Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

1.673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylbewerber, Abschiebung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

02.11.2016 um 02:59
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:was einen Vergleich unter den Länder zusätzlich erschwert.
woher weißt du denn, ob @Gwyddion seine Einschätzung (wonach D ein Mekka für Kriminelle sein könnte) mit anderen Ländern VERGLEICHEN wollte?
Ich verstand ihn zumindest so, als bezog er das NUR auf D (aber kann er ja dann selbst aufklären).

Weshalb ich das denke:
Wenn in irgendeinem Land die Kriminalitätsate sehr hoch ist und die Aufklärungsrate sehr gering usw., dann braucht man dies doch auch nicht mit anderen Ländern vergleichen um zu wissen, das sich Kriminelle in solch einem Land relativ wohl und sicher fühlen .

Ums praktisch und ganz krass zu veranschaulichen:
Wenn es in irgendeinem Land 60 oder noch mehr Prozent Fälle gäbe (darunter auch sehr viele schwere Fälle) und nur 10% Aufklärung, dann braucht man mit keinem anderen Land zu vergleichen (selbst wenn es eins gäbe mit 70% zu 5% .... ) um die Aussage treffen zu können, es ist ein Mekka für ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

02.11.2016 um 06:52
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:enn in irgendeinem Land die Kriminalitätsate sehr hoch ist und die Aufklärungsrate sehr gering usw., dann braucht man dies doch auch nicht mit anderen Ländern vergleichen um zu wissen, das sich Kriminelle in solch einem Land relativ wohl und sicher fühlen .
Du bsit mir ein lustiger. Ohne Vergleich ist nicht zu sagen ob eine Kriminalitätsrate hoch oder nicht hoch ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ms praktisch und ganz krass zu veranschaulichen:
Wenn es in irgendeinem Land 60 oder noch mehr Prozent Fälle gäbe (darunter auch sehr viele schwere Fälle) und nur 10% Aufklärung, dann braucht man mit keinem anderen Land zu vergleichen,(selbst wenn es eins gäbe mit 70% zu 5% .... ) um die Aussage treffen zu können, es ist ein Mekka für ...
hey Du bist echt gut in mein gesagtes umzusetzen. Leider wissen wir auch über die Fälle wenig. Wir wissen aber das 64'000 im Gefängnis sitzen. Also 0.08%

und hier hst mal die Gefangenenrate weltweit:
800px Prisoner population rate world map
Aber wahrschinlich ist DE da dunkelgrün weil es ein Mekka für Kriminelle ist und man die alle frei rumlaufen lässt.


2x zitiertmelden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

02.11.2016 um 07:34
@wichtelprinz

Du kannst dir jedenfalls sicher sein, dass es in den USA nicht passiert, dass mehrere Typen eine 14jährige vergewaltigen und foltern und zum Verrecken auf die Straße legen und diese Täter dann grinsend aus dem Gerichtssaal gehen, während deren Familien noch im Gerichtssaal feiern und obszöne Gesten zeigen.
Insofern ist an deinem letzten Satz was dran.


2x zitiertmelden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

02.11.2016 um 07:47
@Deepthroat23
inductive overconfidence hilft bei der Bewertung von komplexen, individuellen Ereignissen kaum weiter.


melden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

02.11.2016 um 09:35
@wichtelprinz
Aber wahrschinlich ist DE da dunkelgrün weil es ein Mekka für Kriminelle ist und man die alle frei rumlaufen lässt.

---->
Du kannst dir jedenfalls sicher sein, dass es in den USA nicht passiert, dass mehrere Typen eine 14jährige vergewaltigen und foltern und zum Verrecken auf die Straße legen und diese Täter dann grinsend aus dem Gerichtssaal gehen, während deren Familien noch im Gerichtssaal feiern und obszöne Gesten zeigen.
Insofern ist an deinem letzten Satz was dran.
Es ist nun mal ein Fakt, DASS sich die Leute über dieses Urteil lustig machten und dies evtl in USA nicht getan hätten...

