Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 21:26
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Schon klar. Nur ist es unklug, eine Zahl künstlich zu erhöhen und damit belegtechnisch in Schwierigkeiten zu kommen, wenn man mit 800.000 bereits schon argumentieren kann.
Nicht unklug...da steckt ein vermeintlich kluger Kopf dahinter...man versucht Stimmung zu machen.

Anzeige
melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 21:27
@Foss
Ich weiß auch so was Du meinst. Ein Grundgesetz-Paragraph definiert keine konkrete Realisierung und Umsetzung. Grenzen gibt's naturgegebenerweise aufgrund von Ressourcen die man einsetzen will und kann und Grenzen der Strapazierbarkeit des sozialen Friedens. Eigentlich eine Binsenweisheit.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 21:31
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Also Frau Kraft aus NRW meint dass es nich bei 800.000 Flüchtlingen bleiben wird.
Natürlich hat diese Frau auch das Jahr 2016 im Blick, wäre schlimm wenn nicht.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 21:36
@CurtisNewton

Ich glaube sie sprach von ca. 1,2 Millionen. Allerdings nich auf 2015 bezogen, da hast Du recht.

Gruß greenkeeper


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 21:48
Was geht dich das an? Lass sie doch gehen wohin SIE wollen.
oh, nette Idee, schick mir mal deine Adresse Per PN, ich geh auch einfach mal wohin ich will.
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:OMG! Eine Autobahn wurde von Flüchtlingen benutzt. Wissen die den nicht, das dieser große Betonweg nur für Autos gedacht ist?
Scheinbar nicht.


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 21:49
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Natürlich hat diese Frau auch das Jahr 2016 im Blick, wäre schlimm wenn nicht.
Bezogen auf die 800.000 Flüchtlinge hatte sie natürlich ausschließlich 2015 im Blickfeld, das ergibt sich ganz klar aus dem Kontext:
Die Prognose von 800.000 Flüchtlingen für Deutschland in diesem Jahr sei überholt. "Wir sind uns alle darüber im Klaren, dass es nicht bei 800.000 bleiben wird", sagte Kraft am Dienstag in Berlin vor Journalisten.

http://www.welt.de/regionales/nrw/article146147255/Kraft-rechnet-mit-mehr-als-800-000-Fluechtlingen.html



melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 21:49
@greenkeeper

Wobei ich glaube, dass die derzeitigen (aktuellen) Ansätze zur Anpassung und Änderungen im Umgang mit Antragsstellern auf Asyl eher einen Rückgang dieser hervorrufen werden. Was die mittel- und langfristigen Änderungen bei diesem Recht, was zudem die mittel- und langfristigen weiteren Maßnahmen, hervorrufen, kann man noch nicht sagen....ich vermute allerdings, dass es darauf hinaus laufen wird, dass sie Deutschland für Asylanten unbeliebter machen wird, als es bisher ist.

Und zudem gibt es ja noch das eigentlich (europäisch) unfaire Dublin3, bei konsequnter Einhaltung wäre Deutschland rechtlich und politisch eigentlich wieder mal fein raus, es sei denn Flüchtlinge schaffen es durchs Watt.

Dies kommt aber aus dem Kopf, nicht aus dem Herzen.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 21:52
@monster_IQ
Foss schrieb:
aber das sie auf eigene Faust, nach dem Motto: wir sind hier bei wünsch dir was,

--->m:
Was geht dich das an? Lass sie doch gehen wohin SIE wollen.


Foss schrieb:
und nebenbei auch mal ne Autobahn blockieren

-->M:
OMG! Eine Autobahn wurde von Flüchtlingen benutzt. Wissen die den nicht, das dieser große Betonweg nur für Autos gedacht ist?


Foss schrieb:
ist nicht nur illegal

--->
Die Welt geht unter.
sehr sinnige Kommentare.
Foss schrieb:
aber das sie auf eigene Faust, nach dem Motto: wir sind hier bei wünsch dir was,

--->m:
Was geht dich das an? Lass sie doch gehen wohin SIE wollen.
wenn SIE an Dein Haus oder Mietwohnung anklopfen (nicht nur Einer wohlgemerkt), dann bist du sicher auch noch so relaxt? :D


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 21:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was geht dich das an? Lass sie doch gehen wohin SIE wollen.
Dann wär das Chaos perfekt.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 22:03
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Und zudem gibt es ja noch das eigentlich (europäisch) unfaire Dublin3, bei konsequnter Einhaltung wäre Deutschland rechtlich und politisch eigentlich wieder mal fein raus, es sei denn Flüchtlinge schaffen es durchs Watt.
Ich halte nichts von "Dublin 3". Von mir aus soll jeder Flüchtling dort hingehen, wo er gerne hingehen will. Also in das Land meine ich und nich in die Wohnung oder in das Haus. Das is ein Unterschied der viele Allmy-User im Erkennen doch mal wieder vollkommen überfordert, wie es scheint.

