sendung Aktenzeichen XY sogar die Ausstrahlung eines Falles verhindern, wo ein Schwarzer der Täter war. Ausländerkriminalität ist ein Tabu-Thema, weil man meint, ein öffentlicher Diskurs dazu würde den Rechtsextremismus beflügeln. Ich persönlich denke, dass gerade die Tabuisierung solcher Themen viel eher rechtsextreme Ansichten hervorbringt, als eine offene Diskussion, in der man dann ja auch mal nachfragen muss, WARUM Ausländer/Migranten krimineller werden, als Einheimische. Das hat ja tatsächliche Gründe, wie etwa Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt, Vorurteile, usw. Aber natürlich liegen auch Gründe bei den Migranten, wie etwa eine andere Sozialisation/Werte, dem Glauben man sei als Muslim etwas Besseres, als der "Ungläubige", weshalb es dann auch nicht so schlimm ist, Gewalt/Kriminalität gegen ihn auszuüben.
Die Tabu-Statistik: Ausländer sind gewalttätiger als Deutsche
Polizisten reden nicht gerne darüber, weil Rechtsradikale die Zahlen zur Ausländerhetze verwenden können, wenn sie die Fakten nicht einordnen. Wir haben die Zahlen von Dr. Johannes Luff von der Kriminologischen Forschungsgruppe des Bayerischen Landeskriminalamts bekommen. Und die sehen so aus:

In Bayern sind rund neun Prozent der Bevölkerung Ausländer. Diese neun Prozent sind für rund 27 Prozent der gefährlichen und schweren Körperverletzungen verantwortlich. In den letzten Jahren geht der Anteil der Ausländer an gefährlichen oder schweren Körperverletzungen kontinuierlich zurück. 2002 waren es 31 Prozent, 2009 nur noch 27. Um diese Zahlen mit den Straftaten von deutschen Staatsbürgern vergleichen zu können, haben die Kriminologen die "TVBZ" erfunden.

TVBZ steht für Tatverdächtigenbelastungszahl. Die TVBZ bezieht den Anteil der Tatverdächtigen auf 100.000 ihres jeweiligen Bevölkerungsanteils. Setzt man jetzt die entsprechende TVBZ des Jahres 2009 von Ausländern ins Verhältnis zu Deutschen, dann ergibt das die Zahl 3,4. Das heißt: "Ausländer begingen im Jahr 2009 rund drei mal häufiger eine gefährliche oder schwere Körperverletzung als Deutsche", sagt Dr. Luff.

Ganz so einfach ist es mit der Statistik allerdings leider nicht, zwei Einschränkungen gibt es noch. Erstens, erfassen die Polizisten in der Kriminalstatistik immer nur "Tatverdächtige" und keine "Täter". Die Tatverdächtigen, die vor Gericht zum Teil auch mangels Beweisen freigesprochen werden, stehen trotzdem noch als Tatverdächtige in der Statistik. Der Anteil der Täter an den Tatverdächtigen ist laut Dr. Luff aber sehr hoch. Zweitens, gehen in die TVBZ alle ausländischen Tatverdächtigen ein, also auch die Stationierungsstreitkräfte, Touristen und Illegale, obwohl sich die Bevölkerungszahlen nur auf die in Bayern gemeldeten beziehen. Auf der anderen Seite fließen in die TVBZ aber auch die deutschen Touristen ein, die nicht in Bayern gemeldet sind. Die genannten Einschränkungen und Unschärfen hält Dr. Luff in der Summe für minimal. Die Grundaussage am Ende stimmt: Ausländer begingen im Jahr 2009 rund drei Mal häufiger eine gefährliche oder schwere Körperverletzung als Deutsche.
http://www.br.de/puls/themen/welt/gewalt-in-diskos-warum-machen-auslaender-mehr-rger-als-deutsche-100.html (Archiv-Version vom 25.06.2013)

Ich denke, eine sachliche und offene Debatte, ohne ideologisches Geblubber von links oder rechts, hilft Ängste zu beruhigen und falsche Sichtweisen aufzuklären. Damit ist der Gesellschaft als Ganzes mehr geholfen, als mit Tabuisierung.


3x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 10:39
@liaewen

diese Ambivalenz ist aber nur Resultat der Tatsache dass es nie eine wirkliche Aufarbeitung gab, weder von einzelnen Personen, noch im Ganzen gesellschaftlich. Vieles wurde totgeschwiegen in der Hoffnung es möge doch bitte Gras darüber wachsen...

