Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

deutsche= ungläubige

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

deutsche= ungläubige

10.04.2005 um 00:49
sag mir mal in wie weit es zur einer bestrafung kommt, wenn du die 10 gebote nicht kontinuirlich befolgst?

was hat es auf sich mit der wahrheit und der liebe, mit der religion und der freiheit des willens? wo ist der zusammenhang? lass mal gott aussen vor.

denk mal darüber nach...

ich geb dir mal n paar tipps.


was nimmt nie und gibt immer?

was will der mensch finden wenn er über sein schiksal nachdenkt?

welche menschen berichten immer von der "wahrheit" und der sinnlosigkeit des materiealismus?

wo hat die freiheit des willens vermeintlich einen sinn?

woher komme ich?

was passiert nach dem tot?

wo finde ich eine antwort auf meine fragen?

Anzeige
melden

deutsche= ungläubige

10.04.2005 um 01:05
@Jeara

oje jeara, um das zu erklären reicht meine zeit gar nicht *gääähn*
aber ich versuch`s mal kurz auf meine Art:

Alles hat 2 Seiten.
Schwarz/weiß
oben/unten.........

Gott/Satan

Gott kennen wir (ich weiß, du nicht ;)),
Satan war eigentlich mal ein Engel, er wurde aber abtrünnig.
Seit dieser zeit werden die menschen geprüft, auch jesus wurde durch ihn in der Wüste geprüft.
Jesus hatte hunger, und Satan fragte ihn:Wenn Du Gottes Sohn bist, so sprich, daß diese Steine zu Brot werden...usw. usw.
Bis der Satan ihm alle Reiche der welt zeigte und sagte: Sieh, das will ich Dir alles schenken, wenn Du vor mir niederkniest und mich anbetest.
Jesus: "Du sollst deinem Gott anbeten und alleine dienen"
Daraufhin ließ ihn der Teufel, und siehe, Engel kamen herbei um ihm zu dienen.

Was ich damit auszudrücken versuche:
All die Katastrophen gehen ausschließlich auf das Konto des Beelzebub.
Er versucht damit unseren Glaubenswillen zu brechen, zu zweifeln und auf daß wir unseren Glauben völlig verlieren.
Gott wäre mächtig genug, das zu verhindern.
Aber, und jetzt kommt`s: Er hat uns den freien Willen geschenkt. Denn nur in Freiheit kannst Du den heiligen Geist empfangen.
Dies nutzt der teufel aus, und hat zugegebenermaßen auch zur Zeit in unsere
westlichen Welt recht viel Erfolg damit.
Immer weniger glauben ernsthaft, versündigen sich (nicht verw. mit sünden!) und beten den mammon an wie das goldene Kalb.
Was wollen wir von Gott etwas erwarten, wenn er noch nicht einmal auf uns
zählen kann.
Über das oben durch mich Zitierte werden sich jetzt sicherlich wieder viele
auf ablassende weise äußern; und genau das ist unser Malheur :(


melden

deutsche= ungläubige

10.04.2005 um 01:11
moin

phil,
antwort auf die fragen ?
ich weiss es nicht , aber sicher nicht in der kirche oder im glauben.

es wäre schrecklich in einem solch geschlossenen weltbild zu leben, wo die letzten fragen immer nur mit "gott" beantwortet werden

buddel


melden

deutsche= ungläubige

10.04.2005 um 01:21
@Jeara
@"MM-buddel" ;)
@phil
@lleleutzdienochamrechnerschnarchen

Gutes Nächtli und ...........................................................................................................ey buddel-nur links lesen ;)....................................................................................................................................................................................................Gottes Segen


melden

deutsche= ungläubige

10.04.2005 um 01:27
@Hansi
>"Der Atheist geht aus reinem Mitgefühl sammeln, der Christ aus Egoismus (er bekommt das Paradies verheissen).
Wer ist der "bessere" Mensch?">

Woher weißt Du, daß das Verhalten des Christen genau DIESE Ursache hat? Kennen Deiner Meinung nach Christen KEIN Mitgefühl?
Fundamentale Atheisten scheinen leider auch nicht anders zu "ticken" als christliche und islamische Fundamentalisten. Denen sind solche abwertenden Urteile zuzutrauen. Warum denkst DU so?

