Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

1.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Frieden, Sicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

04.04.2020 um 07:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bis zur BTW 2021 wird es weniger um Corona als um die wirtschaftlichen Folgen gehen. Vielleicht wird sich Söder auch da profilieren können, aber sicher ist das nicht.
Besser als die Grünen wird er alle mal sein. Die haben die Krise genutzt um ihre Werte nach unten zu trimmen...

Anzeige
melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

04.04.2020 um 10:40
Naja die Italiener scheinen ja momentan nicht sehr glücklich zu sein mit der Zusammenarbeit in der eu vor allen mit Deutschland.
Der Streit um die EU-Hilfen für Italien, das am schwersten von allen europäischen Ländern von der Coronakrise betroffen ist, lässt alte Ressentiments zu Deutschland wiederaufleben. Vorläufiger Höhepunkt ist das Hass-Video eines Komikers. Und auch aus einigen politischen Lagern kommen giftige Töne.

Börsenaufsichtschef vergleicht Merkel-Kurs mit Hitler-Minister
Zwar gibt es auch hochrangige Politiker wie Paola Savona, Chef der italienischen Börsenaufsicht und in der ersten Regierung von Premierminister Giuseppe Conte Europaminister, von der fremdenfeindliche Lega Matteo Salvinis nominiert. Savona ließ sich dazu hinreißen, Nazi-Jargon zu bemühen, um das deutsche Agieren in der Coronakrise auf EU-Ebene zu kommentieren. Er verglich das Handeln der Bundeskanzlerin mit den Plänen von Hitlers Wirtschaftsminister Walther Funk, der 1940 ein Konzept vorgestellt hatte, dass die ökonomische Unterwerfung Europas nach einem militärischen Sieg des Deutschen Reichs vorgesehen hatte. Und auch Salvini, gescheiterter Innenminister im ersten Conte-Kabinett, stimmt lautstark ein in anti-deutsche Stimmung. „Abscheu und Verachtung für dieses Europa. Dies ist keine ‚Union‘, sondern eine Höhle von Schlangen und Schakalen. Zuerst besiegen wir das Virus, dann überdenken wir die EU. Und wenn nötig, verabschieden wir uns. Ohne Dank und Gruß", kommentierte er am 27. März die Absage der EU und "Corona-Bonds".
Quelle

https://m.focus.de/politik/ausland/corona-hilfsbereitschaft-bleibt-unerwaehnt-corona-krise-hass-tiraden-gegen-deutschland-wo-und-wie-die-stimmung-in-italien-kippt_id_11848352.html


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

04.04.2020 um 10:46
@born_in_th_usa

in Anbetracht all des Hasses und Hetze gegen Merkel und Deutschland, kann ich mir gut vorstellen, dass sie über kurz oder lang einknicken wird ( wenn der Gegenwind noch etwas Fahrt aufnehmen wird). Wie so oft auch bei anderen Themen, wo sie eine 180-Grad-Wende hingelegt hatte.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

04.04.2020 um 10:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie so oft auch bei anderen Themen, wo sie eine 180-Grad-Wende hingelegt hatte.
Merkel ist in der Tat wandelbar, sprunghaft, was gut aber auch schlecht sein kann, je nachdem um was es sich handelt.

Was ich an Merkel schätze und das dürfte auch so einige Gratwanderungen ausgemacht haben, dass sie grundsätzlich kompromissbereiter, offener, geistig beweglicher ist als erzkonservative Kollegen und Kolleginnen von der CDU/CSU, die sich kaum bewegen können und auch nicht wollen.

Das muss ich mir sogar als Sozialdemokrat eingestehen bzw. werde auch ich sie später einmal in einem gewissen Rahmen vermissen.

