Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.03.2021 um 19:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Innerhalb einer Ethnie kann man sich schlicht nicht rassistisch beleidigen, das geht nur von einer Ethnie zur anderen.
"Onkel Tom" ist durchaus eine rassistische Beleidigung von Schwarz zu Schwarz, oder nicht?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.03.2021 um 19:37
Ich verstehe die Diskussion über das amerikanische Wort Ni**er gar nicht. Hier in Deutschland kommt man doch gar nicht in die Verlegenheit dieses bestimmte Wort hier auszusprechen, außer eben, wenn man amerikanische HipHop Musik hört und "mitsingen" möchte. Deutsche HipHop Künstler benutzten das deutsche Wort Ne*er doch gar nicht in ihren Songs, oder doch?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.03.2021 um 19:38
Zitat von EinElchEinElch schrieb:"Onkel Tom" ist durchaus eine rassistische Beleidigung von Schwarz zu Schwarz, oder nicht?
Was an dieser Beleidigung, ist rassistisch?

Der Kern dieser beleidigung ist doch quasi "du elender Schleimer"

Was daran ist rassistisch?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.03.2021 um 19:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Innerhalb einer Ethnie kann man sich schlicht nicht rassistisch beleidigen,
Aber auch nur wenn man die Definition des begriffes Rassismus sehr arg strapaziert.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:das geht nur von einer Ethnie zur anderen.
Ach interessant. Also ist es doch rassistisch wenn ein türkischer Mitbürger mich als Kartoffel oder Weißbrot betitelt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.03.2021 um 19:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Kern dieser beleidigung ist doch quasi "du elender Schleim
Nein, das sagen Schwarze zu anderen Schwarzen wenn sie quasi unterwürfiges und angepasstes Verhalten ggü. Weiße an den Tag legen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.03.2021 um 19:47
Der zitierte Beitrag von behind_eyes wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Halten wir mal fest:

1) Du kannst nicht belegen, wo du angeblich erklärt (x-mal) haben willst, dass du nicht nur über das N-Wort redest
2) Du @Tussinelda nun so hinstellst, als wenn sie sich ganz allgemein. nur gegen diese eine Art der Diskriminierung aussprechen würde. Das ist schwer unsachlich, da jeder der mitgelesen hat, weiß, dass das so nicht stimmt
3) Auf ihre Würde anzuspielen, ist userbezug und schwer unsachlich
4) Es wäre weitaus sachdienlicher, wenn du wenigstens mal einen (von den x-)Beiträgen verlinken würdest, wo du erklärt haben willst, dass du ganz allgemein über rassistische Beleidigungen und nicht nur über das N-Wort sprichst

Dann könnte ich mich ggfs sogar bei dir entschuldigen
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Aber auch nur wenn man die Definition des begriffes Rassismus sehr arg strapaziert.
Inwiefern müsste man die strapazieren und wie würde die unstrapaziert lauten, so dass sich zwei Schwarze gegenseitig als Schwarze rassistisch beleidigen können?
Nein, das sagen Schwarze zu anderen Schwarzen wenn sie quasi unterwürfiges und angepasstes Verhalten ggü. Weiße an den Tag legen.
Ich weiß, das hatte ich in diesem Falle flapsig mit "schleimen" umschreiben wollen, war vielleicht missverständlich.

Beleidigung? Ja.
Aber wo ist diese Beleidigung rassistisch?

ist mMn nur eine anderes Wort für Arschkriecher oder Schleimer


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.03.2021 um 19:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du kannst nicht belegen, wo du angeblich erklärt (x-mal) haben willst, dass du nicht nur über das N-Wort redest
Doch, kommt gleich.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du @Tussinelda nun so hinstellst, als wenn sie sich ganz allgemein. nur gegen diese eine Art der Diskriminierung aussprechen würde. Das ist schwer unsachlich, da jeder der mitgelesen hat, weiß, dass das so nicht stimmt
Jeder, der lesen kann, liest genau das.
Es steht wortwörtlich da.
Ist ja nicht so das man sich nicht distanzieren kann, wenn man sich falsch ausgedrückt hat. Aber mir Unterstellung vorzuwerfen ABER das nachweislich gesagte nicht zu korrigieren ist...... unsachlich, mindestens.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Auf ihre Würde anzuspielen, ist userbezug und schwer unsachlich
Zugegeben, ja. Mein Fehler.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es wäre weitaus sachdienlicher, wenn du wenigstens mal einen (von den x-)Beiträgen verlinken würdest, wo du erklärt haben willst, dass du ganz allgemein über rassistische Beleidigungen und nicht nur über das N-Wort sprichst
Jetzt kommt es.
Wie du sicherlich bemerkt hast, habe ich meistens von "rassistischen Menschenbezeichnungen" gesprochen.
Du kannst selber danach suchen. Wenn dir jetzt noch klar ist, daß diese Beschreibung das N* lediglich inkludiert und nicht ausschließlich meint, dann hast du es.

