Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 21:06
Zitat von vincentvincent schrieb:Glaube ich nicht. Nicht an Silvester. Es ging nicht um eine allgemeine Sicherheitsgefährdung, es ging um Prävention vor sexuellen Übergriffen.
Das werden wir wohl nie erfahren.

Aber ja, das Hauptziel war es, die Verbrechen von 2015 zu vermeiden. Da die Politik hier versagt hat, wurde das Problem auf die Polizei abgewältzt.

Mal schauen, ob RP nun weiter in der Größenordnung passiert oder die Politik mit dem Klientel anders verfährt und die Polizei nicht mehr darauf zurückgreifen muss.

Anzeige
melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 21:08
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja natürlich, das wird es sein.....es wird sich immer ein Grund finden lassen, warum es Nordafrikaner gewesen sein müssen, gelle?
darum geht es mir nicht, sondern nur darum, dass man falsche Identitäten halt einfach mit einkalkulieren muss - so ganz prinzipiell.

Mir ist es relativ schnurz, wer die Täter sind/waren. Mir gehts nur darum, nicht nach dem Motto zu urteilen " was nicht darf sein..."


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 21:09
@insideman
erst einmal muss man Wege finden, festzustellen, wer denn nun das Klientel tatsächlich ist. Und zwar anhand von Identitäten, nicht nur angenommenen Nationalitäten. Dann wären wir einen Schritt weiter.

@Optimist
wieso, das Motto vertritt doch hier sonst jeder oder warum wurde es massivst kritisiert hier, racial profiling überhaupt angesprochen zu haben?


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 21:10
@Tussinelda
Tatsächlich interessant. Stellvertretend für die Polizei beleidigt reagieren, aber im Gegenzug ihnen die komplette Kompetenz absprechen, gerne mit dem Verweis auf einen ziemlich beschissenen Einzelfall.^^

@insideman
Jau, hängt aber eben auch von der Einordnung der Fälle ab bzw. des Falls ab. Man könnte jetzt im Grunde als Politiker beruhigt sagen, das gleiche Verfahren auch in Zukunft anzuwenden, ohne sich direkt des RP beschuldigen zu lassen. Ebenso die Polizei.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 21:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:erst einmal muss man Wege finden, festzustellen, wer denn nun das Klientel tatsächlich ist. Und zwar anhand von Identitäten, nicht nur angenommenen Nationalitäten. Dann wären wir einen Schritt weiter.
Seit 2011 beschäftigen diese die Polizei. Keine Angst, wenn es sowas wie konsequente Abschiebungen gäbe, würden wir heute nicht über Nafris usw. diskutieren.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 21:13
@insideman
Du meinst jetzt die Nordafrikaner, die Intensivtäter sind, von denen man aber nicht weiß, ob und was sie mit Silvester zu tun hatten? Da stimme ich Dir zu. Die Silvestertäter müssen aber nicht die gleichen sein, bei den paar, die überprüft wurden, waren ja kaum Intensivtäter dabei, dabei hätte man glauben können, jede Überprüfung müsste ein Treffer sein.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 21:16
Zitat von vincentvincent schrieb:Jau, hängt aber eben auch von der Einordnung der Fälle ab bzw. des Falls ab. Man könnte jetzt im Grunde als Politiker beruhigt sagen, das gleiche Verfahren auch in Zukunft anzuwenden, ohne sich direkt des RP beschuldigen zu lassen. Ebenso die Polizei.
Wichtig ist, dass die Polizei, abgesehen von hier, nicht so sehr in der Schusslinie steht. Da fand ich es auch ausgezeichnet, dass die Grüne gleich mal eine draufbekommen hat.

Denn gefährlich ist, wenn die Polizei lascher werden muss aber die Politik nichts tut. Dann werden sich die Vorfälle wiederholen.

Die Polizei selbst kann an der Kommunikation arbeiten, dann heißt das Ganze halt anders aber es ist dasselbe.
Die Politik muss dafür sorgen, dass es gar nicht so weit kommt, dass die Polizei so handeln muss.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du meinst jetzt die Nordafrikaner, die Intensivtäter sind, von denen man aber nicht weiß, ob und was sie mit Silvester zu tun hatten?
Wenn mein Ton schärfer ist dann ja. Grundsätzlich sehe ich aber für die allermeisten Männer aus diesen Ländern die hier alleine hergekommen sind keinen Sinn zu bleiben.

So viel schwule Verfolgte werden nicht darunter sein.

Was da plötzlich Platz wäre für, naja nehmen wir was ganz Exotisches her....., afghanische Frauen? Also sowas solls auch geben. Aber andere Baustelle.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 21:19
@Tussinelda
ja natürlich, das wird es sein.....es wird sich immer ein Grund finden lassen, warum es Nordafrikaner gewesen sein müssen, gelle?

-->O:
darum geht es mir nicht, sondern nur darum, dass man falsche Identitäten halt einfach mit einkalkulieren muss - so ganz prinzipiell.

Mir ist es relativ schnurz, wer die Täter sind/waren. Mir gehts nur darum, nicht nach dem Motto zu urteilen " was nicht darf sein..."

-->T:
wieso, das Motto vertritt doch hier sonst jeder oder warum wurde es massivst kritisiert hier, racial profiling überhaupt angesprochen zu haben?
ich habs ja zu keinem Zeitpnkt RP ausgeschlossen. Stelle mich aber auch dagegen, es als Fakt hinzustellen.
Für mich ist der Sachverhalt auf der ganzen Linie offen, ich lege mich da nicht fest. Deshalb ist auch für mich offen, welche Identität die festgestellten Leute tatsächlich hatten.

Also weshalb unterstellst du MIR in den oberen Zeilen etwas, nur weil es ANDERE sind, welche eine gegenteilige Meinung von dir vertreten?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 21:19
@insideman
Da sind wir halt einer Meinung..


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 21:29
@vincent
@insideman
Auf die Staatsgewalt sollte immer ein kritischer Blick ruhen.
Das heisst nicht , dass man bei jeder Gelegenheit blind drauflos schiessen muss, aber halt auch nicht einfach wegschauen.
Es ist schon gut wenn darüber diskutiert wird... nicht dass man erst aufwacht wenns wie in Chicago aussieht.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 21:30
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es ist schon gut wenn darüber diskutiert wird... nicht dass man erst aufwacht wenns wie in Chicago aussieht.
Und auch hier wird wohl die Politik nicht unschuldig an den Zuständen sein.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 21:44
@insideman
Aber wenn rassistisch motivierte Handlungen von der Polizei ausgehen, muss man das auch angehen und nicht nur mit dem Finger auf die Politik zeigen. Als ob die Polizei gar keine andere Wahl hätte als rassistisch zu werden.
Es ist ein unkorrektes Verhalten und muss geahndet werden. Dafür gibt's einfach keine Entschuldigung.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 21:46
@insideman
Soweit ich das gesehen habe, streitet das hier (also auf Köln bezogen) auch niemand ab.
Ich versuch mal das jetzt möglichst wertfrei zu formulieren.
Die Polizei war hier "nur" das ausführende Organ.
Jetzt mal reine Spekulation, die mir einleuchtend erscheint: Der Polizei wurde vermutlich von höheren Stellen gesagt: "Tut was notwendig ist, damit so etwas wie im letzten Jahr nicht noch einmal passiert".
Das wurde getan und das Resultat war positiv. Was afaik niemand hier bestreitet und auch jeder gutheißt.
Ob die Mittel zu diesem Resultat zu kommen die optimalen waren und alternativlos waren, dazu gibt es hier anscheinend gespaltene Meinungen und es besteht reger Diskussionsbedarf.

Dass von der Politik Fehler gemacht wurden, steht auf einem anderen Blatt.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 21:49
@Glünggi
Ich würde allerdings keine rassistische Motivation unterstellen, nur weil ich RP anprangere. Ich denke, man kann das trennen. Und tatsächlich vorhandenen Rassismus innerhalb der Polizei zweifelt wohl auch niemand an.. ansonsten stimme ich dir auch zu. Kritik sollte immer erlaubt sein.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 21:50
Zitat von FennekFennek schrieb:Die Polizei war hier "nur" das ausführende Organ.
Jetzt mal reine Spekulation, die mir einleuchtend erscheint: Der Polizei wurde vermutlich von höheren Stellen gesagt: "Tut was notwendig ist, damit so etwas wie im letzten Jahr nicht noch einmal passiert".
Das war das Ziel und das musste der Polizei auch niemand sagen.

Dass es zum RP kam, liegt aber nicht daran, dass die Polizei aus zig Varianten eine genommen hat (Ich las hier noch keine nennenswerte Alternative), sondern weil es die Zustände erforderten.

Und für die Zustände kann die Polizei nichts.

