Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 00:24
@Nessi96
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb: Es kann nicht sein, dass am einen Ende Leute restlos alleingelassen werden unter em Deckmantel von Pseudo-Pflege, und anderswo strömt alles Geld und alle Aufmerksamkeit hin.
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb: Wenn nämlich die, die die "Refugees Welcome"-Plakate hochhalten und sich toll dabei fühlen, mal im Altenheim gehen würden und dort sich mal als ehrenamtliche Helfer einbringen, wären Pflegekräfte wenigstens eitwas entlastet.
Hast du dich mal gefragt weshalb die sogenannten besorgten bürger ihr nicht helfen?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 00:25
Zitat von canalescanales schrieb:Wie sollte denn dann Deiner Meinung nach die Berichterstattung aussehen?
Beispiel 1:
Vor etwa 2 Wochen wurde in 19h-Heute darüber berichtet wir viel schlimme Hassposts es auf Facebook gibt gegen Flüchtlinge - auf Platz 1 der Berichterstattung, sehr ausführlich. Es wurde ein Tenor erzeugt, was für eine ungemeine Bedrohung solche Leute darstellen würden. Außerdem kam irgendein selbsternannter Experte zu Wort, der sich zu der vermeintlichen Psyche dieser Hassposter im Speziellen und zu Leuten mit Ressentiments gegen Flüchtlinge im Allgemeinen geäußert hat. Natürlich wurden diese Leute pathologisiert und psychatrisiert. Allein das ist schon ein Element von Diktaturen, dass der Andersdenkende als psychisch krank bezeichnet wird und später irgendwie unschädlich gemacht wird.
In derselben Sendung ging es anschließend um das von US-Soldaten vereitelte Attentat eines Islamisten in dem Zug nach Paris. In dem Bericht wurde von einem Amoklauf gesprochen, der islamistische Hintergrund der Täters wurde mit keinem Wort erwähnt, auch der marokkanische Staatsangehörigkeit blieb unerwähnt, ebenso sein Syrien-Aufenthalt und angenommenen IS-Bezug des Attentäters. Es wurde also ein islamistischer Anschlag in den Nachrichten als ein Amoklauf von irgendwem verkauft und damit entpolitisiert. Kurz, es wurde eine fiktive Gefahr konstruiert (Facebook-Haters) und eine reale runtergespielt (tatsächliches Attentat eines Islamisten). Das ist Propaganda. Es soll die Migrations-Initiative von Bertelsmann und Industrie unterstützen, dazu ist es nötig, die Gefahren die man sich mit Migration aus dem Nahen und Mittleren Osten und teils Afrika einhandelt, (u.a Terrorismus) zu verniedlichen oder zu leugnen.
Außerdem wird den Leuten klar gemacht, dass wer dagegen ist, nicht mehr dazu gehört (Ausgrenzung- und Pathologisierungs-Rituale von "Experten").

Wie sollte korrekt berichtet werden:
Die Facebook-Haters sollten erwähnt werden, ebenso die Internet-Kultur in der derartige Posts Gang und Gebe sind.
Bei dem islamistischen Anschlag sollten Ross und Reiter genannt werden.
Es sollte keine einseitige Parteinahme für oder gegen Migration genommen werden.

Beispiel 2:
Gestern Tagesschau. Die ungarische Regierung trifft drastische Massnahmen gegen die Flüchtlingsflut. Der Regierungschef Orban wird von der ungarischen Bevölkerung deswegen frenetisch gefeiert. In der deutschen Tagesschau berichtet darüber eine weibliche Stimme im Tonfall einer Märchenerzählerin dass die Ungarn irgendwie an Ängsten und verfehltem Denken leiden würden, weil sie nur noch Christen aus Syrien, die von IS und Al-Nusra verfolgt und massakriert werden, aber keine Muslime. Die verbreitete Haltung dort, dass man den Muslimen misstraut und bei ihnen eine christen-feindliche Haltung vermutet wird als hinterwäldlerisch dargestellt.

