Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 11:30
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich frag mich die ganze Zeit, weswegen man Herrn Naidoo eigentlich anzeigen kann?
Potentiell Volksverhetzung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 11:35
@Nerok
Und wegen welcher Stelle im Liedchen? Ich les da nix strafrechtlich relevantes raus, find es sogar harmlos


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 11:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Meine Güte, hier wird getan, als sei das der intellektuelle Verführer mit unterschwelligen Botschaften.
Die wenigsten hier unterstellen ihm wohl gesteigerte Intelligenz, aber dass er mit seinen "Reim dich oder ich fress dich-Lyrik" die Grenzen des Sagbaren in Richtung diverser Subkulturen verschiebt ist wohl unstrittig. Schau dir an wer ihn hier verteidigt und in welchen Blogs er gehypt wird, dann hast du schon eine gewisse Vorstellung in welche Richtung das geht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Manche fragen sicher bei jedem Asi Gangsta Rapper oder Böhse Onkelz Text auch nach den geheimen Botschaften? Vielleicht sind auch noch Botschaften versteckt, wenn man die Liedchen rückwärts hört... kennt noch jemand das Buch "Wir wollen nur Deine Seele" aus den 80ern? Daran erinnert mich das ein wenig.
Soll das jetzt nur von seinen Äusserungen ablenken und ihre Bedeutung relativieren, oder treibt dich sonst noch etwas um?
Wenn du seine Entgleisungen töfte findet, dann sag das klar und deutlich, dann kann man ja nschon ein wenig einschätzen worauf es dir ankommt.
Er ist Anhänger von Verschwörungstheorien, bestückt mit Gewaltfantasien, augenscheinlich homophob und religiotisch verblendet. Wir muss man wohl gestrickt sein um so etwas zu goutieren?
Na ja, eigentlich eine rhetorische Frage.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 11:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich frag mich die ganze Zeit, weswegen man Herrn Naidoo eigentlich anzeigen kann? Wegen seinem 50 Sekunden Stolper Rap samt "Reim Dich oder ich fress Dich" Text? Und wo zum Kuckuck sollen jetzt noch Ritualmordlegenden herkommen? Meine Güte, hier wird getan, als sei das der intellektuelle Verführer mit unterschwelligen Botschaften. Manche fragen sicher bei jedem Asi Gangsta Rapper oder Böhse Onkelz Text auch nach den geheimen Botschaften? Vielleicht sind auch noch Botschaften versteckt, wenn man die Liedchen rückwärts hört... kennt noch jemand das Buch "Wir wollen nur Deine Seele" aus den 80ern? Daran erinnert mich das ein wenig.
Sorry, aber so kryptisch er es offenbar auch zu halten versucht hat, so eindeutig ist doch seine Intention, die hinter dieser Videobotschaft gesteckt hat. Hier nochmal die wesentlichen Passagen, um die es ging:
Rassismus: So rechtsextrem & verschwörungstheoretisch ist Xavier Naidoo

Abrechnung mit Naidoo

Ein Video ist auf getaucht, in welchem der Musiker Xavier Naidoo kryptisch über die rechtsextreme Verschwörungstheorie des “Untergang Deutschlands durch Zuwanderung” singt, und mit Lügen Schutzsuchende diffamiert und Hass auf diese schürt. Er wird erwartungsgemäß von Rechten und Rechtsextremen derzeit dafür gefeiert

Im Video behauptet er, wir seien “verloren” und unsere Kinder “sollen leiden”, und Zuwanderung oder Schutzsuchende könnten uns “alle beenden. Wir seien “Politisch korrekt”, auch wenn man daran “verreckt”. Auch behauptet er, dass jeden Tag ein Deutscher durch einen Schutzsuchenden umgebracht werden würde (FALSCH). Es ist die gleiche rechtsextreme Sprache und Hetze der AfD.
(...)

Auch der aktuelle Liedtext im besonderen ist ein klares Beispiel für gefährliche und faschistische Sprache. Naidoo formuliert die rechtsextreme Sehnsucht nach einem starken Führer („Weit und breit ist hier kein Mann, der dieses Land noch retten kann“). Er teilt Menschen in “Wir” und “Die” ein, in Freunde und Feinde “(„Denn keiner darf meine Leute quälen“) und dehumanisiert Zuwanderer beziehungsweise Flüchtlinge zu (gefährlichen) Tieren („Sollen sich mit Wölfen in der Sporthalle umkleiden“).

