Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

23.09.2015 um 00:50
@z3001x Kann sie durchaus, weil die effekte die @Rho-ny-theta aufgezählt hat sich bei unterschiedlichen verbrechen unterschiedlich verhalten und potenzieren können.

Ich bezog mich jetzt aber auch eher auf das schweden beispiel.

Anzeige
melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

23.09.2015 um 00:51
@canales

Die Zahl sagt eh nichts aus - man muss sich wenn überhaupt den Anteil der Migranten an der Altersgruppe, die die meisten Vergewaltigungen begeht (Männer ab straffähigem Alter bis ca. Mitte 40) anschauen, nicht an der Gesamtbevölkerung...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

23.09.2015 um 00:53
@Rho-ny-theta
Das kommt noch dazu...da dürfte die Zahl der Menschen mit Migrationshintergrund noch höher sein.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

23.09.2015 um 00:53
@shionoro
Die andere Zählweise kann den Effekt haben oder den Gegenteiligen oder gar keinen. Also kein Argument. Es geht nicht um kann sondern um ist.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

23.09.2015 um 00:55
@z3001x

Stimmt, und es IST ja in der Tat so, wenigstens in Deutschland, dass du eher verdächtigt wirst wenn du sichtbar Ausländer bist.
Nicht weil deutsche Behörden unglaublich rassistisch wären, aber wenn sie einen Mann überprüfen weil sie die beschreibeung *südländer* haben und e rnunmal südländer ist ist er schon ein tatverdächtiger für ein verbrechen.

Sowas passiert dir als deutscher seltener.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

23.09.2015 um 00:55
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Dann ist die Zahl von 10% Menschen mit Migrationshintergrund aber fraglich...es leben in Dänemark 7% Ausländer in der BRD 8,7% in der BRD haben etwa 20% Migrationshintergrund...das dürfte in Dänemark vom Verhältnis ähnlich sein...
Auf welchen Artikel von Jihadwatch beziehst Du Dich? In dem um 0:004 von unreal-live verlinkten konnte ich diese Pronzentzahlen nicht finden.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

23.09.2015 um 00:56
@z3001x
den Artikel über Dänemark...
Zitat von canalescanales schrieb:156 of the 450 convicted rapists since 2004 has an immigrant background. Immigrants and their descendants account for only ten percent of the Danish population.



melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

23.09.2015 um 00:58
Nun müssen wir uns hier mal die absolute anzahl klar machen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

23.09.2015 um 01:00
@canales
Oh, danke. Ich kann Deiner Argumentation gut folgen was das Verhältnis Migrationshintergrund vs Ausländer angeht. Aber nach diesem Artikel stimmt die Angabe, bzw 10% ist sogar noch zu hoch.
As of 2014, more than 8% of the population of Denmark consists of immigrants.

Wikipedia: Immigration to Denmark


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

23.09.2015 um 01:01
@z3001x
Die Zahl 8% kann noch weniger stimmen...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

23.09.2015 um 01:02
Leider kann man den untersten Teil nicht Quoten aber er ist äusserst interessant was diese Vergewaltigungsstatistik in Schweden betrifft und auch sonst in Europa.
http://www.schwedisch-translator.de/schweden/sexualverbrechen.html (Archiv-Version vom 13.05.2015)


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

23.09.2015 um 01:04
@z3001x

Mal wieder so ein Fall, in dem du gut beraten wärst, deine eigenen Quellen zu lesen.
mmigration and integration scholars have noted that differences in crime between native born citizens and immigrants and their descendants may indicate a lack of agreement with common societal rules and norms and therefore an indication of poor integration of foreigners into the greater population.[36] Other explanations for the higher rates of arrest and conviction rates for immigrants have been the age demographic differences, different crime patterns, different confessional patterns, and ethnic profiling by law enforcement officials.[37] Involvement in criminal activity has been linked to age and the foreign born population of Denmark includes a greater proportion of adolescents than the Danish population.[37] The types of crimes committed may impact arrest and sentencing,[37][38] and as the previously mentioned study pointed out, differences exist in the types of crime committed by demographic groups.[34] A willingness to confess has been linked to dropped charges and acquittals. Two studies comparing the confession patterns of Danish and foreign born individuals found that individuals of a Danish background were twice as likely to confess to criminal charges than those of an immigrant background.[37] Finally, a qualitative study of Danish police indicated that the ethnicity of an individual was a factor in police’s stop and search procedure, indicating that the number of arrests of immigrants and ethnic minority citizens in Denmark may be inflated due to a greater suspicion of the criminal actions of such individuals.[39]
Wikipedia: Immigration to Denmark#Crime


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

23.09.2015 um 01:27
Die Statistiken vom Brå—Swedish National Council for Crime Prevention gibt's auch auf englisch:
http://www.bra.se/bra/bra-in-english/home.html
http://www.bra.se/bra/bra-in-english/home/crime-and-statistics/rape-and-sex-offences.html