Aber davon abgesehen, darum geht es mir gar nicht vordergründig, sondern ich denke schon, dass man ALLEINE anhand von Umständen - ohne irgendwelche Vergleiche - einschätzen kann, DASS sich in einem Land jemand wohl und sicher fühlen kann oder nicht.

Das funktioniert in Richtung Kriminalität genauso wie in Richtung Lebensstandard.
Oder brauchst du bei letzterem auch den Vergleich mit anderen Ländern um einschätzen zu können, ob du dich wohl und sicher fühlst?
Ich brauche solch einen Vergleich jedenfalls nicht - weder in der einen noch anderen Richtung und bin mir sicher dass den viele Andere auch nicht brauchen.

Deswegen habe ich jetzt mitnichten bewertet inwieweit sich Kriminelle in D wohl und sicher fühlen, obs für die ein Mekka ist oder nicht.
Mir gings nur darum, zu zeigen, dass man für sowas keinen Vergleich braucht.


1x zitiertmelden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

02.11.2016 um 09:53
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wir wissen aber das 64'000 im Gefängnis sitzen. Also 0.08%
ja und wir wissen auch, dass in USA sehr viel mehr % in Gefängnissen sitzen ...
... und was genau besagt das über die TATSÄCHLICHE Kriminalität?

Interessant finde ich ja, dass Japan zB blau ist oder manche afrikanische Länder. Woran das wohl liegen mag, dass da kaum jemand im Gefängnis sitzt?
Es könnte an einer niedrigen Kriminalitätsrate liegen, muss es aber nicht.

Für mich ist somit deine Grafik O aussagefähig.


2x zitiertmelden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

02.11.2016 um 10:17
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist nun mal ein Fakt, DASS sich die Leute über dieses Urteil lustig machten und dies evtl in USA nicht getan hätten
Vielleicht solltest Du Sätze mit Fakt und einem Konjunktiv "evt" vermeiden für eine sinnvolle Diskussion
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber davon abgesehen, darum geht es mir gar nicht vordergründig, sondern ich denke schon, dass man ALLEINE anhand von Umständen - ohne irgendwelche Vergleiche - einschätzen kann, DASS sich in einem Land jemand wohl und sicher fühlen kann oder nicht.
Subjektive Wertungen ohne Vergleiche sind nicht viel aussagend. Sprich falls sich ein Deutscher in Deutschland nicht mehr sicher fühlt hilft vielleicht ein 2 jähriger Aufenthalt in Mexico. Es ist durchaus möglich, dass man nach 2 Jahren Mexiko sich in Deutschland plötzlich sehr sicher fühlt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder brauchst du bei letzterem auch den Vergleich mit anderen Ländern um einschätzen zu können, ob du dich wohl und sicher fühlst?
falls ich für meine Beurteilung des tatsachlochen Zustandes nicht nur das reine subjektive Fühlen herbeizerre sondern auch das Denken brauche ich durchaus Vergleichsmöglichkeiten.
Ein Gefühl ist am Ende nur ein subjektiver Eindruck ohne absoluten Anspruch auf dessen Richtigkeit oder reale Gegebenheit.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deswegen habe ich jetzt mitnichten bewertet inwieweit sich Kriminelle in D wohl und sicher fühlen, obs für die ein Mekka ist oder nicht.
Mir gings nur darum, zu zeigen, dass man für sowas keinen Vergleich braucht.
Dann liegt einem aber sehr wenig an der Beurteilung einer objektiven Sachlage sondern man bringt nur die subjektive Empfindung zum Ausdruck welche, wie erwähnt, keinen Anspruch auf Objektivität besitzt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für mich ist somit deine Grafik O aussagefähig.
Nach Deiner eigenen Aussage muss sie das auch weil Du die Kriminalität nach subjekrivem Empfinden glaubst bewerten zu können. Das hast Du nun deutlich zum ausdruck gebracht.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

02.11.2016 um 10:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja und wir wissen auch, dass in USA sehr viel mehr % in Gefängnissen sitzen ...
... und was genau besagt das über die TATSÄCHLICHE Kriminalität?
Ich möchte mir jetzt nicht die Mühe machen zu ergoogeln, bei wie vielen per Todesstrafe hingerichteten Schwarzamerikanern sich hinterher herausstellte, dass sie gar nicht der Täter waren.

