Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von der Schulpflicht abweichen?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Schule, Schulen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von der Schulpflicht abweichen?

29.04.2005 um 09:58
ich bin für eine umstellung des schulsystems:
die unterscheidung in grund-, haupt-, realschulen und gymnasien würde ich abschaffen, ebenso klassen als solche. stattdessen wird jedes fach einzeln gewählt und bewertet. es gäbe kernfächer wie mathe, deutsch, englisch, etc., wahlpflichtfächer etc., die alle auf der basis eines punktesystems einzeln betrachtet und bewertet werden. auf diese weise könnten kinder flexibel in jedem fach so weit sein, wie es ihnen möglich ist und ihrer orierntierung entspricht. ein kind könnte so z. b. in mathe in einen förderkurs, wenn es probleme hat, während es in geschichte oder deutsch sozusagen ein paar jahre überspringt, wenn es dort besonders talentiert ist. so kämen auch kinder verschiedenen alters zusammen, die peinlichkeit des versagens und sitzenbleibens, die jedes jahr viele kinder in den tod treibt, entfiele auch. beendet ist die schule, wenn in allen kernfächern und wahlpflichtfächern jeweils eine gewisse mindestpunktzahl erreicht ist.
auch beim studieren wäre das von vorteil, denn dieses system würde es mehr leuten ermöglichen zu studieren. man müsste nciht einfach stur die hochschulreife vorweisen, sondern in den betreffenden fächern eine deutlich über dem mindestwert liegende punktezahl. auch ließen sich durch standardisierung die länderspezifischen unterschiede leichter ausgleichen, denn im moment ist es ja so, dass ein abi aus bremen in bayern nicht viel wert ist.
an den details muss man natürlich noch feilen, hab mir das system gerade erst ausgedacht :|

Anzeige
melden

Von der Schulpflicht abweichen?

29.04.2005 um 10:06
@yo

Die Unterschiede zwischen den Abiturienten waren beim Pisavergleich nciht sehr groß.
Ansonsten hört sich dein System gut an,ginge dann Nahtlos in das Punktesystem der Hochschulen über.

@xblackknightx

Asoziale Untermenschen. Man könnte ja schon fast Mitleid mit dir bekommen. Aber auch nur fast. In deiner Diagnose steht wahrscheinlich "Mental retardiert",aber das bedeutet mitnichten,das du uns überlegen bist...



Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Von der Schulpflicht abweichen?

29.04.2005 um 10:08
Na, alleine aufgrund seines Benehmens hier bleibt anzunehmen, dass er nicht mal die Bedeutung des Wortes "asozial" kennt!

:o)

Man sieht ja nur zu gut, wohin mangelnde Erziehung und ein Herumdrücken um die Schulpflicht heutzutage führen!

Gruß



Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Von der Schulpflicht abweichen?

29.04.2005 um 10:27
@yo
klingt interessant.
Mir würde es schonmal reichen, wenn wir wenigstens bereits ein einheitliches Schulsystem hätten, bin nunmal kein Freund von diesem föderalistischen Süppchengekoche.

Haupt-, und Realschule würde ich zusammenlegen und die letzten Jahre Gymnasium hintendranhängen. Das ist nicht nur eine überflüssige Klasseneinteilung, sondern die bisherige Selektierung in der 5. Klasse halte ich sowieso für verfrüht.
Wer nicht nachkommen sollte, holt sein Wissen im Nachhilfeunterricht auf, was man ja auch im momentanen System bereits tun muss.
Der Lehrplan einer Hauptschule erinnert mich eher an dem einer Hilfsschule im Osten, nur das heutzutage im Gegensatz dazu die wenigsten ein echtes geistiges Defizit haben.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Von der Schulpflicht abweichen?

29.04.2005 um 12:54
Ich denke nicht die Umstellung des Schulsystems ist wichtig. Viel wichtiger ist es, den Schülern wieder die Lust am Lernen zu vermitteln. Zur Schule zu gehen und dabei Freude zu empfinden ist m.E. das Wichtigste.

Hier ein sehr interessanter Beitrag zum Thema:
"Wenn die Schule krank macht"

http://www.stern.de/wissenschaft/mensch/539622.html?nv=hp_rt

Gruß
Malaika



melden

Von der Schulpflicht abweichen?

29.04.2005 um 13:09
@malaika
Aber wie stellst es Dir dann genau vor? Ich meine allen kann mans sowieso nicht recht machen. Und auch in Deinem Link ist die Rede von 5% der Schüler.
Diese könnte man auch ausserhalb des Unterrichtes psychologisch betreuen.