Leider dürfen heutige Generationen die Fehler ihrer Vorväter ausbaden und ohne die Generation, die alles wirklich miterlebt hat und weiß was, wozu führte ist diese Aufarbeitung nun eben nur erschwert möglich!


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 10:41
@Nessi96
Die Realität ist nunmal hässlich und kein Ponyhof.
Kann gut sein, das deine und auch die von einigen anderen Usern wahrgenommene Welt eine hässliche ist, weil ihr auf einem anderen Planeten als der Erde lebt, aber meine wahrgenommene Welt ist eine ganz andere. Nämlich eine Welt die mal schlecht, mal gut, mal schön, mal hässlich, mal schwer, mal leicht ist.
Wir sind hier nunmal in einem Forum, und in einem Forum gibt es unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Meinungen.
Ist nicht wahr? Ó.ó ...Ohne diesen hinweis von dir wäre ich nicht darauf gekommen.
Banken hin oder her, es müsste einfach eine Lösung für das Problem gefunden werden.
Ach nee?! Was meinst du was gerade versucht wird?
Niemand darf sagen, was er denkt.
Ist doch auch kein Wunder das du so denkst, wen du in einer hässlichen Welt lebst. Also ich darf meine Meinung äußern wie ich will, du etwa nicht?

Und Heuchelei und einseitige Berichterstattung kommt auch noch hinzu.
Was beschwerst du dich über diese Umstände? Das Leben ist nun mal "nicht immer" ein Ponyhof ...da gehört so etwas dazu.
Deutsche, Migranten und Asylanten haben gleichermaßen darauf zu achten, dass sie die Umwelt nicht zumüllen.
Tun Sie aber nicht alle. Oder lebst du doch in einer rosaroten Welt? :D
Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, besonders dann, wenn man anderswo zu Gast ist und freundlich aufgenommen wird.
Sollte sollte sollte....Meine Güte, die Welt ist aber nicht immer so wie du sie gerne hättest. Gewöhne dich daran oder du wirst vielleicht noch beim Onkel Doktor landen, weil du dich zu sehr geärgert und aufgeregt hast.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 10:45
Zitat liawen: "Also ich denke es wird schon berichtet, aber momentan ist der Focus logischerweise auf die Rechten gerichtet."


Also zunächst mal geht es bei der Diskussion ja nicht nur um linksextreme und rechtsextreme Übergriffe sondern auch um das Gedankengut ansich.

Rechtsextremes Gedankengut heißt für mich (plakativ ausgedrückt), dass man den netten freundlichen Schwarzen von Nebenan nicht in der Nachbarschaft sondern außerhalb Deutschlands haben will.

Linksextremes Gedankengut sehe ich darin, dass man (auch überspitzt formuliert) jedem Islamisten und Dschidadisten vorurteilsfrei begegnet und ihn zum Freund erklärt.

In der Presse wird eine klare Abgrenzung von rechtsextremen und rechtem Gedanken gut gefordert, aber kein Promi ist bisher hingegangen und hat mal klare Kante gegen Linksextreme gefordert. Woran liegt das? Vielleicht darin, dass Deutschland nunmal im Vergleich zu vielen rechtsgeprägten EU-Nachbarn sehr links geprägt ist?

Oft geht es doch auch nur mit subtilen Botschaften um Wählerstimmen. Und das mit den Berichten über Übergriffe ist auch immer so eine Sache. Wenn ein Linksextremer einen Deutschen verhaut, dann wird das nunmal anders aufgenommen als wenn Rechtsextreme auf Ausländer prügeln.

Man liest ja auch oft von "Linken Aktivisten". Das hört sich positiver an als "linksextreme Gewalttäter".

Wie gesagt. Alles bewusst vereinfacht.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 10:46
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Das ist doch Quatsch. Antisemitismus und Pogrome gab es seit dem römischen Reich, im Mittelalter auch weit gewalttätiger, als vor und nach dem ersten Weltkrieg. Zudem war das auch kein deutsches Problem, sondern zu solchen Übergriffen kam es weltweit.
Genaus, das ist Quatsch....alle waren Rassisten und Judenhasser damals :{
Einzelne Übergriffe sind weit von dem entfernt was zur Nazizeit und Deutschland vor sich ging. Oder was meinst du warum haben fast alle anderen Nationen Krieg gegen Deutschland geführt?
Wenns so normal gewesen wäre hätten sie ja mitmachen können....


