Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

1.673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylbewerber, Abschiebung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

02.11.2016 um 12:07
nachdem hier die Vergleichbarkeit mit anderen Ländern als notwendig angesehen wird - hier ein Vergleich mit Österreich:
Österreichs Justizanstalten sind (fast) bis auf den letzten Platz gefüllt: 4.036 Österreicher und 4.734 Nicht-Österreicher leben in einem der 27 Häfn auf Staatskosten – somit sind laut aktuellsten Zahlen der Justiz (Antwort auf eine FP-Anfrage, Stand: 03/2016) 8.770 von 8.793 Plätze belegt.
http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/8-770-Haeftlinge-in-OEsterreich-Wiener-Gefaengnisse-randvoll;art23652,1286562



zur allg. Diskussion:

es ist unzutreffend allein von den Einsitzenden Nullkommanochwas Prozent der Bevölkerung auf eine allgemein niedrige Kriminalitätsrate zu schließen!! auf jeden Einsitzenden kommen weitere Straftäter, die nicht dingfest (da unbekannt) gemacht werden können, die per Haftbefehl gesucht werden, deren Straftaten gar nicht erst verfolgt werden!

Deutschland drückt vorallem bei Heranwachsenden und Kleinkriminellen recht lange alle Augen zu .
Bei (zu) vielen, bei denen es zu Verhaftung, Anklage und Verurteilung zu Freiheitstrafe kommt, haben sich dadurch zT kriminelle Laufbahnen schon reichlich verfestigt . viel zu oft liest man von "polizeibekannten Personen" und Intensivtätern.

Deutschland drückt sich bei Straftaten im Bereich der Ausländerkriminalität (Clans, Banden) viel zu oft um eine konsequente Strafverfolgung. Dazu kommt, dass ein großer Teil der Straftaten im Bereich Ausländerkriminalität vor sog Friedensrichtern "verhandelt" wird, dass heißt, deutsche Strafverfolgungsbehörden haben keine Zugriffsmöglichkeiten auf diese Straftäter - selsbtverständlich erscheinen die dann auch in keiner einzigen Kriminalitätsstatistik.

Dazu sind die Aufklärungsquoten in bestimmten Bereichen der Kriminalität erschreckend gering.

Wir senken einfach unsere Ansprüche an die Strafverfolgung, wenn wir mit der schieren Menge der Delikte und Täter überfordert sind.

in diesem Sinn ist D ganz sicher ein Eldorado für Kriminelle.

dazu ein Beispiel aus der Hauptstadt :
Man findet sich mit den Dealern einfach ab und macht sie zum offiziellen Teil des Erholungsangebots. Wörtlich: „Wir werden uns auf die Weiterexistenz des Handels einstellen müssen.“ Mehr noch, das Papier wendet sich ausdrücklich gegen jede Diskriminierung oder Verdrängung der Dealer. Oft genug werden Dealer ja respektlos behandelt. Zitat: „Keine Gruppe soll ausschließlich als Problemverursacher gesehen werden. Menschen, die derzeit den Park nutzen, sollen nicht verdrängt werden.“

Die Dealer sollen allerdings, mithilfe von Flyern, die in ihrer Sprache verfasst sind, um etwas mehr Rücksicht auf Familien gebeten werden. Als weitere Zeichen des guten Willens sollen Dealer in Kreuzberg künftig eine kostenlose Rechtsberatung bekommen, und es werden keine Razzien mehr durchgeführt, weil diese „bedrohlich“ wirken.
um es ganz deutlich zu sagen: Drogenhandel ist kein Kavaliersdelikt, Drogenhandel ist eine Straftat! Hier werden Dealer /Straftäter bewusst verharmlost, weil Polizei und Justiz ihrer originären Aufgabe, dem Schutz der GEsellschaft vor Straftätern und Straftaten nicht ausreichend nachkommen.

wir hätten in D womöglich das Doppelte an einsitzenden Straftätern, wenn Polizei und Justiz ihren Aufgaben ausreichend nachkommen würden. von Politikern wird gerne gefordert, die "volle Härte des Gesetzes" anzuwenden.


http://www.tagesspiegel.de/berlin/martenstein-ueber-den-goerlitzer-park-dealer-haben-es-in-kreuzberg-jetzt-richtig-nett/14757084.html
https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/aemter/strassen-und-gruenflaechenamt/gruenflaechen/gruenanlagen/artikel.489464.php

Anzeige
melden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

02.11.2016 um 12:27
Was den Drogenhandel angeht so könnte man ja endlich mal Cannabis legalisieren. Da würden auf einen Schlag extrem viele "Kriminelle" aus der Statistik fallen.

Außerdem hätte die Justiz plötzlich viel mehr Zeit für echte Straftäter.


