Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 13:58
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Schnell' ist aber notwendig
...aber
Zitat von DieSacheDieSache schrieb: einfach ist es eben nicht da schnell eine Lösung zu finden, wenn man bedenkt wie lange hier diskutiert wird
So ist es @Aldaris

Anzeige
melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 14:00
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Bayern wäre gestern zusammengebrochen und hat die Grenzen dicht gemacht. @cejar
Kannst du mir das mal erklären ?
Als waschechter Preusse ist mir schon klar das Bayern ohne uns nicht alleine Lebensfähig ist, das aber schon einige 10.000 Flüchtlinge den Freistaat zusammenbrechen lassen.. sowas hätte ich nicht gedacht.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 14:00
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Bayern wäre gestern zusammengebrochen und hat die Grenzen dicht gemacht.
Bayern wäre sicherlich nicht zusammengebrochen - dennoch hat Bayern vorerst keinen weitren Platz - aber unter zusammenbrechen eines Staates/Bundeslandes verstehe ich etwas anderes. Mal vom Kapazitätsmangel für Flüchtlinge läuft doch noch alles in Bayern oder nicht?


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 14:02
@spielmitmir

Nein, Terroristen sind keine Erfindung.

Was ich dir erklären will ist, es ist kein Schach mit schwarzen und weißen Figuren sondern eines wo jeder der Figuren hat in egal welcher Farbe sie aufstellt.
Eben Politik


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 14:03
@spielmitmir

geh am besten in die Politik und machs Mal besser wie Frau Merkel!

Dauernd jammern, dass die Führung versagen würde, aber denk doch bitte Mal nach dass Frau Merkel eben nicht alleine das Sagen hat, sondern dass wenn es um europäisch, außenpolitische Fragen geht man immer auch mit Widerstand aus verschiedenen Richtungen zu kämpfen hat!

Ich weiß nicht, aber ich vermisse mitunter bei unseren Bürgern etwas mehr Empathie für unsere Politiker, die bemüht sind Lösungen zu finden, aber eben mit zu viel verschiedenen Ansichten konfrontiert sind. Kompromissbereitschaft sollte von Allen in der EU gezeigt werden und da die nicht vorhanden ist, zieht es sich wie Kaugummi!


1x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 14:04
@spielmitmir

Wenn du's mit Schach nicht verstehst, nimm dir ein Risikobrett und stells dir da vor.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 14:05
@monster_IQ

Niemand hat behauptet, dass es einfach wäre, gute Lösungen zu finden. Das ist wohl mit eines der komplexesten Probleme, mit denen sich Politik und Gesellschaft derzeit auseinandersetzen müssen, und zwar in vielen Staaten. Dennoch kann man jetzt nicht so weitermachen, wie bisher. Man ist gezwungen, jetzt zu handeln - und dass das so passiert, sehen wir aktuell an den ganzen Entscheidungen, die nun getroffen werden.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 14:05
@subgenius
@cejar
Können wir einfach nicht bei den Tatsachen bleiben ? es bringt doch nichts und niemand hat was davon wenn wir alles schön reden ….
Wir haben noch nicht mal Ansatzweise den Hauptstrom abbekommen und Länder wie Bayern knicken bereits gestern schon ein ! über was will man hier noch reden.

Durch diese Halleluja Stimmung und jeder bekommt ne Haus und Arbeit und darf bleiben, sagt mal .. könnt ihr nicht um die Ecke denken, jetzt bekommen wir es mal so richtig ab.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 14:08
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Kompromissbereitschaft sollte von Allen in der EU gezeigt werden und da die nicht vorhanden ist, zieht es sich wie Kaugummi!
Und ganz genau DAS ist doch das was die Merkel und ihr Stab im Moment brutal verbocken!
Deutschland hat die meisten Bürger und Abgeordneten in der EU, ist die Nation die am meisten an die EU bezahlt.
Warum kann die Merkel nicht mal lautstark vor der EU poltern dass diese Drückeberger gefälligst zu spuren haben und ab sofort ein festes Kontingent an Flüchtlingen bekommen?
Keine kindischen Spielerein und Scharmützel sondern Klartext! So geht das nicht!
Alle schreien immer EU EU EU EU! Die Eu ist so toll und wichtig und garantiert Frieden und blablabla.
Und kaum wird es schwierig ducken sich alle weg und gucken in ne andere Richtung.
Jetzt sind ALLE EU Nationen gefragt! A L L E ! Nicht nur Deutschland, Frankreich und Schweden!


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 14:09
@Aldaris

mein Vorschlag wäre ja, dass in den Ländern in denen Vertriebene als erstes einwandern, dass man dort im europäisch, humanistischen Verband hilft, d.h. dass man dort Siedlungen mit vernünftiger Infrastruktur errichtet, wo man alle relevanten Daten schon erhebt und die Betroffenen registriert, dass man eben präventiv agiert um der Schieberei endlich einen Riegel vorzuschieben!