Wenn DAS dein Vorbild ist, solltest du die Koffer packen und in die USA umziehen.


1x zitiertmelden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

02.11.2016 um 10:57
Ich denke die Diskussion steckt fest - anderer Ansatz:
Seriöse Zeitungen sprechen von einem Kriminalitätsanstieg, für die Ursachen (in diesem Kontext) gibt es doch nur wenige Varianten:
- wir alle sind kriminieller
- wir alle sind "gleich kriminell", aber von der Anzahl mehr, so dass der Prozentsatz zwar gleich bleibt, aber die Nettoanzahl mit der Bevölkerungszahl steigt
Wenn DAS dein Vorvild ist, solltest du die Koffer packen und in die USA umziehen.
Komischer Vorschlag.


1x zitiertmelden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

02.11.2016 um 11:06
@Abahatschi
Beim Sicherheitagefühl ist bekannt, dass es sich auch sehr durch Medien beeinflussen lässt.

Eine sehr aufschlussreicher Artikel über den Einfluss von Medien aber auch zum Sinn und Zweck von PKS gibt es hier.

http://mobil.ksta.de/zahlenspiele-medien-beeinflussen-sicherheitsgefuehl-10782124


melden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

02.11.2016 um 11:34
@wichtelprinz
natürlich bewertet ein Subjekt (was der Mensch ja ist) alles subjektiv, ist vollkommen klar - ob mit oder ohne Medien.

Das bleibt aber dennoch ein Fakt, hatte ich auch gesehen:
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:... dass mehrere Typen eine 14jährige vergewaltigen und foltern und zum Verrecken auf die Straße legen und diese Täter dann grinsend aus dem Gerichtssaal gehen, während deren Familien noch im Gerichtssaal feiern und obszöne Gesten zeigen.
Da kannst du mir also nicht sagen, das sei nur mein subjektiver Eindruck oder Medienbeeinflussung.

Zu fragen wäre für mich, wie es möglich sen kann, dass Leute sich SO verhalten (können).
Ab hier erst fangen Spekulationen an, aber das Zitat ist nun mal ein Fakt.


2x zitiertmelden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

02.11.2016 um 11:38
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da kannst du mir also nicht sagen, das sei nur mein subjektiver Eindruck oder Medienbeeinflussung.
Doch kann ich ausser Du willst jetzt behaupten Euch zwei sei jeder einzelne Fall aus den USA bekannt um es objektiv bewerten zu können was es gibt und was es nicht gibt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ab hier erst fangen Spekulationen an, aber das Zitat ist nun mal ein Fakt.
Einzig und allein ist die Gegebenheit fakt. Nicht aber die Aussage über das nicht vorhanden sein in den USA; das nennt man vermuten.


melden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

02.11.2016 um 11:41
@wichtelprinz
es ging MIR jetzt NUR darum (hatte nachträglich noch was korrigiert - VOR deinem Post):
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:... dass mehrere Typen eine 14jährige vergewaltigen und foltern und zum Verrecken auf die Straße legen und diese Täter dann grinsend aus dem Gerichtssaal gehen, während deren Familien noch im Gerichtssaal feiern und obszöne Gesten zeigen
das ist nun mal ein Fakt.
Eintig ubd allein ist die Gegebenheit fak
nichts anderes sagte ich. Und deshalb noch mal:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da kannst du mir also nicht sagen, das sei nur mein subjektiver Eindruck oder Medienbeeinflussung.



