Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

23.09.2015 um 00:20
@z3001x
Das interessiert sehr wohl, da nicht dabei steht wo die Zahlen her sind...

Anzeige
1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

23.09.2015 um 00:21
@z3001x

Das sind keine Mutmaßungen, das sind bekannte Probleme der Dunkelfeldstatistik - leider prinzipiell nur mit hohem Aufwand zu belegen. Ich kenne keine Studien, die das konkret für Migranten in Skandinavien untersuchen, es gibt aber analoge Untersuchungen zur Indzidenz von Vergewaltigungen durch Schwarze und Latinos in den USA, die genau diese Phänomene finden. Nebenbei ist Vergewaltigung statistisch ein schwieriges Thema, es gibt z.B. auch Hinweise darauf, dass die Quote an falschen Anschuldigungen erschreckend hoch ist, und zwar quer durch die westliche Welt.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

23.09.2015 um 00:21
@nananaBatman

Ich meine sowas z.b.

http://www.taz.de/!5075574/

Ist jetzt aber auch offtopic


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

23.09.2015 um 00:22
Ich sage ich Würde die Rausschmeißen in einen Hohen Bogen, vorher Fingerabdrücke und all das andere nette und ne Paddelboot für die Überfahrt inklusive. @aseria23


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

23.09.2015 um 00:27
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Hilfreich wäre Fakten. Also wie viele der Vergewaltigungen in Schweden wurden von Flüchlingen oder im weiteren Sinn von Ausländern begangen. Hast Du da was?
die dürfen soweit ich weiß weder herkunft noch religion der täter veröffentlichen, wird also schwer da eine ernst zu nehmende statistik zu finden


3x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

23.09.2015 um 00:27
@Rho-ny-theta
In den USA herrscht ein ganz anders Klima gegenüber Schwarzen als gegenüber Migranten in Schweden. Das sind umgekehrte Vorzeichen.
In den USA werden Schwarze täglich von der Polizei misshandelt und schlimmer und Rassismus ist Alltag. In Schweden herrscht eher eine Kultur der Verniedlichung, Leugnung von Problemen mit Migranten.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

23.09.2015 um 00:27
@aseria23
Sowas "rape culture" zu nennen ist halt Blödsinn. Bei uns reicht nur der Vorworf einer Vergewaltigung und die Karriere ist zerstört. Das passt nicht in eine Vergewaltigungskultur.

Die Gegenden aus denen Flüchtlinge kommen, das sind teilweise wirklich "rape cultures". Man sollte sich schon fragen, wie diese Männer mit unserer "anti rape culture" klar kommen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

23.09.2015 um 00:29
@z3001x

Schweden hat aber auch dermaßen besondere Gesetze bei der Verfolgung von Vergewaltigung, dass sogar die UN es für nötig gehalten hat, neben der Kriminalstatistik noch Sondererhebungen zu starten, weil die offizielle Kriminalstatistik international nicht vergleichbar ist.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

23.09.2015 um 00:29
Zitat von canalescanales schrieb:Das interessiert sehr wohl, da nicht dabei steht wo die Zahlen her sind...
Doch, von dem Pendant zum Statistischen Bundesamts. Offizielle Zahlen.


1x zitiertmelden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

23.09.2015 um 00:31
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb: nicht jeder Jude ist Islamophob, auch nicht jeder jude der sich pro israel im gaza konflikt äußert. Der Broder ist aber durchaus ein islamophober Polemiker, und sein Blog geht in dieselbe Richtung.
Zu sagen einer wird schon recht haben nur weil er sozialpädagoge an einer uni ist ist ein authoritätsargument, was nicht so wirklich zieht wenn einer ohnehin schon auf blogs schreibt die nicht wirklich objektiv an das thema rangehen sondern tendenziös sind.

Dasselbe würde ich dir sagen wenn einer der gern auf islamischen blogs schreibt was über israel erzählt.
Das ist aber lediglich Deine eigene ebenso tendenziöse Einschätzung und kein objektives Merkmal von Herrn Broder, oder wem auch immer. Ich sehe es zum Beispiel ganz anders.
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Weißt, die Gutmenschenfraktion sind zu nem Großteil immerhin Leute die vor ort hilfe leisten an den aufnahmestellen und in den behausungen.
Die guten Absichten streite ich auch nicht ab. Dennoch herrscht dort nun mal viel Inkompetenz, Ineffektivität und Wunschdenken vor. Aber nicht mal daran gebe ich den ehrenamtlichen Helfern die Schuld, sondern einzig und allein den Regierungen von Bund und Land, sowie den kirchlichen, wie staatlichen Trägerverbänden, die sich allesamt weigern professionelle Kräfte einzustellen und zwar ausschließlich aufgrund der Kostenfrage, während sie der Bevölkerung zu vermitteln suchen, es gäbe solche Kräfte nicht ausreichend, weswegen man auf die (natürlich kostengünstigeren) Freiwilligen zurückgreifen müsse.

