Hallo zusammen,
ich möchte eine kurze Überlegung mit euch teilen.

Auf der einen Seite ist da die Freie Welt mit den USA, zu der sich auch die EU selbst betrachtet, und auf der anderen Seite ist Russland, das Werte wie Freiheit weniger schätzt, aber aufgrund seiner Ressourcen unabhängig bleiben möchte. Möglicherweise spielt für Russland seine Vergangenheit als ehemalige Weltmacht neben der USA auch eine wichtige Rolle. Das sollte nicht bei der Einschätzung Russlands in Bezug auf die EU unberücksichtigt sein.

Die EU ist freiheitlich-demokratisch; aber um diese zu wahren, muss sie Zugang zu globalen Märkten haben, um ihrer Industrie günstige Einkäufe zu ermöglichen, damit dieselbe global konkurrieren kann.

Die USA und die EU haben als hochentwickeltes Industriegebiet dieselben Produktklassen - es werden global Maschinen und Hochtechnologien verkauft.
Neben der Qualität spielen Beziehungen und Preise wichtige Rollen beim Verkauf von Produkten ins Ausland.

Die EU braucht Russland wegen seiner Rohstoffe wie Öl, Gas ..., aber aufgrund der geopolitischen Spannungen zwischen den USA und Russland, die auf den Kalten Krieg zurückzuführen sind, wird die EU hinsichtlich des NATO-Bündnisses gezwungen, auf Öl und Gas zu verzichten.
An

China, Indien, Vietnam, Indonesien und Malaysia werden die Produktionsausfälle wegen hoher Betriebskosten abfangen.

Was passiert dann mit der Industrie in der EU, die auch die NATO indirekt finanziert.

Wir die die EU zu einem Disneyland,mit schönen, historischen Landschaften verkommen?

Software können viele Staaten mittlerweile besser - darauf sollte nicht alleine vertraut werden.