1x zitiertmelden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

02.11.2016 um 12:30
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist aber eine echt krasse Reduzierung wow :)
Falls ich die ironie richtig verstehe:
Jo 400'000 Straftaten welche sind oder nicht sind ist für Dich also nicht relevant für Dein subjektives Sicherheitsgefühl. Sind ja nur schlappe 6.6% Abweichung. In dem Fall freue ich mich schon auf die neue Statistik von 2016. Dich will ich dann nicht über die Zunahme von Kriminalität jammern hören wenn diese von 6.3 auf 6.7 steigt. 400'000 ist ja vernachlässigbar.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hinzu kommt, dass diese vermutlich größtenteils kriminell werden könnten, oder wovon leben diese?
Auch durch schwarzarbeit bei Deutschen. Somit verdoppelt sich dann gerade die Anzahl der Kriminellen -.-

@Abahatschi
400'000 ausländerrechtliche Verstösse nennt man das. Das sind ja die gezählten, erfassten und behandelten.
Das es bei Flüchtlingswellen zu solchen Verstössen kommt wundert mich jetzt nicht wirklich.


2x zitiertmelden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

02.11.2016 um 12:35
@Bone02943
Gerade bei der Drogenpolitik einzelner Länder zeigt sich natürlich wie viel Einfluss diese auf eine Kriminalitätsstatistik haben können. Wärend dem in eingen Ländern eine repressiven Drogenpolitik betrieben wird und auch der Konsum kriminalisiert wird nicht nur der Handel fahren andere Länder eine liberalere Linie und entkriminalisiern den Konsum. Das schlagt sich dann auch bei der Anzahl Straftaten nieder.


melden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

02.11.2016 um 12:36
@wichtelprinz
hinzu kommt, dass diese vermutlich größtenteils kriminell werden könnten, oder wovon leben diese?

-->
Auch durch schwarzarbeit bei Deutschen
darf man nie vergessen zu erwähnen... klar.
Hier gings nun aber gerade mal NUR um Illegale Einwanderer.
Ein Deutscher könnte ja Sozialhilfe beantragen, en Illegaler dagegen nicht.

Ein Deutscher wäre also nicht gezwungen kriminell zu werden, ein Illegaler dagegen schon, wenn er niemanden hat, der ihm was gibt.


melden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

02.11.2016 um 12:41
@Optimist
Auch ein Illegaler kann zB Freunde haben die ihm helfen. Aber klar macht der Status es ihm schwer sich nicht in der Illegalität zu versorgen. Aber auch da ist ja dann "die Kriminalität" nur noch Auswirkung eines nicht legitimen Aufenthaltsstatus. Und Kriminell bekommt dort auch ein sehr breites Spektrum. Schwarzarbeit oder zB Raub sind dann schon noch ein eine Schuhgrösse Unterschied an krimineller Energie.


melden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

02.11.2016 um 12:45
@wichtelprinz
ich hatte nichts anderes behauptet.


melden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

02.11.2016 um 12:46
@Optimist
Ich auch nicht das Du was anderes behauptet hättest. -.-


melden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

02.11.2016 um 12:49
@wichtelprinz
mir gings um deinen Vergleich mit Deutschen
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Auch durch schwarzarbeit bei Deutschen
- aber das lässt sich nicht vergleichen, das wollte ich zeigen. Insofern fand ich eben deinen Kommentar überflüssig, zumal es hier auch nicht um Deutsche ging.


melden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

02.11.2016 um 12:53
@Optimist
Warum ein Schwarzarbeiter und jener der Ihn einstellt sind doch im gleichen Masse von dem Delikt betroffen. Oder etwa nicht? Und das illegaler Aufenthalt und Schwarzarbeit eng miteinander vernüpft sind leckt auch keine Ziege weg.


melden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

02.11.2016 um 19:07
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:für ein Argument hervorbringen möchte, dass nun Deutschland zum Mekka für Kriminelle macht.
Die Argumente habe ich gestern schon zur Genüge beigebracht und auch die Art der kriminellen Delikte hervorgehoben. Horrorclowns habe ich noch nicht einmal angeführt. Ich sehe es als Mekka für Kriminelle da lt. Statistik wohl nur etwas mehr als die Hälfte der Fälle aufgeklärt u. geahndet wird. Du siehst scheinbar eine gut funktionierende Justiz. Ich nicht.

Und der Sprung von 1991 4,8... auf 2015 ca. 6.2 Mio. Straftaten innerhalb von 25 Jahren finde ich schon recht hoch.

@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ganz klar, Die Ausländer sind schuld!
Wo hast Du denn den Schmonsens rausgelesen? Das war niemals Gegenstand der Debatte zwischen mir un @wichtelprinz.

@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aber wahrschinlich ist DE da dunkelgrün weil es ein Mekka für Kriminelle ist und man die alle frei rumlaufen lässt.

