Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doof bleibt doof,da helfen weder Pillen noch Pisa.

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Kinder, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doof bleibt doof,da helfen weder Pillen noch Pisa.

19.01.2010 um 10:26
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Wichtig ist vor allem, dass Schüler wirklich LERNEN und nicht nur Wissen eingetrichtert bekommen,
Wichtiger Punkt wie ich finde.
Ich nenne die Sorte Mensch "Notenspieler".
Sie besitzen zwar ein enormes Allgemeinwissen, sind aber ohne Anleitung, bzw. Gebrauchsanweisung, schlicht nicht in der Lage zu funktionieren.
Besonders eindrücklich kommt das dann zu tage, wenn etwas nicht nach Norm läuft.

Anzeige
melden

Doof bleibt doof,da helfen weder Pillen noch Pisa.

19.01.2010 um 12:56
ich bedanke mich erst mal für die Paar antworten!

eine Frage hätte ich da noch:

Findet ihr auch das immer weniger Leute Allgemeinwissen besitzen? Jetzt mal alle Altersgruppen mit eingeschlossen.

Ich denke es ist nicht SO schlimm wie es sich viele vorstellen, jedoch vermute ich das es mehr dazu kommen kann. Man sieht manchmal erschreckende Berichte im TV.
Umfragen mit erschreckenden Ergebnissen.

schreibt mir eure Meinung wenn ihr lust habt!
Wieder würde ich das denn gerne in meinem Projekt vorstellen.

Danke

PS: Begründet eure Meinungen bitte. Es würde mir helfen!


2x zitiertmelden

Doof bleibt doof,da helfen weder Pillen noch Pisa.

19.01.2010 um 17:19
@Svecky

Das fehlende Allgemeinwissen ist unter anderem auch ein Grund, warum besonders viele Jugendliche und junge Menschen es schwer haben, Arbeit zu finden.
Da hast du leider recht.

Ich habe schon selbst Aufnahmen von Vorstellungsgesprächen gesehen, wo die Bewerber quasi nicht einmal wussten, wer aktuell Bundeskanzler war oder wie die Hauptstadt Deutschlands heißt.


Das ist dann irgendwo schon recht peinlich und ich kann verstehen, wenn jemand nur ungern Leute einstellt, die beispielsweise schon große Augen machen, wenn ihr Kunde ihnen beiläufig eine Frage zum öffentlichen Leben stellt. Macht schließlich keinen guten Eindruck.


Etwas Allgemeinwissen durch Zeitung, Internet oder sinnvolle Dokus sollte man schon besitzen, ist jedenfalls sehr hilfreich, wie ich bestätigen kann.


melden

Doof bleibt doof,da helfen weder Pillen noch Pisa.

19.01.2010 um 17:52
@Gabrieldecloudo
Was wurde wiederlegt?
Wer nicht als 3-jähriger anfängt hat z. Bsp. als Geigenvirtuose keine Chance. Und so ist es auch in anderen Bereichen aus! Ausnahmen bestätigen die Regel!


melden

Doof bleibt doof,da helfen weder Pillen noch Pisa.

19.01.2010 um 18:25
@Svecky
Zitat von SveckySvecky schrieb:Findet ihr auch das immer weniger Leute Allgemeinwissen besitzen? Jetzt mal alle Altersgruppen mit eingeschlossen.
Das zu beurteilen hängt meiner Meinung nach mit der eigenen Allgemeinbildung zusammen.

Mal als Beispiel:
Wenn ich sage, ich hätte eine gute Allgemeinbildung und treffe jemanden, der vieles nicht weiß, was ich weiß, dann würde ich sagen er hat eine schlechte Allgemeinbildung.

Nun treffe ich auf Jemanden, der mehr weiß als ich, würde dieser Jenige sagen, ich hätte eine schlechte Allgemeinbildung.

Um zu beurteilen, ab wann eine Allgemeinbildung gut, oder schlecht ist, müßte ja zuerst festgelegt werden, was man zu wissen hat.

Weiterhin kann man feststellen, daß der Wissensstand mit zunehmenden Alter steigt.

Deswegen kann man eigentlich Jugendliche mit z.B. 50 Jährigen nicht direkt vergleichen.

Ich selbst kann nicht beurteilen, wie gut die Allgemeinbildung der heutigen Jugendlichen ist. Dafür habe ich zu wenig Kontakt mit Jugendlichen.

Aber mal so rein aus dem Gefühl heraus kann ich sagen, daß ich empfinde, daß das Allgemeinwissen in Deutschland abgenommen hat.
Als Grund dafür sehe ich bisher einfach Desinteresse und Bequemlichkeit.
Zitat von SveckySvecky schrieb: Man sieht manchmal erschreckende Berichte im TV.
Umfragen mit erschreckenden Ergebnissen.
Lass Dich bitte nicht von den Reportagen im Fernsehen verleiten zu glauben, was Dir dort vorgesetzt wird.
Insbesondere die Privatsender sind diesbezüglich ganz extrem am manipulieren.

Ich sah kürzlich eine solche Reportage auf einem Privatsender.
Die Antworten der Befragten waren auswendig gelernt. Auch waren die Antworten zusammengeschnitten um ein bestimmtes Bild zu erzeugen.

Auch wurde darin das Vorurteil:
Gutaussehend, blond = dumm
Hässlich, schlecht gekleidet = schlau
sehr hervorgehoben.

So soll ein Bild der ungebildeten Jugendlichen implementiert werden.

Um Dir ein besseres Bild über den Allgemeinbildungsstand der Menschen in Deutschland zu machen, kann ich Dir raten Euch einige Frage auszuwählen und selbst die Leute in Eurer Stadt zu befragen.
Dann könnt Ihr selbst herausfinden, wie gut der Wissensstand zumindest in Eurer Stadt ist.
Es brauchen ja eigentlich nur 4 ausgewählte Fragen sein, die Ihr allen stellt.


melden

Doof bleibt doof,da helfen weder Pillen noch Pisa.

19.01.2010 um 19:32
Tja, wer sich über unser Schulsystem wundert, der sollte auch einen Blick in die Politik werfen. Der Haushalt für 2010 wurde heute abgesegnet. Bildung: 15 Milliarden. Zum Vergleich, Militär: 31 Milliarden. Neuverschuldung: über 80 Milliarden.


melden

Doof bleibt doof,da helfen weder Pillen noch Pisa.

19.01.2010 um 20:09
@klausbaerbel
man muss nicht alles wissen - man braucht nur zu wissen, wo man die antworten findet . . .

und ob zur allgemeinbildung gehört, wann welcher fußballclub gewonnen hat - ist eine so spezifische frage, dass ich das nicht wissen muss -

@univerzal
vielleicht heißt die zahl beim militär: kommt zu uns wir bilden

und die neuverschuldung dient wem - - ? keine ahnung - jedenfalls den bildungsnotstand finde ich tief in einigen unserer politiker vereinigt -

z.b. keine steuern für reiche zu erheben - usw.


melden

Doof bleibt doof,da helfen weder Pillen noch Pisa.

19.01.2010 um 20:17
und die neuverschuldung dient wem

Die Neuverschuldung ist nicht ganz ohne Sinn, eine kaputte Wirtschaft dient niemanden. Aber die Verhältnisse stimmen nicht. Da werden Steuersenkungen versprochen und zugleich wichtige Elemente wie Bildung kaputtgespart.


melden

Doof bleibt doof,da helfen weder Pillen noch Pisa.

20.01.2010 um 07:58
Man muss heute aber auch mehr wissen als früher um mit dem Strom mithalten zu können. Will sagen, die Teilbereiche wurden komplexer und es wurden derer mehr.
Oben drauf, lässt man uns nicht in Ruhe. Wir sind immer und überall erreichbar. Allways on the Run. Eine Hetzjagt nach Wind.
Das kriegt manch einer ned auf die Reihe. Also wird gefiltert was das Zeugs hält. Kompromisse und Relationen am laufenden Band.
Dabei bleibt einiges auf der Strecke und manch einer stellt sich die Sinnfrage, oft erst auf der Intensivstation.


melden

Doof bleibt doof,da helfen weder Pillen noch Pisa.

20.01.2010 um 12:18
Doof bleibt doof,da helfen weder Pillen noch Pisa.
Oh man wir haben mittlerweile so viel Intelligenz auf unserem Planeten nie gab es so viel die studieren haben es kocht nur von wissen, wissen das man jedoch den leuten eingeprügelt hat ja das ist eurer verständnis von intelligenz :)


melden

Doof bleibt doof,da helfen weder Pillen noch Pisa.

20.01.2010 um 20:28
wissen das man jedoch den leuten eingeprügelt hat ja das ist eurer verständnis von intelligenz

Jaja, der Fluch der Allgemeinbildung. Unsere schärfste Foltermethode. :)


melden

Doof bleibt doof,da helfen weder Pillen noch Pisa.

20.01.2010 um 20:47
Ja, vor lauter WWW-Wissen, sind die meisten unwissend! Grins!


melden

Doof bleibt doof,da helfen weder Pillen noch Pisa.

21.01.2010 um 01:14
intelligenz = einer zeigt dir was und du kannst es nach dem ersten mal zuschauen

doofkopp = fairgisst es noch während des zuschauens und behauptet dann er hätte nicht zugeschaut


melden

Doof bleibt doof,da helfen weder Pillen noch Pisa.

21.01.2010 um 01:16
@breimarder
wirklich sehr tiefsinnig dein post ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Schuluniformen, dagegen oder dafür?
Politik, 976 Beiträge, am 29.09.2016 von Bauli
canpornpoppy am 20.03.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
976
am 29.09.2016 »
von Bauli
Politik: Weg mit der Schulpflicht...
Politik, 41 Beiträge, am 12.02.2015 von enfant4ever
Ruessel am 04.04.2004, Seite: 1 2
41
am 12.02.2015 »
Politik: Jugend-TV oder: In den Fängen einer Sekte?
Politik, 12 Beiträge, am 30.09.2014 von emz
aseria23 am 30.09.2014
12
am 30.09.2014 »
von emz
Politik: Privatschule ja oder nein?
Politik, 23 Beiträge, am 15.04.2012 von victor
F-117 am 19.02.2012, Seite: 1 2
23
am 15.04.2012 »
von victor
Politik: Was ist bloß los?
Politik, 102 Beiträge, am 02.08.2007 von GilbMLRS
pulloxx am 30.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 02.08.2007 »