Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

4.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Zerstörung, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 16:57
@Tripane

Siehe mein Beitrag an @Subcomandante das Problem müsste dazu gelöst werden, sonst führt das zum nächsten Problem.

Anzeige
melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 17:01
Übrigens wegen der Randale eim G 20 Gipfel hat eine AFD-Abgeordnete folgenden Wahsinn gefordert...
Mit ihrer Forderung nach einem Einsatz von Schusswaffen gegen Plünderer als Reaktion auf die G20-Krawalle hat die mecklenburg-vorpommerische AfD-Abgeordnete Christel Weißig für Empörung gesorgt. Die 71-jährige Landtagsabgeordnete hatte am Morgen des 8. Juli nach den Krawallen beim G20-Gipfel in Hamburg bei Facebook gepostet: "Plünderer werden sofort erschossen, warum gilt das nicht bei uns?" Fraktionssprecher Henning Hoffgaard bestätigte entsprechende Medienberichte.

Die Politikerin habe den Satz fünf bis sechs Stunden später wieder gelöscht, nachdem sie erste Reaktionen darauf gesehen habe, sagte er. Die Alterspräsidentin des Landtages wolle sich zu dem Vorfall nicht selbst äußern. Die Fraktion habe sich für ein Statement über ihren Sprecher entschieden. Darin heißt es, Weißig habe auf die Krawalle in ihrer Geburtsstadt sehr emotional reagiert. "Mit einer überspitzt formulierten Frage wollte sie darauf aufmerksam machen, dass der Staat angesichts derart menschenverachtender Gewalt machtlos ist."
http://www.n-tv.de/politik/AfD-Abgeordnete-fordert-Erschiessungen-article19934561.html


die hat doch echt den Schuss nicht gehört.....


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 17:24
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:hat doch echt den Schuss nicht gehört.....
http://www.zeit.de/2017/29/rote-flora-linksautonome-krawalle-distanzierung
"Geringere Sachbeschädigungen", beharrt Beuth, könnten "durchaus Ausdruck zivilen Ungehorsams sein".
Wollen Journalisten wissen, was die Flora denkt, müssen sie oft aufs Plenum der Aktivisten warten, wo diskutiert wird, wer zu welchem Thema was sagen darf. Meistens ist es dann doch Andreas Blechschmidt



melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 17:25
Zitat von TripaneTripane schrieb:Diese Argumentation kenne ich auch von Pegida und AFD. Die forderten allerdings nicht das Sonderrecht der Vermummung für sich alleine. Sie wurden dennoch insbesondere von den Linken abgeschmettert. Ihre Meinung sei schlichtweg ein Verbrechen, hieß es unisono.
Und jetzt willst damit ernsthaft punkten? Bei wem?
Du hast scheinbar den Kontext überlesen.
Es geht nicht darum sich zu vermummen, weil es sich vermummt besser bei offenem Fenster gegen Flüchtlinge hetzen lässt, sondern der Verfolgung von teilweise ultramilitanten Personen zu entgehen, weil du zb für die Ehe für Alle oder gegen Nazis demonstriert hast oder dein Chef homophob ist und du deshalb Angst um deine Arbeitsstelle haben musst.


2x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 17:27
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Also nicht nur durch Stiftungen, unentgeltlcihe Nutzung und Überlassungen wird gefördert... Scheinbar war gegen rechts jedes mittel recht bisher.
Man vergas daß das ziel eigentlich allgemien gegen JEDE Gewalt und JEDE verfassungsfeindliche Ziele zu agieren war.
Blindheit, findet bekanntlich nicht ausschließlich auf dem rechten Auge statt und die letzten, ich sage mal locker 30 Jahre, wurden Ausschreitungen von Linksextremisten gerne mal beschönigt, weil irgendwie cooler.  
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Daß Anwohner sich geteiler Meinung äußern lässt sichs chwer beurteilen, da man ja weiß was mit Menschen passiert die die falsche Ideologie haben denke ich...
Ob die ihre ehrliche Meinung vor der Kamera äußern werden...? Im unmittelbaren Umfeld der Flora ist ja sonst nie viel passiert, da war ihnen die Jacke doch näher als die Hose. Insofern haben die Anwohner dort leider auch mal zu schmecken bekommen wie es ist, wenn Chaoten alles kurz und klein schlagen. Und das meine ich ohne jede Häme.


Habe mir gerade auch mal die Runde von Maischberger angesehen. Witzig das Frau Ditfurth in HHG20 an allen Stellen gleichzeitig gewesen sein muss. Die Frau ist ein echtes Phänomen, hat als einzige den totalen Überblick über die Gesamtlage gehabt und konnte sogar haarklein berichten, dass jemand von einem Fahrzeug überrollt wurde. ÖÖ
Wie hat sie das bloß gemacht, so schnell von A nach B zu kommen? Saß die im Hubschrauber und hat das Gebiet permanent umkreist?

Wirklich etwas sinnvolles zu sagen hatte meiner Meinung nach Katarina Barley, Bossbach wollte ja dann nicht mehr mit Ditfurth.
Sie wies darauf hin das die Ausschreitungen eine völlig andere Qualität hatten, weil auch angereiste Gruppen und Zuschauer sich an den Ausschreitungen beteiligten.
So habe ich das, zumindest was auf den Videos zu erkennen ist, auch stellenweise wahr genommen.
Das hatte schon regelrechten Event-Charakter. Gewalt im Schutz einer Gruppe/Massen, lässt bei manch einem die letzten Hemmungen fallen.

Ich möchte auch nicht ausschließen, dass da der ein oder andere Neonazi mit gemischt hat. Wer kann das auch wissen, wer da jetzt gerade unter der Sturmhaube steckt.
Daher. Keine Vermummung. Ein absolutes Verbot, oder Demo zu Ende.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 17:33
Zitat von caputmundicaputmundi schrieb:Du hast scheinbar den Kontext überlesen.
Es geht nicht darum sich zu vermummen, weil es sich vermummt besser bei offenem Fenster gegen Flüchtlinge hetzen lässt, sondern der Verfolgung von teilweise ultramilitanten Personen zu entgehen, weil du zb für die Ehe für Alle oder gegen Nazis demonstriert hast oder dein Chef homophob ist und du deshalb Angst um deine Arbeitsstelle haben musst.
Nein, ich habe den Kontext nicht überlesen. Nur ist es ja wohl mehr als billig, wieder die alte linke Masche zu bemühen "wir wollen Sonderrechte, weil wir die Guten sind". Wir reden hier von Demonstartionen auf deutschem Staatsgebiet und daher auch über deutsches Recht und Gesetz. Sind wir uns da im wesentlichen einig?
Wenn die einen sich nicht vermummen dürfen, weil man sagt, die Demokratie biete genug Freiraum und Schutz für Meinungsäusserungen, dann hat das entweder für niemanden zu gelten oder für alle.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 17:48
@Tripane

Inwiefern hat @RosaBlock Sonderrechte ausschließlich für die Linke eingefordert?
Kannst du das bitte zitieren?

Es ist nmM deutlich ersichtlich, dass sie nicht der Meinung ist, dass dieser Staat in vollem Umfang die Meinungsfreiheit garantieren kann, was sich in der Praxis auch so gezeigt hat.

Und meiner persönlichen Ansicht nach ist es unrelevant wer sich auf Demonstrationen vermummt, auch wenn ich mir der Tatsache bewusst bin, dass es gesetzlich aus Gründen der Strafverfolgung nicht legitim ist - was im Alltag sicher seine Berechtigung hat.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 18:13
Zitat von caputmundicaputmundi schrieb:Inwiefern hat @RosaBlock Sonderrechte ausschließlich für die Linke eingefordert?
Kannst du das bitte zitieren?
Zitiere du erstmal, wo ich explizit behauptet hätte, dass sie das fordert.

Ich schlage vor, du sprichst für dich selbst. Das Hickhack, wer angeblich was alles was gesagt oder nicht gesagt oder gemeint oder nicht gemeint hat, wird sonst unübersichtlich. Das hilft nur denen, die verschleiern wollen. ;)

Was dich selbst "caputmundi" angeht, zitiere ich dich:
Zitat von caputmundicaputmundi schrieb:Es geht nicht darum sich zu vermummen, weil es sich vermummt besser bei offenem Fenster gegen Flüchtlinge hetzen lässt, sondern der Verfolgung von teilweise ultramilitanten Personen zu entgehen, weil du zb für die Ehe für Alle oder gegen Nazis demonstriert hast oder dein Chef homophob ist und du deshalb Angst um deine Arbeitsstelle haben musst.
Nach dieser Aussage ist es legitim, meine ich, anzunehmen, dass du den Sonderschutz der Vermummung nicht für alle willst, sondern nur für diejenigen, die deiner Meinung nach auf der politisch "richtigen" Seite stehen.
Wenn nicht, nehme ich das Folgende gerne zur Kenntnis, aber der Schluß drängte sich oben zunächst nicht von selbst auf:
Zitat von caputmundicaputmundi schrieb:Und meiner persönlichen Ansicht nach ist es unrelevant wer sich auf Demonstrationen vermummt, auch wenn ich mir der Tatsache bewusst bin, dass es gesetzlich aus Gründen der Strafverfolgung nicht legitim ist - was im Alltag sicher seine Berechtigung hat.
Ich selbst hielt früher ein Vermummungsverbot für eine unzulässige Einschränkung der Freiheit und der Persönlichkeitsrechte. Inzwischen haben sich die Maßstäbe in der gesamten Republik aber weit verschoben, und die Forderung zum jetzigen Zeitpunkt scheint mir geradezu provokativ. Etwa so wie "ermäßigter Mehrwertsteuersatz auf Brandbeschleuniger, natürlich für alle".


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 18:20
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Null Belege .
Ja, kein Beleg, meine Schlussfolgerung.

Kannst Du folgen, musst Du nicht.

Ein Schreiben des Innensenators an die untergeordneten Dienststellen, in dem geschrieben steht, man möchte die Demonstranten bitte bereits am ersten Tage so richtig vermöbeln, damit sie keine Lust mehr auf die anderen Tage haben, kann ich leider nicht bieten.

Ich hatte vor ein paar Tagen geschrieben, dass es hieß, man hätte Regen erhofft, damit nicht so viele Demonstranten kämen.

Und nun gebe ich die Frage zum Besten: Warum denn sowas?

Ich dachte, Demonstrationen wären ein legitimes Mittel, seine Meinung kundzutun. Man war aber offensichtlich nicht froh, dass viele Menschen dieses Recht nutzen könnten.

Ging man bereits davon aus, dass es zu viele Gewalttäter darunter gäbe? Kriminalisiert man Demonstranten bereits im Vorwege?

Und wie soll das bitte mit den Aussagen zusammenpassen, man würde alles im Griff haben?

Da wurde gelogen. Entweder Scholz hat gelogen. Oder er wurde belogen. Und ich gehe davon aus, dass man den Gipfel wollte und sich das alles schöngeredet hat und hoffte, mit ein wenig Glück und Zufall bringt man das heil über die Bühne.