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

deutsche= ungläubige

10.04.2005 um 01:31
muss jafral zustimmen das is blödsinn.
wer in liebe lebt,tut göttliches,da ist es egal ob christ,muslime,buddhist,jude,atheist,heide,oder sonstwer,da ist es egal,ob schwarz,weiß,geld oder rote hautfarbe,ehal ob reich oder arm,egal ob arbeiter oder millionär,egal ob niedere oder höhere kaste.

macht keine absoluten aussagen,wenn ihr das absolute nicht versteht !


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

deutsche= ungläubige

10.04.2005 um 01:36
über die rechtschreibfehler seht ihr hinweg


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

deutsche= ungläubige

10.04.2005 um 02:03
@ lesslow

Aber gerne, über meine bitte auch, so vorhanden ;)

Die selbstlose Liebe, die sich in der universellen göttlichen gründet, kann sich niemals äußern mit irgendwelchen Hintergedanken, sie gibt einfach - falls nicht, dann nur aus selbstgefälliger Eigensucht heraus, die wiederum im Sinne des Gebens und Nehmens nicht fruchtend sein kann.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

deutsche= ungläubige

10.04.2005 um 02:17
@lesslow
<"über die rechtschreibfehler seht ihr hinweg">

Darüber schon, aber nicht über den Umstand, daß Du keine Zwischenräume mehr zwischen den Worten lässt. DA zerreisst es mir regelmäßig die Seite und es ist schwierig die Beiträge flüssig zu lesen. Mit der Maus die Seite immer hin- und herzurücken ist mühsam.

Also bitte DAS nicht wieder!
Danke.


Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

deutsche= ungläubige

10.04.2005 um 02:23
@taylor
<"... würdest du idiot anders denken.">

WEM Du das geschrieben hast ist nicht so wichtig. DAS Du es schreibst ist eine Zumutung! Und nicht die erste dieser Art. Ich wundere mich, daß Du nicht schon des öfteren gesperrt worden bist, bei DEN Frechheiten, die Du im Forum schon abgesondert hast.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

deutsche= ungläubige

10.04.2005 um 03:08
"Darüber schon, aber nicht über den Umstand, daß Du keine Zwischenräume mehr zwischen den Worten lässt. DA zerreisst es mir regelmäßig die Seite und es ist schwierig die Beiträge flüssig zu lesen. Mit der Maus die Seite immer hin- und herzurücken ist mühsam. "

*amkopfkratz*

ähhhhmmm,dann stimmt was nicht mit deinem browser ;)

ansonsten muss ich autodidakt wiedermal recht geben.
liebe kann nicht mit hintergedanken gelebt werden,sie ist absolut und unteilbar.
jedoch kann sie durch die fesseln der unwissenheit überschattet werden.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

deutsche= ungläubige

10.04.2005 um 10:20
>"Der Atheist geht aus reinem Mitgefühl sammeln, der Christ aus Egoismus (er bekommt das Paradies verheissen).
Wer ist der "bessere" Mensch?">

@jafrael
>>>Woher weißt Du, daß das Verhalten des Christen genau DIESE Ursache hat? Kennen Deiner Meinung nach Christen KEIN Mitgefühl?
Fundamentale Atheisten scheinen leider auch nicht anders zu "ticken" als christliche und islamische Fundamentalisten. Denen sind solche abwertenden Urteile zuzutrauen. Warum denkst DU so? <<<

