Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 01:29
@Realo
das hatte @Tussinelda
doch schon gepostet :

Die Zahl 2.000 stammt von der Bundespolizei. Sie bezieht sich, so ergaben Nachfragen von ZEIT ONLINE, jedoch nicht alleine auf Nordafrikaner, sondern auch auf Syrer, Afghanen, Pakistaner und deutsche Männer. Denn Bundespolizisten hielten nicht nur wegen der Erfahrungen von Silvester 2015 in Zügen und Bahnhöfen Ausschau. Sondern auch, weil sowohl politisch rechte wie linke Gruppen Versammlungen angekündigt hatten. Zudem hatten die Beamten Sorge wegen der "aktuellen terroristischen Gefährdungslage".

Anzeige
melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 01:29
@antidot
soll ich Dir jetzt noch mal zitieren, wo Sprecher der Polizei sagten, es gehe um den Phänotyp, man wisse ja, wie Nordafrikaner aussehen? Echt jetzt?
Der Begriff werde für Personen verwendet, die augenscheinlich aus dem nordafrikanischen Raum stammen. Die Polizei sieht den Begriff als wertungsfrei an. Er beschreibe generell "Menschen eines bestimmten Phänotyps". Ein weiterer Sprecher hatte gesagt: "Wie ein Nordafrikaner grundsätzlich aussieht, das weiß man."



melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 01:29
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Marokkaner, Algerier, Deutsche,Tunesier, Ägypter, Libyer, Türken, Syrer, Iraner, Iraker, Aghanen, Pakistaner, Kuwaiter.

Suche das Wort unter diesen 13, das nicht in diese Reihe passt. Selbst die Nazis hatten ihren "Hausneger". Ob sie deswegen keine Rassisten waren?
Ich tippe auf "Aghanen" - weil es das nicht gibt (???)


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 01:32
@antidot
ich lese, was ich verlinke, es scheint aber bei manchen hier am verstehen zu hapern. @Realo hatte die Zahl 2000 irgendwie aus den Medien.....Du sagtest, die Zahl gabs nicht.....ich habe aufgezeigt, die gabs und wurde entsprechend kolportiert und zwar NICHT als Zahl, die von der Bundespolizei genannt wurde......
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Schnell war in den Medien die Rede davon, rund 2.000 nordafrikanische Männer seien von der Polizei davon abgehalten worden, am Kölner Hauptbahnhof Straftaten zu begehen. Ganze Gruppen hätten sich dazu in der Domstadt verabredet. Im Westdeutschen Rundfunk sprach ein Kommentator kurz nach der Silvesternacht von "gewaltgeilen Männerhorden", die unterwegs gewesen sein sollen. Der CDU-Abgeordnete und Innenpolitiker Armin Schuster vermutete sogar, die jungen Nordafrikaner hätten eine Machtprobe mit der Polizei gesucht.
jetzt verstanden, warum Realo auf 2000 kam? Das mit der Bundespolizei ist die grundsätzliche Erklärung der Zahl, kolportiert wurde es anders, les das Zitat


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 01:32
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wenn du mir jetzt noch die Statistik dazu verlinkst, dann geb ich mich geschlagen.
Die Rohdaten zur Kriminalität wurden hier gefühlt schon 1001x verlinkt
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Edit: Nur die mit den Bevölkerungszahlen Flüchtlinge und Deutsche meine ich.
Demografie gibts bei Wikipedia.
Aktuell haben wir ca. 80,5 Mio. Deutsche und 1 Mio. Flüchtlinge.

Anteil der 18-24 jährigen jungen Männer bei den Flüchtlingen insgesamt bei Bamf für Jahr 2015 = rund 70%, ich bin der Einfachheit halber mal von 2/3 = 67% ausgegangen.
Auch schon paar hundert Mal verlinkt worden.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 01:34
@Tussinelda
das ist ne ganz andere baustelle

aber gut zum 5 mal :@Realo hat geschrieben das 2000 menschen wegen ihrem arabischen aussehen abgewiesen wurden.

bis jetzt konnte das aber noch keiner belegen


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 01:35
@antidot
siehe mein Beitrag von 1:26, wenn auch etwas humoristisch, aber dadurch wirds klarer.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 01:37
@antidot
Noch einmal, um die Anzahl ging es mir nicht, das ist völlig unabhängig von dem Sachverhalt, ob nach dem Aussehen selektiert wurde. Lass es nur 1000 sein, das ändert nichts.
Warum das Aussehen eine Rolle spielt, habe ich dir mit dem Tweet angedeutet, verstehst du irgendwie nicht, okay.
Also pass auf: Da steht: derzeit! werden Nafris kontrolliert.
Das impliziert, dass sie noch nicht gemeinschaftlich kontrolliert wurden. Soweit klar?
Nun, woher wollen sie dann wissen, dass es sich um Nafris handelt? Die Papiere wurden wie gesagt nicht überprüft? Richtig, sie vermuten es anhand des Aussehens. Nun kann es natürlich sein, dass man einfach nur einen Haufen Männer eingepfercht und kontrolliert hat bzw. wollte, die halt so aussahen. Mit einem bisschen Menschenverstand und der Begründung, nämlich dass der tatsächliche Täterkreis aus dem letzten Jahr aus überwiegend Nafris bestand, kann man den Schluss ziehen, dass tatsächlich auch nach Nafris Ausschau gehalten wurde.
Und da irgendein Idiot um die Ecke kommen wird: damit ist die Begründung und die Polizeiarbeit nicht bewertet.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 01:39
@vincent
darum ging es jetzt aber nicht


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 01:40
auch nicht um die anzahl


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 01:40
@antidot
wenn geschrieben wird, es waren Nordafrikanische Männer, die abgehalten wurden, woher wollte man dies denn wissen, wenn nicht nach Aussehen beurteilt wurde? Denn die Polizei wusste dies ja schon (siehe den Tweet) BEVOR sie die überhaupt kontrollierten.....es wurde nach Aussehen vorgegangen und es wurde die Zahl (fälschlicherweise) 2000 kolportiert. Das hatte Realo noch in Erinnerung und es (arabisches Aussehen) etwas anders wiedergegeben. Aber wird hier nicht von Nebelkerzen geschwafelt? Warum zündest Du jetzt eine mit dieser Nebendiskussion, die mit der eigentlichen gar nix zu tun hat? Worum es Realo ging hat er Dir erklärt, wie es zu den Zahlen kam, habe ich aufgezeigt, ist es jetzt mal gut?
Wie stehst Du denn dazu, dass man gar nicht weiß, ob die "Nafris" überhaupt die aggressiven bösen Intensivtäter waren an diesem Silvester?


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 01:43
@antidot
Doch, genau darum ging es. Hör auf zu trollen, und das ist das netteste was ich über dein Verhalten gerade sagen kann. Mein Post, indem ich einen Teil deines Beitrags zitierte:
Beitrag von vincent (Seite 53)
antidot schrieb:
das unabhängig davon wie die aussahen.
Nope, dagegen spricht der Tweet von der Polizei selbst.
Dann hast du das nochmal wiederholt mit der Anzahl, zu der ich gesagt habe, dass ich das nicht meinte und es bezüglich des Aussehens irrelevant wäre:
Zitat von antidotantidot schrieb:es ging aber um die behauptung das 2000 menschen der zutritt verwert wurde weil sie arabisch aussahen. und dies steht da aber nirgentwo.
Noch einmal:
Zitat von antidotantidot schrieb:das eben keine 2000 arabisch aussehende menschen wegen ihrem aussehen abgewiesen wurden
Und jetzt geh mir nicht mehr auf den Sack. Echt mal.. da vermisst man anständige Trolle bei dem Mist hier.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 01:43
@Tussinelda
es ging mir nur um die aussage wegen dem aussehen und abgewiesen und nix anderes


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 01:44
@antidot
@vincent
@Realo
@VirtualOutrage
@Bruderchorge
@jraz
@Durchfall
das ist doch viel interessanter
Beitrag von Tussinelda (Seite 53)


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 01:48
@Bruderchorge
@wuec
@vincent


Anmerkung zum Begriff Tatverdächtiger in der PKS

Wenn ein Tatverdächtiger in der PKS als deutsch oder nicht-deutsch geführt wird, dann ist der Polizei die Identität des Tatverdächtigen eindeutig bekannt.
Mit anderen Worten
wenn die Polizei mal wieder nach einer südländisch aussehenden Person sucht, erhöht sich dadurch alleine nicht die Anzahl der nicht-deutschen Tatverdächtigen.
Des Weiteren wird niemand als tatverdächtig geführt, nur weil irgendjemand vermutet, eine bestimmte Person hätte eine Straftat begangen.

Als Beispiel sei die Deliktgruppe Mord und Totschlag genannt:
Laut PKS 2015 hatten 36,1 % der Tatverdächtigen nicht die deutsche Staatbürgerschaft.
Laut Verurteiltenstatistik von 2014 hatten 34 % der Verurteilten nicht die deutsche Staatsbürgerschaft.

Abgesehen davon wird wohl kaum jemand nur von einer Anzeige absehen, weil jemand deutscher Staatsbürger ist.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 01:52
@vincent
du weißt schon den unterschied zwischen kontrolle und zutritt verwehren?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 01:57
Zitat von EikEik schrieb:Des Weiteren wird niemand als tatverdächtig geführt, nur weil irgendjemand vermutet, eine bestimmte Person hätte eine Straftat begangen.
Stimmt, aber wurde auch nicht behauptet. Was behauptet wurde, ist, dass das Anzeigeverhalten - und das schlägt sich nieder - unterschiedlich ausfällt. Da ist es eben so, dass Minderheiten eher angezeigt werden als Deutsche.
Zitat von EikEik schrieb:Abgesehen davon wird wohl kaum jemand nur von einer Anzeige absehen, weil jemand deutscher Staatsbürger ist.
Genau, aber es wird tendenziell eben eher die Minderheit (unberechtigt) treffen als die Mehrheit.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 01:59
@Realo

Ja diese Zahlen sind alle klar, aber die Zuordnung zu den Straftaten in den Altersklassen gibt die PKS leider so nicht her, wie du es durchführst.


Dein Argument erscheint mir aber plausibel. Leider gibt die PKS keine genaueren Zahlen her, dann könnte man dem noch weiter auf den Grund gehen.

@Tussinelda

Ich hab nie behauptet, dass die Debatte unnötig ist :) Ich lasse mich gern überzeugen. Anscheinend ist noch nicht alles klar dabei.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 02:09
@Tussinelda
Wuerde jetzt vermutlich eigentlich nicht antworten, aber wenn du mich schon so lieb mit-@ttest:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn jetzt noch rauskommen sollte, dass es gar nicht unbedingt Nordafrikaner waren, die vielen aggressiven, angetrunkenen, gefährlichen jungen Männer mit speziellem Phänotyp, dann will ich mal hören, was hier dann gesagt wird....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist doch viel interessanter
Welchen Aspekt des Artikels meinst du genau? Dass auch Deutsche aussortiert wurden? Finde ich jetzt wenig ueberraschend. Oder dass die genaue Aufschluesselung der Zahlen immernoch nicht ganz klar ist und das Ergebnis sich noch drehen koennte? Nuja, ich erinnere mich wage, mich genau darueber beschwert zu haben ;)
Oder dass unklar ist, WARUM so viele Nordafrikaner nach Koeln gefahren sind? Mal abgesehen davon, dass mein Gedanke dazu "es war Silvester, Menschen wollen feiern ... am liebsten in einer Stadt" waere, find ich die Frage irgendwie nichtig. Oder dass man im Nachhinein kaum feststellen koennen wird, ob von denen - ob weiss, schwarz oder gruen - die nun keine Verbrechen begangen haben, welche evtl. etwas geplant haben? Najaaa ... das haben Praeventivmassnahmen so ansich ;)


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 02:26
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die abgehalten wurden, woher wollte man dies denn wissen, wenn nicht nach Aussehen beurteilt wurde? Denn die Polizei wusste dies ja schon (siehe den Tweet) BEVOR sie die überhaupt kontrollierten..
Informationen aus chats und Info von bundespolizei /aus den Zügen wurde bereits als Infoquelle genannt!


Anzeige

1x zitiertmelden