3x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

23.09.2015 um 01:36
@Rho-ny-theta
Der eine hervorgehobene Abschnitt besagt, dass Vergewaltigungen überwiegend von Adoleszenten begangen würden und die bei Migranten eben demografisch eine größere Gruppe darstellen. Das erklärt die Zahl. Ist auch nichts gegen zu sagen.
Problem ist allerdings, dass "man" sich ja gerade so viele dieser adoleszierenden jungen Migranten ins Land holt, die machen den überwiegenden Anteil der Flüchtlinge aus. So gesehen ist es schade und birgt ein Problempotential, dass derartige Erklärungen offenbar zu wenig Beachtung finden. Wie gesagt, dadurch, dass man in der Erklärung die, ich sag mal, biologischen Gegebenheit erkennt und die religiösen und kulturellen als weniger bedeutend wahrnimmt, ist das Problem kein bisschen vom Tisch.
Im anderen bezichtigt sich die dänische Polizei selbst des Rassismus, bzw die Studie macht das, simplifiziert ausgedrückt, weil sie Migranten öfters kontrollieren, misstrauisch beäugen, verdächtigen würde etc. Allerdings wird das nicht quantifiziert (wohl schwierig) und bezieht sich nicht auf konkrete Delikte.
Was Vergewaltigungen angeht, werden Täter ja nicht wegen vagen Verdachts verurteilt, sondern wegen harter Beweise u/o eine Kette von Indizien, die in der Summe als schlüssig angesehen werden. Und dass man da einfach einen "südländischen" Täter nimmt, weil man rassistisch ist, obwohl es ein andere war, halt ich für die ganz große Ausnahme.
Bei anderen Delikten, die man bei Kontrollen feststellen kann (zB Dope in der Tasche) ist das schon eine Erklärung. Weil da werden dann nur die aktiv Kontrollierten erfasst.

Abgesehen davon halte ich die Darstellung, dass es ausschließlich die demografische Übergewicht von Adoleszenten wäre, dass den hohen Vergewaltiger-Anteil bei Migranten erklären würde, schlicht für allzu einseitig. Die Einstellung von speziell (aber nicht ausschließlich) Muslimen gegenüber nicht-muslimischen Frauen, die sich freizügig kleiden geht oft in Richtung "ehrlos", um nicht andere Vokabeln zu verwenden, und ihr Selbstbild als Mann ist ein anderes als speziell das der Männer in Skandinavien. Das ist das Gegenteil von Gleichberechtigung, was in vielen Köpfen von Migranten verankert ist und das ist ein weiterer Grund für diese Sexualverbrechen.
Übergriffe gegen Frauen in den Heimatländern sind übrigens auch verbreitet. Guck mal z.B Ägypten und Vergewaltigung.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

23.09.2015 um 01:39
@z3001x

Es ist aber nicht so, als würden vorrangig nichtmuslimische Frauen vergewaltigt werden.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

23.09.2015 um 02:46
@shionoro
Ja. Sondern beliebige.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

23.09.2015 um 02:47
@z3001x

Naja, wenn wir uns klarmachen dass die meistne vergewaltigungen und misshandlungen innerhalb des freundes und verwandtenkreis begangen werden und man annimmt, dass primär muslime da vergewaltigen, dann müsst eman annehmen, dass primär muslimas vergewaltigt werden.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

23.09.2015 um 03:12
@shionoro
Wen interessieren Annahmen? Vergewaltigungen im Nah-Umfeld haben logischerweise andere Opfer (nämlich Nahestehende) als solche "auf der Strasse". Und wie ist da die Verteilung real?
Und ist abgesehen davon auch unerheblich, wenn die Opfer Muslima sind, sind gleichermaßen Opfer.
Und ist noch mal davon abgesehen, auch eine Sache von Annahmen, ob u. wie oft vergewaltigte Muslima dies zur Anzeige bringen. Bzw was da die Dunkelziffer ist. Ist ja generell hoch.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

23.09.2015 um 04:01
@z3001x

Aber hier geht es doch um flüchtlinge und die behauptung, mehr flüchtlinge bringen signifikant mehr kriminalität.

Und diese aussage wurde heir zum teil versucht mit allerlei statistiken zu belegen die eben keineswegs aussagen, dass mehr muslimische flüchtlinge zwangsläufig signifikant größere gefahr für einheimische frauen bedeuten.

Die muslimischen Frauen die da vergewaltigt wären sind natürlich nicht egal als Opfer, aber die werden nicht vergewaltigt weil sie in deutschland sind.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

23.09.2015 um 04:11
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Und ist noch mal davon abgesehen, auch eine Sache von Annahmen, ob u. wie oft vergewaltigte Muslima dies zur Anzeige bringen. Bzw was da die Dunkelziffer ist. Ist ja generell hoch.
...
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Wen interessieren Annahmen?
Tja...

Also ich hab jetzt 10 Minuten gesucht und immer noch keine einzige Quelle hier gefunden, aus der hervorgeht, dass Vergewaltigungen häufig von Flüchtlingen oder Migranten begangen werden, von daher versteh ich nicht ganz, wo diese "Diskussion" hier hinführen soll...


Anzeige

melden