Tut mir leid, dass ich das etwas krass ausgedrückt habe.
Beim Gläubigen besteht zumindest die Möglichkeit, dass er so denkt.
Der Atheist hat in diesem Fall aber mit Sicherheit selbstlos gehandelt.
Ich denke dabei auch an die sogenannten Märtyrer, die mit der Aussicht aufs Paradies jedes denkbare Leid ihrer Opfer in Kauf nehmen.


melden

deutsche= ungläubige

10.04.2005 um 10:59
@taylor
als ich etwas in der s. bibel gelsen habe, musste ich nach kurzer zeit aufhören, spott für christen und gott steht da an der tagesordnung. alle christlichen und göttlichen eigenschaften wurden auf satan zurechgestuzt. es ist nur eine umformung der bibel, keine neue lehre. sorry, es hinterlässt auf meinen lippen nur ein schmunzeln, den satanismus kann ich nicht ernst nehmen, es handelt sich um eine abschrift einer bestehenden lehre, als eine neue lehre zu erschaffen.


-----------------------------------

"Siehst Du, DU findest den Gedanken nämlich deprimierend, dass "nach 80 Jahren alles vorbei ist".
DU magst den Gedanken nicht, "nur ein Zufallsprodukt" zu sein.
Du kannst nicht an Dich selber glauben.
Und DU empfindest Einsamkeit und sogar irgendwas Übles (Vergiftung) bei dem Gedanken daran, dass alles vorbei sein könnte und nicht das Paradies auf Dich wartet.

Und darum, um sicher zu gehen, dass NICHT alles vorbei ist, nimmst Du die christliche Lehre für Dich an."

ich finde es keineswegs depremierend, dass nach 80 jahren alles vorbei ist, denn ich weiss, dass danach noch was kommt. ich gehe sehr optimistisch, glücklich und somit auch erfolgreich durch mein leben einsam bin ich keines wegs, durch den glauben ist gott immer an meiner seite, ich bin dadurch auch nicht leicht unter zu kriegen. der gedanke des zweifels an gott oder dem paradies existiert bei mir nicht, denn ich weiss dass hinter dem leben noch was kommt, der tod ist nur der anfang, das leben eine vorbereitung, eine prüfung, ob man für das "wahre" leben bereit ist.


Kapitel 23
Der gute Hirte
1Ein Psalm Davids. Der HERR ist mein aHirte, mir wird nichts mangeln. 2Er bweidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. 3Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. 4Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, cfürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. 5Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und dschenkest mir voll ein. 6Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und eich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.



melden
timi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

deutsche= ungläubige

10.04.2005 um 11:37
hi
ich glaube auch nicht an gott , kleine erklärung warum nicht: ist es nicht einfacher
für den mensch in grauer vorzeit an einen "gott oder übernatührliches wesen " zu
glauben das die evulution oder die entstehung der welt und deren leben erklärt als sich mit komplexeren vorgängen zu beschäftigen zu der sie vor paar tausend jahren noch garnicht in der lage waren?
bestes beispiel der sonnengott Rar warum wurde die sonne als gott angebetet ? weil sie leben spendet und es genauso wegnimmt wenn sie erlischt. das haben die damals erkannt aber nicht das es sich dabei eben nicht um einen gott handelt sondern eben nur um einen brennenden gasball.
und in der jetzigen zeit ist es für den " aufgeklärten mensch" für den sich viele halten oder es gerne sein möchten , nicht einfacher zusagen das ist gottes wille oder in der not zusagen wo ist da gott und hilft ? weil es uns eben über jahrtausende nicht anders beigebracht wurde ? so wie sämtliche urinstingte in uns verborgen schlummern sietzt auch der gottes gedanke tief in uns den wir nie loswerden.
und in welcher zeitepoche sind die ganzen götter enstanden ? doch zu der zeit wo die menschheit in größter not war und am meisten litt.
und von der katholischen kirche will ich mal garnicht reden weil die es garnicht wert ist , wer über frieden redet und zur gleichen zeit unter ihrem namen kriege leitet oder alles umbringt was nicht an sie glaubt , waffen vor einem krieg segnet usw.