Er konstruiert das rechtsextreme Narrativ der angegriffenen Töchter/Frauen (Eure Toechter, eure kinder sollen leiden“) und verwendet kodierte Sprache, die zu Gewalt und Bürgerkrieg aufruft („Lass uns das beenden und zwar nun Ihr seid verloren!“). Er verwendet auch deutlich die “accusation in a mirror”. Laut Expert*innen ist das eine häufige Technik, um zu Gewalt und Völkermord aufzurufen, indem man genau die Verbrechen dem “Feind” vorwirft, die man gegen sie selbst anwenden möchte ( „Doch Hauptsache es ist politisch korrekt. Auch wenn ihr daran verreckt”, Quelle).
https://www.volksverpetzer.de/hintergrund/naidoo/


1x verlinktmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 11:37
Zitat von NerokNerok schrieb:Potentiell Volksverhetzung.
Anzeigen kann man viel wenn der Tag lang ist


Der Volksverhetzungparagraph ist ein Gummiparagraph. Aber selbst Naidoo und Höcke wurden schon oft deswegen angezeigt. Es ist nie was dabei herumgekommen ;)

Und irgendwann wird's auch lächerlich und geht auch schon in Richtung falsche Verdächtigung bzw. die Justiz damit zu belasten.

Nicht besser als Reichbürger.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 11:39
Ich denke an seinem Text kann man gut sehen, wie sich der Input eines Künstlers auf den Output auswirkt.

Ich finde diese Textzeilen um die es dabei geht nicht extrem schlimm, da würde ich mich anderen hier im Thread anschließen die der Meinung sind einige Rapper sind übler. Aber es sind Pauschalisierungen und so etwas kann und möchte ich nicht gutheißen..
Das mit den 'Wölfen' in der Umkleide, dass könnte man auch für einige deutsche Bürger anwenden, wenn man aus den letzten Jahren diese eine Gruppenvergewaltigung heranzieht.
Die Frage danach was ist, wenn dann irgendwann mal täglich Verbrechen geschehen durch Migranten, würde ich durchaus zulassen.
Es ist denke ich eine Tatsache, dass wenn Integration und Beruf nicht klappt, die Gefahr besteht in einer Parallellandschaft zu landen zum Beispiel mit Drogen und allem was dazu gehört.

Würde ich nicht wissen, dass er schon mit Reichsbürgern zu tun hatte, dann würde ich das ganze als eher schlechtes pauschalisiertes künstlerisches Bild auf einige Missstände sehen. solche Zeilen zu reimen so ganz für sich allein in einer Musestunde während man seinen Gedanken nachhängt kann ich irgendwie nachvollziehen. ich kenne das von mir selbst auch dass ich manchmal pauschalisierte Gedanken habe die ich dann aber beim näheren Betrachten geraderücke.. ich hab auch vor vielen Jahren mal selbst eine Weile gereimt und getextet.. das jetzt von Naidoo, vor allem der letzte Reim "und das nun", oh meine Güte, wie schlecht ist das denn?!?

Ich denke aber selbst wenn Xavier es so verfasst hätte dass es weniger pauschale Urteile sind, z.b. "es gibt Wölfe die mit in der Umkleidekabine sind" ... "Was ist wenn immer mehr Verbrechen durch Gäste geschehen.."
hätte es dennoch einen Aufschrei gegeben..

ich denke jeder der in der Flüchtlingshilfe ist, kennt das von sich selbst, wenn dann doch mal wieder einer der Muslime austickt und ein Verbrechen plant oder verübt, das man mit sich selbst darum ringt "was ist wenn wir noch mehr solcher Menschen aufnehmen"... das kann man ja nicht wirklich wollen.. und da ist man im Zwiespalt mit sich selbst..

sehr interessant wie dann der Name des Albums ist was hier im Thread gennant wurde..

ich z.b. lebe in einem Ort, der 1x pro Jahr Zehntausende Gäste zu Besuch hat zu einem Event. gleichzeitig haben wir vor einigen Jahren Flüchtlinge unter anderem aus Afghanistan aufgenommen. wenn ich jetzt manchmal darüber nachdenke, was passiert wenn sich einer dieser Flüchtlinge radikalisiert und wenn das Event ist einen Anschlag verübt, da wird mir ziemlich anders und ich weiß nicht mehr wie ich anderen gegenüber immer noch verteidigen kann, dass es richtig ist Flüchtlingshilfe in großem Ausmaß zu unterstützen.. ich müsste dann denen ich derzeit entgegenstehe mit meiner Meinung, zustimmen und sagen "es war falsch dass wir diese Menschen aufgenommen haben in unserer Stadt.." ..

deswegen kann ich ebend diese Frage danach verstehen, was passiert wenn wir noch mehr Menschen aufnehmen unter denen ein paar solcher Charaktere sind..

schlussendlich würde ich sagen, wäre das besser ein privater Reimversuch geblieben.. pauschalisierungen sind eben Sch*#~..


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 11:42
@Libertin
Was der Volksverpetzer (was ist denn das für ein komischer Name, wer soll das sein) schreibt, ist nicht mehr als eine Interpretation. Ich find das Liedchen scheisse, den Text plump... Ich mag sowieso keinen Rap...aber rassistisch ist der Text für mich nicht wirklich. Halt ein kleiner Mainstream Aufreger für ne Woche. Ähnlich wie diese Clowns von der Echo Verleihung.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 11:44
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich finde diese Textzeilen um die es dabei geht nicht extrem schlimm,
Hast du dir aufmerksam den Text, den @Libertin verlinkt hat durchgelesen?
Zitat von abberlineabberline schrieb:ist nicht mehr als eine Interpretation.
Die überaus stimmig ist und zu der es keinerlei Gegeninterpretation der "ist-ja-nicht-so-schlimm-Fraktion gab, die auch nur halbwegs so stimmig wäre....


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 11:50
Rassistisch? Der Text? Dieses Land macht sich unnormal lächerlich. Damals waren es die dummen Nazis die das Land in den Untergang getrieben haben. Heute werden es die Linken bzw Gutmenschen sein die das Land in den Untergang treiben.

Wenn diese Textpassage für Probleme sorgt sollte man mal wirklich Straßenrap hören.. Denn da findet man gaaanz andere Texte.

Wie ist das eigentlich mit den ganzen Migranten die die deutschen (auch in Liedern) als Alman, Kartoffel etc bezeichnen? Davon gibt es sehr viele.

Warum müssen die Menschen so sein wie sie sind? Kann uns nicht Herkunf, Hautfarbe etc egal sein? Anscheinend nicht, auf BEIDEN Seiten.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 11:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hast du dir aufmerksam den Text, den @Libertin verlinkt hat durchgelesen?
das was Libertin geteilt hat ist eine Beurteilung des Textes einer Person, und nicht der reine Text selbst?

ich kann doch meine eigene Meinung haben zu den Zeilen die hier vor 20 Seiten mal gepostet wurden die ich mir rausgesucht hatte..

"Eure Töchter eure Kinder sollen leiden" -> ich habe im Quran gelesen, einige Textstellen die gegen Ungläubige gerichtet sind könnte man so auslegen.

"Schaut euch das Schauspiel an, das euch alle beenden kann" -> würde ich auch auf Schläferzellen von Muslimen anwenden, Anschläge können viele Menschen töten wie z.b. in Paris

ich habe diesen Post von Zyklotrop hergenommen als Textzitat -> Beitrag von emanon (Seite 26)


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 11:54
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das was Libertin geteilt hat ist eine Beurteilung des Textes einer Person, und nicht der reine Text selbst?
Darf ich die Frage so deuten, dass du es nicht gelesen hast?

Du willst dich also nicht mal damit auseinandersetzen, sondern weißt einfach so, dass das nicht so schlimm ist.

Klar, man kann sich auch ganz fest die Augen zu halten.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich habe diesen Post von Zyklotrop hergenommen als Textzitat
Lies lieber mal dieses

Beitrag von Libertin (Seite 51)


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 11:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Darf ich die Frage so deuten, dass du es nicht gelesen hast?
ich habe es gelesen, aber hast du meinen gesamten Beitrag gelesen, oder suchst du dir nur dieses erste Statement von mir raus und steckst mich in eine Schublade? würde mich mal interessieren was du zum Rest meines 1ten Postes hier im Thread meinst, ich habe mit Absicht nicht nur 3 Zeilen geschrieben um mich genau zu erklären.. also bitte gehe auch mal auf meinen restlichen Post ein!
Du willst dich also nicht mal damit auseinandersetzen, sondern weißt einfach so, dass das nicht so schlimm ist.
Wieso muss ich zuallererst von jemand anderem eine Bewertung eines Songtextes lesen um eine eigene Meinung zu haben?


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 11:58
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was der Volksverpetzer (was ist denn das für ein komischer Name, wer soll das sein) schreibt, ist nicht mehr als eine Interpretation. Ich find das Liedchen scheisse, den Text plump... Ich mag sowieso keinen Rap...aber rassistisch ist der Text für mich nicht wirklich. Halt ein kleiner Mainstream Aufreger für ne Woche. Ähnlich wie diese Clowns von der Echo Verleihung.
Also ich finde an Falschbehauptungen wie, daß "jeden Tag ein Gastgeber durch einen Gast umgebracht wird" usw. ehrlich gesagt nichts, was sich noch als "hat man halt so reininterpretiert" oder "war doch alles gar nicht so gemeint" relativieren ließe. Insofern ist es daher evtl. auch gar nicht unbedingt "der böse Mainstream" der da versucht, eine andere Intention reinzuinterpretieren. Das sind nunmal rechte bis rechtsextreme Narrative denen er sich darin bedient und so die Grenze des "Sagbaren" wieder mal ein Stückchen nach rechts gerrückt hat und von vielen nun sogar als vermeintliche "Wahrheit" apologetisch verteidigt wird, denn auch viele seiner Fanboys und Fangirls verstehen seine Botschaft nämlich genauso, weshalb sie es ja gerade so stark abfeiern.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 11:58
@Groucho
Ich wiederhole mich, aber das ist EINE Interpretation des Liedes. Du findest diese Interpretation für Dich schlüssig, andere sehen es anders. Man könnte auch einfach sagen, er kotzt sich auf etwas unbeholfene Art über Misstände (fuck Rechtschreibreform) aus, die er für sich so empfindet. Nicht mehr, nicht weniger. Aber rassistisch? Nee...
@Libertin
Das klingt, wie gesagt, unbeholfen und plump, aber ich erwarte doch von einem Rapper keine soziologische Studie.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 12:01
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Also ich finde an Falschbehauptungen wie, daß "jeden Tag ein Gastgeber durch einen Gast umgebracht wird" usw. ehrlich gesagt nichts
in dem Textstück was ich gefunden habe steht das doch gar nicht. er stellt die Frage was ist wenn es dann mal so weit ist, wenn jeden Tag Verbrechen geschehen durch Migranten.. stell dir vor wie holen nochmal 1Million syrische Flüchtlinge nach Deutschland und es sind wieder ein Dutzend oder mehr extremistische gewaltbereite darunter.. manchmal fühlt es sich auch einfach nur so an als wäre es täglich wenn jeden Monat ein Bericht aus einer Flüchtlingsunterkunft kommt dass da einer ausgetickt ist?


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 12:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich wiederhole mich,
Ich mich auch:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die überaus stimmig ist und zu der es keinerlei Gegeninterpretation der "ist-ja-nicht-so-schlimm-Fraktion gab, die auch nur halbwegs so stimmig wäre....
Außer stimmt nicht, kommt da nicht viel.....


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 12:06
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ch habe es gelesen, aber hast du meinen gesamten Beitrag gelesen,
Ja, habe ich und ich habe keine Lust mehr mit Leuten, die sich die Augen ganz fest zuhalten über die Farbe von Xavers Socken zu diskutieren.

Es ist echt traurig, was einige hier so zu dem Thema schreiben.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 12:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:die sich die Augen ganz fest zuhalten über die Farbe von Xavers Socken zu diskutieren.
würdest du denn den Text auch als so schlimm empfinden, wenn es keine so eine Vorgeschichte zu dieser Person gäbe?

das ist das was ich empfinde, mit dem Hintergrund seine Vorgeschichte, stellt es diese Zeilen in ein sehr schlechtes Licht..
aber ohne diese würden diese Zeilen unter künstlerische Freiheit fallen.. ich erinnere da mal an ein Schmähgedicht, welches ich zum Beispiel als Angriff auf eine Person übler empfinde als diese Zeilen von Naidoo..

und da du nicht auf einzelne Dinge eingehst die ich angesprochen habe, zeigt mir dass das du keine Argumente dagegen vorbringen kannst..


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 12:09
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das klingt, wie gesagt, unbeholfen und plump, aber ich erwarte doch von einem Rapper keine soziologische Studie.
?? Inwiefern sollte die Botschaft denn anders verstanden werden als wie im verlinkten Auszug? Dazu muss es dann ja schon eine schlüssige Alternative geben die etwas mehr zu bieten hat als die bloße Verneinung der bisherigen Darlegungen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:in dem Textstück was ich gefunden habe steht das doch gar nicht.
Wie wäre es, wenn Du Dir mal das Video aus der Verlinkung anguckst.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:er stellt die Frage was ist wenn es dann mal so weit ist, wenn jeden Tag Verbrechen geschehen durch Migranten.. stell dir vor wie holen nochmal 1Million syrische Flüchtlinge nach Deutschland und es sind wieder ein Dutzend oder mehr extremistische gewaltbereite darunter.. manchmal fühlt es sich auch einfach nur so an als wäre es täglich wenn jeden Monat ein Bericht aus einer Flüchtlingsunterkunft kommt dass da einer ausgetickt ist?
Das Beispiel zeigt doch viel eher die gefährliche Diskrepanz auf, die zwischen Realität und gefühlter Realität liegt. Und Xavier Naidoo trägt mit solch kryptischen Hassbotschaften noch sein Übriges zu bei.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

16.03.2020 um 12:12
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:würdest du denn den Text auch als so schlimm empfinden, wenn es keine so eine Vorgeschichte zu dieser Person gäbe?
Definitiv. Der Text ist auch ohne Xavers Vorgeschichte übel. Er wird durch diese Vorgeschichte kein Stück schlimmer.
Die Vorgeschichte von Xaver macht nur die ganzen "ist ja nicht so gemeint, ist ja nicht so schlimm" Aussagen umso peinlicher.


Anzeige

melden