Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

03.01.2017 um 21:01
um euch eine Vorstellung zu geben, wie groß das Problem der nordafrikansichen Straftäter und Tatverdächtigen zahlenmäßig allein in Köln ist (ich schrieb es bereits im Februar 2016):

]http://www.welt.de/politik/deutschland/article151898378/Fast-taeglich-neue-jugendliche-Taeter-aus-Nordafrika.html
In Köln wurden seit 2013 mehr als 22.000 Straftaten von Flüchtlingen aus Maghreb-Staaten begangen. Es handelt sich oft um junge, unbegleitete Flüchtlinge. Die Polizei steht vor einem riesigen Problem.......Die Ermittler haben im Januar 2013 unter der Abkürzung "Nafri" für "Nordafrikanische Intensivtäter" ein aufwendiges Analyse- und Maßnahmenprojekt unter Federführung des Kriminalkommissariats KK 41 gestartet. Bisher war die Rede von 17.000 registrierten Tatverdächtigen aus den Maghreb-Staaten wie Marokko, Algerien und Tunesien. Inzwischen aber wurden 18.311 Personendaten sowie fast 22.000 Straftaten in ihren Datenbanken erfasst. Dies geht aus mehreren Berichten der Polizei Köln hervor, die der "Welt" vorliegen.....
angesichts dieser Zahlen --plus der schrecklichen Erfahrung von Silvester 2015 wäre es fahrlässig gewesen, die gruppenweise anreisenden Jungen Männer (bis zu 300 auf einmal) nicht zu überprüfen

Anzeige
melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

03.01.2017 um 21:03
Zitat von StrigoaicaStrigoaica schrieb:Hier ein Artikel zu Silvester in Frankfurt: http://hessenschau.de/panorama/polizei-zieht-zufriedene-silvester-bilanz-am-hauptbahnhof-frankfurt,bilanz-silvester-frankfurt-hbf-100.html (Archiv-Version vom 04.01.2017)
Ich wohne in Frankfurt und habe fast 10 Jahre direkt in der Innenstadt gewohnt und bin dementsprechen auch zu Silvester meist mitten in der Innenstadt gewesen und habe draußen
gefeiert. Das konnte man noch bis vor 2 Jahren wunderbar ohne extra hoher Polizeipräsenz und zig Absperrungen machen. Seit letztem Jahr habe ich live miterlebt, wie bedrohlich ich das Silvester 2015/2016 empfunden habe. Es waren wirklich sehr sehr viele nordafrikanisch aussehende Männer in Frankfurt, die eine Aggressivität an sich hatten, die mir absolut bedrohlich vorkam und ich bin schnell wieder nach Hause gegangen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was ich viel schlimmer finde, ist dass eine hohe Polizeipräsenz so zur Normalität zu werden scheint. Es hat sich alles für immer verändert und das finde ich eigentlich ziemlich schade. Scheint aber kaum jemanden zu stören, dass was vorher normal war, nur noch unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist und welche Maßnahmen (Racial Profiling) erforderlich sind um das zu gewährleisten.
Das bedauere ich auch sehr und sehe es absolut nicht als Normalität an. Dieser Zustand sollte so schnell wie möglich wieder behoben werden.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

03.01.2017 um 21:04
Ist denn der Migrantenstatus ein Freipass für alles?

Es ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten, dass hier nach grünem Vorbild die Rassismuskeule gewedelt wird weil sich die Polizei erdreistete, anhand der Erfahrungen aus dem letzten Jahr verdächtige Gruppierungen, die sich ganz nebenher noch pöbelnd und angetrunken aggressiv verhielten, vorab festzusetzen und deren Personalien aufzunehmen.
Danke @def, genau so ist. Mein einziger Beitrag zu dem Thema. Wenn sich Männergruppen, nach den Erfahrungen von 2015, treffen und meinen Silvester auf der Domplatte verbringen zu müssen, dann ist dies ein potentielles Risiko. Alleine das eigene Interesse nach Deeskalation und Normalität würde einem sagen :"Dieses Jahr nicht zur Platte, das wirkt komisch".

Zumal diverse marokkanische Freunde auf der Platte waren, gefeiert haben und nicht kontrolliert bzw die Personalien aufgenommen wurden. Es ist immer ein Sache, wie man auftritt und wie man rüber kommt, das hat nix mit der Herkunft zu tun.

Die Polizei hat dieses Jahr alles richtig gemacht.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

03.01.2017 um 21:04
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Nein, bestimmte Medienportale haben sich erst darauf gestürzt, als Frau Peter sich geäußert hatte.
Die Aussage kommt von der Montagsausgabe der Rheinischen Post, also dem 02.01.2017. Online finde ich dazu recht wenig. Der Begriff wurde aber online schon am Sonntag von Dutzenden anderen kritisiert und auch sonst medial verarbeitet. Stimmt also nur halb..