Ich zähle allein 9(!) Beiträge schon nur nach diesem Suchbegriff von mir erstellt. Exklusive "rassistische Menschenbezeichnung" und exklusive aller Beiträge die das zitiert haben.
Sorry, aber auf das Brett spring ich nicht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.03.2021 um 20:03
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich verstehe die Diskussion über das amerikanische Wort Ni**er gar nicht. Hier in Deutschland kommt man doch gar nicht in die Verlegenheit dieses bestimmte Wort hier auszusprechen, außer eben, wenn man amerikanische HipHop Musik hört und "mitsingen" möchte. Deutsche HipHop Künstler benutzten das deutsche Wort Ne*er doch gar nicht in ihren Songs, oder doch?
Kann ich nur vom Battlerap beurteilen, da sind rassistische Anfeindungen an der Tagesordnung und das ist auch innerhalb der (deutschen) Szene ein Politikum geworden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.03.2021 um 20:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Beleidigung? Ja.
Aber wo ist diese Beleidigung rassistisch?
Vllt ist es eher irgendwo dazwischen angesiedelt. Die Anwendung von solchen Wörtern innerhalb einer Ethnie ist mMn deswegen problematisch, da sie durchaus rassistische Stereotype (Onkel Tom) auf den anderen projiziert. Bin mir da gerade sebst unsicher.

In Berlin gibt es übrigens eine Haltestelle, die sich so nennt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.03.2021 um 20:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich zähle allein 9(!) Beiträge schon nur nach diesem Suchbegriff von mir erstellt. Exklusive "rassistische Menschenbezeichnung" und exklusive aller Beiträge die das zitiert haben.
Das habe ich doch nie bestritten - im Gegenteil.

Also, wo hast du nun x-mal erklärt, dass du dich damit nicht ausschließlich auf das N-Wort konzentrierst.

Das war deine Behauptung (x-mal erklärt) - wo ist der Beleg?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.03.2021 um 20:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also, wo hast du nun x-mal erklärt, dass du dich damit nicht ausschließlich auf das N-Wort konzentrierst.
Überall wo ich
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:rassistischen Menschenbezeichnungen
geschrieben habe.
@Groucho
Nimms mir nicht übel, aber ich weiß langsam nicht mehr wie ich es dir noch erklären kann.
Besteht du auf Zitate oder reicht dir schon die Aussicht auf mindestens 9 Suchergebnisse?