Euro-Hilfsdörfer...


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 14:09
Es scheint für viele eben einfacher zu sein andere zu bashen, als gemeinsam einen Konsens zu finden.

@spielmitmir Merkel lacht dich einfach nur aus oder ihr ist es schlicht egal, das du sie für ihre Politik kritisierst. Am Ende geht sie nämlich mit 15.000 Euro nach hause, nur du eben nicht.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 14:11
Gerade in der Welt gelesen:

Welt am Sonntag: Saudi-Arabien nimmt keine Flüchtlinge auf, will aber 200 neue Moscheen in Deutschland finanzieren. Ist das hilfreich?

Özdemir: Klares Nein. Das ist ein Okkupationsversuch, gegen den wir klar Stellung beziehen müssen. Diese Form der Hilfe ist unerwünscht. Wir brauchen in Deutschland einen Islam, der sich auf der Basis unserer Verfassung frei entwickeln kann.


Wow, schau' einer an, würde ich das wieder sagen, schon wäre ich wieder ein Ziel für selbstgerechte Denunzianten, die meinen, sich als besonders aufgeklärte und gute Menschen profilieren zu müssen und die Welt nur in ihr "Rechts und Nicht-Rechts" einteilen zu müssen meinen. Klar, Saudi-Arabien nimmt wie viele andere Golfstaaten kaum Flüchtlinge auf, hat aber Syrien mitdestabilisiert und will aber als Ersatz in Deutschland 200 Moscheen ihrer Art erbauen lassen, um auf den islamischen Zuwachs hier Einfluss durch ihren sunnitisch-wahhabitischen Islam nehmen zu können. Viele Europäer und gerade die Deutschen haben es verlernt, strategisch in Einflussnahme zu denken, aber der Traum vieler im Orient, endlich Europa okkupieren zu können, was man nie schaffte (Mal wurde man vor Frankreich gestoppt, mal vor Wien) scheint noch immer nicht erloschen, wo auch Islamwissenschaftler wie Bernard Lewis drauf hinweisen, dass bestimmte islamistische Kreise es heute eben durch geistliche Einflussnahme und Massenzuwanderung ihrer Art versuchen. Ob es klappen wird, ihre Art des Islams weiter verbreiten zu können, sei mal dahingestellt; auch auf Deutsche nehmen sie allerdings Einfluss, Konvertiten sprechen da Bände. Nur eines sollte Özdemir wie viele andere erkennen: Ein Islam, der unserer Form des GG entspricht, ist kaum denkbar, da er sein eigenes Gesetz hat. Um das verstehen zu können, muss man sich allerdings erstmal mit dem Islam auseinandersetzen, dann wird man erkennen, warum der Iran, Saudi-Arabien, andere Golfstaaten, Muslimbrüder in Ägypten und so weiter so sehr auf ihre Scharia beharren.

Amnesty International hat die geringe Bereitschaft reicher Länder zur Aufnahme syrischer Flüchtlinge kritisiert. Nur etwa 65 000 der 3,8 Millionen Heimatvertriebenen seien ausserhalb des Nahen Ostens, meist in Europa, aufgenommen worden.

Die «klägliche Anzahl an Aufnahmeplätzen», welche die internationale Staatengemeinschaft angeboten habe, sei «wirklich schockierend».

Als ganz besonders «beschämend» rügte die Menschenrechtsorganisation das Verhalten der reichen arabischen Golfstaaten.

Diese würden trotz gemeinsamer Sprache und Religion überhaupt keine Flüchtlinge aufnehmen und es zulassen, dass Syriens Nachbarländer Türkei, Libanon, Jordanien, Irak sowie Ägypten weiterhin die Hauptlast tragen müssten.

Auch die Vereinten Nationen haben die nicht vorhandene Bereitschaft der arabischen Golfstaaten zur Aufnahme von Flüchtlinge schon mehrfach angeprangert. Es blieb jedoch bei freundlichen Ermahnungen, denen bis heute keine Taten folgen. Flüchtlinge aus Syrien und anderen Staaten waren und sind auf der Arabischen Halbinsel unerwünscht. Denn sie könnten die reichen Golfstaaten destabilisieren, das zerbrechliche Gleichgewicht der regierenden Dynastien stören.

Natürlich sind diese Sorgen berechtigt. Das sieht man im Libanon, wo mehr als 1,3 Millionen Flüchtlinge aus Syrien für wachsenden Unmut in der Bevölkerung sorgen. Denn unter den Heimatvertriebenen sind auch solche Syrer, die sich von den Terrormilizen des «Islamischen Staats» anwerben liessen und schon an Bombenanschlägen beteiligt gewesen waren.