@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb: Ich halte diese Argumentation für schrecklich einfach und totalen Quatsch..aber ich hab auch keine Lust mich wieder Seitenlang zu zoffen.
Also gesagt hast Du mit Deinen Einsatz-Postings meist eher wenig. Wo man da all das, was Du inhaltlich gesagt haben willst finden soll, wüsste ich gerne.
Und auch zu meiner ausführlichen Kritik, kommt nichts Inhaltliches, sondern nur die Aussage, das ich mehr oder weniger zu doof bin, Deine höheren Ziele zu verstehen.
Aber gut, lassen wir das.


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

23.09.2015 um 00:34
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Doch, von dem Pendant zum Statistischen Bundesamts. Offizielle Zahlen.
Kapier es doch bitte...
A frequently cited source when comparing Swedish rape statistics internationally is the regularly published report by the United Nations Office on Drugs and Crime (UNODC), based on official statistics provided by each member state.[note 1] In 2012, Sweden had 66 cases of reported rapes per 100,000 population, according to the Swedish National Council for Crime Prevention (Brå).[230] This was unequivocally the biggest number reported to the UNODC in 2012.[231] However, widely differing legal systems, offence definitions, terminological variations, recording practices and statistical conventions makes any cross-national comparison on rape statistics difficult,[232][233][234][235] which is why the UNODC itself caution against using their figures.[231] It should also be noted that many countries do not report any rape statistics at all to the UNODC,[236] and some report very low numbers, despite studies that indicate otherwise.[237][238]

The Swedish police record each instance of sexual violence in every case separately, leading to an inflated number of cases compared to other countries.[232][235][239] Sweden also has a comparatively wide definition of rape.[232][233][234] This means that more sexual crimes are registered as rape than in most other countries.[233] For example, in 2005 Sweden reformed its sex crime legislation and made the legal definition of rape much wider,[232][240][241][242] which led to a marked increase in reports.[243][244] Additionally, the Swedish police have improved the handling of rape cases, in an effort to decrease the number of unreported cases.[232][244][245][246] For this reason, large-scale victimisation surveys have been presented by criminologists as a more reliable indicator of rape prevalence.[232][233][234] An EU-wide survey on sexual violence against women, published the European Union Agency for Fundamental Rights (FRA) in 2014, showed Sweden was only third highest, below Denmark and Finland[247] and a previous assessment by Brå have placed Sweden at an average level among European nations.[233]

According to the FRA study there's a strong correlation between higher levels of gender equality and disclosure of sexual violence.[247] This, and a greater willingness among Swedish women to report rape in relationships,[248] may also explain the relatively high rates of reported rape in Sweden, which has a long-standing tradition of gender equality policy and legislation, as well as an established women's movement,[234] and has been ranked as the number one country in sex equality.[235][249]
Wikipedia: Rape statistics#Sweden


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

23.09.2015 um 00:37
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Schweden hat aber auch dermaßen besondere Gesetze bei der Verfolgung von Vergewaltigung, dass sogar die UN es für nötig gehalten hat, neben der Kriminalstatistik noch Sondererhebungen zu starten, weil die offizielle Kriminalstatistik international nicht vergleichbar ist.
Aber die Besonderheiten haben jetzt nicht gerade einen Effekt dahingehend, dass die von dir zuvor beschriebenen Effekte eintreten (tendenziöse Ermittlung stärker gegen Migranten), sonder soweit ich weiß ist dort auch eine Vergewaltigung, wenn das Kondom beim Vögeln verrutscht. Also eine sehr erweiterte Definition des Begriffs aus Sicht des Gesetzgebers zum Schutz der Frau.
Aber das dürfte jetzt nicht den hohen Anteil an Migranten bei den verurteilten Vergewaltigern in Schweden erklären.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Kapier es doch bitte...
Da ging es aber um Dänemark bei Jihadwatch...


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

23.09.2015 um 00:39
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Aber die Besonderheiten haben jetzt nicht gerade einen Effekt dahingehend, dass die von dir zuvor beschriebenen Effekte eintreten (tendenziöse Ermittlung stärker gegen Migranten), sonder soweit ich weiß ist dort auch eine Vergewaltigung, wenn das Kondom beim Vögeln verrutscht. Also eine sehr erweiterte Definition des Begriffs aus Sicht des Gesetzgebers zum Schutz der Frau.
Aber das dürfte jetzt nicht den hohen Anteil an Migranten bei den verurteilten Vergewaltigern in Schweden erklären.
Wenn du den Artikel lesen würdest, würdest du feststellen, dass genau das der Fall ist...
Da ging es aber um Dänemark bei Jihadwatch, Pech gehabt.
Gott behüte, dass wir in der Lage wären, Schlüsse aus Situation A auf Situation B zu übertragen...