Ich habe es ganz bewusst so formuliert, klar läuft das hier seit mehren Tagen und Beispiel (!) des N"* Wortes. Genau deshalb habe ich es sehr oft und völlig bewusst so geschrieben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.03.2021 um 20:40
Nur für dich Groucho.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Deswegen sage ich auch, ich verstehe was du meinst aber im Grunde, mal ganz sachlich ist es doch vollkommen egal wer unsere Gesellschaft mit rassistischen Menschenbezeichnungen vergiftet. WIR alle leben in dieser Gesellschaft, Betroffene sind genauso nur ein Teil wie NichtBetroffene. Deswegen sind alle Gruppen in der Verantwortung Rassismus zu bekämpfen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und da, siehe oben, sehenich die Gesamtgesellschaft in der rassistisch redende PoCs auch nur ein Teil sind.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Imo schon, weil auch ein Schwarzer ist nur Teil einer Gesellschaft die aus sehr vielen Menschen bestehen und hat die Verantwortung rassistische Ansprachen zu vermeiden. Da spielt es doch keine Rolle wem gegenüber.
Anders gesagt: ein Mensch ist in der Verantwortung für andere Menschen einzustehen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wollen wir als Gesellschaft Rassismus bzw rassistische Äußerungen dulden oder nicht?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da spielt es doch imo keine Rolle welcher Teil der Gesellschaft den Rassismus anwendet. Die Ächtung ist doch frei von Personalien.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ja, meine Kritik ist ja die: legitimiert man das, dann legitimiert man die Verbreitung rassistischer Menschenbezeichnungen welche zum Zeitpunkt der Verbreitung nicht rassistisch gemeint sind.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Punkt ist aber, sie sind Teil unserer Gesellschaft und bringen damit die rassistischen Menschenbezeichnungen wie selbstverständlich in unsere Gesellschaft rein, völlig egal ob sie das innerhalb unserer Gesellschaft nur gegenüber Betroffenen tun
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was Menschen innerhalb ihrer Bubble tun, quasi im Darkroom ist deren Ding, kann ich gut finden oder nicht, aber das war es auch schon. Betrifft übrigens nicht nur Pocs sondern alle Menschen
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und warum ist es so wichtig WER eine rassistische Diskriminierung erfunden hat wenn man rassistische Bezeichnungen doch aus der Gesellschaft haben möchte?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In der Öffentlichkeit sollte man keine rassistischen Menschenbezeichnungen verwenden, jeder kann es hören egal ob man es nur zu einem PoC sagt als PoC.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ich finde es nicht ok wenn
Tussinelda schrieb:
Verbindung, gemeinsame Erfahrungen, Lebensrealität etc .
dazu führen kann, daß es eine Legitimation gibt, rassistische Menschenbezeichnungen innerhalb der Gesellschaft zu verwenden weil - jetzt kommt mein sachlicher Grund - ich davon ausgehe das dadurch
1. Rassistische Menschenbezeichnungen weiterhin Akzeptanz finden
2. Rassismuserfahrungen verwässert werden
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Fast, jeder Mensch der so handelt, es akzeptiert, trägt dazu bei
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und ob nicht alle in der Gesellschaft in der wir leben mitzureden haben ob rassistische Bezeichnungen geduldet werden können
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ob es weiße oder schwarze oder gelbe sind spielt keine Rolle, es geht um unsere Gesellschaft in der eine rassistische Menschenbezeichnung somit legitimiert werden soll.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Im Lichte der Anwendung rassistischer Menenbezeichnungen innerhalb unserer Gesellschaft muss so eine schwerwiegende Ausnahme doch sachlich begründbar sein.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weil die Verwendung solcher rassistischen Menschenbezeichnungen gesamtgesellschaftlich wirkt, egal wer sie gegen wen verwendet.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wo ist denn der Unterschied im Lichte der gesamtgeaellachaftlichen Betrachtung der Anwendung rassistischer Menschenbezeichnungen?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich möchte es zwar nicht verwenden, sehe aber das hier eine Legitimation rassistischer Menschenbezeichnungen etabliert werden soll. Welche Gruppe das betrifft spielt keine Rolle, weil meine Kritik ist das diese rassistischen Menschenbezeichnungen in unserer Gesellschaft verwendet werden,
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist deshalb so wichtig weil die Außenwirkung der somit legitimieren rassistischen Menschenbezeichnungen dazu führen kann das antirassistischen Bestrebungen das Wasser abgegraben werden kann, die Verwendung sich weiterhin verfestigt, einen Beitrag dazu leistet das Rassismus eben nicht geschmälert wird
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Fakt ist: rassistische Menschenbezeichnungen müssen aus der Gesellschaft raus.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warum sollten also einzelne Gruppen durch die Verwendung legitimierte Anwendung rassistischer Menschenbezeichnungen dieses Ziel im Endeffekt komprommitieren?
Habs jetzt abgebrochen.
Was du draus machst, überlasse ich dir.

Ich für meinen Teil habe mich über Gebühr zu meinem Anliegen geäußert, mehrfach.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.03.2021 um 21:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was du draus machst, überlasse ich dir.
Ich sehe nur, dass in den ganzen Beiträgen nicht ein einziges Mal auch nur ansatzweise die Frage beantwortet wurde, die dir mehrere user (nicht nur ich) gestellt haben.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum schreibst du ständig bei diesem Wort von einer "rassistischen Menschenbezeichnung"?

Damit werden nur Schwarze rassistisch bezeichnet, keine Weißen oder Asiaten.
Bei deiner Formulierung klingt es so, als wären alle Menschen davon betroffen, nicht nur Schwarze
Warum versuchst du diese Thematik die ganze Zeit zu verschleiern?
Nirgends hast du auch nur ansatzweise gesagt, dass du damit irgendwas anderes diskutieren willst, als den Gebrauch des N-Wortes.

Nur noch mal ganz deutlich formuliert:

Das du x-mal von einer rassistischen Menschenbezeichnung gesprochen hast, hat niemand bestritten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.03.2021 um 21:24
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Vllt ist es eher irgendwo dazwischen angesiedelt. Die Anwendung von solchen Wörtern innerhalb einer Ethnie ist mMn deswegen problematisch, da sie durchaus rassistische Stereotype (Onkel Tom) auf den anderen projiziert. Bin mir da gerade sebst unsicher.
Naja, wenn ein Schwarzer einen anderen als Onkel Tom beschimpft und damit ein rassistisches Stereotyp bedienen will, welches wäre das?
Und warum trifft das dann nicht auf den Schwarzen zu, der den anderen mit diesem Wort beschimpft?
Der ist ja in diesem Beispiel selbst Schwarz und würde sich quasi selbst beschimpfen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.03.2021 um 21:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich sehe nur, dass in den ganzen Beiträgen nicht ein einziges Mal auch nur ansatzweise die Frage beantwortet wurde, die dir mehrere user (nicht nur ich) gestellt haben.
OK, da kann ich dir nicht mehr weiter helfen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.03.2021 um 21:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Naja, wenn ein Schwarzer einen anderen als Onkel Tom beschimpft und damit ein rassistisches Stereotyp bedienen will, welches wäre das?
Mit dem Hintergrund der Sklaverei entspricht das verwendete rassistische Stereotyp von Onkel Tom einen Schwarzen der stets nur dient und sich anbiedert oder sich entsprechend anpasst. Und das entspricht wiederum dem kolonialen Verständnis von zum Beispiel "Sackneger"..., was wiederum als Beleidigung platziert, eine rassistische Botschaft ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.03.2021 um 21:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und warum trifft das dann nicht auf den Schwarzen zu, der den anderen mit diesem Wort beschimpft?
Der ist ja in diesem Beispiel selbst Schwarz und würde sich quasi selbst beschimpfen.
Weil der eine ein stolzer Schwarzer ist, der für seine Kultur eintritt, Self Aware und für Black Empowerment ist, der andere genau diese Dinge aber sabotiert, dadurch, dass er nicht für die implizierte, rassisch begründete "eigene Sache" streitet, sondern sich anlehnt an den weißen Kolonialherren, zum Beispiel.
Wenn ein Black Panther das zu einem assimilierten Schwarzen aus einem Vorort aus Palms Springs sagt, weil der nicht in sein Konzept passt, wie sich schwarze gegenüber der weißen Mehrheitsgesellschaft zu verhalten hätten.

So in etwa könnte ich mir das vorgestellen - ist vielleicht vergleichbar mit einem "Volksverräter" oder ähnlichem.

sehr treffend auch der Vorredner.

wollte das nur eingeworfen haben, bis baldrian, braucht mich nichts fragen dazu bitte :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.03.2021 um 23:18
@EinElch
@behind_eyes

Ich glaube das problem daran, warum es mir ein bisschen übel aufstößt, solcherlei sachen als rassismus zu bezeichnen, ist, weil dahinter oft (ich sage nicht bei euch) der Gedanke steckt, Schwarzen die Schuld am Rassismus zu geben.

So vonwegen 'guck mal, die schwarzen diskriminieren sich doch selbst, da sollen sich die aktivisten nicht so anstellen'. Da geht es dann nicht mehr darum, wirklich offen darüber zu sprechen, ob die black community auch konkrete toxische dinge tut. Sondern da wird eigentlich eher mit dem Finger von sich weg auf die anderen gezeigt.

Ich finde es daher grundsätzlich nicht falsch, darüber zu sprechen, ob das wirklich richtig ist, wenn schwarze stereotype in rapmusik wiederholt und zelebriert werden. Aber nicht, um das irgendwelche gleichzusetzen mit dem rassismus, den schwarze durch weiße erfahren oder von diesem sehr viel effektvolleren rassismus abzulenken.

Jeder weiße, der die Polizei ruft wenn er einen unschuldigen schwarzen irgendwo langlaufen sieht, aber einen räuber vermutet, ist rassistischer und toxischer bezüglich der unterdrückung der schwarzen als ein rapper der slurs benutzt es ist. Weiße, die versuchen, die Nutzung von Slurs durch WEiße zu rechtfertigen sind es auch.
Ob die Schwarzen diese Worte nutzen sollten oder sich selbst damit ins Knie schießen, ist eine debatte, an der weiße sich, wenn sie sich gut darüber informiert haben, beteiligen können, die aber Schwarze wohl eher unter sich klären sollten. Da kann ihnen ein weißer nicht von oben herab erzählen, dass sie ja rassistisch gegen sich selber sind (vorallem nicht, wenn es darum geht, ob der weiße selbst das wort nutzen darf).

Insbesondere passt diese Diskussion nicht in die Deutsche Debatte, weil das ein amerikanisches Problem ist. Hier findet das so nicht statt. Darum sollte das in der deutschen Debatte über PC eigentlich keinen großen Raum einnehmen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.03.2021 um 23:23
@Groucho

Würdest du dich auch auf den Standpunkt stellen, dass eine Frau einer anderen Frau gegenüber nicht sexistisch sein kann? Oder ein Mann gegenüber einem anderen Mann? Würde ich so nicht unterschreiben.


melden