@Quiron
Kannste knicken, ihr das anzulasten. Der Begriff ist seit Jahren gebräuchlich.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

03.01.2017 um 21:06
@Quiron
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nur frage ich mich, was an der Bezeichnung "Nafri", was eine Abkürzung für "Nordafrikaner" ist, eigentlich abwertend sein soll? Wurde der Begriff je zuvor in einer solchen Weise verwendet? Meines Wissens tauchte der Bergriff noch nie zuvor auf, also nein.
Das Problem ist wohl eher, daß Nafri eben nicht nur Nordafrikaner heißt, bzw. diese definiert.
Problematisch scheint vor allem, dass offenbar gar nicht immer klar ist, was der Begriff „Nafri“ überhaupt bedeuten soll. Naheliegend wäre eine allgemeine Abkürzung für „Nordafrikaner“. Polizeidokumente und -statements zeigen aber etwas anderes - auch wenn selbst Polizeivertreter das Wort bisweilen augenscheinlich sehr allgemein verwenden. Genau betrachtet: Die Begriffsverwirrung scheint groß.

Was also heißt „Nafri“ eigentlich? „Das ist lediglich eine Abkürzung für nordafrikanische Intensivtäter und ist keinesfalls rassistisch oder als Schimpfwort gemeint“, erklärte Ernst Walter, der Vorsitzende der Deutschen Bundespolizeigewerkschaft, am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Von einem „Arbeitsbegriff“ innerhalb der Polizei sprach Kölns Polizeipräsident Jürgen Mathies.
https://www.merkur.de/politik/nach-koeln-was-heikle-arbeitsbegriff-nafri-wirklich-heisst-7187009.html


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

03.01.2017 um 21:07
@Quiron
@vincent
@Rho-ny-theta

der Begriff Nafri wurde hier bei allmy erstmals am 11. Januar 2016 verwendet.

Frau Peter hat sich extrem viel Zeit genommen, um über diese Gruppe zu sprechen.

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof (Seite 235) (Beitrag von emodul)


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

03.01.2017 um 21:08
@vincent
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Nein, bestimmte Medienportale haben sich erst darauf gestürzt, als Frau Peter sich geäußert hatte.
Ach tatsächlich? Aber offenbar weit unter der Wahrnehmungsgrenze der Öffentlichkeit. Oder gibt es Beispiele?


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

03.01.2017 um 21:10
@Quiron
Würde ich mal behaupten. Der Tweet hat schon ordentlich die Runde gemacht. Von irgendwelchen "Promis" auf twitter selbst, die darauf Bezug nahmen mal abgesehen, beispielhaft:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/silvester-kontrollen-in-koeln-was-bitteschoen-ist-ein-nafri-a-1128172.html

https://www.merkur.de/politik/nafri-begriff-sorgt-in-koeln-nach-silvesternacht-fuer-kritik-an-polizei-zr-7185196.html

http://www.bild.de/politik/inland/sex-uebergriffe-silvesternacht/nafri-koeln-49557114.bild.html

Alles vom 01.02., was meines Wissens halt vor Peter war.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

03.01.2017 um 21:11
@Quiron
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ach tatsächlich? Aber offenbar weit unter der Wahrnehmungsgrenze der Öffentlichkeit. Oder gibt es Beispiele?
Sagen wir es so: es handelt sich um Portale gewisser Szenen, die ich hier nicht verlinken mag.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

03.01.2017 um 21:12
Das ist wieder so eine an den Haaren herbeigezogene Empörung eines aus dem Kontext gezogenenen Begriffs. Die Polizei verwendet eine Vielzahl von Abbkürzungen mit dem Ziel Funkdurchsagen präzise zu verstehen. Da diese auch noch zeitkritisch sind kann man keine Prosa erzählen.

Neben NAFRI gibt es noch viele weitere Abkürzungen, denen man aus dem Kontext gerissen Rassismus unterstellen könnte, ist es aber nicht.

BASU21 – Besonders auffällige Straftäter unter 21, etwa in Hessen gebräuchlich.

BASA – Besonders auffällige Straftäter mit ausländischem Hintergrund

MIT – Mehrfachintensivtäter

BAP – Besonders auffällige Personen, ein etwa in Hamburg verwendeter Begriff und Grundlage für Platzverweise.

