Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.821 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 18:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist doch auch schon wieder viel zu pauschal.
Es beschweren sich doch gar nicht Alle, möchte wetten, die Wenigsten.
Anscheinend wird aber doch gut darüber gemeckert:

- "man bekommt keine Chancen"
- "man verdient dann zu wenig"
- "ich geh doch nicht für 1.200 € arbeiten"

und so weiter ...

Alles Ausflüchte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich persönlich hatte heute lediglich angeprangert, dass die rechten Parteien, den Regelsatz bis auf weiteres nicht den Lebenshaltungskosten anpassen wollen (somit das Existenzminimum einfrieren wollen). Das ist alles.
Okay, diese Rechtspopulisten haben aus meiner Sicht eh einen an der Waffel.
:D Sorry für die Wortwahl. :D
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Eigentlich beschwert man sich doch eher über die angeblichen faulen BG Empfänger.
Wenn es denn wirklich "faule" BG-Empfänger sind, dann darf man das ja auch kritisieren, aber darauf wollte ich garnicht hinaus, sondern auf die fehlende Ausbildung/Qualifikation von Langzeitarbeitslosen hinweisen, denn die gehören eigentlich in die Grundsicherung und nicht zur ARGE oder Jobcenter.

3x zitiertmelden

um 18:35
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:für die AN steigen die Lebensmittelpreise auch
wie ich schon mal schrieb, es ist ein Unterschied ob man schon am Existenzminimum ist oder nicht. Nicht jeder AN ist auf diesem Level.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:auch...natürlich wäre eine gängige Lösung die Steuern zu erhöhen, damit die AN noch weniger Netto für teuere Lebensmittel haben.
du immer mit deinen Steuern 😃 darum gings jetzt gar nicht.
Es ging mir nur um die Unterschiede zu zeigen.
Zitat von TanneTanne schrieb:Anscheinend wird aber doch gut darüber gemeckert
wer denn,
ich kenne niemanden der das so sagt.
Zitat von TanneTanne schrieb:- "ich geh doch nicht für 1.200 € arbeiten"
kann mir vorstellen, dass Münchner das so sagen, bei deren hohen Mieten.
Aber sind die Münchner der Maßstab für alle Deutschen?

1x zitiertmelden

um 18:36
Zitat von TanneTanne schrieb:Wenn es denn wirklich "faule" BG-Empfänger sind, dann darf man das ja auch kritisieren, aber darauf wollte ich garnicht hinaus, sondern auf die fehlende Ausbildung/Qualifikation von Langzeitarbeitslosen hinweisen, denn die gehören eigentlich in die Grundsicherung und nicht zur ARGE oder Jobcenter.
Dann wird wohl zu wenig gefördert wenn nicht effektiv qualifiziert wird. Meinen Computerkurs wollte man z.B. auch nicht fördern. Dabei braucht man die Kenntnisse in fast jedem Job.

melden

um 18:38
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Eigentlich beschwert man sich doch eher über die angeblichen faulen BG Empfänger.
Also mein Punkt ist es nicht, aber:
Das BG System ist so ausgelegt dass man nicht fleißig sein muss...das gehört geändert.
Warum angeblich sehr fähige Leute im angeblich so beschissenen System bleiben, versuche ich gar nicht mehr zu verstehen.
Zitat von TanneTanne schrieb:sondern auf die fehlende Ausbildung/Qualifikation von Langzeitarbeitslosen hinweisen, denn die gehören eigentlich in die Grundsicherung und nicht zur ARGE oder Jobcenter.
Nein, sie können Jobs machen zu denen man keine Ausbildung braucht...und eine Ausbildung jobbegleitend - machen viele AN so.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie ich schon mal schrieb, es ist ein Unterschied ob man schon am Existenzminimum ist oder nicht. Nicht jeder AN ist auf diesem Level.
Und? Was tut der Staat für diese Leute ?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du immer mit deinen Steuern 😃 darum gings jetzt gar nicht.
Doch, wir könnten die erhöhen damit BG noch mehr bekommen und sich Arbeit noch weniger lohnt, haben wir bis jetzt genau das gemacht.

2x zitiertmelden

um 18:41
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Doch, wir könnten die erhöhen damit BG noch mehr bekommen und sich Arbeit noch weniger lohnt, haben wir bis jetzt genau das gemacht
Du tust immer als ist das BG der größte Posten bei den Sozialausgaben - ist es aber nicht.

Und auch um diesen Punkt ging es mir gar nicht.