Ach ja, und zu den Aktivisten: Muss ja nicht jeder in gleichem Maße aktiv oder kriminell sein. Wir können gerne auch einfach von Menschen im Schwarzen Block reden.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 18:46
@Tripane

Demzufolge war deine Aussage hinsichtlich der Afd bzw. dessen Vergleich eine Nebelkerze.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Nach dieser Aussage ist es legitim, meine ich, anzunehmen, dass du den Sonderschutz der Vermummung nicht für alle willst, sondern nur für diejenigen, die deiner Meinung nach auf der politisch "richtigen" Seite stehen.
Nein, eine Vermummung sollte nicht dem Begehen von Straftaten dienen, sondern dem Schutz der Persönlichkeitsrechte, wenn die Gefahr besteht für seine Meinung, die sich im Einklang mit der Verfassung bewegt politisch verfolgt zu werden.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Etwa so wie "ermäßigter Mehrwertsteuersatz auf Brandbeschleuniger, natürlich für alle".
Der Rabatt für Nebelkerzen wurde dir schon gewährt und es ist zudem ein hinkender Vergleich.
Nochmal:

Meinungsfreiheit ist ein Grundrecht, solange diese Meinung im Rahmen der Gesetzgebung agiert und wenn diese nicht uneingeschränkt gewährt werden kann ist der Selbstschutz einer Anonymisierung meiner Meinung nach ein primäres Mittel.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 19:16
Werden eigentlich die ganzen Vorfälle wo sich Polizisten mit Nazirhetorik äußerten und auf Leute die nicht zum Block gehören einschlugen in den TV-Medien eigentlich thematisiert? Hörte das bereits von Einwohnern, Sanitätern und einer Latte Journalisten unabhängig voneinander. 
Ein Stern-Fotograf war wohl auch betroffen https://twitter.com/smsteinitz/status/885412490301124609 (Archiv-Version vom 14.07.2017)

Das war u.A. eines wo Sanitäter attackiert wurden 
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article146431629/Hamburger-Innenbehoerde-ermittelt-gegen-Polizisten.html
Hier die direkte Stellungnahme von denen Quelle

Sowohl "Zecken" als auch "Lügenpresse" sind Termini die nur im Außenrechts-Lager öffentliche Verwendung finden und die Brutalität spricht auch nicht gerade für die. Interessiert die CDU garantiert nicht aber ich will nicht dass solche Typen hier für "Sicherheit" sorgen sollen.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 19:22
@Sixtus66
Hier wurde ein SPON Video von @FF verlinkt. Dort wird das auch thematisiert. Wenn Du 60min Zeit hast, es lohnt sich. (vor allem die 2 Esoterik-Damen am Bahnhof 😁).


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 20:10
Zitat von caputmundicaputmundi schrieb:Demzufolge war deine Aussage hinsichtlich der Afd bzw. dessen Vergleich eine Nebelkerze.
Wem oder was zur Folge? Wo ist die Nebelkerze?

Ich weiß im Moment nicht ob, ich ein Vermummungsverbot bei Demonstrationen gut oder schlecht finden soll. Ich weiß nur, dass die jeweile Gesetzgebung für alle gleichermaßen gelten muß. Kannst du dich dem anschließen?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 20:27
Zitat von nodocnodoc schrieb:Würdest du mit solchen Leuten gerne zusammen arbeiten wollen?
Die können ja im Steinbruch arbeiten, da sind nicht soviele Kollegen, die sie bewerfen können ( gar-keine) und nachdem die Demonstranten Steine lieben machen sie ihr Hobby eben zum Beruf.

Ich finde, man muss keine Rücksicht darauf nehmen, wenn sie nicht für die Schäden gerade stehen wollen. Dann sollte das Wörtchen "must have" vor der Arbeit stehen.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 21:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wer die Konsequenzen seiner MEinung nicht tragen will, dessen Meinung ist auch nicht viel Wert.
Krass, dass man sowas heute noch denkt.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Aus diesem Grund haben Polizisten auch keine Lust ihren Namen auf dem Einsatzanzug zu tragen ;)
Eine Nummer reicht ja. Warum? Weil die das Gewaltmonopol haben und dieses missbrauchen können.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das Argument, dass hier ein Unrechtsstaat entsteht, der die Polizei Datenbanken zur Unterdrückung nützt, ist doch etwas hergeholt. Dann darf ich mich auch nach Lust und Laune bewaffnen und vorsorglich alle in meinen Augen "gefährliche" Subjekte mit Gewalt bekämpfen ? Eher nicht ...
Ich stehe der Datensammelwut unserer Regierung allgemein ablehnend gegenüber. Die Polizei hat damit nichts zu tun, die macht nur ihren Job.
Zitat von TripaneTripane schrieb: Die forderten allerdings nicht das Sonderrecht der Vermummung für sich alleine. Sie wurden dennoch insbesondere von den Linken abgeschmettert. Ihre Meinung sei schlichtweg ein Verbrechen, hieß es unisono.
Wo habe ich das nur für Linke gefordert? Jeder sollte dieses Recht haben.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 21:48
@Subcomandante
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Sobald Nazifotographen anwesend sind, vermumme ich mich. Ich muss nicht auf deren Listen landen. Stand ich in den 90ern drauf, hatte damals auch Besuch von denen.
Mal eine Frage.
Woran erkennt man bitte Nazifotografen. Wenn ich mir so die Videos von HHG20 anschaue, liefen da teilweise mehr Fotografen herum, als Objekte zum fotografieren.
Wie unterscheidest du die denn?


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 21:49
@RosaBlock

Das Problem ist eben in der heutigen Zeit wo vieles digital wird, eröffnen sich auch neue kriminelle Möglichkeiten, das macht es oft erforderlich Daten zu sammeln, wenn man denn daran interessiert ist, das der Staat das auch verfolgt.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 21:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wer die Konsequenzen seiner MEinung nicht tragen will, dessen Meinung ist auch nicht viel Wert.
oh, was verstehst Du denn unter Meinungsfreiheit.
Wenn die Aeusserungen nicht beleidigend oder dikriminierend sind kann jegliche Meinung geäussert werden.
Ueberdenke Deinen Satz nochmal.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Aus diesem Grund haben Polizisten auch keine Lust ihren Namen auf dem Einsatzanzug zu tragen
da bin ich aber anderer Meinung. Auch ein Polizist kann sich daneben verhalten, und der muss dann benennbar sein. Name wäre möglich, aber besser fände ich eine Nummer oder in der Art wie Autokennzeichen.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 21:59
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Die können ja im Steinbruch arbeiten, da sind nicht soviele Kollegen, die sie bewerfen können ( gar-keine) und nachdem die Demonstranten Steine lieben machen sie ihr Hobby eben zum Beruf.

Ich finde, man muss keine Rücksicht darauf nehmen, wenn sie nicht für die Schäden gerade stehen wollen. Dann sollte das Wörtchen "must have" vor der Arbeit stehen.
Was denkst du, was das für einen Sturm der Entrüstung auslösen würde. Sämtliche Menschenrechtskommissionen stehen dann auf der Matte.

Nein im ernst, du kannst niemanden zum abarbeiten seiner Schulden zwingen. Sozialstunden bringen auch nichts, die stehen dann nur im Weg herum und kosten wieder nur Geld und Zeit. :D


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 22:17
Guten Abend,

als das SEK bei der Randale zum Einsatz kam war das Problem in den besetzten Häusern ja in kurzer Zeit gelöst.

Für mich ist es eine Schande das die normale Polizei weder über die Ausrüstung noch über die Ausbildung der Beamten des SEK verfügt.
Hätte sie die Ausbildung und Ausrüstung des SEK dann könnte sie solch kleine Probleme wie in Hamburg selber in kurzer Zeit definitiv lösen. Es gäbe dann weitaus weniger verletzte Polizisten und es würde auch weniger Schaden angerichtet.

Ein gegenüber heute weitaus besser ausgerüstetes SEK wäre dann für die wirklich schweren Probleme bei deren Lösung dann mit Verlusten von 10% bis 50% der eingesetzten Beamten zu rechnen ist.

Hier mal ein Link zum Einsatz des SEK in Hamburg:

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/dann-war-absolute-stille-im-schanzenviertel/ar-BBEkdfA (Archiv-Version vom 16.07.2017)


Venerdi


Anzeige

1x zitiertmelden