Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 10:56
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Wenn Du mich belehren möchtest, kauf Dir lieber vorher mal ein Geschichtsbuch. Der erste Genozid an den Juden erfolgte durch das Römische Reich und war der Grund für die jüdische Diaspora.
Wikipedia: Jüdischer Krieg
Und auch während der Kreuzzüge waren das keine einzelnen Übergriffe, sondern richtige Pogrome und Massaker an den Juden.
Jaja, und ide Juden haben Jesus ermordet und und und...
Was hat das mit der Polotischen Lage und den Gemütern in Deutschland nach dem 1. WK zu tun?
Das Gedankengut was du anbringst hatte Hitler, nicht aber die gesamte deutsche Bevölkerung.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Aber besonders süß finde ich ja, dass Du offenbar ernsthaft zu glauben scheinst, irgendwer hätte Nazi-Deutschland den Krieg wegen der Juden erklärt. :D
Ja total süß, find ich mich auch. Ziemlich Naiv von mir zu glauben das nicht alle Menschen auf dieser Welt zusehen wenn Grundlos andere ermordet werden...
Vom einzigen Grund habe ich niemals gesprochen, nur zu deiner "Belehrung"

Anzeige
4x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:00
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Was hat das mit der Polotischen Lage und den Gemütern in Deutschland nach dem 1. WK zu tun?
Das Gedankengut was du anbringst hatte Hitler, nicht aber die gesamte deutsche Bevölkerung.
Leider falsch, der NS und die damit verbundenen Ideologien waren weit verbreitet, auch wenn es schon damals Mitläufer waren, aber die Kernaussagen des NS waren schon in der Bevölkerung verankert!


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:01
Im Übrigen frage ich mich bei der ganzen Diskussion auch was es mit "Rassismus" auf sich hat, wenn Leute Angst vor einer Islamisierung oder Islamisten bzw IS-Kämpfern haben. Es ist doch genau genommen die Angst vor einer fremden Religion, die nicht mit den christlichen Wertvorstellungen übereinstimmt. Krasses Beispiel ist z.B. IS-Kämpfer Christian Emde. Der ist doch eigentlich Deutscher und vor solchen Leuten hat man genauso Angst. Viele haben auch Angst, dass Lieschen Müller von nebenan demnächst ein Kopftuch trägt und zum Islam konvertiert. Das drückt Angst vor dem Islam aus. Aber ist das rassistisch?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:03
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Einzelne Übergriffe sind weit von dem entfernt was zur Nazizeit und Deutschland vor sich ging. Oder was meinst du warum haben fast alle anderen Nationen Krieg gegen Deutschland geführt?
Wenns so normal gewesen wäre hätten sie ja mitmachen können....
Nicht wegen der Juden. Schwerpunktmäßig durch eine Kriegserklärung Deutschlands.

zu Progromen so sollte man auch mal nach Russland schauen.

Natürlich war es erstmal ein Novum im Außmass.


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:04
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Leider falsch, der NS und die damit verbundenen Ideologien waren weit verbreitet, auch wenn es schon damals Mitläufer waren, aber die Kernaussagen des NS waren schon in der Bevölkerung verankert!
Verankert ist vieles, aber nicht immer auch der Auslöser.
Vor der Machtergreifung haben in Deutschland auch alle zusammengelebt. Propaganda und die allgemeine Situation haben es dann auf die Spitze getrieben. Dagegen sage ich auch garnichts. Aber Beispiele aus sonst wann aus der Geschichte zu holen ist in dem Zusammenhang blödsinn.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:05
@ Armleuchter


Doch. Die meisten erreichen das Gewollte - nämlich dass die Leute Angst haben sich zu äußern.
Den meisten geht es gar nicht mehr darum das Gegenüber mit Argumenten zu überzeugen. Es geht um das Schüren von Angst und das Einfangen von Wählerstimmen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:05
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ja total süß, find ich mich auch. Ziemlich Naiv von mir zu glauben das nicht alle Menschen auf dieser Welt zusehen wenn Grundlos andere ermordet werden...
Vom einzigen Grund habe ich niemals gesprochen, nur zu deiner "Belehrung"
Oh das Ermorden ging ja erst Später Los, da war der Krieg schon zu Gange.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:06
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nicht wegen der Juden. Schwerpunktmäßig durch eine Kriegserklärung Deutschlands.
Und der Bedrohung, ganz klar.
Dennoch bleibe ich dabei das das Vorgehen gegen Juden mit nichten von allen Unterstützt wurde und nur eine logische Konsequenz aus der Geschichte darstellt, so wie es hier versucht wurde darzustellen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:07
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh das Ermorden ging ja erst Später Los, da war der Krieg schon zu Gange.
Richtig, aber umso tiefer man das Geflecht durchschauen konnte umso Zielstrebiger wurde dagegen vorgegangen.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:07
@Geisonik

warum, diese ganzen vorherigen Ereignisse zeigen doch auf, wie lange gewisse Konflikte bestehen, vielleicht lernt ja der ein, oder andere daraus sich eben nicht zum Spielball der Extremisten-Propaganda, egal welcher couleur machen zu lassen!


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:09
Und der Bedrohung, ganz klar.
Dennoch bleibe ich dabei das das Vorgehen gegen Juden mit nichten von allen Unterstützt wurde und nur eine logische Konsequenz aus der Geschichte darstellt, so wie es hier versucht wurde darzustellen.t
oh die Mehrheit hat es ignoriert.

Die Vernichtungslager waren ja meist weit vom Kernland.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:10
@Fedaykin
Es war trotzdem keine Konsequenz aus der Geschichte.

*edit*
Bzw aus der so frühen Gechichte wie weiter vorn dargestellt.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:10
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Richtig, aber umso tiefer man das Geflecht durchschauen konnte umso Zielstrebiger wurde dagegen vorgegangen.
Nein, das ist nicht der Fall. Es gibt keinen Hinweise auf Zielstrebige Bemühungen daran irgendwas zu ändern.

Der Kriegsverlauf unterlag anderen Zielseztungen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:11
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Es war trotzdem keine Konsequenz aus der Geschichte.
Nein es war ein Bewährter Sündenbock der Geschichte.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:11
@Fedaykin
Ja, vom Kriegsführenden Staat vorgegeben, aber die Zielstrebigkeit der Truppe der Befreier tat es gut. Nicht der Zielsetzung, aber der Zielstrebigkeit.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:12
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein es war ein Bewährter Sündenbock der Geschichte
So formuliert will ich da garnicht wiedersprechen.


melden
1x verlinktmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:13
Im Grunde schon trauig, wir die wir im Grunde eine imperialistische Diktatur erlebt haben, reagieren teilweise so ablehnend was die Hilfe für IS-Flüchtlinge betrifft, traurig!


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:13
Nein, der Holocaust hatte keinen Einfluss auf die Zielstrebigkeit der Befreier.

Die wussten i.d.R auch erst am Ende was und in welchem Ausmaß der Völkermord stattfand.

Den Russen waren die Juden sowieso recht egal, hatte man doch erst 40 Jahre voher eine Menge aus Russland vertrieben.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

11.09.2015 um 11:15
Seit 1933 kritisierten ausländische Staaten die nationalsozialistische Innenpolitik, besonders die Verfolgung von Juden und anderen Minderheiten. Die Einwanderungsquoten für die jüdischen Flüchtlinge in die USA blieben jedoch unverändert.[94] Bei der von US-Präsident Roosevelt angestoßenen Konferenz von Évian im Juli 1938 war fast kein Teilnehmerstaat zur Aufnahme jüdischer Flüchtlinge oder Erhöhung seiner Einwanderungsquoten bereit.

Nach Kriegsbeginn verstärkte sich die Kritik der Alliierten; dennoch wurden die europäischen Juden nicht umfassend präventiv vor den vorrückenden Truppen der Achsenmächte evakuiert. Seit 1941 wurde den Alliierten die systematische Ausrottungspolitik des NS-Regimes durch Entschlüsselung der Codes für die regelmäßigen Polizeiberichte nach Berlin bekannt. Sie verurteilten diese äußerst scharf und begründeten damit auch ihre Kriegsstrategie. Mitte Dezember 1942 warnten die USA, Großbritannien und weitere zehn Regierungen die deutsche Regierung, dass „die Verantwortlichen einer Vergeltung nicht entgehen“ würden (Interalliierte Erklärung zur Vernichtung der Juden vom 17. Dezember 1942). Gezielte Maßnahmen, um den Holocaust zu beenden oder aufzuhalten, ergriffen sie aber nicht. Ihre Kriegsführung richtete sich seit Kriegseintritt der USA auf die vollständige Kapitulation des NS-Regimes.

Als die ersten Nachrichten über die Massenvernichtung, wie etwa ein von Szmul Zygielbojm verfasster Artikel im Daily Telegraph über Vergasungen von Juden veröffentlicht wurden[95], versuchte das US-Außenministerium deren Publikation zu unterdrücken. Auf Druck der öffentlichen Meinung trat im April 1943 auf Bermuda erneut eine internationale Konferenz zusammen, um Lösungen für Flüchtlinge zu erörtern. Wie die Vorkriegskonferenz von Évian verlief auch sie ergebnislos. Erst nach Intervention des Finanzministers Henry Morgenthau kündigte Roosevelt am 22. Januar 1944 die Einsetzung des War Refugee Board an. Dieses Gremium trug zur Rettung mehrerer Tausend Juden bei.

Die britische Regierung behinderte und unterließ in einzelnen Fällen mögliche Hilfeleistungen. Als im Dezember 1942 einige britische Abgeordnete verlangten, jüdischen Flüchtlingen müsse sichere Zuflucht versprochen werden, lehnte der britische Außenminister dies mit der Begründung ab, es gebe „Sicherheitsbedenken“ und „geografische Probleme“. Anfang 1943 wurde bekannt, dass man gegen Hinterlegung einer gewissen Summe in der Schweiz 70.000 rumänische Juden hätte retten können. Die Regierung hatte den Plan jedoch blockiert, da sie eine Schwächung der eigenen und eine Stärkung der deutschen Position befürchtete.

Die sowjetischen Behörden lieferten deutsche Juden – darunter viele Kommunisten, die in der Sowjetunion Zuflucht gesucht hatten – nach Abschluss des Hitler-Stalin-Paktes im August 1939 den Nationalsozialisten aus. Nach dem Überfall der Wehrmacht im Juni 1941 blieb die besondere Gefährdung der sowjetischen Juden unberücksichtigt. Die sowjetische Berichterstattung verschwieg die deutsche Ausrottungspolitik. Jüdische Flüchtlinge fanden oft keine Unterstützung durch die Partisanen, wurden von diesen nicht als Mitkämpfer aufgenommen und zum Teil ihrer Waffen und Nahrungsmittel beraubt.

Wikipedia: Holocaust#Erste Massenmorde und Deportationen


Anzeige

melden