Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

1.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Frieden, Sicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

19.01.2017 um 08:00
@Frau.N.Zimmer
@nosaweis

Allerdings. Franz Josef Strauss, der vermutlich von Politik einhundert mal mehr verstand als "Mutti," hatte es als eisernes Gesetz festgelegt: "Rechts von uns ist die Wand. Rechts von der CSU darf es keine demokratisch legitimierte Partei geben."

So sicherte er der CSU ihre 50%+x Mehrheiten in Bayern und die 40%+x, welche die Union üblicherweise in ganz Deutschland hatte.

Geissler war der erste, der dieses Grundprinzip in der CDU verliess und dementsprechenden Zorn von Strauss auf sich zog. Und der Abstieg der Union begann, nur mal kurz aufgehalten durch den Wiedervereinigungsbonus.

FSJ rotiert freilich heute im Grab wenn er sich anschaut was "Mutti" aus der Union gemacht hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

19.01.2017 um 08:24
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:FSJ rotiert freilich heute im Grab wenn er sich anschaut was "Mutti" aus der Union gemacht hat.
Na ja, und nebenbei aus der CSU, die kann man ja auch nicht wählen, wenn man "Mutti" nicht als Kanzlerin haben möchte.

Neulich habe ich erst so gedacht - was wird Loki wohl zu ihrem Helmut sagen? Vermutlich : " Man gut, dass du das nicht mehr erleben musst"

Schmidt, rotiert wahrscheinlich genauso.

Schade, dass unsere Kinder solche Politiker nicht mehr kennen. Das waren noch Staatsmänner, heute sind es .... Politiker, die regieren.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

19.01.2017 um 08:29
@Frau.N.Zimmer

Genau so ist es. Selbst Bundestagsdebatten waren damals interessant, als ich in der Oberstufe war, hörte ich mir manchmal Wehner, Brandt, Schmidt, Strauss usw. an, obwohl man dazu damals ja zur rechten Zeit vor dem Fernseher sitzen musste und es nicht so bequem wie heute hatte.

Jetzt sind meine Kinder in der Oberstufe. Politikerreden anhören? Wenn ich so was vorschlage, kommt nur das grosse Gähnen.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

19.01.2017 um 08:32
@Rick_Blaine

Genau :) An die Zeiten erinnere ich mich auch noch. Vorschlagen, würde ich es meinen Kindern heute gar nicht mehr - höchstens als schlechtes Beispiel ..

Ich hab auch schon überlegt, ob die Menschen nicht ausgehungert sind, nach Leuten die " Kante zeigen" ?


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

19.01.2017 um 08:36
Ja, der große Franz Josef Strauß. Ein wahres Vorbild für jeden, der sich in Korruption und Selbstherrlichkeit üben will und dann aus lauter Zorn mit voller Staatsmacht gegen die Presse losschlägt, oder aber sie einspannt um Parteikollegen aufs erbärmlichste zu diskreditieren - würde sich die CDU und CSU doch nur wieder ein Beispiel an Persönlichkeiten wie ihm nehmen.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

19.01.2017 um 08:39
@Vltor

Immerhin - FJS ist unvergessen :D Das soll ihm ein anderer Ministerpräsident mal nachmachen ;)

So nebenbei, wäre Bayern ohne ihn, längst nicht das was es ist. Da sähe es mit Ausgleichszahlungen an andere Bundesländer arg schlecht aus.


2x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

19.01.2017 um 08:41
@Vltor
Zitat von VltorVltor schrieb:Ja, der große Franz Josef Strauß. Ein wahres Vorbild für jeden, der sich in Korruption und Selbstherrlichkeit üben will und dann aus lauter Zorn mit voller Staatsmacht gegen die Presse losschlägt, oder aber sie einspannt um Parteikollegen aufs erbärmlichste zu diskreditieren
Selbst dabei hat FJS eine weit bessere Figur gemacht als Merkel. Denn die hat sich auf diesen Feldern ja auch getummelt, man denke nur an Merz, Wulff usw.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

19.01.2017 um 08:54
@Rick_Blaine

Irony? FJS größter Verdienst war es durch Kredite die DDR noch 10 Jahre am Leben zu erhalten.

OB eine PArtei mit den 70er Jahre Profil heute noch eine Chance hätte?

Sehen wir wie es ist. die Sozialdemokraten haben nur selten 2 Amtzeiten Vollbekommen.

@Vltor


und er ist ERfinder der Rüstungsskandale.

Mag ja sein das er Mann Originell war, oder lustig anzuhören. Aber ich weiß nicht ob das in der Heutigen Welt noch reicht. Waren ja einfachere Zeiten damals.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

19.01.2017 um 08:57
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Immerhin - FJS ist unvergessen :D Das soll ihm ein anderer Ministerpräsident mal nachmachen ;)
EEs gib iele Leute die über Jahrhunderte nicht vergessen werden, ob das eine Leistung ist sei mal dahingestellt, bzw ob dem ein positives Wirken zugrunde liegt sei dahingestellt.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

19.01.2017 um 08:58
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:So neben bei, wäre Bayern ohne ihn, längst nicht das was es ist. Da sähe es mit Ausgleichszahlungen an andere Bundesländer arg schlecht aus.
Das halte ich doch für grob übertrieben.