Wie sollte korrekt berichtet werden:
Dass die meisten andere Länder ganz anders mit der Flüchtlingsflut umgehen.
Die Einstellung der anderen Länder sollte nicht vom hohen Ross aus als rückständig bis krank dargestellt werden.

Beispiel 3:
Irgendwann letztes Jahr.
In einer Berliner U-Bahn singen junge Araber Lieder über den Spass am Judenmorden auf Arabisch. ein Israeli ist in der Bahn und versteht die Texte und kennt das Lied. Als er die Araber anspricht wird er von ihnen erst bespuckt und dann zusammengeschlagen, die Araber steigen an der nächsten Haltestelle aus und entkommen unerkannt.
Im links-gutmenschlichen "Tagesspiegel" wird am nächsten Tag in der Überschrift von einem "rechtsradikalen Übergriff" gegen einen Juden gesprochen. Dass die Täter Araber waren ist zu dem Zeitpunkt bekannt, wird aber unterschlagen.

Wie sollte korrekt berichtet werden:
Es sollte davon berichtet werden, dass der judenfeindliche Angriff von Arabern, nicht deutschen Rechtsradikalen erfolgte.

Beispiel 4:
Als im Januar diesen Jahres in Dresden ein eritreischer Flüchtling einen anderen eritreischen Flüchtling im Streit mit einem Messer umbringt, spricht die Tagesschau in der Überschrift von "dem ersten Pegida-Toten".

Wie sollte korrekt berichtet werden:
Khaled starb durch seinen eritreischen Landsmann. Der von Nopegida et-al herbeigesehnte Nazimord war eine leicht perverse Phantasie.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 00:27
@monster_IQ
Die "sogenannten besorgten Bürger" beschreiben eine noch ziemlich schwammig definierte Gruppe der deutschen bvölkerung, der ich mich nicht zuordne.
Aber um deine Frage zu beantworten: Nein, das habe ich mich bislang nicht gefragt. Wieso sollen die sich auch mit mir solidarisieren? Dazu müsste ich ja in die ihre Kreise eintauchen und dann würde ich als Rechtsgesinnter abgestempelt werden.

@lilit
Das wusste man aber schon länger, dass das ein Notfall ist. Von daher ein sehr schwaches Argument.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 00:29
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Außerdem muss man ja gewisse Rücklagen schaffen, um im Alter nicht ohne Geld dazustehen.
Du hast es immer noch nicht begriffen.

Diese "Rücklagen" sind volkswirtschaftlich unerwünscht, weil das zurückgelegte Geld dem Kreislauf entzogen ist! Volkswirtschaftlich ist es sinnvoller, die Menschen (und auch die Oma) arm zu machen, damit das Geld zirkuliert! Nur so entsteht Umsatz, nur so werden Steuern gezahlt. Darum wird das Geld verteilt, auch an Asylanten, und nicht in Form einer Rentenerhöhung!


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 00:30
@Nessi96
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb: Wieso sollen die sich auch mit mir solidarisieren? 
Und weshalb sollen es die Gutmenschen tun?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 00:30
Ein sehr 'frappierener' Vergleich - gingen doch aus der fr. Revolution unter anderem die Menschenrechte gestärkt hervor.
Der Westfälische Frieden und das damit verbundene friedliche Zusammenleben von Protestanten und Katholiken entstammt auch dem Dreißigjährigen Krieg. Nach jeder Katastrophe gibt es auch meist positive Veränderungen. Die Französische Revolution war alles andere als von Menschenrechten getragen. In dieser Zeit wurde der Begriff Terror geprägt. Auslöser war auch hier die Bevorzugung einer bestimmten Gruppe gegenüber einer anderen Gruppe. Neid? Nicht gefährlich? Du wirst dich wundern!


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 00:31
@Nessi96
Klar wusste man es, man war ja auch Teil davon, aber wenn Menschen dann da sind, ist man überfordert.
Mir tuts für all die Menschen leid, unglaublich und nicht zum zuschauen, was sie durchmachen,
es ist eine Riesengrosse Schande.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 00:33
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Diese "Rücklagen" sind volkswirtschaftlich unerwünscht, weil das zurückgelegte Geld dem Kreislauf entzogen ist!
Natürlich, eben das kritisiere ich ja.

