Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

deutsche= ungläubige

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

deutsche= ungläubige

08.04.2005 um 15:51
baal

Ich denke mal an Gott glauben hat noch nichts mit anbeten zu tun. Dazu kommt, dass viele "Gläubige" Gott eben nicht als den persönlichen Gott ansehen.
Von dem her gesehen liegst du durchaus richtig, die meisten anderen dürften jedoch auch so denken, ist also nix neues :)
Ich persönlich glaube eh nicht an Gut oder Böse, von dem her brauche ich ja auch nichts gutes oder schlechtes auf Gott schieben.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)


Anzeige
melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

deutsche= ungläubige

08.04.2005 um 15:53
@Fosolif

Endlich jemand mit Verstand.
Sucht die Götter auf Erden, nicht im Himmel.
Wer wird euch jemals euere Fritten aus dem Himmel auf die Erde werfen?

Jeder der an Allah, Gott oder wie sie auch immer heißen ist meiner Meinung nach nicht besser als ein Fiat Lux oder Scientology Spinner.

Meine Meinung.


melden

deutsche= ungläubige

08.04.2005 um 15:55
baal

hast du den Text von lesslow überhaupt verstanden? Er stellt sich gegen die Herr-Götter-Phantasien, eine eher pantheistische Ansicht. Nicht schlecht wie ich finde.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

deutsche= ungläubige

08.04.2005 um 15:56
@Xedion65

Ich glaube an einen Gott, sogar an mehrere:

1.Selbstbestimmung ohne andere zu verletzen.
2.Einklang mit dem Leben.
3.Verstand um etwas zu verbessern.
4.Respekt vor allem.
5.Hilfsbereitschaft
6.Mäßigung

Aber der oberste Gott meines kleinen eigenen Götterpathos
ist und bleibt LEBEN. Nicht wie Gaija...obwohl ich noch überlege.


melden

deutsche= ungläubige

08.04.2005 um 15:57
baal,

@kikuchi

Glauben ist Kraft, wieso an ein Phantom verschwenden?
WIESO NICHT EINFACH AN SICH SELBER GLAUBEN?

Wieso nicht selber etwas bewirken, etwas versuchen zu verbessern?
Und nicht alles Gute auf den großen Macker im Himmel schieben.

Wer Gott braucht ist ein Egoist, weil Götter niemanden brauchen...


Glauben gibt Kraft,
du musst lernen den Glauben und die
Meinung anderer Leute zu akzeptieren,
was du hier von dir gibst ist einfach
unwahr und kleingeistig.

Gruss Kikuchi

で、遅い平静深い、
容易さの微笑は、
現在の時、すばらしい時を解放する。



melden

deutsche= ungläubige

08.04.2005 um 15:57
baal

Dann stehst du lesslows Text gar nicht so fern wie du denkst.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

deutsche= ungläubige

08.04.2005 um 15:57
weniger autofahren...???

soll ich etwa meinen hummer in der garage versauern lassen???
oder den jaguar...?

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden

deutsche= ungläubige

08.04.2005 um 15:59
Ich halte das Gottvertrauen der meisten in schlechten Zeiten eher für eine menschliche Emotion, vllt. sogar Urinstinkt, als für echten Glauben oder Zuwendung.
"Gott" dient dann oft nur als Alias/ Pseudonym für das menschlich Unmögliche/ Aussichtslose/ Unergründliche/ Unbegreifliche. Also eher ein psychische Geschichte.

Und der Massenzulauf momentan in Rom, nur um den aufgebahrten Leichnahm des Papstes - achja Sprachrohr und Vertreter Christus auf Erden - für 30 sek. zu sehen, erzeugt bei mir regelrechtes Kopfschütteln und stimmt mich sehr bedenklich. Wenn dann ist der eh schon bei seinem Chef.
Naja muss jeder für sich entscheiden.
Wenn schon christlich, dann würde ich die evangelische Kirche sowieso der katholischen und dem Vatikan vorziehen und nur dieser meinen Respekt zollen.

Alleine der Begriff "ungläubig" löst bei mir stets einen gewissen Brechreiz aus, so er doch immer einen bestimmten Unterton mitsichführt.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

deutsche= ungläubige

08.04.2005 um 16:00
@Xedion65

Der Sinn ist nicht schlecht, aber der Stil ist mir viel zu sehr an diesen Esotherik Blödsinn angelehnt, obwohl das mit Sicherheit Absicht ist.
Außerdem lässt der Text zu viele Fragen auf.


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

deutsche= ungläubige

08.04.2005 um 16:02
Glauben gibt Kraft,
du musst lernen den Glauben und die
Meinung anderer Leute zu akzeptieren,
was du hier von dir gibst ist einfach
unwahr und kleingeistig.

Gruss Kikuchi

1.Ich muß nichts lernen was ich nicht für lernenswert erachte...
2.Die Meinung anderer Leute respektiere ich, akzeptieren werde ich sie nie...ausser ich empfinde sie als richtig.
3."unwahr und kleingeistig. " Belege es.
4.Lass die Grüße stecken.


