Der ALGII-/Bürgergeld-Thread
um 18:50Quatsch - ist ÖRR Wissen bzw. kommt diese Legendenbildung her?Tanne schrieb:Weil es dort kein solches System wie bei uns gibt.
In den USA gibt es:
RV
Die Social Security Administration mit der gesetzliche Altersrente (Social Security Retirement) sowie Erwerbsminderungsrente und Hinterbliebenenrente
Pflichtabgabe auf Löhne (Payroll Tax) AN AG je 6,2% bis zur Beitragsbemessungsgrenze (klingt bekannt?)
KV
Medicare für Menschen über 65 Jahre.
Medicaid für sehr arme Menschen, (Bund und Bundesstaaten finanzieren).
Affordable Care Act („Obamacare“) Subventionen für PKV bei niedrigem Einkommen.
Alle anderen über AG versichert.
AV
US Unemployment Insurance , bis 26 Wochen, Höhe abhängig vom vorherigen Einkommen, Unterschiede in den einzelnen Staaten
Grundsicherung
Supplemental Nutrition Assistance Program (SNAP) ...die berühmten Food Stamps für Lebensmittel
Temporary Assistance for Needy Families (TANF) Bargeld bei niedriegen Vermögen
Supplemental Security Income (SSI) -> Zusatzhilfe für arme alte oder behinderte Menschen
Sozialstaat in USA ca. 18-19% vom BIP -> BIP 29,3 Billionen $ -> Sozialstaat 5.567 Mrd. $ bei 348 Mio Einwohner -> 15.997 $ pro Einwohner
Sozialstaat Deutschland 25-27% vom BIP -> BIP 4,6 Billionen $ -> Sozialstaat 1.541 Mrd $ bei 84 Mio Einwohner -> 18.345 $ pro Einwohner
...hmmm, kein großer Unterschied, oder?
In DE ist die Durchschnittsrente bei 1600€ bei 18,6% Beitrag, in USA 2000$ bei 12,4% Beitrag (beider Länder AN AG fifty fifty).
Wenn ich mir die Steuer und Abgabenbelastung anschaue...da fahren die USA Bürger viel besser...alleine die Sales Tax kommt auf ca.10% wo in DE die 19% MwSt. zu entrichten sind.
Bist Du Dir sicher dass die USA schlechter ist? Sollte man das hier immer wieder und wieder erzählen?
Wenn Du weiteren Bedarf an Infos hast, erzähle ich Dir wie man in Harvard ohne Gebühren studiert.