Bei Frau Merkels Haus würde ich allerdings eine Ausnahme machen wollen. Sie is ja in meinen Augen eine Mitverursacherin für dieses Elend. Der Begriff "Flüchtlingskanzlerin" ist deshalb meiner Meinung nach für sie sehr gut gewählt. Sie hat ja mit ihren Entscheidungen geholfen viele von denen erst zu Flüchtlingen zu machen. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 22:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb: wenn SIE an Dein Haus oder Mietwohnung anklopfen (nicht nur Einer wohlgemerkt), dann bist du sicher auch noch so relaxt?
Wie kommst du nur auf so eine schwachsinnige Frage sag mal?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: schick mir mal deine Adresse Per PN, ich geh auch einfach mal wohin ich will.
Das @Optimist manchmal Seltsames raus haut, kennt man ja schon von ihr, aber von dir? Naja... wolltest auch mal witzig sein was?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 22:08
@monster_IQ
Die Realität ist nunmal hässlich und kein Ponyhof. Wir sind hier nunmal in einem Forum, und in einem Forum gibt es unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Meinungen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 22:15
wohne in berlin wen ich höre das in spandau zeltstädte und nun sogar im tempelhofer flughafen zeltstädte gebaut werden scheint es für mich nach leichter überforderung zu klingen.
da der kleine ansturm nun so verwaltet wird lässt mich nicht grade positiv auf die nachzügler stimmen.
es gibt kein plan oder vlt soll es keinen geben.


4x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 22:20
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn SIE an Dein Haus oder Mietwohnung anklopfen (nicht nur Einer wohlgemerkt), dann bist du sicher auch noch so relaxt?
Wo hast du das denn her ?
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Bei Frau Merkels Haus würde ich allerdings eine Ausnahme machen wollen. Sie is ja in meinen Augen eine Mitverursacherin für dieses Elend. Der Begriff "Flüchtlingskanzlerin" ist deshalb meiner Meinung nach für sie sehr gut gewählt. Sie hat ja mit ihren Entscheidungen geholfen viele von denen erst zu Flüchtlingen zu machen. :(
Was hat die Merkel denn mitverursacht ?
"Da sind viele Islamisten und Kriminelle dabei"

Das Gesicht des Islam in Deutschland: Aiman Mazyek

Aiman Mazyek, Vorsitzender des deutschen Zentralrats der Muslime
Wieder werde verallgemeinert, sagt Professor Klaus-Peter Hufer. "Muslimische Gläubige sind überhaupt nicht gleichzusetzen mit Islamisten." Denn die Menschen fliehen ja gerade vor dem Terror des so genannten "Islamischen Staat" (IS), weil sie dort verfolgt und abgeschlachtet werden würden. "Zu uns kommen eben jene Menschen, die ihre Religion friedfertig leben möchten." Mit den Flüchtlingen kämen gewiss nicht der Vollschleier und muslimische Religionskonflikte nach Deutschland, sagt der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek: "Und wir müssen den Flüchtlingen, die bei uns bleiben, rasch erzählen, wie Deutschland tickt, wie wichtig Menschenrechte sind."

3. "Die leben auf unsere Kosten"

Die Arbeitsvermittlerin sitzt mit dem Flüchtling und dessen Familie am PC und sucht nach einem neuen Job.
Eine Arbeitsvermittlerin sucht mit einem Flüchtling nach Arbeit
"Eine gute Gegenfrage könnte sein: Wie zahlst du denn konkret für Flüchtlinge", sagt Argumentationsexperte Klaus-Peter Hufer. Niemand werde eben konkret zur Kasse gebeten, da dürften jegliche Belege fehlen. Natürlich bezahle der Staat zum Beispiel für die kurzfristige Unterbringung. Aber weil viele junge Menschen kommen, könne das angesichts der immer älter werdenden deutschen Bevölkerung bald schon zum Vorteil werden. "Es gibt unserer Wirtschaft die Chance auf eine ausgewogene Beschäftigungsstruktur, weil vielleicht auch das Handwerk wieder entstandene Nachwuchslücken schließen kann", sagt Klaus-Peter Hufer.

2. "Wir können nicht die ganze Welt aufnehmen"

Flüchtlinge auf der ungarischen M1 Autobahn

Flüchtlinge auf der ungarischen M1 Autobahn
In dieser Aussage wird das harmonisierende "Wir" eingesetzt, sagt Professor Klaus-Peter Hufer. "Ansonsten ist auch die ganze These daneben. Natürlich werden wir das nicht tun, Milliarden Menschen leben auf der Welt, ein idiotischer Gedanke." Mit einem Hinweis auf das Grundgesetz, das Verfolgten ein Recht auf Schutz bietet, könne dagegen argumentiert werden. "Darauf können wir zu recht stolz sein." Nicht zuletzt hätten deutsche Flüchtlinge während und nach der Zeit des Nationalsozialismus in anderen Ländern Unterschlupf gefunden - durchaus vergleichbar.
http://www1.wdr.de/fernsehen/aks/themen/keine-angst-vor-fluechtlingen-100.html (Archiv-Version vom 11.09.2015)


5x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 22:24
@xfiles86
Zitat von xfiles86xfiles86 schrieb:wen ich höre das in spandau zeltstädte und nun sogar im tempelhofer flughafen zeltstädte gebaut werden scheint es für mich nach leichter überforderung zu klingen.
Leichte Überforderung?