Was mich nach wie vor an ihr stört, dass sie sich für Erfolge des Juniorpartners feiern lässt bzw. Erfolge anderer als die ihre verkauft und der Juniorpartner in der Bevölkerung dadurch gar nicht wahrgenommen wird.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

04.04.2020 um 11:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was ich an Merkel schätze und das dürfte auch so einige Gradwanderungen ausgemacht haben, dass sie grundsätzlich kompromissbereiter, offener, geistig beweglicher ist als erzkonservative Kollegen und Kolleginnen von der CDU/CSU, die sich kaum bewegen können und auch nicht wollen
darin stimme ich dir vollkommen zu.
Von Grund auf finde ich sie ja eigentlich auch recht sympathisch, vor allem wenn sie keine Politikerin wäre - so ganz privat.
Aber als Politikerin misstraue ich ihr einfach sehr, weil sie eben schon so oft ihr Mäntelchen nach dem Wind gehängt hat.
Ihre Linie ist nicht greifbar, sie hat einfach gar keine und schon oft dachte ich mir so: was ist ihr Kalkül? Steht sie eigentlich selbst hinter dem was sie sagt oder wird sie von jemanden stark beeinflusst und kann evtl. gar nicht anders? (vielleicht die Wirtschaft oder was weiß ich).

Aber selbst wenn sie irgendwelchen Zwängen ausgesetzt ist, weshalb hatte man das z.B. bei einem Schmidt oder Schröder damals nicht gemerkt? Die hatten ihr Ding durchgezogen, auch wenn es Gegenwind gab - jedenfalls meinem Eindruck nach.


3x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

04.04.2020 um 11:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber selbst wenn sie irgendwelchen Zwängen ausgesetzt ist, weshalb hatte man das z.B. bei einem Schmidt oder Schröder damals nicht gemerkt? Die hatten ihr Ding durchgezogen, auch wenn es Gegenwind gab - jedenfalls meinem Eindruck nach.
Schröder hat sein Ding durchgezogen. Wie lustig!
Patt im Bundestag: Das ist die Kernaussage der Bundestagswahl von 2002 - doch Gerhard Schröder glaubt an seinen Sieg. Eines besseren belehrt ihn eine Frau: Angela Merkel wird erste Bundeskanzlerin.
https://www.welt.de/geschichte/article160308011/Schroeder-am-Ende-Merkel-fuehrt-grosse-Koalition.html


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

04.04.2020 um 11:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber selbst wenn sie irgendwelchen Zwängen ausgesetzt ist, weshalb hatte man das z.B. bei einem Schmidt oder Schröder damals nicht gemerkt? Die hatten ihr Ding durchgezogen, auch wenn es Gegenwind gab - jedenfalls meinem Eindruck nach.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Schröder hat sein Ding durchgezogen. Wie lustig!
du kommst hier mit der Wahl.... das ist was ganz Anderes.
Ich sprach von der Politik im Alltag (Wahl ist eine Ausnahmesituation), ich sprach auch von Rückrad usw.
Dieses kann ich bei der Wetterwendigkeit von Merkel halt nicht erkennen.
Ich kenne in der Bundesrepublik keinen Politiker der seine Meinung schon so oft um 180 Grad gedreht hatte.
Kennst du einen? (dann lasse ich mich eines Besseren belehren).


4x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

04.04.2020 um 11:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kennst du einen? (dann lasse ich mich eines Besseren belehren).
Frau Merkel!
Es kommt darauf an, wie oft sie andere eines Besseren belehrt!
Ein Ende ist jedenfalls noch nicht abzusehen!
Im Alltag.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

04.04.2020 um 11:24
@eckhart
ich weiß genau, dass du diese Äußerung sehr wohl richtig verstanden hast:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dieses kann ich bei der Wetterwendigkeit von Merkel halt nicht erkennen. Ich kenne in der Bundesrepublik keinen Politiker der seine Meinung schon so oft um 180 Grad gedreht hatte.
Also noch mal und diesmal nicht meine Aussage irgendwie verfälschen indem du ein stark verkürzendes Zitat bringst:
Kennst du einen einzigen Politiker der Bundesrepublick, der auch schon so oft seine Meinung um 180 Grad gedreht hatte?

