Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

03.01.2017 um 22:00
@Quiron
Kollidiert wenn man es auch noch ganz offen so beschreibt und umsetzt mit der Verfassung und ist nicht rechtens.

Anzeige
1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

03.01.2017 um 22:01
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Kollidiert wenn man es auch noch ganz offen so beschreibt und umsetzt mit der Verfassung und ist nicht rechtens.
Beweis durch Behauptung?

Dieser Personenkreis wurde eben nicht allein wegen ihres Aussehens kontrolliert...sondern auch wegen ihres Geschlechts und ihres Auftretens.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

03.01.2017 um 22:04
@Quiron
Sei mir nicht böse, aber ein bisschen eigene Recherche ist doch noch drin, oder? Das Thema wird in jeder Gazette behandelt. In Deutschland ist es nicht erlaubt. Oder du vertraust mir einfach..^^


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

03.01.2017 um 22:05
Die Polizei hat sich bereits für die Bezeichnung entschuldigt, Frau Peters hat Ihre Kritik bereits relativiert und ihr reitet weiter auf diesen Begriff rum?! :D Wie lange soll das weiter gehen, bis die Polizei sich auflöst?! :popcorn:


3x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

03.01.2017 um 22:06
Zitat von vincentvincent schrieb:Das kann sie aber zu dem Zeitpunkt nicht wissen. Es ist ganz und gar nicht unverschämt, weil der Tweet der Polizei die Interpretation durchaus zugelassen hat.
Eine Politikerin zieht also voreilige Schlüsse wegen eines Tweets? Sehr professionell hört sich das nicht an. Ohne genaue weitere Informationen hätte sie mal lieber ihren Mund halten sollen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

03.01.2017 um 22:08
Ich finde es berechtigt bestimmte Gefährdergruppen eher zu kontrollieren. Wenn man - zum Beispiel auf Grund von Erfahrungen aus dem Vorjahr - eher erwartet, dass bestimmte Gruppen irgendwas tun, dann sollte man die auch kontrollieren können. Aber darüber hinaus halt nichts weiteres. (Weitere Maßnahmen sollten ja schon konkretes Fehlsverhalten verlangen.)

Was war dann es im Jahr davor? Da war doch irgendwas wo viele Frauen angeblich belästigt wurden. Eventuell waren das auch Nordafrikaner. Dann wärs korrekt dass man diesmal präventiv kontrolliert hat.

(Hätte man nich und es wär was passiert hätten nachher alle wieder gejammert! Bedenkt das!)


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

03.01.2017 um 22:08
Davon mal ab, schneide dir mal was von Gerhard Kirsch ab, sein Ton und seine Ausdrucksweise sind eine ganz andere Ebene, als du mit deinem Bild-Niveau!
Du hast doch wieder damit angefangen und das Thema S.Peter angeschnitten. Bild-Niveau...haha ja, da scheinst du dich ja mit auszukennen....wer im Glaushaus sitzt und so. ;)


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

03.01.2017 um 22:10
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:Wie lange soll das weiter gehen, bis die Polizei sich auflöst?!
Nö, bis Frau Peter sich auflöst natürlich. Schau mal in die Medien.

@CosmicQueen
Sie schrieb im Konjuktiv. Wenn es so gewesen sein sollte, wäre es in Frage zu stellen. Aber ich gebe halt zu, dass es der falsche Zeitpunkt war und man sich nun nicht ganz dahinter verstecken kann. Ihre Professionalität kannst du ihr gerne absprechen, aber als was sie so sonst bezeichnet wird, muss ich ganz sicher nicht verteidigen, sondern werde es ankreiden.


Ab und zu mal die Fresse halten, würde einigen stehen.. mir langsam auch, also bin jetzt weg.
Hier, Lesestoff...
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-01/simone-peter-die-gruenen-koeln-silvester-polizei-kritik?


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

03.01.2017 um 22:10
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Sei mir nicht böse, aber ein bisschen eigene Recherche ist doch noch drin, oder? Das Thema wird in jeder Gazette behandelt. In Deutschland ist es nicht erlaubt. Oder du vertraust mir einfach..^^
Die eigene Recherche sagt, das Thema wäre in Deutschland juristisch nicht eindeutig geregelt. Wenn sich also schon die Experten streiten...

Die eigene Recherche sagt, "racial profiling" wäre diskriminierend, wenn es ohne konkrete Verdachtsmomente geschehe. Das war aber in der Silvesternacht nicht so.