1x zitiertmelden

um 18:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du tust immer als ist das BG der größte Posten bei den Sozialausgaben - ist es aber nicht.
Es ist aber der größte Posten der bei den Sozialausgaben steuerfinanziert ist - der wird aus keiner Sozialversicherung finanziert.
Deswegen bleibt in der Tat nur die Steuererhöhung, die Empfänger trifft es nicht, also kann ihnen egal sein.

melden

um 18:46
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Warum angeblich sehr fähige Leute im angeblich so beschissenen System bleiben, versuche ich gar nicht mehr zu verstehen.
Wieder ein Punkt der gerne verallgemeinert wird. Es behauptet ja keiner, dass alle BG Empfänger ein 6er im lotto sind. Wie gesagt jeder einzelne hat seine Geschichte und grade diese gehen selten konform mit den Wünschen der Arbeitgeber. Ja man kann was daran ändern. Vielleicht was neues lernen usw, das heißt aber noch nicht, dass man dann einen job findet, noch ändert es etwas an dem Hintergrund.

1x zitiertmelden

um 18:47
Ich werfe mal in den Raum, dass einige die Geld vom Staat erhalten (egal welche Sozialleistung) dann schwarz arbeiten und somitnein echt gutes „Gehalt“ haben. Das ist eher das Schlimmer.

Wütend macht mich wenn alte Menschen die teilweise 45 Jahre gearbeitet haben Flaschen sammeln müssen weil die Rente zu klein ist und sie so viel Stolz haben nicht mehr zu beantragen.

Ich bin auch ch für Sozialprojekte für BG Empfänger, auch da kann es Wege zurück ins Arbeitsleben geben. Viele wären sicher auch froh wenn man ihnen diesen Weg ermöglichen würde um wo einen Fuß in die Tür zu bekommen.

1x zitiertmelden

um 18:51
Zitat von DocMorpheusDocMorpheus schrieb:Ich werfe mal in den Raum, dass einige die Geld vom Staat erhalten (egal welche Sozialleistung) dann schwarz arbeiten und somitnein echt gutes „Gehalt“ haben. Das ist eher das Schlimmer.
Jetzt wirst Du gleich gevolksverpetzt - wenig Sozialbetrug, 200 Mrd. Steuerhinterziehung©
Zitat von DocMorpheusDocMorpheus schrieb:Ich bin auch ch für Sozialprojekte für BG Empfänger, auch da kann es Wege zurück ins Arbeitsleben geben.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Vielleicht was neues lernen usw, das heißt aber noch nicht, dass man dann einen job findet, noch ändert es etwas an dem Hintergrund.
Zwei Posts, eine Antwort: Jobs bei der Gemeinde zum Mindestlohn erschaffen, wenn ich mir die Städteverwahlosung anschaue, kann man da für Ordnung sorgen.

1x zitiertmelden

um 18:54
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Zwei Posts, eine Antwort: Jobs bei der Gemeinde zum Mindestlohn erschaffen, wenn ich mir die Städteverwahlosung anschaue, kann man da für Ordnung sorgen.
Warum nicht?
Das würde ich glatt unterstützen.

melden

um 19:23
Zitat von NegevNegev schrieb:Nenn mal eine Größe. Wie hoch ist deiner Meinung nach oder deinem Gefühl nach die Dunkelziffer?
Trollerei Deinerseits.. hat mit meinem von Dir zitierten Post nichts zu tun.
Zitat von NegevNegev schrieb:Dann bist du also nicht der Meinung, das jeder, der sich genügend Anstrengt auch Arbeit findet?
Eine Gegenfrage ist kein Beleg. Ich warte noch auf den Beleg...
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das hat mal Null und Nichtig damit zu tun, das ich offene Zahlen als Nonsens abtue. Auch das würde ich Dich bitten zu belegen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug
Politik, 2.446 Beiträge, am 04.02.2024 von Frau.N.Zimmer
dersimli am 22.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 121 122 123 124
2.446
am 04.02.2024 »
Politik: Das bedingungslose Grundeinkommen
Politik, 20.847 Beiträge, am 28.10.2022 von kleinundgrün
cheng73 am 20.07.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 1044 1045 1046 1047
20.847
am 28.10.2022 »
Politik: Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?
Politik, 754 Beiträge, am 01.04.2022 von schrauber2
MrhirschQ am 27.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
754
am 01.04.2022 »
Politik: Die EU - zwischen Russland und den USA
Politik, 1 Beitrag, am 07.03.2022 von Kurdischfan
Kurdischfan am 07.03.2022
1
keine Antworten
Politik: ALG II: Petition zur Abschaffung der §§ 31, 32 SGB II
Politik, 385 Beiträge, am 14.05.2016 von pyre
Noumenon am 26.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20