Desweiteren würde ich den Lehrern wieder mehr Rechte einräumen und in der Schule einige "Freiheiten" zurückschrauben.
Heutzutage können die ja wegen jedem Shice verklagt werden, viel schneller, als die ihre Unterwäsche gewechselt haben. ^^ Die Folgen sind klar.
Und von den Eltern kann man leider nichts erwarten. Aber wehe ihr Kind hat dann irgendwo ein Problem, dann liegt die Schuld und Verantwortung komischerweise immer woanders.
Bin nunmal kein Freund von antiauthoritärer Erziehung.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Von der Schulpflicht abweichen?

29.04.2005 um 15:07
@relict
Ich bin auch kein Freund von antiauthoritärer Erziehung und ich stimme Dir vollkommen zu, dass den Lehrern mehr Rechte eingeräumt werden müssen.

Die Freude am Lernen vermittelt ein Lehrer, indem er den Lehrstoff nicht einfach runterrasselt und das feste Wissen nur auftischt. Es werden doch nur Informationen verteilt. Tatsachenwissen das sich jeder aus der Bibliothek besorgen kann. Wichtig ist hingegen die enge Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Schülern. Schüler sollten in erster Linie das unabhängige Denken lernen das durch Anstrengung und mit Hilfe eines klugen Lehrers erworben werden kann. Diese Fähigkeiten fallen ja nicht vom Himmel.
Wird diese Aufgabe vom Leher vernachlässigt sinkt automatisch das Niveau des Unterrichts. Die Schüler ermüden schneller und werden lustlos.

Natürlich sollten auch Eltern dazu beitragen, die Lust am Lernen zu fördern, indem sie z.B. aufmerksam zuhören und sich mit dem Lehrstoff ebenso auseinandersetzen wie ihre Kinder.
Hinzu kommt, das Lob und Anerkennung selbstverständlich sein sollten, denn das sind wohl die besten Erzieher.

Gruß
Malaika



melden

Von der Schulpflicht abweichen?

30.04.2005 um 00:13
ich stimme black knight zu.Schule ist scheisse die masse ist verachtungswert.



I don't take anybody's order
I'll decide my own road



melden

Von der Schulpflicht abweichen?

24.05.2005 um 20:29
hm.. ich bin der meinug, dass man auf jeden fall schon die grundschule anspruchsvoller gestalten sollte. Auch finde ich, dass der schulwechsel nach der vierten klasse zu verfrüht ist.
Das, was ch in vier Jahren Grundschule gelernt habe (sprich: lesen, schreiben, grundrechnarten, ein bisschen englisch und n kleines bisschen biokrams) hätte man glaub ich locker auf zwei jahre zusammenfassen können.
So wie es im moment läuft ist es bloß zeitverschwendung..., auch wenn ich nu gelernt hab, wie man stuhlkreise bildet, volkslieder singt oder flächen farbig ausmalt.... tz...


melden
d2o ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von der Schulpflicht abweichen?

24.05.2005 um 20:40
Oh wei. Eigentlich reichts mir ja schon bei " Oberne Geschöpfe" Aber trotzdem ein Rat :

Schule ist nicht scheisse, du hast die Chance da ne menge zu lernen. Und nur weil du zur Schule gehst heißt es nicht das du zur trägen Masse gehörst, denn du bist das was du aus dir machst und wie du dich fühltst!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Weg mit der Schulpflicht...
Politik, 41 Beiträge, am 12.02.2015 von enfant4ever
Ruessel am 04.04.2004, Seite: 1 2
41
am 12.02.2015 »
Politik: Schuluniformen, dagegen oder dafür?
Politik, 976 Beiträge, am 29.09.2016 von Bauli
canpornpoppy am 20.03.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
976
am 29.09.2016 »
von Bauli
Politik: Privatschule ja oder nein?
Politik, 23 Beiträge, am 15.04.2012 von victor
F-117 am 19.02.2012, Seite: 1 2
23
am 15.04.2012 »
von victor
Politik: Doof bleibt doof,da helfen weder Pillen noch Pisa.
Politik, 55 Beiträge, am 21.01.2010 von Outsider
captain_coma am 22.11.2004, Seite: 1 2 3
55
am 21.01.2010 »
Politik: Baptisten nehmen ihre Kinder aus der Schule...
Politik, 44 Beiträge, am 20.11.2005 von univerzal
tagesphobie am 19.11.2005, Seite: 1 2 3
44
am 20.11.2005 »