Hatten wir uns nicht gestern darüber unterhalten, wie D im Vergleich zu Rest-Europa in der Statistik steht? Wieso führst Du jetzt die ganze Welt an? Im übrigen hatte ich einen Vergleich gebracht.. aber ohne Französische Angaben ist die Statistik für Dich ja auch null und nichtig.
Mich interessiert auch nicht die Kriminalität in anderen Kontinenten. Dort lebe ich nicht.. ich lebe hier und ein Gefühl der Unsicherheit ist latent immer vorhanden.

@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:bei wie vielen per Todesstrafe hingerichteten Schwarzamerikanern
..und natürlich Weiße, Lations, Asiaten und Native.. nicht zu vergessen. ^^

@wichtelprinz
Optimist schrieb:
hinzu kommt, dass diese vermutlich größtenteils kriminell werden könnten, oder wovon leben diese?

Auch durch schwarzarbeit bei Deutschen.
Und was machen sie, sofern keine Schwarzarbeit für Unterkunft und Verpflegung sorgt? Es bleibt fast nur der Weg in die mind. Kleinkriminalität. Im übrigen ist Schwarzarbeit in meinen Augen nicht unbedingt ein Kavaliersdelikt, je nach Umfang. Aber das ist eine andere Diskussion. Auch wäre das für mich jetzt kein Grund viel Trara zu machen... obwohl es Milliarden jährlich an Steuern kostet. Aber nicht jeder kann halt Facharbeiter bezahlen. Und einige subversive Handwerksbetriebe wollen auch keine ordentlichen Löhne bezahlen.


1x zitiertmelden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

02.11.2016 um 19:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was den Drogenhandel angeht so könnte man ja endlich mal Cannabis legalisieren.
Das ist ein Supersignal - wir sollten alles legalisieren was wir nicht im Griff kriegen...Steuerhinterziehung...Schwarzarbeit...Alkohol am Steuer...usw.
Die Rechtsorgane sollen endlich aufhören die Bürger zu belästigen, Polizisten und Justiz kosten eh nur Geld.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Auch durch schwarzarbeit bei Deutschen.
Du verlangst immer Zahlen, dann hast Du bestimmt auch diese: wieviele (der) Illegalen arbeiten schwarz bei Deutschen? und wieviele bei Arbeitgeber anderer Nationalitäten?


1x zitiertmelden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

02.11.2016 um 19:59
Gäste die sich nicht benehmen sollten lieber gehen. ;-) Für jeden strafälligen Asylbewerber eine Sitzgruppe mit Händchen halten ist viel zu teuer. Die die man eventuell noch aufm richtigen Weg bringen könnte denen sollte man helfen und alle anderen mit schweren Delikten sollten wieder zurück. :lv:


melden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

02.11.2016 um 20:47
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und der Sprung von 1991 4,8... auf 2015 ca. 6.2 Mio. Straftaten innerhalb von 25 Jahren finde ich schon recht hoch.
ja was sagst Du erst zum Sprung 1991 von 4.8 auf 6.8 1993? Ach ja da war doch was.. die Zahlen der neuen Bundesländer wurden erst ab 1993 zusammen erhoben. Aber dann folgte ja nun ein Rückgang 1993 6.8mio auf 2015 6.2mio. mal ohne ausländerrechtliche Verstösse abzuziehen.
https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/PolizeilicheKriminalstatistik/pksJahrbuecherBis2011/pks1993.html
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hatten wir uns nicht gestern darüber unterhalten, wie D im Vergleich zu Rest-Europa in der Statistik steht? Wieso führst Du jetzt die ganze Welt an?
Haben Weltkarten so an sich. Sie zeigen auch Europa. Musst nur den Blick ein wenig fokusieren.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: ich lebe hier und ein Gefühl der Unsicherheit ist latent immer vorhanden.
dazu habe ich Heute anscheinend einen Begriff gefunden. Kriminalitaetsfurcht.

http://www.bpb.de/politik/innenpolitik/innere-sicherheit/76648/kriminalitaetsfurcht?p=all


1x zitiertmelden

Straffällige Asylbewerber sollen (schneller) abgeschoben werden

02.11.2016 um 20:53
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Haben Weltkarten so an sich. Sie zeigen auch Europa. Musst nur den Blick ein wenig fokusieren.
Habe ich .. und zwar auf D und auf Deinen Wunsch gestern sogar auf Europa. Also ist die Weltkarte völlig uninteressant.....
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ach ja da war doch was.. die Zahlen der neuen Bundesländer wurden erst ab 1993 zusammen erhoben.
Völlig uninteressant. Wenn man bedenkt das die Kriminalitätsrate derart hoch ist, sollte einem dies zu denken geben.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Kriminalitaetsfurcht.
... oder Realitätssinn. Damit lässt sich allerdings nicht so gut leben wie mit Scheuklappen.

So. Für mich Ende der Diskussion über dieses Thema. Du kannst natürlich noch einen raushauen... Letzes Wort und kein Widerspruch und so. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden