Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 02:38
Zitat von lawinelawine schrieb:Informationen aus chats und Info von bundespolizei /aus den Zügen wurde bereits als Infoquelle genannt!
Jetzt möchtest du doch nicht etwa behaupten, dass es polizeidienstliche Erkenntnisse gegeben haben könnte? Noch dreister finde ich aber die Tatsache, dass hunderte Leute einfach kontrolliert wurden, weil sie nicht der Aufforderung nachgekommen sind, den Bahnhof zu verlassen und sich betrunken haben.
Offenbar wollten viele der Gruppen den Bahnhof gar nicht verlassen, sondern im Gebäude bleiben und dort - wie auch immer - feiern! „Zahlreiche Männergruppen hatten die Absicht, sich zunehmend alkoholkonsumierend über einen längeren Zeitraum im Kölner Hauptbahnhof aufzuhalten“, so die Bundespolizei.
Sieht du, deshalb sind die Kontrollen auch total rassistisch motiviert ;-)

Anzeige
melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 02:46
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:In Sachen "Köln" hätte man den Polizisten die Listen der im letzten Jahr zur Anzeige gebrachten Täter in ihr Kommunikationsgerät eingeben können, so dass sie bei Personenkontrollen das sofort mit der Liste hätten vergleichen können.
Anis Amri hätte die Polizei 14 mal kontrollieren können: er hatte 14 Alias Namen. und der hätte noch weitere erfunden, wenn er noch leben würde.
der wäre schlicht auf keiner Liste aufgetaucht mit 2x dem gleichen Namen :(

er ist leider bei weitem nicht der einzige , der mehrere IDentitäten benutzt


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 03:15
Mal ganz ehrlich:
Die Polizei hier kann einem aber auch nur Leid tun.

Wenn Sie den Menschenrechtlern gerecht werden und es passiert dann was beschwert sich die andere Seite. Werden sie denen gerecht beschweren sich die Menschenrechtler?

Aber naja, das ist hald unsere Welt.

Grüße
WeLoveThe80s


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 03:19
@WeLoveThe80s
die Polizei hat nicht die Aufgabe, es irgendeiner "Seite recht zu machen".

sie haben die Aufgabe, Straftaten zu verhindern(Prävention) oder falls Straftaten geschehen sind, Tathergang, Motive und Straftatbestand aufzuklären, Täter zu ermtteln und bei dringendem Tatverdacht der U-Haft zuzuführen...

es wird immer ne Menge Menschen geben, die sich durch das Vorgehen der Polizei "benachteiligt" fühlen


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 03:21
@lawine, das wird man nie ändern können..


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 09:54
@lawine
es geht nicht darum, ob sich jemand mal benachteiligt fühlt, es geht darum, ob die Vorgehensweise diskriminierend war, im Sinne des racial profiling und ob man dies dann einfach so hinnehmen sollte, denn immerhin verstösst das dann gegen unser Gesetz. Ich finde, das gehört angesprochen und überprüft und genau dies geschieht ja auch. Da muss man nicht jegliche Kritik im Kern ersticken, weil das dann "gegen" die Polizei wäre. Wenn man nicht kritisieren würde, überprüfen würde, Vorgehensweisen hinterfragen würde, dann wäre die Polizeiarbeit sicher nicht auf dem Stand, auf dem sie derzeit ist. Aber auch auf dem Stand muss man ja nicht stehen bleiben. Was meinst Du, warum in den letzten paar Jahren Kurse zur interkulturellen Kompetenz eingeführt wurden oder man verstärkt versucht, auch Menschen mit Migrationshintergrund einzustellen. Das sind alles Veränderungsprozesse, die Gesellschaft ändert sich, somit die Polizeiarbeit auch.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 10:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: ob die Vorgehensweise diskriminierend war, im Sinne des racial profiling und ob man dies dann einfach so hinnehmen sollte,
das einzige, was sich diskriminiert fühlt, scheinst du zu sein. Jetzt mal ehrlich, die Leute können doch für sich selbst sprechen, oder bist du jetzt ein Nafri?

Also solange du kein arabischer Weltverbesserer bist, musst du nicht für andere in die Bresche springen.

Auch wenn man eine spezielle Persönlichkeit hat, muss man nicht die Kämpfe anderer austragen.

Tut mir leid, aber ich nervt das einfach nur noch. Klar ist es schön, dass man sich über andere erheben kann, weil man (vermeintliche) Misstände anspricht. Aber macht dich das zu einem besseren Menschen, wenn du dich über andere erhebst und die Tatsachen und Fakten ausblendest`?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: interkulturellen Kompetenz
wegen Leuten, die irgendwie meinen, sie wären die besseren Menschen.


DU findest die Polizeiarbeit rassistisch? - okay bitte. Aber war das gerechtfertigt, das ist die Frage. Und die Antwort lautet ja. das war es.

Meine ganz persönliche Meinung kann ich hier leider nicht sagen, mein Sperrkonto erlaubt das nicht. :troll:


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 10:46
@keyshan
weißt Du, es sagt eigentlich schon alles, wenn man - wie Du - immer persönlich werden muss. Es geht hier aber nicht um mich, sondern um Grundsätzliches.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 10:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weißt Du, es sagt eigentlich schon alles, wenn man - wie Du - immer persönlich werden muss. Es geht hier aber nicht um mich, sondern um Grundsätzliches.
ich zeige Verständnis für deine Sicht.


aber
Zitat von keyshankeyshan schrieb:DU findest die Polizeiarbeit rassistisch? - okay bitte. Aber war das gerechtfertigt, das ist die Frage. Und die Antwort lautet ja. das war es.
War es deine Sicht nach gerechtfertigt? War es nötig so zu agieren?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 10:50
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kannst Du es wagen, von geplanten Taten der potentiellen Tätern zu sprechen? Gilt die Unschuldsvermutung in Deutschland nicht mehr?
Jetzt bringst du aber etwas gewaltig durcheinander. Noch ist niemand wegen einer potentiellen Tat verurteilt worden, noch nicht einmal angeklagt. Die Unschuldsvermutung gilt in Deutschland nach wie vor, ebenso aber auch eine Regelung, falls Gefahr im Verzug liegt.

Und wenn due Racial Profiling vorwerfen willst, dann musst du erst nachweisen, daß die Beamten allein aufgrund der ethnischen Zugehörigkeit geurteilt haben. Alles andere ist Unterstellung.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 10:54
Jetzt bringst du aber etwas gewaltig durcheinander. Noch ist niemand wegen einer potentiellen Tat verurteilt worden, noch nicht einmal angeklagt. Die Unschuldsvermutung gilt in Deutschland nach wie vor, ebenso aber auch eine Regelung, falls Gefahr im Verzug liegt.

Und wenn die Polizei, wie du sagst, anhand des Phänotyps kontrolliert hat und nicht nach Rasse, dann liegt kein Racial Profiling vor.
Man muss doch nur diese eine Frage stellen :

War das Handeln der Polizei gerechtfertigt?

Das ist die einzige wichtige Frage. Man will hier ganz eindeutig davon ablenken, dass diese taktische Notwendigkeit überhaupt erst notwendig wurde. Da schwingt man schnell die mit der linkspopulistischen Rassismuskeule.

Generell verstehe ich nicht, wieso Frauen andere Frauen dermaßen verraten können (ala Simone Peter) , aber das ist ein anderes Thema...


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 11:01
Die am Silvesterabend auf der Platte kontrollierten Personen, sind wie verurteilt worden bzw. haben welche Strafe erhalten?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 11:02
@Quiron
och bitte, doch mal bitte richtig zitieren, was Du zitierst war meine Antwort auf diesen post
Zitat von jrazjraz schrieb:Wie können die es bloß wagen, potentielle Straftäter innerhalb einer Menschenmenge von ihren geplanten Taten abzuhalten
da behauptet jemand, es seien potentielle Täter, die Taten geplant haben......ich bringe nichts durcheinander

und Phänotyp beinhaltet das Aussehen, das äussere Erscheinungsbild, was noch unterstrichen wurde durch die Aussage eines Polizeisprechers, man wisse ja, wie Nordafrikaner aussehen und das es sich um Personen aus dem nordafrikanischen Raum handelt etc. hatte ich ja verlinkt. Den Stoffwechsel der Personen werden sie wohl nicht auch noch bei einer Personenkontrolle beurteilen wollen, oder? Und was mit einer gewissen Grundaggressivität gemeint war, ist ja auch noch nicht geklärt. Also war das Aussehen ein wichtiges Merkmal und das ist dann diskriminierend, wie ich auch schon verlinkte, denn so sah es das OVG


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 11:04
@Tussinelda


Es wäre nett, wenn du meine Frage beantworten könntest.

->
War das Handeln der Polizei gerechtfertigt?


Auch wenn du das rassistisch empfindest, aber war das gerechtfertigt?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 11:06
@keyshan
wenn es rassistisch war, dann verstösst es gegen das Gesetz, das kann dann gar nicht richtig gewesen sein, auch wenn es den erwünschten Effekt hatte.


3x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 11:09
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da behauptet jemand, es seien potentielle Täter, die Taten geplant haben......
Ja genau, und damit sind es immer noch "potentielle" Täter. Man kann eben nicht abwarten, bis daraus vollendete Täter werden. Dann hat du nämlich auch ein vollendetes Opfer.
ich bringe nichts durcheinandert
Doch denn Unterschied zwischen "potentiell" und "real".
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Also war das Aussehen ein wichtiges Merkmal und das ist dann diskriminierend, wie ich auch schon verlinkte, denn so sah es das OVG
Das Aussehen war ein wichtiges Merkmal, aber eben nicht das einzige. Ich denke, nordafrikansiche Frauen hatten nichts zu befürchten, obwohl sie zweifellos auch diesem Phänotyp entsprachen. Umgekehrt waren auch Leute betroffen, die nicht dem Phänotyp entsprachen, aber deutlich alkoholisiert und aggressiv aufgetreten sind. Deinen Vorwürfen ist die Grundlage entzogen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 11:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch wenn es den erwünschten Effekt hatte.
Welchen erwünschten Effekt denn? 🤔

Eigentor?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 11:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn es rassistisch war, dann verstösst es gegen das Gesetz, das kann dann gar nicht richtig gewesen sein, auch wenn es den erwünschten Effekt hatte.
Danke für den Strohmann. Dann sage ich, wenn es gerechtfertigt war, dann war es nicht rassistisch. -> Patt.

Du umgehst also meine Frage mit einer Behauptung. Aber ich bin dir sehr dankbar, dass du mir deine Argumentationsweise aufzeigst, damit ich den Spieß umdrehen kann :troll:

Das wird vermutlich noch sehr lange so weiter gehen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 11:16
@keyshan

Das ist wie in der Flüchtlingshilfe. Man kann auch im Stillen Gutes tun. Man muss nicht auf Facebook zahlreiche Bilder mit Flüchtlingen hochladen und Preise für ehrenamtliches Engagement einheimsen wollen. Das Problem aber, wenn man im Stillen ein guter Mensch ist, dass man keine Aufmerksamkeit und evtl. kein Lob bekommt.

Oder vielleicht habe ich auch nur eine angeknackste Einstellung zu Profilierung und Selbstdarstellung.

Das Thema hat seine Existenzberechtigung, weil das Thema so extrem schnell kippen kann wie vorhergesagt. Wenn es sich dann wirklich objektiv und nachweisbar um Rassismus handelt. Aber inwiefern ist das Poltern und große Tam Tam um den Polizeieinsatz zu Silvester 2016/2017 wirklich sinnvoll als Beitrag zum Thema Rassismus allgemein.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 11:18
@Eik
Zitat von EikEik schrieb:Mit anderen Worten
wenn die Polizei mal wieder nach einer südländisch aussehenden Person sucht, erhöht sich dadurch alleine nicht die Anzahl der nicht-deutschen Tatverdächtigen.
Des Weiteren wird niemand als tatverdächtig geführt, nur weil irgendjemand vermutet, eine bestimmte Person hätte eine Straftat begangen.
Hab nicht anderes behauptet. MIr ging es um die Aussagekraft der Daten.

Die PKS selbst schreibt eingangs
Einflussfaktoren
Folgende mögliche Aspekte können die Entwic
klung der Zahlen in der PKS beeinflussen:

Anzeigeverhalten (zum Beispiel
unter Versicherungsaspekten),

polizeiliche Kontrollintensität,

statistische Erfassung,

Änderung des Strafrechts,

echte Kriminalitätsänderung.
Die PKS bietet somit kein getreues Spiegelbild der Kr
iminalitätswirklichkeit, sondern eine je nach De-
liktsart mehr oder weniger starke Annäherung an die Realität.
Der letzte Satz macht die Kuh fett, auch wenn Medienvertreter, Politiker und Forenisker (=Forenuser) dies nur allzu gerne hinfortzaubern möchten.
Dabei ist es im Grunde doch gar nicht so schwierig.
Wenn die PKS die Realität nicht abbilden kann (dies auch noch bekannt ist und freimütig eingeräumt wird), dann taugt es als Grundlage zum Profiling nicht -> darum ging es ja hier und nicht um die Frage ob diese oder jene potentiell krimineller sind oder auch nicht.
Genau daher heißt es seitens Wendt:
“Das hat mit Racial Profiling nichts zu tun, die Polizei stützt sich ausschließlich auf Erfahrungswerte, nicht allein auf die Hautfarbe. Es ist nun einmal Fakt, dass an den Taten in der Kölner Silvesternacht 2015/16 keine 60-jährigen deutschen Rentner beteiligt waren, sondern junge afrikanische Männer"
[dass der EW eine lame duck ist oder sein könnte hab ich schon geschrieben. Kein mensch weiß was darunter zu verstehen ist, aber das können und sollten wir hier nicht näher untersuchen)

Das Problem (sollte eigentlich klar sein, ich tippe es dennoch, damit der Bezugsrahmen klar wird) lautet RP:
Wenn(!) aufgrund der PKS (oder anderen Daten mit gleichen Verzerreffekten) eine "Hautfarben-Gruppe" (mutmaßliche Abstammung, Herkunft, ethnische Zugehörigkeit, Religion...) pauschal als verdächtig eingestuft wird, dann wäre(!) es per Definition RP und somit sowohl methodisch falsch wie auch diskriminierend und illegal.
Andersrum: Wenn sich Leute verdächtig verhalten... nun darüber brauchen wir wohl nicht sprechen oder?

Das war eigentlich mein Beweggrund auf den PKS Beitrag einzugehen. Nicht um Zahlen zu verdrehen oder der Polizei an uniformte Bein zu pinkeln. Es geht allein um die Aussagekraft solcher Zahlen und was man daraus machen bzw nicht machen darf. Denn das Thema ist ja nicht Kriminalität oder Tatverdächtige an sich sondern RP. Solches Zahlenwerk hat es an sich, ein hervorragende Ressource für Fehlschlüsse zu sein und -wie man hier staunend beobachten kann- sie können darüber hinaus sogar Grundlage für diskriminierende Weltbilder sein.


Anzeige

melden