Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

22.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.03.2026 um 12:40
Eigentlich wollte ich hier nur Auszüge aus diesem Artikel posten - geht nicht primär um Bürgergeld-Empfänger, trifft aber auch auf viele davon zu:
Es geht nicht nur darum, dass 563 Euro – das ist der derzeitige Regelsatz im Bürgergeld – in der heutigen Zeit zu wenig sind, um davon selbstbestimmt leben zu können. Es geht auch darum, wie man Anträge ausfüllen muss und was von einem alles verlangt wird, wenn man dieses Geld in Anspruch nehmen will.

(...)

In einer Umfrage, die der Verein Sanktionsfrei im Jahr 2025 veröffentlicht hat, heißt es, dass über die Hälfte der Eltern im Bürgergeldbezug auf Essen verzichten, damit ihre Kinder essen können.

Solche Umstände kommen noch dazu. Für den alleinlebenden Erwachsenen sind 6,43 Euro im Regelsatz vorgesehen, die man täglich ausgeben darf für Essen und Trinken. Und für 6- bis 13-Jährige sind es 4,54 Euro. Wenn man sich zum Beispiel überlegt, welchen Energiebedarf pubertierende Jugendliche haben, dann reicht das hinten und vorne nicht.

Richtige Ernährung gehört auch zur Gesundheitsvorsorge. Genauso wie Arztbesuche. Was würde denn eine Kontakt- oder Praxisgebühr für jeden dieser Besuche für armutsbetroffene Menschen bedeuten, wie sie zuletzt wieder im Gespräch war?

(...)

Wenn man zum Beispiel chronisch krank ist, dann hat man die Möglichkeit, sich von der Zuzahlung ab einer bestimmten Grenze befreien zu lassen. Aber oft muss man es erst einmal selbst zahlen und dann einen Antrag stellen, um das Geld im Folgejahr zurückzubekommen. Und das muss man erst einmal auslegen können.

(...)

Meine persönliche Meinung ist, dass das Einzige, was helfen würde, ein bedingungsloses Grundeinkommen wäre. Und wenn es dazu einen Volksentscheid gäbe, dann müsste dieser auch so formuliert sein, dass man ganz klar und deutlich mit Ja oder Nein antworten kann. Es gibt Forschung und Studien, die den Nutzen davon klar belegen. Wie zum Beispiel vom Historiker Rutger Bregman, der zum Ergebnis kommt, dass ein bedingungsloses Grundeinkommen nicht dazu führen würde, dass wir plötzlich alle nicht mehr arbeiten wollen. Es ist vielmehr der Anstoß dazu, dass sich der Mensch in Eigenverantwortung einen Beruf, eine Aufgabe wählt, die ihn glücklich macht.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/gesunde-ern%C3%A4hrung-geht-als-armer-mensch-einfach-nicht/ar-AA1Yz2J7

melden

15.03.2026 um 13:04
Zitat von philaephilae schrieb:Da wird auch nicht alles ausgeschrieben.

Mach dir doch mal den Spaß und such was Passendes, wenn du nur drei bis max. sechs Stunden arbeitsfähig bist, keinen Führerschein / KfZ hast, keine schwere körperliche Tätigkeit machen kannst, ggf andere Einschränkungen hinzu kommen.

oder den Spaß, vergeblich auf eine Rückmeldung zu warten, wenn du dann doch mal was gefunden hast.

Alles ist immer so einfach. Von außen.
Folgendes: Es ist nicht immer einfach.. auch von außen ( welches außen ? ), das behaupte ich auch nicht. Ich wollte allerdings aufzeigen, das man bei einer Jobsuche nicht nur die Arge bemühen sollte, sondern es durchaus auch andere Wege gibt. Mehr nicht.

So habe ich es zu Zeiten meiner Arbeitslosigkeits-Zeiten auch gehalten. Von der Arge gab es damals nur Zeitarbeit-Jobs ( wo ich im übrigen auch über den Umweg Zeitarbeit in eine Festanstellung gerutscht bin ) und ich habe dann Zeitungsinserate ( lokal ) gelesen, im Internet nach Jobs gesucht die passen
( Entfernung, Gehalt/Lohn ) und habe mich auch nicht nur auf meinen erlernten Beruf bezogen, sondern auch andere Möglichkeiten in Betracht gezogen.

Wenn man Einschränkungen hat, dann wird das natürlich schwerer, auch das stelle ich nicht in Abrede.
"Mich nimmt sowieso keiner wegen..." ist für mich persönlich keine Option.

melden

15.03.2026 um 14:19
@philae
Aus deinem Link:
(Quelle: https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/gesunde-ern%C3%A4hrung-geht-als-armer-mensch-einfach-nicht/ar-AA1Yz2J7)
Es geht nicht nur darum, dass 563 Euro – das ist der derzeitige Regelsatz im Bürgergeld – in der heutigen Zeit zu wenig sind, um davon selbstbestimmt leben zu können.
Irgendwie befremdlich - jemand ist nicht in der Lage seinen Lebensunterhalt zu verdienen, verlangt Solidarität,Cash, Krankenversicherung...möchte aber "selbstbestimmt" leben. Aha...dass die AN zu dieser Solidarität gezwungen werden zählt zu "selbstbestimmt"?
s geht auch darum, wie man Anträge ausfüllen muss und was von einem alles verlangt wird, wenn man dieses Geld in Anspruch nehmen will.
Oh, reicht es nicht in einem Feld die IBAN anzugeben und schon fließen Geld und Miete?
Ich wäre echt neugierig was für eine Alternative vorgeschlagen wird von einem der so einen Quatsch schreibt.

3x zitiertmelden

15.03.2026 um 14:26
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Irgendwie befremdlich - jemand ist nicht in der Lage seinen Lebensunterhalt zu verdienen, verlangt Solidarität,Cash, Krankenversicherung...möchte aber "selbstbestimmt" leben. Aha...dass die AN zu dieser Solidarität gezwungen werden zählt zu "selbstbestimmt"?
Du darfst zu diesem Thema gerne einmal einen Blick in unser schönes Grundgesetz werfen.

Wenn du dort Passagen findest, daß Empfänger von Transferleistungen kein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben haben, kannst du dich (mit entsprechenden Quellen) wieder melden.

1x zitiertmelden

15.03.2026 um 14:43
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Du darfst zu diesem Thema gerne einmal einen Blick in unser schönes Grundgesetz werfen.
Danke Dir, man stelle sich vor ich hätte ins Grundgesetz ohne Erlaubnis geguckt...!
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wenn du dort Passagen findest, daß Empfänger von Transferleistungen kein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben haben, kannst du dich (mit entsprechenden Quellen) wieder melden.
Fangen wir mit dem größten Mißverständnis überhaupt an, GG 19 wird nicht ganz verstanden:
(1) Soweit nach diesem Grundgesetz ein Grundrecht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes eingeschränkt werden kann, muß das Gesetz allgemein und nicht nur für den Einzelfall gelten. Außerdem muß das Gesetz das Grundrecht unter Angabe des Artikels nennen.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_19.html
Deswegen können zB Polizisten paar Sachen mehr tun, Leute inhaftiert werden und Soldaten in den Tod geschickt werden, Steuern erhoben werden, alle Bürger zwangskrankenversichern, GEZ eintreiben - da ist nicht mehr viel mit Selbstbestimmung.

In dem Thread hier gilt: man ist verpflichtet alles zu tun um seine Hilfsbedürftigkeit zu beenden, Termine wahrnehmen, sich bewerben, an Umschulungen teilnehmen, sogar in einer kleineren Wohnung ziehen, Ersparnisse aufbrauchen...man kann sogar sanktioniert werden!
Also, da haben wir in unserer Gesellschaft viele Freiheiten, aber keine umfängliche Selbstbestimmung.

