Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:32
@Geisonik

Hier in der Nähe musste ein Polizist letzten Freitag, das erste mal seit ich denken kann, einen Warnschuss abgeben weil ein neuer Mitbürger mit der Machete vor seinem Gesicht rumgefuchtelt hat...

Anzeige
1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:32
@armleuchter
@def

Naja, denkt ihr, jemand aus dem Kanzleramt hat in allen Redaktionen angerufen und gesagt:,,Berichtet so und so!"?

Das sind doch pure Spekulationen ohne jeden Halt. Es hängt einfach von den konsumierten Medien ab, wie und was berichtet wird.
Hinzu kommt noch der Faktor der persönlichen Wahrnehmung, der unterschiedlich ausgeprägt ist.

Angenommen man hat am Wochenende auf dem Kiez Stress gehabt mit einigen Migranten, dann kann der Ärger auch dazu führen, dass man sich beim Zeitunglesen nächste Woche denkt:,,Ach was, ständig wird hier berichtet von brennenden Asylbewerberheimen, aber über diese Schlägerausländer nie was...alles manipuliert!"


Medien wie Zeit, Spiegel oder Taz haben natürlich gewisse ,,Agenden", aber wem will man das vorwerfen?
Jeder Journalist hat doch Vorstellungen, die er in seine Berichterstattung miteinfließen lässt.

BILD-Journalisten wiederum haben als einzige Agenda:,,Geld machen", egal wie.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:34
Zitat von KcKc schrieb:Naja, denkt ihr, jemand aus dem Kanzleramt hat in allen Redaktionen angerufen und gesagt:,,Berichtet so und so!"?
Denkst du etwa solche Entscheidungen werden im Kanzleramt gefällt?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:34
@def
Zitat von defdef schrieb:Hier in der Nähe musste ein Polizist letzten Freitag, das erste mal seit ich denken kann, einen Warnschuss abgeben weil ein neuer Mitbürger mit der Machete vor seinem Gesicht rumgefuchtelt hat...
Und dazu gibts keine Berichte?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:36
Mein Vater lässt sich dadurch nicht beirren und zeigt weiterhin allen sein gute Stück. Immer das selbe mit den Rebellen!

Aber mal!im ernst, solange alles normal weiter geht und die Leute in ihrem normalen Alltag durch die immigration nicht gestört werden sehe ich da kein Problem. Schwierig wird es erst wenn es zu Komplikationen im Alltag kommt.
Beispielsweise in Ingolstadt das Kneipen verbot für Flüchtlinge , das hilft beiden seiten und ist auf breites Verständnisses gestoßen, die kulturellen Unterschiede sind einfach zu groß.


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:38
Zitat von phenixphenix schrieb:im ernst, solange alles normal weiter geht und die Leute in ihrem normalen Alltag durch die immigration nicht gestört werden sehe ich da kein Problem.
du hast doch selbst das video aus griechenland eingestellt!


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:38
@osttimor
Bei uns wurde der örtliche FKK Badestrand eingestellt weil die Immigranten immer über den Zaun geschaut haben. Ist das Eskalation genug!

skandal!
Findest Du das wirklich so nebensächlich? Ich habe zwar auch nichts an FKK, aber es ist eine der vielen Freiheiten, die Menschen in diesem Land genießen. Wenn wir anfangen, die Freiheit aus falsch verstandener Rücksicht einzuschränken oder diese nicht mehr ausleben können, dann ist das ein ziemlich großer Verlust. Das fängt so bei so scheinbaren Kleinigkeiten wie FKK an.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:39
@def

Ich bezweifle, dass es überhaupt einzelne Personen oder ein Gremium gibt, das sich sagt:,,In Deutschland darf nur dies und das berichtet werden, dazu zwingen wir alle!"

Oder wovon sprichst du?


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:40
@phenix
Zitat von phenixphenix schrieb:Aber mal!im ernst, solange alles normal weiter geht und die Leute in ihrem normalen Alltag durch die immigration nicht gestört werden
Definiere bitte mal "die Leute".


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:41
Zitat von KcKc schrieb:Oder wovon sprichst du?
Wieso zwingen?

Die großen Verlage sind doch gern Gehilfen dabei, Meinungen zu bilden.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:41
@Geisonik
Seh ich ähnlich, konkrete Bedrohungen gibts momentan keine.
Die hier entworfenen Szenarien werden vielfach von übersteigerter Angst befeuert und das die kein guter Ratgeber ist weiss man doch.
Sicher hat man mit der Grösse des Ansturms nicht gerechnet und nicht alles läuft in preussisch geordneten Bahnen, aber ich hab wenig Verständnis für das Heulen und Zähneknirschen der besorgten Bürger, denen nicht ein Euro im Portemonnaie fehlt und die hier den Untergang des Abendlandes /Deutschlands/der EU heraufbeschweren öööh beschwören wollen.

@stanmarsh
Kann schon sein, dass die Tafeln streckenweise am Limit arbeiten, es ist aber auch nicht Aufgabe der Tafeln die Versorgung der Flüchtlinge sicher zu stellen.
Ich sehs ja bei der Tafel bei der ich mitarbeite (die Flüchtlingsunterkünfte liegen vis à vis, nur durch die Strasse getrennt).
Ich seh da allerdings nicht das Problem.
Ich kann mir durchaus einen Flüchtlingssoli vorstellen um Geld für die Bewältigung der anstehenden Aufgaben zu sammeln.
Jahrzehnte haben wir Geld in den Osten gepumpt, jetzt sind halt die Flüchtlinge vordringlicher.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:41
Tja das hat den Flüchtlingen niemand gesagt das es beim und zugeht wie Sodom und gomorrah!
@Kc
Das Gremium heißt CSU ....genauer "die Brille" Dobrindt
Wikipedia: CSU-Medienaffäre 2012


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:43
@Kc
Zitat von KcKc schrieb: Das war wieder so ein undurchdachter Vorschlag vom Typ ,,irgendwas machen".
Das funzt so bei uns aber nicht, da gebe ich dir recht.

Ordnung und die Organisation dessen kostet Geld und Nerven. Wen der deutsche möchte das alles in geregelten Bahnen abläuft, so wie er es für richtig hält, muss er wohl in den sauren Apfel beißen und Kohle locker machen.

Vielleicht sollte man einen durch Steuern finanzierten Fond für die Integration von Flüchtlingen einrichten? Für hilfsbereite Menschen wie dich wäre das ein Segen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:43
@Deepthroat23
Die Leute = du, ich, die Eigenheim Besitzer, Arbeiter, angestellte, usw.
All die Leute die nicht in irgendwelchen Krisengebieten wohnen sondern auf dem Land oder in Kleinstädten.
Also in Bayern ist die Lage auf dem Land noch relativ entspannt. Ich glaub die Jungs aus Afrika oder Syrien rupfen jetzt Unkraut am Dorfplatz :Y:


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:46
@def

Es wäre nett, wenn du klarer schreiben könntest, was du denkst.
Nicht so stückchenweise nach dem Motto:,,Denk mal selbst nach, dann kommst du schon drauf...".
Denn auf diese Weise weiss ich nie, ob meine Gedanken auch stimmen.

Wie gesagt, ich nehme nicht an, dass es irgendwelche Gremien gibt, welche die deutschen Medien steuern, das ist mir ohne jeden Beweis zu verschwörungstheoretisch.

Dass Journalisten und ihre Unternehmen Philosophien und Agenden verfolgen, ist nichts neues und bedeutet keineswegs, dass sie absichtlich und willentlich ,,Massen manipulieren".
Jeder Journalist hat Werte und Vorstellungen, wenn er seine Berichte verfasst. Die fließen da mit ein, die fließen auch schon alleine in die Themen ein, mit denen er sich beschäftigt, das ist doch völlig klar.

Deshalb berichten auch eher alternativ eingestellte Journalisten über die gleiche Angelegenheit anders, als politisch rechts(extrem) eingesellte Journalisten und Medien.

Dies an sich kann man niemandem vorwerfen, man sollte es aber im Kopf behalten.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:48
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:denen nicht ein Euro im Portemonnaie fehlt und die hier den Untergang des Abendlandes /Deutschlands/der EU heraufbeschweren öööh beschwören wollen.
Ich sehe die Gefahr nicht im Finanziellen, ich sehe die Gefahr, durch die blauäugigkeit der letzten Wochen, das doch ein nicht unerheblicher Teil der angekommenden eben keine Flüchtlinge sind und auch nicht Menschen die die gunst der Stunde nutzen wollen um einfach nach Deutschland zu kommen, die Angst ist halt da das sich viele Terroristen darunter befinden.
Also im allgemeinen denke ich das nicht die finanzielle Angst im Vordergrund steht.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:50
@phenix
Zitat von phenixphenix schrieb:sondern auf dem Land oder in Kleinstädten. Also in Bayern ist die Lage auf dem Land noch relativ entspannt.
Also ich wohne in einer bayrischen Kleinstadt und hier brennt der Baum. Bei uns zupft keiner Unkraut, bei uns gibt es plötzlich in den Supermärkten Security. In Schulen fällt seit Wochen der Sportunterricht aus, weil die Turnhallen von Asylbewerbern belegt sind. Polizei und Feuerwehr pfeifen aus dem letzten Loch, weil sie ständig irgendwo hin gerufen werden. An zwei Bahnhöfen wurde Security eingestellt, weil der Fahrraddiebstahl nicht mehr anders einzudämmen war.
Man darf sich nicht auf die Zeitungen verlassen, man muss einfach mal selbst mit den Leuten sprechen. Polizisten, Asylbewerber, Security. Die erzählen einem wies wirklich ist.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:51
österreich hat grenzübergang nickelsdorf richtung ungarn gesperrt und ungarn hat das gleiche richtung wien getan!
http://orf.at/stories/2298555/ (Archiv-Version vom 18.09.2015)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

14.09.2015 um 09:52
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Dass Journalisten und ihre Unternehmen Philosophien und Agenden verfolgen, ist nichts neues und bedeutet keineswegs, dass sie absichtlich und willentlich ,,Massen manipulieren".
Jeder Journalist hat Werte und Vorstellungen, wenn er seine Berichte verfasst. Die fließen da mit ein, die fließen auch schon alleine in die Themen ein, mit denen er sich beschäftigt, das ist doch völlig klar.
Es geht doch nicht um Werte und Vorstellungen einzelner Journalisten sondern um die Werte und Vorstellungen der Thinktanks und NGO´s, in denen sich die Chefredakteure und Entscheider zusammentun...

Ich bin mir sicher, dass auch mit dir bereits mehrere Male diskutiert zu haben... gerade im Rahmen der Ukraine Krise sind diese Klüngeleien der Chefredakteure und Verlagsbesitzer ziemlich gut thematisiert worden.

aber das wird in diesem Thread recht OT werden... halten wir also fest:

Die regionalen, kleinen Medien berichten recht ausgewogen über die Pros und Cons... der Überregionale Kram rund um SZ, FAZ, WELT, Spiegel, Focus und Co. hingegen versucht die Entwicklung als positiv und vor allem, als mehrheitlich unterstütz zu verkaufen.


Anzeige

melden