Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:16
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb: Im Grunde schon trauig, wir die wir im Grunde eine imperialistische Diktatur erlebt haben, reagieren teilweise so ablehnend was die Hilfe für IS-Flüchtlinge betrifft, traurig!
Noch trauriger, dass "wir", also der Westen den IS gewähren lassen, von ein paar Luftangriffen mal abgesehen. Dabei dachte ich, wir hätten aus den Vorkommnissen in jüngerer Geschichte gelernt, ich sage nur Ruanda, Dafur, Srebrenica und Sindschar-Gebirge.
Wenn der IS irgendwann Geschichte ist, heißt es dann wieder, wenn wir DAS gewusst hätten...blablabla.

Anzeige
1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:17
Ich hatte mal eine interessante Begegnung mit einem ausländischen Bürger der dem Islamischen Glauben angehört - ob er ihn so streng ausgelebt hat sei dahingestellt, denn scheinbar nicht. Ich fragte ihn schon damals um seine Ansicht, warum es gerade im Nahen Osten so viele Konflikte mit dem ganzen Terror usw. gibt.
Er antwortete:" Es geht nicht um Religion, es geht um Macht."
Und darum geht es leider um den gesamten Erdball, es wird instrumentalisiert, um Macht und Einfluss zu bekommen.
So ist der Mensch!


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:18
@Wolfshaag

eben, dann wills wieder keiner gesehen haben, zu welcher Frucht sich die Saat des Nicht handelns entwickelt hat...frag mich echt warum Gott uns nen Hirnkasten gab, wenn wir ihn so selten wirklich gebrauchen!


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:18
Zum Thema Migration und Chancen...
Im vergangenen Jahr hatten Menschen mit Migrationshintergrund im Schnitt eine höhere Schulbildung als ihre Mitbürger mit deutschen Wurzeln. Wie das Statistische Bundesamt bekanntgab, hatten 2014 30 Prozent der migrantischen Bevölkerung ein Abitur oder eine Fachhochschulreife. Gemeint sind alle Menschen, deren Familien seit 1949 in die Bundesrepublik eingewandert sind. Der Anteil der Bürger ohne Migrationshintergrund, die ein Abitur oder eine Fachhochschulreife abgeschlossen haben, betrug dagegen nur 28,5 Prozent.
http://www.sueddeutsche.de/bildung/schulbildung-zuwanderer-haben-die-hoeheren-abschluesse-1.2638779


3x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:19
Geisonik schrieb:
Einzelne Übergriffe sind weit von dem entfernt was zur Nazizeit und Deutschland vor sich ging. Oder was meinst du warum haben fast alle anderen Nationen Krieg gegen Deutschland geführt?
Wenns so normal gewesen wäre hätten sie ja mitmachen können....
nicht nur dass kein land gegen deutschland wegen des holocaust krieg führte - manche führten die judenvertreibung sogar nach kriegsende noch fort.


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:21
@canales

eventuell haben sich diese Schüler ja nur mehr angestrengt, den Bildungsabschluß auch zu erreichen, weil sie Rückhalt in ihrer Familie, oder bei Lehren hatten!


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:22
@canales



die zahlen für 2015 , gestern abend bei Illner:
Zitat von canalescanales schrieb:Zum Thema Migration und Chancen...
- 13% der flüchtlinge sind akademiker, 58 % ohne jegliche ausbildung
- Nahles prognostiziert einen flüchtlingsbedingten anstieg der arbeitslosenquote in 2016 um 460.000


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:23
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:nicht nur dass kein land gegen deutschland wegen des holocaust krieg führte - manche führten die judenvertreibung sogar nach kriegsende noch fort.
Da hat doch aber nichts damit zu tun das wir verhindern müssen das es noch mal geschieht. Beim nächsten mal sinds dann vielleicht die Moslems.

Die einzelnen Übergriffe zur Zeit sind zum Glück noch weit davon entfernt, wir müssen dafür sorgen das es höchstens einzelne Fälle bleiben und es nicht wieder das Politische Machtverhältniss zum totalitären treibt.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:24
Soll man Asylanten endlich ab Ankunft arbeiten lassen!