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

deutsche= ungläubige

08.04.2005 um 16:03
@relict

Mehr noch, dieser Gottesglaube ist gefährlich.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

deutsche= ungläubige

08.04.2005 um 16:05
vielleicht sind wir deutschen einfach weiter als die anderen :) schröder legte seinen amtseid auch ncith auf die bibel ab (dass er jetzt nach rom pilgert, hat wohl eher mit dem schlechten ruf zu tun, den ihm sein fehlen dort einbringen würde, wo die anderen doch um die halbe welt jetten). vielleicht sind wir einige der ersten europäer, die sich vom importierten monotheismus lossagen/erholen (denn atheisten sind die meisten deutschen keineswegs, viele haben halt anderen götter, z. b. wieder heidnische, auch wenn es den christen nicht gefällt).
man schaue nach spanien oder portugal, dort sind die leute noch sowas von blind gläubig, um nicht zu sagen abergläubisch. und dennoch fluchen sie wie die rohrspatzen, 4-letter-words sind in streng katholischen ländern schon integraler bestandteil der alltagssprache. da wimmelt es von geschlechtsorganen etc. und hinsichtlich ihres verhaltens sind die christen auch nicht besser. wenn sie also nciht besser denken, reden und handeln, wozu dann gläubig im christliche sinne sein?!


melden

deutsche= ungläubige

08.04.2005 um 16:06
@baal

Gottesglaube ist nicht gefährlich !!!
Was soll den daran gefährlich sein ???


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

deutsche= ungläubige

08.04.2005 um 16:08
und was den papst betrifft, es wird auch hier in deutschland für meinen geschmack noch erheblich zuviel geschiss gemacht, ich kann es ncith mehr hören, papst hier, papst da. was soll das?!? die leute sind doch nicht mehr zu retten, steigern sich selbst in eine trauer hinein, die für familienangehörige etc. angemessen wäre...


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

deutsche= ungläubige

08.04.2005 um 16:11
@electrica

1.Weil Gläubige gerne die Verantwortung zu ihrem Gott schieben?
2.Weil fanatisch Gläubige der Meinung sind das sie ins Paradies kommen wenn sie mit dem Sprengstofflaster ins Kino fahren?

Aber es kommt immer auf den Gläubigen an.
Nachweisbarerweise sind die meisten Gläubigen nun mal ein bisschen naiv und weltfremd.
Genau wie die meisten anderen.

Aber im Grund reicht es wenn du dich daran erinnerst.

1.Kreuzzüge
2.Inkas
3.Indianerausrottung
4.noch fragen, oder willst Du mehr hören?

PS:

Hey Du bist doch ne Frau! HEXENVERBRENNUNGEN?


melden

deutsche= ungläubige

08.04.2005 um 16:12
baal

Hm welche Fragen z.B.
Dieser Text zeichnet meiner Meinung nach ein interessantes Gottesbild, er widerspricht allen monotheistischen Religionen und sagt, das Universum, wir alle sind eins, haben den gleichen Ursprung, bestehen aus der gleichen Kraft. Diese Kraft bezeichnet er mit Gott. In keinem Fall falsch also, es kommt auf die Perspektive an. Auch die moderne Wissenschaft sieht das so, wobei hier der Begriff Gott meist nicht fällt. Ob es nun tatsächlich eine Intelligenz ist, nun, daran würde ich es nicht festmachen.


"unwahr und kleingeistig. " Belege es."

Kleingeistig in dem Sinne, dass du jeden der etwas anderes Glaubt, also nicht deiner Meinung ist, als Spinner bezeichnest. DU kannst dich nicht in sie hineinversetzen, du verstehst ihre Intention, ihre Haltung nicht. Dies gibt dir jedoch nicht das Recht irgendwen als Spinner abzutun. Sie glauben es eben, wo liegt das Problem? Ich sehe solange keins, wie diese Menschen im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte diesen Weg gewählt haben und nicht versuchen mich davon zu überzeugen.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

deutsche= ungläubige

08.04.2005 um 16:12
@yo

Heuchlerei. Vielleicht versuchen die sich ja nen Platz im Himmel zu erweinen.


melden

deutsche= ungläubige

08.04.2005 um 16:12
baal,

1.Ich muß nichts lernen was ich nicht für lernenswert erachte...
2.Die Meinung anderer Leute respektiere ich, akzeptieren werde ich sie nie...ausser ich empfinde sie als richtig.
3."unwahr und kleingeistig. " Belege es.
4.Lass die Grüße stecken.


1. Doch das solltest du aber, denn ansonsten
wirst du nie über deine eigenen Standpunkte
hinauskommen.

2.Du respektierst sie nicht sonst würdest du
sie kaum mit Komentaren wie "Bullshit" be-
legen.

3.Alle deine Posts in diesem Thread waren
entweder beleidigend oder kindisch.

4.Nein

Gruss Kikuchi

で、遅い平静深い、
容易さの微笑は、
現在の時、すばらしい時を解放する。



melden

deutsche= ungläubige

08.04.2005 um 16:14
baal

Die meisten Menschen sind naiv und weltfremd, die Anhänger der monetheistischen Religionen noch mehr, stimmt :)

Zu den Inkas kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht so aus. Kreuzzüge Hexenverbrennung und Indianerausrottung haben jedoch mit Religion recht wenig am Hut gehabt, die spielte nur sekundär eine Rolle. Primär standen Macht und Reichtum im Vordergrund, wie immer...


Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

deutsche= ungläubige

08.04.2005 um 16:17
"Kleingeistig in dem Sinne, dass du jeden der etwas anderes Glaubt, also nicht deiner Meinung ist, als Spinner bezeichnest. "
---> Richtig. Aber das ist schon lange kein kleingeistig mehr, sondern eine Tatsache.

WIESO AN EINEN GOTT GLAUBEN ? WISO TUT IHR DAS?

*verzweifeltguck*


Anzeige

melden