Das ist ein handfestes Problem, das aber von den Mitverantwortlichen gerne kleingeredet wird.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 22:30
Da hat man in diesem Lande nun seit 1945 ff. in Politik und Medien stets gezetert: Nieder mit dem Eisernen Vorhang, Reisefreiheit für alle Menschen, helft den Vetriebenen und Flüchtlingen etc. Und nun gibt es innerhalb der EU Reise- und Niederlassungsfreiheit, nun gibt es weiterhin Flüchtlinge, man schwafelt vom demografischen Wandel, von Geburtenrückgang, von Überalterung, von Arbeitskräftemangel, beklagt, dass im Osten der BRD ganze Landschaften leer stehen - aber Flüchtlinge aufnehmen? Igitt!

Im Libanon gibt es auf rd. 4 Mio. Einwohner aktuell mehr als 1 Mio. syrische Flüchtlinge, die Palästinenser, die seit 1948 dort in Lagern hocken, nicht mal mitgezählt. Das wären noch mal einige Hunderttausend. Für die BRD hiesse das in etwa 20 Mio. Flüchtlinge aufzunehmen. Verglichen mit dem Libanon leben wir in einem verdammt reichen Land, auch wenn der Reichtum nicht gerecht verteilt ist.

Nach 1945 war Westdeutschland in der Lage, Millionen von Flüchtlingen, Vertriebenen, Displaced Persons aus ganz Europa aufzunehmen. Und nun? Machen wir die Schotten dicht und lassen die Menschen im Mittelmeer ersaufen. Ihr Pech, dass sie die falsche Haut- oder Haarfarbe, die falsche Religion haben. Tja, wären sie weisse Christenmenschen, dann könnte man es sich ja noch mal überlegen.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 22:33
@che71
Zitat von che71che71 schrieb:Was hat die Merkel denn mitverursacht ?
Ich werde jetzt nich 10 Jahre deutsche Merkelpolitik darauf analysieren, was sie alles mitverursacht hat, angefangen vom Fortführen des Afghanistaneinsatzes der BW über ihre Vasallentreue zu Bush "Krieg gegen den Terror" und der Unterstützung oder Billigung von Waffendeals deutscher Rüstungsfirmen mit Saudi-Arabien, Israel und Co. Und natürlich musste ja auch Assad in Syrien unbedingt gestürzt und der Aufstand gegen ihn politisch unterstützt werden. Dafür haben wir jetzt den IS am Hacken. Hat sie ganz toll gemacht.

Dafür is die Bezeichung "Flüchtlingskanzlerin" eigentlich noch ziemlich harmlos wie ich finde. Aber man muss ja in diesem Land vorsichtig sein. Sonst wird man noch wegen Beleidigung vor Gericht geschleppt.:(

Einmal nur D.Trump sein und in den Medien mal so richtig seine Meinung über Frau Merkel sagen können, das wärs. :)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 22:35
Wie oft kommt den hier jetzt noch der Vergleich mit dem Libanon....
ja das is wirklich eine Oase der Menschlichkeit und Hilfbereitschaft. Wir sollten auch so sein wie der Libanon.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 22:37
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb: Und natürlich musste ja auch Assad in Syrien unbedingt gestürzt und der Aufstand gegen ihn politisch unterstützt werden. Dafür haben wir jetzt den IS am Hacken. Hat sie ganz toll gemacht.
Hätte man von Anfang an richtig dazwischen gehauen und gar nicht erst zugelassen, das sich Säkulare und Extremisten gegenseitig zerlegen, hätte man weder Assad noch den IS. Das ganze ist das Produkt von zu wenig Einmischung, nicht von zu viel.

Was du gegen Waffenlieferungen an Israel hast frag ich lieber gar nicht erst.


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 22:38
@Doors
Ich finde, du verfasst immer recht gute Beiträge, aber in einigen Punkten siehst du vielleicht einiges etwas zu eng.
Zitat von DoorsDoors schrieb: Verglichen mit dem Libanon leben wir in einem verdammt reichen Land, auch wenn der Reichtum nicht gerecht verteilt ist.
Wir, die wir in einem verdammt reichen Land leben, müssen mit maroden Straßen und Brücken zurechtkommen. Sollte doch für Deutschland ein Klacks sein, wenn wir doch so reich sind.
Zitat von DoorsDoors schrieb: Und nun? Machen wir die Schotten dicht und lassen die Menschen im Mittelmeer ersaufen. Ihr Pech, dass sie die falsche Haut- oder Haarfarbe, die falsche Religion haben. Tja, wären sie weisse Christenmenschen, dann könnte man es sich ja noch mal überlegen.
Niemand in Deutschland macht "die Schotten dicht" und würde auch je öffentlich auf diese Idee kommen. Grund: Loslösung von der Nazivergangenheit Deutschlands, Distanzierung der Kollektivschuld. Rassendenken gibt es kaum noch, außer in der rechten Szene. Von daher musst du nicht mit dem klassischen Argument der Hautfarbe anfangen.


Anzeige

melden