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 10:47
Man sollte auch mal bedenken, dass die Menschen die z.B. aus Syrien kommen, alle traumatisiert sind, der Weg hier her zu Uns war für diese Menschen beschwerlich, entbehrungsreich und teils lebensgefährlich!

Wer wirklich eine humanitäre Haltung hat , der wird akzeptieren, dass man diesen Menschen helfen sollte!

Ich frage mich immer wie die, die immer sagen es wäre nicht unsere Pflicht, wie diese reagieren und sich fühlen würden, wenn es anders herum wäre und wir irgendwo Asyl benötigen würden, wie würden wir empfangen und behandelt werden wollen?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 10:49
@Wolfshaag

ich denke du hast mich oben verwechselt?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 10:50
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Darüber wird aber weit weniger offen gesprochen, denn jeder der das öffentlich thematisiert, läuft Gefahr sofort als Rechtsextremist abgestempelt zu werden. Neulich wollte das ZDF in der Sendung Aktenzeichen XY sogar die Ausstrahlung eines Falles verhindern, wo ein Schwarzer der Täter war. Ausländerkriminalität ist ein Tabu-Thema, weil man meint, ein öffentlicher Diskurs dazu würde den Rechtsextremismus beflügeln. Ich persönlich denke, dass gerade die Tabuisierung solcher Themen viel eher rechtsextreme Ansichten hervorbringt, als eine offene Diskussion, in der man dann ja auch mal nachfragen muss, WARUM Ausländer/Migranten krimineller werden, als Einheimische.
Da stimme ich dir zu.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 10:50
@emanon


un nu? Willst du den osteuropäern diese denke verbieten^^?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 10:52
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Darüber wird aber weit weniger offen gesprochen, denn jeder der das öffentlich thematisiert, läuft Gefahr sofort als Rechtsextremist abgestempelt zu werden. Neulich wollte das ZDF in der Sendung Aktenzeichen XY sogar die Ausstrahlung eines Falles verhindern, wo ein Schwarzer der Täter war. Ausländerkriminalität ist ein Tabu-Thema, weil man meint, ein öffentlicher Diskurs dazu würde den Rechtsextremismus beflügeln. Ich persönlich denke, dass gerade die Tabuisierung solcher Themen viel eher rechtsextreme Ansichten hervorbringt, als eine offene Diskussion, in der man dann ja auch mal nachfragen muss, WARUM Ausländer/Migranten krimineller werden, als Einheimische.
das ist doch ein grundproblem, dass viele themen gar nicht offen angesprochen und diskutiert werden. Und das ist letztlich kontraproduktiv und man erreicht das gegenteil des gewollten.


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 10:53
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb: Genaus, das ist Quatsch....alle waren Rassisten und Judenhasser damals :{
Einzelne Übergriffe sind weit von dem entfernt was zur Nazizeit und Deutschland vor sich ging. Oder was meinst du warum haben fast alle anderen Nationen Krieg gegen Deutschland geführt?
Wenns so normal gewesen wäre hätten sie ja mitmachen können....
Wenn Du mich belehren möchtest, kauf Dir lieber vorher mal ein Geschichtsbuch. Der erste Genozid an den Juden erfolgte durch das Römische Reich und war der Grund für die jüdische Diaspora.
Wikipedia: Jüdischer Krieg
Und auch während der Kreuzzüge waren das keine einzelnen Übergriffe, sondern richtige Pogrome und Massaker an den Juden.

Aber besonders süß finde ich ja, dass Du offenbar ernsthaft zu glauben scheinst, irgendwer hätte Nazi-Deutschland den Krieg wegen der Juden erklärt. :D :D :D :D :D :D

Aber okay, da das alles hier OT ist, führe ich es nicht weiter aus.


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 10:54
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Aber besonders süß finde ich ja, dass Du offenbar ernsthaft zu glauben scheinst, irgendwer hätte Nazi-Deutschland den Krieg wegen der Juden erklärt. :D :D :D :D :D :D
Leider ein sehr weit verbreiteter Irrglaube.


Anzeige

melden