1x zitiertmelden

15.03.2026 um 14:44
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aha...dass die AN zu dieser Solidarität gezwungen werden zählt zu "selbstbestimmt"?
du immer mit dem AN-Zwang.
Die Steuerzahler werden zu allem möglichen gezwungen - z.B. sinnlose Prestigeobjekte mit zu finanzieren, die Diätenerhöhungen mit zu bezahlen, die Armee mit allem drum und dran zu bezahlen (ja, die ist auch wichtig).
Kurz:
Die Steuerzahler werden zu allem Möglichen, Sinnvollen und Sinnlosen gezwungen.
BG ist nur eine Sache vom Zwang.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:wir in unserer Gesellschaft viele Freiheiten, aber keine umfängliche Selbstbestimmung
richtig, auch die Steuerzahler nicht 😉

2x zitiertmelden

15.03.2026 um 14:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du immer mit dem AN-Zwang.
Ja, ich. Ich gebe den AN eine Stimme, zwecks besserer Sichtbarkeit und Wertschätzung, auch in diesem Heulthread.
Überall, auch hier im Forum wird krakelt dass keiner ohne AN Milliardär werden kann, nicht mal Bürgergeld ist ohne ihre Leistung möglich - und an sich wollen ja alle BG Empfänger An werden, oder nicht?
Es ist vielleicht Zeit auch ein Danke zu sagen, schaffst Du das? oder sonst noch einer hier?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:richtig, auch die Steuerzahler nicht 😉
Ja, meine Rede.

2x zitiertmelden

15.03.2026 um 14:58
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:auch in diesem Heulthread.
Zum einen sehe ich es nicht als Heulthread, sondern als Meinungsaustausch.
Aber wenn du es schon als heulen siehst, dann kann ich das hier auch nur als heulen einordnen 😉:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich gebe den AN eine Stimme, zwecks besserer Sichtbarkeit und Wertschätzung
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Es ist vielleicht Zeit auch ein Danke zu sagen, schaffst Du das?
kein Problem - ich danke allen AN gerne und aufrichtig
.(.. auch ohne heulen, wie schlecht es ihnen geht, weil sie das BG mitfinanzieren müssen 😉)

2x zitiertmelden

15.03.2026 um 15:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum einen sehe ich es nicht als Heulthread
Gut, dann Tausendundeinen Grund warum es nicht klappt, da wird Scheherazade neidisch.

melden

15.03.2026 um 15:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Steuerzahler werden zu allem Möglichen, Sinnvollen und Sinnlosen gezwungen.
BG ist nur eine Sache vom Zwang.
Weil Solidargemeinschaft/Sozialstaat.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Es ist vielleicht Zeit auch ein Danke zu sagen, schaffst Du das? oder sonst noch einer hier?
Das würde mich als Steuerzahler auch freuen. Wenigstens ein "Danke".
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kein Problem - ich danke allen AN gerne und aufrichtig
.(.. auch ohne heulen, wie schlecht es ihnen geht, weil sie das BG mitfinanzieren müssen 😉)
Sehr gerne, wir sitzen alle in einem Kahn und müssen zusehen, das jeder beschäftigt ist.

1x zitiertmelden

15.03.2026 um 15:37
Zitat von TanneTanne schrieb:Sehr gerne, wir sitzen alle in einem Kahn und müssen zusehen, das jeder beschäftigt ist.
ganz genau.
Manche AN die so gerne uber die BGE schimpfen, vergessen nämlich gerne mal, dass auch sie irgendwann mal darauf angewiesen sein könnten.
Denke da z.B. derzeit an VW-Mitarbeiter.

3x zitiertmelden

15.03.2026 um 15:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Manche AN die so gerne uber die BGE schimpfen, vergessen nämlich gerne mal, dass auch sie irgendwann mal darauf angewiesen sein könnten.
Naja, wer lang und gut gearbeitet hat, sollte auch eine gute Rente bekommen.
Aber dafür muss man schon min. 30 Jahre arbeiten, und das nicht im Niedriglohnsektor, denn die Rentenbeiträge errechnen sich nach den Arbeitzeiten und Einkommen.

Also, damit meine ich immernoch dasselbe:

Wenn jemand aufgrund fehlender Ausbildung/Qualifikation keinen Job findet und dauerhaft im System rumhängt,
der hat dann im Alter genau dasselbe Problem -> Leben am Existenzminimum.

1x zitiertmelden

15.03.2026 um 16:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Manche AN die so gerne uber die BGE schimpfen, vergessen nämlich gerne mal, dass auch sie irgendwann mal darauf angewiesen sein könnten.
Manche AN haben so viel Steuern und Abgaben bezahlt dass sie BG unter normalen Umständen gar nicht bekommen.
(eine Bitte: verwende nicht mehr BGE, das ist in Forum seit zig Jahren das Bedingungslose Grund Einkommen - eigentlich wird es ab Juli GSE, Grunsicherungsempfänger)

1x zitiertmelden

15.03.2026 um 17:13
Zitat von NegevNegev schrieb:Wie viele sind denn nicht gemeldet?
Ist diese ominöse Zahl relevant genug, um diese Statistik nicht als Größe heranzuziehen, um festzustellen, wie viele Jobs es "tatsächlich" gibt?
Und wie denkst du über die Statistik des IAB in Bezug darauf?
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber definiere diese Größe.

Schließlich muss diese Dunkelziffer so groß sein, damit die 3,7 Millionen Menschen eine realistische Chance haben, in Arbeit zu kommen. Denn bei dir gilt:
Das hatten wir schon so oft. Ich verweise mal auf 2024. Gleiches Thema.

Beitrag von Cachalot (Seite 1.042)

melden

15.03.2026 um 17:55
Zitat von TanneTanne schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Manche AN die so gerne uber die BGE schimpfen, vergessen nämlich gerne mal, dass auch sie irgendwann mal darauf angewiesen sein könnten
Zitat von TanneTanne schrieb:Naja, wer lang und gut gearbeitet hat, sollte auch eine gute Rente bekommen
Es ging mir bei meiner Äußerung oben gar nicht um Renter sondern nur um AN die arbeitslos werden könnten.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Manche AN haben so viel Steuern und Abgaben bezahlt dass sie BG unter normalen Umständen gar nicht bekommen
es schimpfen auch manche AN auf BGE-Empfänger die nicht so sehr viel verdienen, ohne jedoch zu bedenken, dass sie auch mal darauf angewiesen sein könnten.

melden

15.03.2026 um 18:09
@Optimist @ApexOne

Also, ich erkenne da nur die Unzufriedenheit, weil man ja keine Arbeit findet und die bösen Arbeitgeber sind schuld, dass man keine Arbeit findet.
Das Geld welches man vom Staat bekommt reicht nicht aus und ist sowieso ungerecht.

:shrug:

Wer sich über das deutsche Sozialsystem beschwert, der darf gerne mal 1 Jahr in den USA leben. Viel Spaß.

1x zitiertmelden

15.03.2026 um 18:10
Zitat von TanneTanne schrieb:Wer sich über das deutsche Sozialsystem beschwert
Tue ich.
Zitat von TanneTanne schrieb:der darf gerne mal 1 Jahr in den USA leben.
Hab ich.
Zitat von TanneTanne schrieb:Viel Spaß.
Hatte ich.

Was ist der Punkt?

1x zitiertmelden

15.03.2026 um 18:18
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Was ist der Punkt?
Das Zeichen, welches am Satzende steht.

Der springende Punkt hingegen ist der, dass es nicht wenige Arbeitslose gibt, die entweder erst garnicht über eine Qualifikation verfügen, oder aber halt nicht wollen.

Was ich im Bezug auf Arbeitswilligkeit geäußert habe, das meine ich auch so.

Wer nicht arbeitsfähig ist, gehört in die Grundsicherung und nicht Arbeitsvermittlung.

Punkt.

melden

15.03.2026 um 18:19
@Tanne
Und was hat dies alles mit der USA zu tun und dort ein Jahr leben?

1x zitiertmelden

15.03.2026 um 18:21
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Und was hat dies alles mit der USA zu tun und dort ein Jahr leben?
Weil es dort kein solches System wie bei uns gibt.

1x zitiertmelden