Brauchst nicht antworten, wenn dann wieder sowas "am Thema vorbei" kommt wie vorhin.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

04.04.2020 um 11:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kennst du einen einzigen Politiker der Bundesrepublick, der auch schon so oft seine Meinung um 180 Grad gedreht hatte?
@Optimist Ich beobachte Bundeskanzlerin Merkel nicht dahingehend nach diesem sogenannten Kriterium, sondern für mich ist das Lernfähigkeit!
Den Gipfel der Lernfähigkeit hält der inne, der
"Wir sind ja so flexibel, daß wir sogar für wie gegen dieselbe Sache eintreten können, je nachdem es die politische Lage erfordert."
gesagt hat!


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

04.04.2020 um 11:42
Zitat von eckharteckhart schrieb:sondern für mich ist das Lernfähigkeit!
für mich halt nicht, sondern Wetterwendigkeit, tut mir leid.
Man kann ja mal seine Meinung ändern, wenn man sich vertan hat, dagegen sage ich ja gar nichts. Dann sollte man auch das "Warum" der Kursänderung zudem auch argumentieren (habe ich bei Merkel auch weniger erlebt).
Und es geht mir auch um die Häufigkeit, um die Richtungswechsel von einem Pol zum Anderen (also die 180 Grad).
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich beobachte Bundeskanzlerin Merkel nicht dahingehend nach diesem sogenannten Kriterium
wäre evtl. mal sehr aufschlussreich wenn du es tun würdest ;)
Zitat von eckharteckhart schrieb:Den Gipfel der Lernfähigkeit hält der inne, der "Wir sind ja so flexibel, daß wir sogar für wie gegen dieselbe Sache eintreten können, je nachdem es die politische Lage erfordert." gesagt hat!
ich kann mir vorstellen auf wen du anspielst.
Nur der Unterschied: der ist nicht in Regierungsverantwortung (zum Glück). Aber Merkel ist es!


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

04.04.2020 um 11:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich sprach auch von Rückrad

Du erzählst hier ja nette Geschichten, könnten fast von Grimm sein.
Hast du dir mal das Leben von Gerhard schröder angeguckt, das ist eine einzige 180 grad Wende?!

Wir können weiterreden über die tollen Helden wenn Angela Merkel neben ihnen im Aufsichtsrat sitzt .


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

04.04.2020 um 12:15
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ihre Linie ist nicht greifbar, sie hat einfach gar keine
Wenn es ihr Ding ist, das sie ab und zu mal ihre Meinung oder die Richtung ändert, dann ist DAS ihr persönlicher eigener Stil - Das ist ihre Linie!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die hatten ihr Ding durchgezogen, auch wenn es Gegenwind gab
Merkel zieht IHR Ding ebenfalls durch, auch bei Gegenwind. Sie dreht ihr Fähnchen in diesem Fall nicht nach dem Wind ihrer Kritiker und ändert nicht ihren Stil, so wie es manche von ihr erwarten. Sie macht IHR Ding und zieht es bis zum Schluß durch, so wie SIE es für richtig hält.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

04.04.2020 um 14:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich kann mir vorstellen auf wen du anspielst.
Nur der Unterschied: der ist nicht in Regierungsverantwortung (zum Glück).
Nein, der ist tot: F.J. Strauss.
Lernfähigkeit, wie bei diesem hervorragenden gewesenen Rhetoriker,
halte ich für eine allen Menschen zu wünschende hervoragende Eigenschaft.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