@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Denn die hat sich auf diesen Feldern ja auch getummelt, man denke nur an Merz, Wulff usw.
Die haben sich doch der Reihe nach selbst abgeschossen, oder hat Merkel sich tatsächlich die Mühe gemacht umfangreiche Dossiers über sie anzulegen und anderen Leuten über geheime Kanäle zuzuspielen?


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

19.01.2017 um 08:58
@Rick_Blaine

Merkel war Korrupt? Da solltest du mal zur Presse.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

19.01.2017 um 08:58
@Fedaykin
Wenn FJS den Kredit nicht gewährt hätte wäre es nie zur Wiedervereinigung gekommen. Damals gab es noch keinen Gorbatschow der dies ermöglichte.
FJS hat pragmatische Politik gemacht, stets das mögliche im Auge gehabt. Ich kann mich noch erinnern als Jugendlicher einen Aufkleber mit Stolz getragen zu haben, Grüß Gott Herr Strauß ich bin eine linke Ratte. Heute weiß ich das ich immer noch ein soziales Gewissen habe, aber das linke Politik nur aus Utopien besteht, leider nicht das mögliche verwirklicht.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

19.01.2017 um 09:00
@Fedaykin
Das hat @Rick_Blaine nie behauptet. Sie betreibt Klientelpolitik. Das kann keiner bestreiten, und sie nutzt Medien um ihr unliebsame Mitbewerber in der eigenen Partei wegzubeißen.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

19.01.2017 um 09:03
@Vltor
Doch das stimmt schon. FJS hat die erhaltenen Zahlungen aus dem Länderfinanzausgleich wegweisend eingesetzt. Er hat schon maßgeblich zur wirtschaftlichen Entwicklung beigetragen.
Er hätte sicherlich auch nicht jetzt dieses Mimimi Gelabere " der Länderfinanzausgleich ist schlecht" angesungen. Denn er wusste das Solidarität ein wichtiger Grundstein der Demokratie ist.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

19.01.2017 um 09:06
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Wenn FJS den Kredit nicht gewährt hätte wäre es nie zur Wiedervereinigung gekommen. Damals gab es noch keinen Gorbatschow der dies ermöglichte.
Schwer zu sagen, wie der Ostblock auf eine Pleite DDR reagiert hätte
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:FJS hat pragmatische Politik gemacht, stets das mögliche im Auge gehabt. Ich kann mich noch erinnern als Jugendlicher einen Aufkleber mit Stolz getragen zu haben, Grüß Gott Herr Strauß ich bin eine linke Ratte. Heute weiß ich das ich immer noch ein soziales Gewissen habe, aber das linke Politik nur aus Utopien besteht, leider nicht das mögliche verwirklicht.
Man muss nicht Links sein um FJS zu Kritisieren. Komischerweise wird der Kanzlerin ja Pragmatismus vorgeworfen


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

19.01.2017 um 09:06
@thomas74
Genau.

Als Untertan des FJS ging es mir jedenfalls recht gut, gefühlt durchaus besser, als wenn ich in NRW oder anderen un-bayerischen Gegenden gelebt hätte. Es hat schon Gründe gegeben, warum er 50%+x erhielt.

Merkel dagegen schafft es ja nur mit grossen Koalitionen, wobei die heute zusammen so gerade mal genug Stimmen bekommen, um an der Macht zu kleben.


2x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

19.01.2017 um 09:13
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Merkel dagegen schafft es ja nur mit grossen Koalitionen, wobei die heute zusammen so gerade mal genug Stimmen bekommen, um an der Macht zu kleben.
Ab Herbst 2017 wird die Dame aus dem Osten vermutlich zwei Partner benötigen, um ihre Talente (O- Ton AM) einsetzen zu können.
Ich freue mich schon ungemein, auf die nächsten alternativlosen Entscheidungen dieser Dame (Griechenlandrettung ohne IWF?).


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

19.01.2017 um 09:14
@Rick_Blaine

Also es ist in Deutschland irgendwie recht selten gewesen das eine Partei die Absolute Mehrheit hatte.

DU willst doch jetzt nicht Land und Bund vergleichen?

Und FJS war nie Kanzler.

Was Atomwaffen betrifft so hat die ja bisher nur 1 Staat eingesetzt und ich gehe mal davon aus dass ein kalter Krieger wie du da nicht von verspielter Glaubwürdigkeit ausgeht.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

19.01.2017 um 09:16
@Rick_Blaine

Komm? So ein NRW- Abitur , hätte Dir auch ein paar Stunden büffeln erspart :)

Die nächste Koaltion, wird ALLES gegen AfD heissen :D Wenn ich daran denke, wie die damals auf die Linke losgingen? Sogar die Hand zur Begrüßung wurde verweigert und jetzt wanzt man sich selbst da ran :D


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

19.01.2017 um 09:17
Wäre ja spannedn was ein FJS von den AFd spinnern halten würde.


Was Atomwaffen betrifft so hat die ja bisher nur 1 Staat eingesetzt und ich gehe mal davon aus dass ein kalter Krieger wie du da nicht von verspielter Glaubwürdigkeit ausgeht.

Btw kein Bundeskanzerl hatte 50% oder Alleinherrschaft


Anzeige

1x zitiertmelden