melden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

02.11.2016 um 11:43
Beim Sicherheitagefühl ist bekannt das es sich auch sehr durch Medien beeinflussen lässt.
Echt? wie wirst Du beeinflußt wenn Du z.B. in Spiegel oder Süddeutsche einen Polizeibericht liest in dem steht dass die Kriminalität steigt?
Setzt Du Dich objektiv hin und sagst, joah mir ist nicht passiert, der Bericht kann nicht stimmen.
Also mich beeinflußt der so wie ich es geschrieben habe:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- wir alle sind kriminieller
- wir alle sind "gleich kriminell", aber von der Anzahl mehr, so dass der Prozentsatz zwar gleich bleibt, aber die Nettoanzahl mit der Bevölkerungszahl steigt



1x zitiertmelden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

02.11.2016 um 11:45
@Optimist
Ohne den Zusatz in den USA macht jetzt die Geschichte überhauot keinen sinn mehr
Weil die Antwort von @Deepthroat23 bezog sich ganz klar auf meine Aussage zum Bild mit den Gefängnissen.

Jetzt dargestellt haben zu wollen das ich über den Fall in DE spreche ist ziemlich billig. Wobei auch da es an Links fehlt um es mal einzusehen.
Aber datum gings ja nicht. Sondern es ging offenkundig darum.was es in Deutschland gibt und in den USaa nicht gibt. Um nichts anderes gings.


1x zitiertmelden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

02.11.2016 um 11:47
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Jetzt dargestellt haben zu wollen das ich über den Fall in DE spreche ist ziemlich billig
hab ich das irgendwo gesagt? Im Gegenteil, ich prangere schon die ganze Zeit an, dass du Vergleiche mit anderen Ländern ziehen willst anstatt dich auf die Tatsachen in D zu konzentrieren - wie eben mein gekürztes Zitat.


melden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

02.11.2016 um 11:53
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also mich beeinflußt der so wie ich es geschrieben habe
Das allein fusst schon auf der Prämisse das die Zahlen etwas objektiv darstellen.
Gerade jetzt wurde die PKS wieder angepasst in dem man zB den illegalen Aufenhalt ausklammert und sich somit die Kriminalitätszahl von 6.3mio auf 5.9mio reduziert.
@Optimist
Immer noch nicht. Du meinst ja der Subjektive eindruck sei entscheidend.
Und wenn man sagt Deutschland ist sehr kriminell muss das in eine Vergleichbarkeit gesetzt werden.
Aber, ab welchem Prozentsatz sagst Du das Deutschland kriminell ist und ab welchem Prozentsatz würdest Du es mittelmässig oder wenig Kriminell sehen? Mich nimmt es wunder wie Du das ohne Vergleiche bewältigen willst. Mit einem Subjektiven Eindruck auf jedenfall nicht.


2x zitiertmelden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

02.11.2016 um 11:56
@wichtelprinz
Zitat von RealoRealo schrieb:Immer noch nicht. ...
ich streite mich nicht weiter um des Kaisers Bart
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:und sich somit die Kriminalitätszahl von 6.3mio auf 5.9mio reduziert.
ist aber eine echt krasse Reduzierung wow :)


1x zitiertmelden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

02.11.2016 um 11:57
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:illegalen Aufenhalt ausklammert und sich somit die Kriminalitätszahl von 6.3mio auf 5.9mio reduziert.
400.000 Illegale ist aber schon eine Größe.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und wenn man sagt Deutschland ist sehr kriminell muss das in eine Vergleichbarkeit gesetzt werden.
Auch hier gibt es zwei Varianten:
- im Vergleich zu einem anderen Land
- oder zu sich Vorher/Nachher


1x zitiertmelden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

02.11.2016 um 12:02
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:400.000 Illegale ist aber schon eine Größe.
hinzu kommt, dass diese vermutlich größtenteils kriminell werden könnten, oder wovon leben diese?


Anzeige

1x zitiertmelden