sacredheart schrieb:Ist es nicht eher umgekehrt, dass technische Exzellenz Spitzenlöhne erst möglich macht?
Die Wirtschaftsgeschichte beweist das exakte Gegenteil. England im 19. Jahrhundert ist das perfekte historische Beispiel dafür, dass hohe Lohnkosten der eigentliche Treiber für Innovation sind.
Warum hat der ganze Spaß genau dort angefangen? Weil die Löhne in England damals im europäischen Vergleich extrem hoch waren. Erst dieser Druck der hohen Lohnkosten machte es für Unternehmer überhaupt profitabel, massiv in teure Maschinen zu investieren, um menschliche Arbeit zu ersetzen.
sacredheart schrieb:Indien und China sind also keine Beispiele dafür, dass aus Billiglohnländern Hochlohnländer werden können und zwar durch Wirtschaftsleistung, nicht aber par ordre de Mufti?
Indien ist ein Hochlohnland? Da würde mich die Quelle interessieren. In großen Teilen Trifft das auch noch auf China zu. Aber ohnehin ist China absolut nicht mit Demokratien zu vergleichen.
sacredheart schrieb:Nur mal aus Neugier: Deine Wirtschaftsexpertise stammt genau aus welchen Deiner wirtschaftlich erfolgreichen Unternehmen?
sacredheart schrieb:Na dann mal los mit Deinen unternehmerischen Erfolgen, aus denen man Deine Expertise erkennen kann...
Du greifst mich hier auf der persönlichen Ebene an.
Seis drum: Ich höre zu, ich lerne und ich verknüpfen andere Expertisen zu einem konsistenten Bild. Jemand, der über Wirtschaft beschied weis, muss in dieser nicht zwangsläufig erfolgreich sein. Umgekehrt triff das ebenso zu. Oder willst du mir erklären, das ein Mensch, der ein Milliarden-Erbe antritt zwangsläufig von Wirtschaft Ahnung hat?
Oder ein einfacheres Beispiel: Ein Filmkritiker muss kein guter Regisseur sein.
Gwyddion schrieb:Im Moment habe ich eher das Gefühl das sich alles um Dich drehen soll..
Ganz sicher nicht, weil ich das so will! Ich wäre froh, wenn ihr diese persönlichen Angriffe bleiben lassen würdet.
ApexOne schrieb:Ja. Allerdings sollte es Dir mehr um die Wirtschaft gehen. Ich kann ohne Wirtschaft, Du?
Was für ein
intelligenter Spruch. Wow. Den müsste man direkt unter die Schuldenuhr hängen, eingerahmt.
:D