Natürlich könnte man nun nach anderen Methoden suchen. Aber darauf das Hauptaugenmerk legen? Wenn ich jede Woche Kopfweh habe, suche ich auch nicht nach Tabletten mit den wenigsten Nebenwirkungen sondern gehe zum Arzt und schau, dass das Kopfweh aufhört.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 21:55
@insideman
Der Arzt schaut aber nach den Tabletten mit den mildesten, wenigsten Nebenwirkungen und schlägt dir ja auch nicht gleich den Kopf ab.^^


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 21:58
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich würde allerdings keine rassistische Motivation unterstellen, nur weil ich RP anprangere.
Ich bezog mich mit den rassistischen Handlungen ja nicht auf Köln sondern es ging grad um Chicago und ich meinte es allgemein.
Ich sagte, man sollte immer genau hinschauen, damit man nicht erst aufwacht wenn es so wie in Chicago aussieht.
Und da ist der Vorwurf an die Polizei nunmal ne Nummer grösser als in Köln.
Das US-Justizministerium kritisiert die Polizei von Chicago. Beamte hätten über Jahre gewohnheitsmässig Afroamerikaner diskriminiert und exzessive Gewalt angewendet, heisst es in einem Bericht.
Dabei seien auch Menschen getötet worden, so der Vorwurf. Es handle sich nicht um Einzelfälle, sondern um ein Muster, sagte Justizministerin Loretta Lynch vor den Medien.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 19.07.2017)
Darum immer genau hinschauen, damit sich solche "Muster" nicht etablieren können.
Es ist ok, dass darüber diskutiert wird und man es nicht einfach als Lappalie abtut, auch wenn es in Köln vielleicht nur ein Fehlalarm war.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 21:59
Zitat von vincentvincent schrieb:Der Arzt schaut aber nach den Tabletten mit den mildesten, wenigsten Nebenwirkungen und schlägt dir ja auch nicht gleich den Kopf ab.^^
Nun, gab es eine die vergleichbar wirkt?

Also, eine Alternative? Polizisten in 3er Gruppen rausschicken? Oder wie ich es in einem Link las, Anzeigen schneller entgegen nehmen?!

Das kann kein Ziel sein, das kann nur eine, im schlimmsten Fall, positive Konsequenz von mehr Polizei sein.
Ich weiß nicht ob wir hier was besseres finden als es die ausgebildeten Experten der Polizei getan haben.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 22:05
@insideman
@Glünggi
Sorry, aber Chicago ist ein besonders bescheuertes Beispiel hierfür.
Dort wurden zu Weihnachten(Heiligabend) bei 27 Schießereien ebenfalls 12 Menschen ermordet genau wie in Berlin.
Und zwar auf deren familiärer Weihnachtsfeier und nicht von der Polizei, sondern von diskriminierten,perspektivlosen Gleichgesinnten....
Das mit den Irakern und Syrern finde ich tatsächlich interessant. Erst mal, wieso wurden - falls es wirklich so ist - im Schnitt knapp 4-mal überprüft. Wie läuft sowas denn bitte ab? Aus der einen Kontrolle raus und 50 Meter weiter in eine neue rein?
Ist zwar wohl nur die gleiche Agentur-Meldung, jetzt aber auch auf spiegel.
Und hält man jetzt trotzdem daran fest, dass es Personen aus dem gleichen Täterkreis waren. Irgendwie glaube ich auch nicht so recht an die Sache mit dem hochaggressiv und alkoholisiert, dagegen sprechen einfach die Bilder vom Platz selbst. Könnte mir auch gut vorstellen, dass tatsächlich aggressive Jugendliche dann doch vorher nen Abflug gemacht haben..
@vincent
Ja diese Zahlen von heute Mittag haben mich auch nachdenklich gestimmt.
Um die gesamte Lage zu beurteilen zu können fehlen uns jedoch hier die entsprechenden Erkenntnisse und Fakten.

Mich würde z.B. brennend interessieren, wer das Kontrollieren gewonnen hat :D
Also welche Person am Häufigsten kontrolliert wurde und warum....
So komisch sich das auch anhört.


Allerdings bin ich davon überzeugt, das alles so weit gut verlaufen ist und nur hätte schlimmer kommen können.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

13.01.2017 um 22:07
@Glünggi
Ah, okay. Dann hab ich das missverstanden. Dass die Zustände dort so krass sind, wusste ich jetzt auch nicht. oO

@insideman
Allgemein wäre das bestimmt eine geeignete Maßnahme mit den Anzeigen. Ich lese immer noch, dass Anzeigen wegen sexueller Belästigung ziemlich leichtfertig übergangen werden. Ist zwar nichts akutes, aber wieso wird es akut, wenn es Dimensionen wie Köln 2015 erreicht. Nur die Zahl der Opfer ist doch der Unterschied. Wenn ein Mädel in der Woche auf der Polizeistation erscheint und eine ähnliche Geschichte wie Silvester erzählt, wird sie leider manchmal immer noch "belächelt" oder einfach vertröstet.
Kann man zwar auch auf Personalmängel beziehen, ist aber dennoch zu wenig.

Und sonst, ja, einfach aufs Racial verzichten, hätte in Köln zu keiner dramatisch anderen Maßnahme geführt, weder personell noch methodisch. Darüber hatten wir doch mal gesprochen.


Anzeige

1x zitiertmelden