aber wie schon öfters erwähnt wurde , der glaube an ihrgentwas ist wichtig.


melden

deutsche= ungläubige

10.04.2005 um 11:47
@Zion
ist das jetzt hier die neue masche des vatikans seine missionare auch ins internet zu schicken?


mfg cerberus

"O Solon, Solon, ihr Griechen bleibt doch ewige Kinder; einen alten Griechen gibt es ja überhaupt nicht.
...und das ist der grund davon...schon manchesmal und auf viele Arten ist die Menschheit vernichtet worden..., am gründlichsten durch Feuer und Wasser."

Timaios 21e - 25d Platon



melden

deutsche= ungläubige

10.04.2005 um 11:55
@Zion

denn ich weiss, dass danach noch was kommt.

Das mag sein.
Aber du weißt nicht was.

Und einer der sich heute noch vom Katholizismus einsülzen läßt, der hat nichts Gutes zu erwarten.

Das kannst Du mir ruhig glauben.

Das ist so.

Es kommt,wie es kommt...


melden

deutsche= ungläubige

10.04.2005 um 12:04
@cerberus
ist das jetzt hier die neue Masche der PDS ihre Atheisten auch ins Internet zu schicken?


Hoffe, das erklärt den Sinn Deiner Frage ;)


melden

deutsche= ungläubige

10.04.2005 um 12:10
@vishtaspa

Uaaaah. Du machst mir Angst.

Ich bin einer, der sich vom Katholizismus hat "einsülzen" lassen.

Sag, was erwartet mich denn an nichts Gutes. Was weißt Du, was ich nicht weiß?


melden

deutsche= ungläubige

10.04.2005 um 12:13
Ob Katholiken oder Pds, oder sonst was....

Jeder ist irgendwas oder glaubt irgendwas und als solcher hat er das Recht Gleichgesinnte zu suchen und zu finden.

Früher oder später finden sie sich alle.
Und wer auf sie hereinfällt , wird das auch noch früh genug merken .

Es kommt,wie es kommt...


melden

deutsche= ungläubige

10.04.2005 um 12:45
@ jesusliebtdich

All die Katastrophen gehen ausschließlich auf das Konto des Beelzebub

Wenn Gott alles erschaffen hat, hat er auch den Beelzebub erschaffen. Folglich geht alles auf Gott's Konto.

Meine Frage war aber: KANN er nicht ? Oder WILL er nicht ?

@ zion

ich finde es keineswegs depremierend, dass nach 80 jahren alles vorbei ist, denn ich weiss, dass danach noch was kommt. ich gehe sehr optimistisch, glücklich und somit auch erfolgreich durch mein leben einsam bin ich keines wegs, durch den glauben ist gott immer an meiner seite, ich bin dadurch auch nicht leicht unter zu kriegen. der gedanke des zweifels an gott oder dem paradies existiert bei mir nicht, denn ich weiss dass hinter dem leben noch was kommt, der tod ist nur der anfang, das leben eine vorbereitung, eine prüfung, ob man für das "wahre" leben bereit ist.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich jesusliebtdich angesprochen hatte, meine Antwort bezog sich also nicht auf Dich. Du wurdest lediglich als Beispiel genutzt. ;-)

Deinen Worten nach bist Du nicht deprimiert, weil Du "weisst, was danach noch kommt". Das bedeutet, wenn Du es nicht wüsstest, wärest Du sehr wohl deprimiert. Abgesehen davon, dass Du es NICHT weißt, zeigt das doch, dass ich Recht hatte mit dem, was ich schrieb.

Was ich eigentlich aussagte, war, dass jemand, der nicht an Gott glaubt, nicht automatisch verzweifelt und deprimiert durch's Leben geht.
Wem der Gottesgedanke hilft, der soll ihn denken. Alle anderen brauchen ihn nicht zu denken.

Jeara


Anzeige

melden