LIMO – Straftäter links motiviert

UMA/MUFL – Unbegleitete minderjährige Asylbewerber/Minderjährige unbegleitete Flüchtlinge, der Begriff ist auch in Verwaltungen außerhalb der Polizei verbreitet

MEM – Mobile ethnische Minderheit

LADI – Ladendieb

EVL – Erschleichen von Leistungen (Schwarzfahrer)

SpuSi – der niedlich klingende Begriff für die Spurensicherung ist durch zahlreiche Krimis längst allgemein geläufig.

Lt. Polizeiangaben hat eine Gruppe in der Größe von rund zweitausend Personen mobil gemacht, mindestens tausend seien in Köln zu Silvester angekommen. Von diesen seien dann 650 überprüft worden, weil eine Grundaggressivität geherrscht habe, die Anlass zur Sorge gegeben habe. 98 Prozent seien demnach Menschen aus Nordafrika gewesen. Das man dabei phänotypisch vorgeht hat nichts mit Rassismus zu tun. Bei Fussballspielen sind es die Holligans, bei NPD Versammlungen die Rechtsradikalen und eben jett die nordafrikanischen Intensivtäter.

Es ging darum konsequent zu verhindern, dass es noch mal zu vergleichbaren Ereignissen kommt wie im letzten Jahr.

Kompliment an die Polizei, Auftrag erfüllt.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

03.01.2017 um 21:17
@yenredrose

Wo wir dabei sind: Ist es in Ordnung, Menschen "Intensivtäter" oder "Mehrfachintensivtäter" zu nennen? Warum sind gefühlt immer nur migrantische Menschen "Intensivtäter"? Gibt es auch deutsche "Intensivtäter"?

Das alles hat irgendwie was. Man kann wirklich alles auseinander nehmen. Gibt es noch was zu bemeckern? Ja! Warum "Nafri", wenn Nordafrika kein Land ist? Summiert man jetzt neuerdings Staaten unter einen Begriff und bezeichnet dann die Leute, die von dort kommen, so als wären sie aus einem Staat? Nordafrika ist doch nichtmal ein Kontinent.


3x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

03.01.2017 um 21:20
Also wenn Frau Peter die AfD bei über 20% und ein gespaltenes Deutschland sehen möchte, soll sie nur weiter machen. Manche Politiker haben wirklich den Bezug zur Realität verloren. Ich finde diese Debatte völlig unnötig. Weder ist etwas an dem Begriff falsch (und mein Gott es ist nur ein Wort. Es gibt wirklich wichtigere Probleme) noch hat die Polizei falsch gehandelt. Ich finde es desweiteren höchst respektlos gegenüber der Polizei, die mittlerweile im Dauerstress ist und von allen Seiten attackiert wird. Es sind Menschen wie Boris Palmer die mir Hoffnung geben, das noch nicht alles verloren ist und eine echte Alternative besteht. Aber Frau Peter und ihr Flügel sind einfach unmöglich und da wundert mich der Rechtsruck wirklich nicht mehr.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

03.01.2017 um 21:23
@kofi
http://www.welt.de/politik/deutschland/article151898378/Fast-taeglich-neue-jugendliche-Taeter-aus-Nordafrika.html

ohne die Vorgeschichte zu kennen - und die begann NICHT mit Silvester 2015 - versteht man das Vorgehen der Polizei wohl nicht ganz
Die Ermittler haben im Januar 2013 unter der Abkürzung „Nafri“ für „Nordafrikanische Intensivtäter“ ein aufwendiges Analyse- und Maßnahmenprojekt unter Federführung des Kriminalkommissariats KK 41 gestartet. Bisher war die Rede von 17.000 registrierten Tatverdächtigen aus den Maghreb-Staaten wie Marokko, Algerien und Tunesien. Inzwischen aber wurden 18.311 Personendaten sowie fast 22.000 Straftaten in ihren Datenbanken erfasst. Dies geht aus mehreren Berichten der Polizei Köln hervor, die der „Welt“ vorliegen.


Wie sich die Zahl 18.311 genau auf die einzelnen Jahre aufschlüsselt, bleibt bisher unklar. Die Pressestelle des Polizeipräsidiums konnte auf telefonische Anfrage am Freitagabend nichts Näheres dazu sagen. Klar ist nur, dass nur ein geringer Teil der Tatverdächtigen auch seinen Wohnsitz im Großraum Köln hat. Den Unterlagen nach kam der Großteil von außerhalb, registriert wurden die Vergehen aber in Köln.



melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

03.01.2017 um 21:28
Zitat von kofikofi schrieb:Wo wir dabei sind: Ist es in Ordnung, Menschen "Intensivtäter" oder "Mehrfachintensivtäter" zu nennen? Warum sind gefühlt immer nur migrantische Menschen "Intensivtäter"? Gibt es auch deutsche "Intensivtäter"?