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

23.09.2015 um 00:39
@Wolfshaag

Das kannst du ja gern anders sehen, aber warum einer der sich ohnehin kritisch mit dem islam auseinandersetzt jetzt unbedingt eine vertrauenswürdige quelle ist weil er sozialpädagoge ist bleibt jetzt mal dahingestellt.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Die guten Absichten streite ich auch nicht ab. Dennoch herrscht dort nun mal viel Inkompetenz, Ineffektivität und Wunschdenken vor. Aber nicht mal daran gebe ich den ehrenamtlichen Helfern die Schuld, sondern einzig und allein den Regierungen von Bund und Land, sowie den kirchlichen, wie staatlichen Trägerverbänden, die sich allesamt weigern professionelle Kräfte einzustellen und zwar ausschließlich aufgrund der Kostenfrage, während sie der Bevölkerung zu vermitteln suchen, es gäbe solche Kräfte nicht ausreichend, weswegen man auf die (natürlich kostengünstigeren) Freiwilligen zurückgreifen müsse.
Da sind wir auch vollkommen einer Meinung.
Darum sage ich ja: Früher oder später wird der staat dafür die entsprechenden gelder bereitstellen müssen.
Dass da jemand ehrenamtlich helfen soll nur weil der staat zu geizig ist und mal schauen möchte wie viel er durch das ehrenamt einsparen kann ist nicht hinzunehmen.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

23.09.2015 um 00:40
@z3001x
@unreal-live

Ist es denn wirklich schwierig zu verstehen dass man auf andere Ergebnisse kommt wenn man andere Sachen zählt?


1x zitiertmelden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

23.09.2015 um 00:42
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Da sind wir auch vollkommen einer Meinung.
Darum sage ich ja: Früher oder später wird der staat dafür die entsprechenden gelder bereitstellen müssen.
Dass da jemand ehrenamtlich helfen soll nur weil der staat zu geizig ist und mal schauen möchte wie viel er durch das ehrenamt einsparen kann ist nicht hinzunehmen.
Dann sind wir ja in dem eigentlich wichtigeren Punkt zumindest einer Meinung. :)


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

23.09.2015 um 00:46
@Wolfshaag

Definitiv, es ist ja auch der wichtigste Punkt, dass unsere (und auch andere) regierungen in die Puschen kommen müssen.
Deutschland hätte die Flüchtlingswelle die jetzt reinkam ohne das Ehrenamt gar nicht bewältigen können, da hätten wir möglicherweise auch bilder gehabt wie in Osteuropa, und das darf nicht sein.

Was die Regierung momentan tut ist erstmal dahingehend wirken, dass andere staaten auch flüchtlinge aufnehmen sollen.
Das finde ich auch erstmal gut und richtig, das kann abe rnicht ersetzen, eigene kapazitäten zu schaffen.

Es ist leider wahr, dass man in vielerlei Hinsicht die Kommunen allein lässt mit problemen, die sie allein gar nicht stemmen können außer sie nehmen massive einsparungen vor und riskieren damit den Unmut der Bevölkerung.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

23.09.2015 um 00:47
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Wenn du den Artikel lesen würdest, würdest du feststellen, dass genau das der Fall ist...
Da wird keinerlei Zusammenhang zwischen den speziellen Gesetzen und dem Bemühen der schw. Polizei alle Vergewaltigungen zur Anzeige zu bringen - und den Tätergruppen gemacht. Von Migranten und dass sie dadurch benachteiligt würden, ist nicht einmal indirekt die Rede.
Der Artikel geht nicht ansatzweise drauf ein.
Insofern gewagt, die sensiblere, wenn man es so nennen will, Gesetzgebung als Grund für dem exorbitanten hohen Migrantenanteil bei Vergewaltigern in Schweden hinstellen zu wollen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

23.09.2015 um 00:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist es denn wirklich schwierig zu verstehen dass man auf andere Ergebnisse kommt wenn man andere Sachen zählt?
Ist es den so schwierig zu verstehen, dass die andere Zählweise kein Vergrösserung des Migrantenanteils bewirkt?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

23.09.2015 um 00:49
@z3001x
Dann ist die Zahl von 10% Menschen mit Migrationshintergrund aber fraglich...es leben in Dänemark 7% Ausländer in der BRD 8,7% in der BRD haben etwa 20% Migrationshintergrund...das dürfte in Dänemark vom Verhältnis ähnlich sein...


Anzeige

1x zitiertmelden