Ich weiß nicht, aber ich denke mit einer gut geregelten Lösung bzüglich Arbeitserlaubnis wäre auch viel mehr geholfen!


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:24
@armleuchter
Kannst Du lesen?
"Menschen mit Migrationshintergrund" die seit 1949 hier leben...bzw. eingewandert sind.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:27
@DieSache
Das würde ja heißen die Deutschen strengen sich nicht an oder haben keinen Rückhalt bei ihren Eltern oder Lehrern?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:28
@canales

warum so zickig^^? ich habe doch nur deinen zahlen von migranten seit 1949 die bildungsstruktur der aktuell kommenden flüchtlinge gegenübergestellt.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:30
@canales

mitunter ist das so, gibt Soziale Bernnpunkte in denen es Generationen gibt, die auf Hilfen angewiesen sind/waren, da ist nicht viel mit Hausaufgabenbetreuung, auch solche Ecken gibt es!


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:31
@armleuchter
Dann müsste man die Zahlen in 20-25 Jahren nochmals vergleichen...wenn die Kinder dieser Einwanderer aus der Schule kommen...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:31
@Geisonik

natürlich muß man sowas in der zukunft verhindern. Umso wichtiger, dass man sich keine illusionen über die vergangenheit macht.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:32
@DieSache
Auch Migranten leben in sozialen Brennpunkten...wird zumindest hier immer behauptet.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:32
@canales


das wird dann sicherlich auch gemacht werden. Nur ändern wird man dann nichts mehr können.

für mich klingen die aktuellen zahlen SEHR schlecht. das einzig erbauliche ist, dass viel noch so jung sind , dass man mit bildung etwas erreichen könnte.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:34
@armleuchter
Was erwartest Du 100% Ingenieure und Softwareentwickler?
Es ging mir im Übrigen um die Chancen...also um die Zukunft.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:34
@canales

ja auch die gibts, aber ich denke bei manchen Kindern aus Migrantenfamilien ist es eben doch so, dass sie sich mehr anstrengen, weil sie von den Eltern erfahren haben, dass man ohne Ausbildung nur wenige Chancen hat wirklich selbstbestimmt zu leben. Armut alleine macht da nicht den Unterschied, eher das was von Seiten der Familien vermittelt wird, ob und welche Perspektiven man hat bzw sich erarbeiten kann!


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:34
....warnte Bayerns Finanzminister Söder im "Münchner Merkur": "Der Zustrom und die Sogwirkung werden erkennbar immer größer. Das beginnt uns zu überfordern." Die Willkommenskultur und Hilfsbereitschaft der Menschen seien beeindruckend. "Aber die Vernunft sagt, dass das langfristig Folgen haben wird. Wenn in diesem Jahr mehr Menschen zuwandern, als hier geboren werden, wirkt sich das auf die kulturelle Statik einer Gesellschaft aus." Deutschland verändere sich derzeit "grundlegender, als wir im Moment vermuten".
Ex-Innenminister Friedrich kritisierte in der "Passauer Neuen Presse", die Entscheidung, die Flüchtlinge aus Ungarn unregistriert ins Land zu lassen, sei "eine beispiellose politische Fehlleistung" der Bundesregierung und werde "verheerende Spätfolgen" haben. Der CSU-Politiker warnte davor, dass unter den Flüchtlingen auch eine schwer abschätzbare Zahl von IS-Kämpfern und islamistischen Schläfern sei. Er hoffe, dass dieses nicht noch zu einem bösen Erwachen führen werde. "Ich bin jedenfalls überzeugt, dass kein anderes Land der Welt sich so naiv und blauäugig einer solchen Gefahr aussetzen würde."
http://web.de/magazine/politik/fluechtlingskrise-in-europa/csu-schiesst-fluechtlingspolitik-quer-30909880 (Archiv-Version vom 14.09.2015)


Anzeige

melden