04.04.2020 um 21:00
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Merkel zieht IHR Ding ebenfalls durch, auch bei Gegenwind. Sie dreht ihr Fähnchen in diesem Fall nicht nach dem Wind ihrer Kritiker und ändert nicht ihren Stil, so wie es manche von ihr erwarten.
ha ha, wir werden ja sehen, ob sie nächstens doch noch ihr nicht-alternatives Ja zu den Eurobonds gibt ...
... dann sprechen wir uns wieder ;) :D
Zitat von eckharteckhart schrieb:Lernfähigkeit, wie bei diesem hervorragenden gewesenen Rhetoriker,halte ich für eine allen Menschen zu wünschende hervoragende Eigenschaft.
grundsätzlich finde ich Lernfähigkeit auch gut.
Nur liegts halt im Auge des Betrachters ob jede 180-Grad-Wende auch wirklich was mit Lernfähigkeit zu tun hat oder ob es andere Ursachen hat. :)


4x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

05.04.2020 um 10:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ha ha, wir werden ja sehen, ob sie nächstens doch noch ihr nicht-alternatives Ja zu den Eurobonds gibt ...
... dann sprechen wir uns wieder ;)
Können wir gerne machen. Doch ändert es nichts an Merkels Linie, die auch mal ein Richtungswechsel enthält.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

05.04.2020 um 11:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kenne in der Bundesrepublik keinen Politiker der seine Meinung schon so oft um 180 Grad gedreht hatte.
Kennst du einen? (dann lasse ich mich eines Besseren belehren).
Tja, vielleicht haben Politiker dann doch mal den Sinnspruch von Adenauer berücksichtigt..

Pragmatismus, heißt sich auf das Realistische zu konzentrieren und nicht dem Ego zu folgen.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

05.04.2020 um 12:16
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja, vielleicht haben Politiker dann doch mal den Sinnspruch von Adenauer berücksichtigt..
mal mit ist das ja auch ganz gut und schön, auch der Spruch "was geht mich mein Geschwätz...".
Auch wenn ich es nicht sehr prinkelnd finde, auf seine eigenen Worte später dann zu schei...
Als Privatmann ist das ja auch mal noch okay (auch wenn dann solche Leute für mich nicht recht verlässlich erscheinen). Jedoch erwarte ich von einem sehr hohem Amt mit Verantwortung für ein ganzes Volk etwas anderes.

Und wie ich schon mal schrieb, wenn der 180-Grad-Sinneswandel dann wenigstens ausreichend argumentiert und publiziert würde - nachvollziehbar, dann ginge das ja auch mal noch.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Pragmatismus, heißt sich auf das Realistische zu konzentrieren und nicht dem Ego zu folgen.
das finde ich ja auch richtig und lobenswert.
Ändert halt nur nichts daran, dass Merkel in meinen Augen schon viel zu oft auf ihre eigenen Worte gepfiffen hatte.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

05.04.2020 um 12:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie ich schon mal schrieb, wenn der 180-Grad-Sinneswandel dann wenigstens ausreichend argumentiert und publiziert würde - nachvollziehbar, dann ginge das ja auch mal noch.
Was ich hier meinte: vorher und nicht erst, wenn es Kritik hagelt oder etwas alternativlos geworden ist.

Diese unzureichende Kommunikation, weshalb sich der Wind so krass drehen muss, sehe ich bei Merkel sehr selten oder so gut wie gar nicht. Wie gesagt, immer nur hinterher - wenn alles schon in Sack und Tüten ist - werden mal paar dürftige Erklärungen nachgeschoben (tut mir leid, das ist meine Wahrnehmung bis jetzt gewesen).


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

05.04.2020 um 12:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ändert halt nur nichts daran, dass Merkel in meinen Augen schon viel zu oft auf ihre eigenen Worte gepfiffen hatte.
Aber wer seinen Standpunkt nie ändert, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit. Merkel ist das offenbar bewusst, ganz zu schweigen von manch einer/n ihre/r Kritiker*innen, die verbissen einen Standpunkt vertreten, da sie sich scheinbar selbst mehr als die Wahrheit lieben.


Anzeige

2x zitiertmelden