Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

deutsche= ungläubige

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

deutsche= ungläubige

08.04.2005 um 16:17
Man könnte auch sagen Nichtglauben oder Andersglauben sind gefährlich, waren sie zumindest im Mittelalter mal. Heute wird ja die heilige Inquisition eher nur noch verwaltet und behütet, als angewand. ;-)

@yo
sehe ich ähnlich.
Und das merkt man auch an den fast schon mansich panischen Rückmissionierungsversuchen und Marketing der Kirchen in Presse, Film und Funk. (Ex-) "Anhänger" laufen nunmal nicht ohne Grund weg.
Die Macht der Kirche schwindet nunmal und auch Zeiten ändern sich.
Hoffen wir, dass die Tendenz sich nicht wieder umkehrt.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.


Anzeige
melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

deutsche= ungläubige

08.04.2005 um 16:19
"Kreuzzüge Hexenverbrennung und Indianerausrottung haben jedoch mit Religion recht wenig am Hut gehabt, die spielte nur sekundär eine Rolle. Primär standen Macht und Reichtum im Vordergrund, wie immer... "

1.Klar hatten die was mit Religion am Hut! Denkst Du es wäre so weit gekommen ohne rel. Fanatismus?
2.Macht, und Reichtum ist zu 90% die Essenz aller Religionen, ausser einiger auserwählter die damit nichts am Hut haben wollen. Und das sind die einzigen Religionen die ich akzeptiere.


melden

deutsche= ungläubige

08.04.2005 um 16:23
baal

An einen Gott wie du ihn siehst, glaube ich schon mal garnicht. Die Frage kann ich dir also nicht beantworten. Wieso glaubst du an keinen? Es gibt genug Threads hier wo darüber debattiert wurde, es ist weder logisch noch unlogisch.
Deine absolute Aussage jedoch, dass alle religiöse Spinner sind, erinnert mich an genau diese religiösen Dogmen, die du zu verurteilen trachtest.
Willkommen im Club.

Wieso frage ich, kannst du deiner Sache so sicher sein? Auch Gläubige sind sich ihrer Sache sicher, wieso also sollen sie Spinner sein und du nicht?
Ein Fanatiker selbst merkt nie, dass er einer ist.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

deutsche= ungläubige

08.04.2005 um 16:25
@baal

Ich bin Evangelisch in meinem Glauben fährt man nicht mit Sprengstoff geladen gegen die Wand !!!

Und das mit der Hexenverbrennung fand ich auch nicht gut, da diese Frauen nur intelligenter waren als die Anderen.

Sag mir noch ein paar Gründe die dagegen sind ich will was zu lachen haben !!!


melden

deutsche= ungläubige

08.04.2005 um 16:26
Baal,

"Kleingeistig in dem Sinne, dass du jeden der etwas anderes Glaubt, also nicht deiner Meinung ist, als Spinner bezeichnest. "
---> Richtig. Aber das ist schon lange kein kleingeistig mehr, sondern eine Tatsache.

WIESO AN EINEN GOTT GLAUBEN ? WISO TUT IHR DAS?



Akzeptiere es als Realität.

Gruss Kikuchi

で、遅い平静深い、
容易さの微笑は、
現在の時、すばらしい時を解放する。



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

deutsche= ungläubige

08.04.2005 um 16:27
@Xedion65

Doch, das merkt er und versucht dadurch etwas zu erreichen.

Die Menschheit ist groß geworden. Wir sind aus den Kinderschuhen raus.
Warum übernehmen wir dann nicht die Verantwortung für uns?

Weil wir Träumer sind. Und einer dieser Träume ist Gott. Aber Gott ist Tod.
Ebenso wie 2 Tierarten jeden Tag aussterben, weil wir ach so gläubigen Christenmenschen, und,und,und uns immer noch mit ihrem Lebensraum den Arsch abputzen.

Für Naivität ist kein Platz in dieser Welt. Nur für Willenskraft.


melden

deutsche= ungläubige

08.04.2005 um 16:28
baal

"1.Klar hatten die was mit Religion am Hut! Denkst Du es wäre so weit gekommen ohne rel. Fanatismus?"

Indianerausrottung ja.
Hexenverbrennung jain. Zwar war der Glaube an Hexen und ähnliches mit ein Grund (nicht einmal rein christlich, der bestand schon viel Länger, auch ohne Religion), jedoch war die wahre Intention meist eine ganz weltliche. Angeschwärzt wurde, wer einem nicht passte. Meist ohne "echten" Grund.
Was die wenigsten wissen, "Hexen"/"Hexer" wurden vor weltliche Gerichte gestellt und verurteilt.
Die Kreuzzüge waren zwar von Kirchlicher Seite abgesegnet, die Kreuzzügler selbst aber keineswegs alle wegem dem Glauben aufgebrochen. Für die meisten war die Chance Ruhm, Reichtum usw zu erlangen einer der Hauptgründe.


"2.Macht, und Reichtum ist zu 90% die Essenz aller Religionen, ausser einiger auserwählter die damit nichts am Hut haben wollen. Und das sind die einzigen Religionen die ich akzeptiere."

Macht und Reichtum ist zu 90% die Essenz aller Menschen. Finde dich damit ab.


Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

deutsche= ungläubige

08.04.2005 um 16:31
baal hat meinen text wirklich nicht verstanden *gg*
ein wirklich gottes-gläubiger entspricht auch dem bild das du beschreibst und man muss nicht unbedingt an gott glauben um göttliches zu tun ;)
außerdem ist unser selbst ein teil gottes

grüße

lesslow


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

deutsche= ungläubige

08.04.2005 um 16:31
@electrica
Und das mit der Hexenverbrennung fand ich auch nicht gut, da diese Frauen nur intelligenter waren als die Anderen.

Sag mir noch ein paar Gründe die dagegen sind ich will was zu lachen haben !!!

1.Wie alt bist Du? Wieso waren die intelligenter als alle anderen, wo hast Du das denn her? Es waren normale Frauen, aber meistens aus der Unterschicht, d.h. ungebildeter. Oder glaubst Du man hätte Frauen aus der gebildeteren Riege verbrannt? Oh sorry, Frauen wurden im Mittelalter ja als diabolische und unsaubere, verdorbene Wesen angesehen.

2.Lach über den 1. Punkt


@kikuchi
"Akzeptiere es als Realität."

Du weißt wie man Realität definiert?


melden

deutsche= ungläubige

08.04.2005 um 16:31
Ach ganz abgesehen von früheren Missetaten, jeder macht Fehler und da nimmt sich keine Seite was. Und die Religion ansich kann nichts für deren Ausübung durch den Menschen.
Was mich vorallem stört ist, das die meisten Religionen bzw. deren Prediger und Schäfchen nicht mit der Zeit gehen, sich stur an alten Dogmen festklammern, intolerant sowie nicht selbstkritisch genug sind.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

deutsche= ungläubige

08.04.2005 um 16:32
baal

Ich selbst bin gegen diese Nicht-Verantwortung, merkst du das nicht? Ich gebe keinem Gott die Schuld für Fehler und danke keinem für Erfolg.
Ob Gott tot ist (dumme umschreibung, entweder es gibt ihn, oder nicht :) ) weiß ich nicht, ich weiß nur, dass diese Frage keine Relevanz für mein Leben besitzt.
Naiv ist es blind zu glauben, die Verantwortung von sich zu weisen. Naiv ist es jedoch nicht an Gott zu glauben, dass er einem Kraft gibt oder was auch immer, damit habe ich keine Probleme.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

deutsche= ungläubige

08.04.2005 um 16:33
Baal,

deine kindlichen Provokationsversuche in Ehren aber es ist ok,
ich versteh ja das du von deinen Hormonen beherrscht wirst,
aber lass die Beleidigungen und SPAM nicht alles voll

Gruss Kikuchi

で、遅い平静深い、
容易さの微笑は、
現在の時、すばらしい時を解放する。



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

deutsche= ungläubige

08.04.2005 um 16:38
@kikuchi?

Tue ich das? Ich hatte das Gefühl ich "diskutiere". Also stör mich nicht.

@Xedion65

"Ob Gott tot ist (dumme umschreibung, entweder es gibt ihn, oder nicht ) "

--> Is nicht von mir. ;)

"Ich selbst bin gegen diese Nicht-Verantwortung, merkst du das nicht? Ich gebe keinem Gott die Schuld für Fehler und danke keinem für Erfolg."

--> Das adelt Dich. Ernsthaft.

@relict

"Und die Religion ansich kann nichts für deren Ausübung durch den Menschen. "

-->Dummerweise ist der Mensch aber die Religion. Deswegen kann es keine "gute" Religion geben. Nur "gute" Menschen. Aber das raffen die wenigsten.


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

deutsche= ungläubige

08.04.2005 um 16:43
Ich habe mich Jahrelang mit Religionen beschäftigt, und das faszinierende daran ist das Religionen von Grund auf gut sind. Nur die Gläubiger zu egoistisch, uninformiert und fanatisch. Was die Religion in sich zusammenstürzen lässt.

Religion ist wie Mode. Nur das die Kleidung immer zu eng ist.


melden

deutsche= ungläubige

08.04.2005 um 16:45
@Zion:hast du etwas gegen leute die die kirche hassen? du bist sowieso nicht mehr zu retten..... :D



I don't take anybody's order
I'll decide my own road



melden

deutsche= ungläubige

08.04.2005 um 16:45
baal

"Is nicht von mir"

Ja, ich weiß wem dieser Spruch stammt.
Der arme Mann starb in geistiger Umnachtung, seine Überzeugung bzw. der damit verbundene Kampf hatte wohl an ihm gezehrt :). Wobei sich die Frage stellt, ob es an manchen Stellen nicht doch ein Kampf gegen die Windmühlen war.


Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

deutsche= ungläubige

08.04.2005 um 16:46
@Xedion65

"Wenn man lange genug in einen Abgrund schaut,...."


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

deutsche= ungläubige

08.04.2005 um 16:52
"Nur die Gläubiger zu egoistisch"

ja ja, die gläubiger :|


melden

deutsche= ungläubige

08.04.2005 um 16:56
und wie es soweit kommen konnte??

vielleicht nächstes mal weniger knaben vernaschen, gell herr bischof...

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

deutsche= ungläubige

08.04.2005 um 16:56
@yo

jo, mein Fehler. ;) Kommt von Job.


Anzeige

melden