Das soll sich in Staaten wie Saudi-Arabien und Kuwait oder dem Emirat Qatar, das wegen der Fussballweltmeisterschaft an anhaltender Friedhofsruhe interessiert ist, nicht wiederholen.


Weiterlesen hier:

http://www.aargauerzeitung.ch/ausland/oelstaaten-wollen-keine-fluechtlinge-aufnehmen-weil-sie-instabilitaet-fuerchten-128632321 (Archiv-Version vom 28.08.2015)


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 14:11
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:mein Vorschlag wäre ja, dass in den Ländern in denen Vertriebene als erstes einwandern, dass man dort im europäisch, humanistischen Verband hilft, d.h. dass man dort Siedlungen mit vernünftiger Infrastruktur errichtet, wo man alle relevanten Daten schon erhebt und die Betroffenen registriert, dass man eben präventiv agiert um der Schieberei endlich einen Riegel vorzuschieben!
Das wäre sicherlich mal ein guter Anfang auch ein Fundament auf dem man aufbauen kann ...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 14:11
@DieSache

Derartige Vorschläge wurde schon gemacht. Da war die Rede von sog. Hot Spots, die mit EU-Mitteln finanziert werden sollen und wo die Asylbewerber einen ordentlichen Asylantrag stellen können. Ob das so funktioniert, weiß ich nicht. Es wäre aber meines Erachtens nach ein vernünftiger Vorschlag, den man diskutieren kann.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 14:13
@DieSache

Das wäre natürlich wünschenswert, stellt aber auch nur den ersten Schritt dar.

Ohne eine vernünftige Regelung über die Verteilung, bliebe es beim DÜ und die Asylsuchenden würden in genau DEM Land dann verbleiben. So würden diese Erstaufnahme Einrichtungen irgendwann zu Städten werden und den idealen Nährboden für unerwünschte Parallelgeselllschaften darstellen. Integration wäre zum Scheitern verurteilt.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 14:14
@spielmitmir
Ich will nicht abstreiten das es München .. und auch noch kurz vor dem Oktoberfest .. dicke trifft.

Aber auch hier ist unverständlich warum München Städten wie Köln, Berlin oder Hamburg (nur um einige zunennen) die Flüchtlinge nicht vor die Tür fährt. Die anderen Deutschen Städte müssen jetzt mal den Drehzahlbegrenzer ausbauen.

Apropos Oktober Fest .. so prinzipiell kann München ne Sause für 6 Mio Menschen veranstalten und signalisert bei 100.000 Flüchtlingen schon den Zusammenbruch der Welt ?
Genau genommen tut das kaum ein verantwortlicher Kommunalpolitiker in Bayern sondern DU tust hier die Weltuntergangsgesänge anstimmen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 14:16
@subgenius
Nun, ich bin nicht in Deutschland im Grund kann es mir egal sein aber leider liebe ich im Gegensatz zu dir „mein“ Land


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 14:16
@CurtisNewton

man müsste sich künftig auch gemeinsam einigen welche Kriterien erfüllt sein müssen um Asyl in gesamt Europa zu bekommen, auch eine Regelung dafür, dass Leute nur zeitlich begrenzt bleiben wollen, aber eben arbeiten können um für ihren Lebensunterhalt selbst aufkommen zu können.

Ausserdem sollte jeder EU Staat verpflichtet sein sozialen Wohnungsbau zu garantieren, als Chancengleichheit für den unteren Stand!


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 14:17
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Niemand hat behauptet, dass es einfach wäre, gute Lösungen zu finden.
Sag ich ja auch nicht.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das ist wohl mit eines der komplexesten Probleme, mit denen sich Politik und Gesellschaft derzeit auseinandersetzen müssen, und zwar in vielen Staaten.
Exakt. Deshalb wird man mit schnellem Handeln auch zu keinem zufriedenstellenden Konsens kommen.

Zitat von AldarisAldaris schrieb:Dennoch kann man jetzt nicht so weitermachen, wie bisher.
Da gehe ich mit dir konform.
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Man ist gezwungen, jetzt zu handeln - und dass das so passiert, sehen wir aktuell an den ganzen Entscheidungen, die nun getroffen werden.
Eben, und die müssen gut überlegt sein. Natürlich kann es auch vorkommen das falsche Entscheidungen getroffen werden, aber das ist nun mal so in der Politik. Vielleicht ist das ja sogar so gewollt, man weis es nicht genau, den man steckt ja nicht in den Köpfen der Entscheider drin.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 14:19
Und eines noch: Lasst die osteuropäischen Staaten doch mal in Ruhe. Deutschland hat diesen Massenansturm initiiert, Deutschland soll ihn ausbaden. Quoten aus Zwang sind klar abzulehnen und würden dazu führen, dass noch mehr kämen, und ein guter Teil sowieso später wieder auf Umwege nach Deutschland kommen.


Anzeige

2x zitiertmelden