Das alles hat irgendwie was. Man kann wirklich alles auseinander nehmen. Gibt es noch was zu bemeckern? Ja! Warum "Nafri", wenn Nordafrika kein Land ist? Summiert man jetzt neuerdings Staaten unter einen Begriff und bezeichnet dann die Leute, die von dort kommen, so?
Für uns als Normalbürger ist es nicht in Ordnung diese Begriffe zu wählen, weil eben pauschal eine Gruppe von Menschen stigmatisiert wird. Hier geht es jedoch um einen Terminus der Polizei, als ein im Profibereich verwendeter Begriff, der bei den Beamten sofort verstanden wird.

Das muss man zunächst sauber voneinander trennen, dann wird es auch was im Denken.

Wenn diese "NAFRI" nur um Feiern nach Köln gekommen wären, dann wären sie nach der Polizeikontrolle auf die Domplatte gelaufen und hätten dort mitgefeiert. Sie sind aber soweit ich weiß sofort wieder abgreist, weil sie eben NAFRI (diesmal ohne Klammer) sind und es für sie nichts zu tun gab bei dieser Polizeipräsenz.

Und das die Beamten mit hoher Wahrscheinlichkeit ihre Klientel kennen gibt die von der Polizei genannte Zahl von 650 Personenkontrollen und 98%ige Trefferquote ziemlich gut wieder.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

03.01.2017 um 21:28
Zitat von kofikofi schrieb:Warum "Nafri", wenn Nordafrika kein Land ist? Summiert man jetzt neuerdings Staaten unter einen Begriff und bezeichnet dann die Leute, die von dort kommen, so als wären sie aus einem Staat? Nordafrika ist doch nichtmal ein Kontinent.
Nordafrika ist eine geographische Zuordnung. Es gibt ja auch die Osteuropäischen Klauerbanden.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

03.01.2017 um 21:28
@TulsiGabbard
Die Polizei selbst hat eingeräumt, dass die Verwendung des Begriffs falsch war. Demzufolge leidest du also unter Realitätsverlust. Du siehst, solche Vorwürfe sind ganz einfach.
Ansonsten war in ihrem Statement so viel auch nicht falsch. Sie sagte,
Allerdings stellt sich die Frage nach der Verhältnis- und Rechtmäßigkeit, wenn insgesamt knapp 1.000 Personen alleine aufgrund ihres Aussehens überprüft und teilweise festgesetzt wurden
Wenn das also so war, ist es durchaus zu hinterfragen. War es nicht, zumindest laut Polizei und sie hat sich von der Aussage distanziert. Alles halb so wild, möchte man meinen. Nicht so für die Medien, ob das dieses mal die MSM sind, ist die andere Frage.

Aufgrund ihrer relativ harmlosen Aussagen folgten dann nämlich solche Nettigkeiten:
Die "Bild" nennt Sie "schäbig", "fundamentalistisch" und "dumm".
Peter wird nun vorgeworfen, die Falschen zu verteidigen. Von "Multikulti-Schönfärberei und kompletter Realitätsverweigerung" ist in der Union die Rede.
Die Bild-Zeitung startete sogar eine mehrteilige Kampagne gegen die Grünen-Vorsitzende. Sie titelte unter anderem: "Dumm, dümmer, Güfri". Peter sei, so die Abkürzung, eine "grün-fundamentalistisch-realitätsfremde Intensivschwätzerin", die überall Rassismus wittere.



2x zitiert2x verlinktmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

03.01.2017 um 21:34
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Summiert man jetzt neuerdings Staaten unter einen Begriff und bezeichnet dann die Leute, die von dort kommen, so als wären sie aus einem Staat? Nordafrika ist doch nichtmal ein Kontinent.
Das Wort "Latino" kennst du aber?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

03.01.2017 um 21:34
Zitat von vincentvincent schrieb:Die Polizei selbst hat eingeräumt, dass die Verwendung des Begriffs falsch war.
Falsch, die Polizei hat eingräumt, dass der Begriff nicht öffentlich via Tweet hätte kommuniziert werden sollen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

03.01.2017 um 21:34
@kofi
schon mal Ossi und Wessi gehört???? :)


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

03.01.2017 um 21:36
Durch den Begriff Wessi hab ich mich noch nie rassistisch beleidigt gefühlt. Wenn ich aber Marokkaner wäre und man würde mich daher als nordafrikanischen Intensivtäter führen, hätte ich schon was dagegen.


Anzeige

melden