@monster_IQ
Weil es eben diese Menschen sind, die zuerst von "Hetze" reden, wenn man mal was sagt, was noch nichtmal polemisch dargestellt ist. Der Begriff "freie Meinungsäußerung" ist relativ, weil er mit sehr vielen Ausnahmefällen verbunden ist. Ist nunmal so.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 00:36
@z3001x
Also ich habe eigentlich von allen Beispielen hier in den Medien, die "wie sollte berichtet werden" - Version gehört. Eigentlich dürfte ich das ja gar nicht, da ich fast ausschließlich die Medien konsumiere die Du anklagst.

Mir scheint eher, dass für Dich im Vordergrund die Problematik des Islam steht, weshalb Du fast ausschließlich solche Beispiele bringst.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 00:39
@canales

der Islam stellt zurzeit die größte Bedrohung von allen großen Religionen da. Nicht wegen den Inhalt, jeder interpretiert was anderes, sondern wegen seinen radikalen Anhänger


2x verlinktmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 00:39
es ist eine Riesengrosse Schande./ZITAT]
Natürlich ist es das - und zugleich der Normalzustand in großen Teilen der Welt.
Es könnte evtl. hilfreich sein, dass wir das mal in Form von Flüchtlingen zu sehen kriegen.



melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 00:41
Zitat von lilitlilit schrieb:Klar wusste man es, man war ja auch Teil davon, aber wenn Menschen dann da sind, ist man überfordert.
Mir tuts für all die Menschen leid, unglaublich und nicht zum zuschauen, was sie durchmachen,
es ist eine Riesengrosse Schande.
Ich sehe mir auch keine Videos mehr an … schon dreimal nicht wenn Kinder dabei sind aber die Kernfrage ist doch, wo genau soll das alles hinführen. @lilit

Es ist eben nicht damit getan „alle“ Flüchtlinge aufzunehmen, erst Recht nicht wenn man keine Lösungen hat, die Krisen im Herkunftsland abzustellen.
Beispiel Syrien :
Dort spitzt sich gerade der Konflikt mit Russland zu, du erkennst genau wie man auch dort das Machtspiel fortführt ohne einen Gedanken daran zu verschwenden zusammen mit Russland dort einzugreifen, aber Nein eine Lösung ist nicht erwünscht.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 00:43
@Nessi96
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb: Weil es eben diese Menschen sind, die zuerst von "Hetze" reden, wenn man mal was sagt, was noch nichtmal polemisch dargestellt ist.
Das ist der grund weshalb gutmenschen deiner oma helfen sollten? Dein ernst?

Besorgte bürger machen sich zwar sorgen, um die zustände in der altenpflege, helfen tun sie aber dennoch nicht. Seltsam.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 00:44
@Der_Drake
Hier mal die Antwort der Kanzlerin auf die angebliche Bedrohung...nicht dass ich jetzt unbedingt Anhänger von ihr bin, aber bisweilen find ich sie ja ganz gut...

http://www.focus.de/politik/videos/die-kanzerlin-spricht-klartext-das-ist-merkels-grossartige-antwort-auf-die-angst-vor-einer-islamisierung-in-europa_id_4936141.html


4x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 00:46
@lilit
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Es ist eben nicht damit getan „alle“ Flüchtlinge aufzunehmen, erst Recht nicht wenn man keine Lösungen hat, die Krisen im Herkunftsland abzustellen.
Das meine ich, wenn ich von Fässern ohne Böden spreche. Niemandem ist damit geholfen, auf Zeit aufgenommen und dann wieder abgeschoben zu werden, noch dazu, wo ein Ende des Krieges in Syrien noch längst nicht in Sicht ist. Es müsste etwas in Syrien selbst getan werden.

@monster_IQ
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Das ist der grund weshalb gutmenschen deiner oma helfen sollten? Dein ernst?
Erstens handelt es sich bei der alten Frau nicht um meine Oma, sondern um meine Nachbarin. Zweitens "sollten" die nicht der Frau explizit helfen, sondern sollten aufhören, Humanität ständig nur an Orten zu zeigen, an denen sie auch gesehen und gewürdigt wird.
Aber wir hatten ja diesbezüglich schonmal einen kleinen Zwist...


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 00:49
Zitat von canalescanales schrieb:Also ich habe eigentlich von allen Beispielen hier in den Medien, die "wie sollte berichtet werden" - Version gehört. Eigentlich dürfte ich das ja gar nicht, da ich fast ausschließlich die Medien konsumiere die Du anklagst.
Ich sagte nicht, dass die Medien völlig gleich geschaltet wären, wie in kompletten Diktaturen. Aber die Verbiegung der Darstellung und das Vermischen von Information und vorgestanzter Wertung nimmt zu.
Zitat von canalescanales schrieb:Mir scheint eher, dass für Dich im Vordergrund die Problematik des Islam steht, weshalb Du fast ausschließlich solche Beispiele bringst.
Es wird seitens der öffentlich-rechtlichen Medien bis zum Erbrechen und darüber hinaus eingebläut, dass man ein positives Bild des Islams haben müsste. Besonders intensiv, wenn es wieder mal viele Tote im Namen dieser Religion gegeben hat. Und deshalb wird mittlerweile bereits die Berichterstattung gerade gebogen, sprich manipuliert. Nicht durchgehend, aber immer öfter.
Ich hab kein Interesse daran, mir von der Tagesschau erzählen zu lassen, wie wunderbar der Islam ist. Solche Wertungen sind Propaganda und hätten in einer unabhängigen Nachrichtenwelt keinen Platz.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 00:51
@z3001x
Ich denke Mal, der wahre Grund der "Verbiegung", wie du es nennst, ist, dass man den Rechtsextremismus nicht schüren will und "Angst" davor hat, dass die Pegida Neuzuwachs bekommt. Denn dann müsste die Politik ja Maßnahmen treffen und Kompromisse schließen und so weiter


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 00:52
Wär noch hinzuzufügen, das eigentlich nie die Nationalität (Videotext) dabeisteht, wenn es um Einbrüche oder Messerstecherei geht.
@z3001x


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 00:52
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Ich hab kein Interesse daran, mir von der Tagesschau erzählen zu lassen, wie wunderbar der Islam ist. Solche Wertungen sind Propaganda
Ich kopiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:

Es gibt viele Möglichkeiten, eine Gesellschaft zu heterogenisieren. Als Erstes durch Kontrolle der Medien, das ist das Wichtigste. Man stellt fremde Kulturen positiv oder positiv verzerrt dar (zum Beispiel durch Verschweigen negativer Aspekte). Ständige Wiederholung wirkt. Zusätzlich lässt man eigenkulturelle Aspekte unbedeutender werden, stellt sie als lächerlich und grotesk dar oder führt einen Bedeutungswandel herbei (zum Beispiel durch Umbenennung religiöser Feiern).

Als Zweites sorgt man dafür, dass Menschen, die sich von der heimischen Bevölkerung durch ihre eigene Kultur oder Glauben möglichst fundamental unterscheiden, ins Land geholt werden. Das kann zum Beispiel über Arbeitsvisa geschehen, durch legale Migration, oder auch über das in vielen Ländern vorhandene Asylrecht. Gerade Letzteres bietet einen guten Ansatzpunkt der Steuerung, da sich das Asylrecht in den einzelnen Staaten unterschiedlich darstellt und man die Ströme der Asylbegehrenden in die "richtigen" Länder lenken kann.

Als Drittes muss man einfach nur die Zeit abwarten, mindestens eine Generation (ca 30 Jahre), dann entwickelt dieser Mechanismus ein Eigenleben und benötigt keine Einflussnahme mehr von außen.

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie (Seite 1471) (Beitrag von KillingTime)


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

10.09.2015 um 00:52
@Nessi96

Pegida wurde als Nazi-Instrument abgestempelt und bewirkt nun nichts mehr


1x zitiertmelden