Nun, wenn die Polizei ankündigte, sie wolle diese Strategie auch in Zukunft bei jeder Gelegeneheit ohen diese Voraussetzungen anwenden, ja dann darf sich Frau Peter gerne wieder mit ihren Bedenken zu Wort melden. Noch ist es aber nicht soweit.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

03.01.2017 um 22:11
@kofi

Nordafrika bezeichnet man auch als Maghreb Staaten. Vermutlich wollte man nicht Maghris sagen, ich kann an der Bezeichnung Nordafrika nichts schlimmes finden.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

03.01.2017 um 22:12
Die Polizei die vor Ort war, sieht das aber anders als du.
Wie kommst du zu dem Schluss?
Naja, in erster Linie ging es doch bei diesem Einsatz darum die Fehler vom letzten Jahr demonstrativ und mit Großmannssucht wieder gut zu machen. Ist doch immer so. Wenn was passiert, wird hinter übertrieben.

Bei so einer Aktion wird dir kein Polizist sagen, dass das umsonst war, selbst wenn es umsonst war. Gerade wenn Racial Profiling im Spiel war.

Ich will mich dabei auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und habe ein zwiegespaltenes Verständnis dafür. Es ist insgesamt eine problematische Situation. Es ist Scheiße passiert und es kommt noch mehr Scheiße auf uns zu, aber jetzt sehe ich die Gefahr nicht bei der Tätergruppe vom letzten Jahr, sondern von der Einstellung unserer zukünftigen Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

03.01.2017 um 22:13
Zitat von vincentvincent schrieb:Ihre Professionalität kannst du ihr gerne absprechen, aber als was sie so sonst bezeichnet wird, muss ich ganz sicher nicht verteidigen, sondern werde es ankreiden.
Dann kreide es an richtiger Stelle an und verwechsel nicht irgendwelche Internetartikel, mit dem was hier geschrieben wird.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

03.01.2017 um 22:14
@vincent
Und das wirfst du ihr vor? Sie kriegt die Infos, nimmt Abstand von ihrer Aussage und du bashst die ganze Zeit auf die Frau? Ernsthaft?
sorry, natürlich ist Frau Peter zu kritisieren! sie ist nicht aus der Dritten/vierten REihe, sondern PArteivorsitzende ihres Landesverbandes!!

sie hätte sich ERST die Fakten besorgen müssen, bevor sie urteilt.
üblicherweise unterstellt man gern den Leuten von der AfD , dass sie "postfaktisch" , nur nach Gefühlslage urteilten.

Frau Peters hat ihnen das Privileg genommen - sie hat selbst "bestes" postfaktisches politisches Tun bewiesen.

deswegen bekommt sie auch von ihren Parteikollegen keinerlei Unterstützung:
Die Kritik an Grünen-Chefin Simone Peter wegen ihren Äußerungen zum Kölner Polizei-Einsatz ist zu einem Shitstorm angeschwollen. Doch nicht einmal Parteikollegen stärken ihr den Rücken.....


Vertreter von Peters linkem Parteiflügel nahmen die Angriffe auf ihre Vorsitzende bisher schweigend hin. Die flüchtlingspolitische Sprecherin der Grünen, Luise Amtsberg, äußerte sich noch gar nicht öffentlich zu dem Polizei-Einsatz. Der migrationspolitische Sprecher, Volker Beck, sagte lediglich, er wolle sich erst dann zu Wort melden, wenn er die Sichtweise aller Seiten ausreichend kenne.

Grüne vom Realo-Flügel wiederum erhöhten den Druck auf die Parteivorsitzende gar, indem sie in die Empörung über ihre Äußerungen mit einstimmten. "Vorwürfe an die Polizei vom Schreibtisch aus sind nicht sinnvoll - für die Bewertung der Arbeit gibt es gewählte parlamentarische Gremien", sagte der außenpolitische Sprecher der Grünen, Omid Nouripour. Die innenpolitische Sprecherin, Irene Mihalic, warf Peter "pauschale Kritik" vor.
http://www.n-tv.de/politik/Die-Gruenen-lassen-Peter-allein-im-Shitstorm-article19461466.html


mal sehen, wann Teile der userschaft sich von ihrer harschen Kritik und ihren Rassismusvorwürfen an die Kölner Polizei distanzieren


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

03.01.2017 um 22:22
sorry, sie ist ja sogar Bundesvorsitzende der Grünen :(


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

03.01.2017 um 22:36
@vincent
Die Rechtmäßigkeit ist wegen dem Racial-Profiling in Frage zu stellen, sollte er stattgefunden haben. Da drückt sie sich ganz klar aus!
Kann ich dir auch noch ein dutzend mal verlinken.

Allerdings stellt sich die Frage nach der Verhältnis- und Rechtmäßigkeit, wenn insgesamt knapp 1.000 Personen alleine aufgrund ihres Aussehens überprüft und teilweise festgesetzt wurden
" sollte er stattgefunden haben." -> DAS hatte sie NICHT dazu gesagt, sondern als Fakt hingestellt, DASS es so war.

Desweiteren schrieb sie: "Allerdings stellt sich die Frage nach der Verhältnis- ..." - Verhältnismäßigkeit -> verstehe ich so, dass sie den Aufwand und Anzahl der Kontrollen moniert.

Ja und "Rechtmäßigkeit" nannte sie auch.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

03.01.2017 um 22:39
Da haben wir den Salat. Letztes Jahr wurde der Polizei vorgeworfen zu wenig zu tun, also einfache Lösung für dieses Jahr: 10mal mehr Polizisten die aufpassen sollen.
Und das wird sich dann auch noch als Erfolg auf die Fahne geschrieben :D
Chapeau! Ein Bundesverdienstkreuz wäre da ja schon mal angebracht.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

03.01.2017 um 22:40
@lawine
Kritisier sie doch, sagt doch niemand etwas dagegen. Was ich ankreide ist keine Kritik mehr, sondern einfach nur Bashing. Und selbst Kritik sollte fundiert sein. Davon sah ich auch nicht viel.

@Optimist
Also für Deutschunterricht hab ich echt keine Nerven.
http://www.duden.de/rechtschreibung/wenn


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

03.01.2017 um 22:40
@Juvenile
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:Die Polizei hat sich bereits für die Bezeichnung entschuldigt, Frau Peters hat Ihre Kritik bereits relativiert und ihr reitet weiter auf diesen Begriff rum?! :D Wie lange soll das weiter gehen, bis die Polizei sich auflöst?! :popcorn:
Im Grunde genommen ist der Konflikt um dieses Thema eigentlich schon lange beigelegt, nur in den Sozialen Medien noch nicht.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

03.01.2017 um 22:43
Zitat von abschiedabschied schrieb:Naja, in erster Linie ging es doch bei diesem Einsatz darum die Fehler vom letzten Jahr demonstrativ und mit Großmannssucht wieder gut zu machen. Ist doch immer so. Wenn was passiert, wird hinter übertrieben.
Das hätte man vorher noch vermuten können.

Aber heute wissen wir ja, dass wieder sehr viele Männer eines bestimmten Klientels kamen und die Polizei sogar 200 Leute mehr angefordert hat.
Zitat von abschiedabschied schrieb:Bei so einer Aktion wird dir kein Polizist sagen, dass das umsonst war, selbst wenn es umsonst war. Gerade wenn Racial Profiling im Spiel war.
Ich weiß nicht, kann sein, kann nicht sein. Mal schauen wann so eine Situation eintritt.

Aber das hat doch nichts mit dem aktuellen Fall zu tun. Es wurden wie ich oben schrieb, sogar 200 Leute mehr angefordert, also war es keineswegs übertrieben.
Zitat von abschiedabschied schrieb:Ich will mich dabei auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und habe ein zwiegespaltenes Verständnis dafür. Es ist insgesamt eine problematische Situation. Es ist Scheiße passiert und es kommt noch mehr Scheiße auf uns zu, aber jetzt sehe ich die Gefahr nicht bei der Tätergruppe vom letzten Jahr, sondern von der Einstellung unserer zukünftigen Gesellschaft.
Mir wäre es auch lieber, die Politik hätte seit 2011 die Leute konsequent abgeschoben und es hätte sich nicht so schlimm entwickelt ( siehe mehrfach Links von @lawine )

Dann bräuchten wir heute kein Racial Profiling um in Frieden und ohne Sexmob Silvester zu feiern. Und um die Einstellung der Gesellschaft Nordafrikanern gegenüber, müsste man sich auch keine so großen Sorgen machen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

03.01.2017 um 22:46
Ich kapier eins nicht.
Wenn die Polizei nix macht, ist ein mordsgeschrei. Macht die Polizei etwas, ist es in einigen Augen falsch. Also was jetzt? Was sollen die Polizisten denn bitte machen? Soweit ich das auf N24 mitbekommen habe, wurden die nordafrikanische Gruppierung ja nicht grundlos kontrolliert. Aber jetzt heißt es wiedermal "Vorurteile". Was wollen die Leute denn überhaupt?

Ist ja immer so. Auf der einen Seite wollen sie Sicherheit aber auf der anderen Seite passt es nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden