Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

4.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Zerstörung, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

07.07.2017 um 13:53
@Venom

Das liegt wohl an der verzwickten Situation. in einer Stadt ist es relativ schwierig, vor allem wenn sich alles dezentral abspielt.
Zudem werden die Hundertschaften aus anderen Bundesländern wohl nicht alle Schleichwege und kleinen Strassen in der Stadt kennen, bei einem Katz- und Maus- Spiel.

Anzeige
melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

07.07.2017 um 13:56
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich verstehe nur nicht wie es sein kann, dass um die 20.000 Polizisten keine Kontrolle über ein paar tausend Randalierer haben können :ask: Entweder die gehen zu mild vor oder keine Ahnung :X
Die Gesetzesbrecher gehen mitunter sehr kreativ vor und sind die Aktiven. Die Polizisten können nur nach Gesetzesverstößen eingreifen und sind daher in eine passive Rolle gedrängt.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

07.07.2017 um 14:08
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Selbstjustiz und Gegengewalt machen es nicht besser.
wäre die Konsequenz wenn die Justiz in den Augen der Opfers versagt hat.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

07.07.2017 um 15:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wäre die Konsequenz wenn die Justiz in den Augen der Opfers versagt hat.
Das würde aber einem sehr gefährlichen Verständnis von "Rechtsstaatlichkeit" entsprechen.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

07.07.2017 um 15:25
Hm... es war doch bekannt, dass der schwarze Block kommen würde... warum hat man die mit Polizei nicht schon vorher abgefangen?

Das macht man mittlerweile doch auch mit den Ultras, die versuchen, bei den Fußball-Spielen in die Stadt zu kommen.

Diese Ultras treffen sich dann im Wald irgendwo und verkloppen sich gegenseitig, aber sie bleiben den Stadien (und auch den Innenstädten, soweit ich weiß) fern... die haben doch, in manchen Stadien, eh schon komplettes Verbot.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

07.07.2017 um 15:36
Zitat von moricmoric schrieb:Diese Ultras treffen sich dann im Wald irgendwo und verkloppen sich gegenseitig, aber sie bleiben den Stadien fern... soweit ich weiß, haben die, in manchen Stadien, eh schon komplettes Stadiumverbot.
Denen gehts nichts ums prügeln, die wollen randalieren und Chaos verbreiten.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

07.07.2017 um 15:39
Ok ich bin überrascht, dass auf einem serbischen Nachrichtenportal der Schwarze Block sogar zugejubelt wird, das habe ich nicht erwartet. Auf der anderen Seite kommen aber wieder die Rechtsradikalen die die Frage stellen wieso sich der Schwarze Block nicht über die angebliche Islamisierung Europas aufregen.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

07.07.2017 um 15:40
Zitat von hotrockethotrocket schrieb:Denen gehts nichts ums prügeln, die wollen randalieren und Chaos verbreiten.
Okay... aber Gewalt anwenden wollen doch beide Gruppen, also kann man auch beide abfangen und umleiten.

Oder aber den Zugang zur Stadt verwehren...


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

07.07.2017 um 15:42
@wolke7
Ganz ehrlich?
Für mich sind die Leute, die da oben Krawall machen, Autos anzünden, Polizisten verletzen allesamt Verbrecher. Sie beschädigen Sachen, verletzen Leute, all das unter den Deckmantel der "Demonstration". Ganz ehrlich? Demonstration heißt für mich, dass da Leute zwar irgendwelche Sätze rumbrüllen, Plakate zeigen usw. Aber doch nicht dass Hamburg aussieht, als ob da eine Bombe eingeschlagen hat.
Und wenn die Polizei sich mal wehren muss, weil sie Fahrräder, Pflastersteine usw. beworfen bekommen und verletzt werden, mal mit einen Wasserwerfer ranrücken muss, sind die Polizisten gleich die Bösen?


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

07.07.2017 um 15:43
@Venom

Naja, ich behaupte, dass die globalisierte und venetzte Welt, auch politische Linien aufweicht, sprich alles komplizierter gemacht.
Früher gabs deinen Staat, deine Regierung und dementsprechend war die Meinung gegeben was gut und böse ist.

Heute gibt es sowohl im linken als auch im rechten Spektrum viele unterschiedliche Strömungen. Teilweise berühren sie sich sogar mit der anderen Seite oder wollen das Gleiche, wenn auch oft aus anderen Gründen. Dito gibt es auch Kapitalisten, welche nicht zwingend nur Globalisierungsfreunde sind.

Alles ist kompliziert geworden.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

07.07.2017 um 15:45
Zitat von VielleichtIchVielleichtIch schrieb:Naja, ich behaupte, dass die globalisierte und venetzte Welt, auch politische Linien aufweicht, sprich alles komplizierter gemacht.
Ich finde, genau das Gegenteil ist der Fall... heute ködert man viele, in dem man auf komplexe Fragestellungen der Gesellschaft mit supereinfachen Antworten punktet... denen natürlich jegliche Substanz fehlt...


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

07.07.2017 um 15:45
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich verstehe nur nicht wie es sein kann, dass um die 20.000 Polizisten keine Kontrolle über ein paar tausend Randalierer haben können :ask: Entweder die gehen zu mild vor oder keine Ahnung :X
Na ja. Als Außenstehender hat man leicht reden.
Polizisten dürfen ja auch nicht einfach so auf die Leute losgehen. Sie müssen sich an das Gesetz halten.

Das Ganze kann so schnell und so brutal eskalieren, dann es auf beiden Seiten sogar zu Todesfällen kommen kann.

Meine größte Kritik geht an die Adresse der Friedlichen: Sie müssen sich endlich trauen, sich aufs Konsequenteste von denen zu trennen, die auf Krawalle aus sind.
Letztere schaden den Zielen der Friedlichen und das Mindeste, was man sagen kann, ist, dass sie stören (und das ist noch sehr milde ausgedrückt, geradezu ein Euphemismus eigentlich).

Was haben diese Leute für Ziele eigentlich?
Was geben sie vor, einzubringen?

Ich verstehe die Friedlichen nicht, die mit sich das machen lassen. Nein. Ich verstehe sie nicht.
Sie müssen sagen, was sie wollen.
Wollen sie, dass es dazu kommt? Nein. Das wollen sie nicht. Ganz bestimmt nicht.
Tun sie genug dagegen? Nein. Auch nicht.

Die Krawallmacher werden nicht ab morgen beschließen, auf künftigen Demos nur noch  Wollsocken zu stricken
Es liegt also an den Friedlichen, sich das so nicht weiterhin gefallen zu lassen.

Friedfertigkeit schließt nicht aus, dass man sagt, was man will und was man nicht will.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

07.07.2017 um 15:46
@Niederbayern88

warum sprichst Du mich an?

Mir wäre am liebsten, diese Randalierer und Vandalen hätte Magnete im Kopf. Die Polizei käme aus der Luft und würde mit einem starken Magnet alle anziehen und dann in den Knast mit denen.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

07.07.2017 um 15:47
Zitat von moricmoric schrieb:Okay... aber Gewalt anwenden wollen doch beide Gruppen, also kann man auch beide abfangen und umleiten.
Ich denke das gibt die aktuelle Rechtslage nicht her. Nur bei handfesten Beweisen wie geklauten Pflastersteinen im Auto würde so etwas gehen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

07.07.2017 um 15:48
@ruku
Zitat von rukuruku schrieb:Na ja. Als Außenstehender hat man leicht reden.
Polizisten dürfen ja auch nicht einfach so auf die Leute losgehen. Sie müssen sich an das Gesetz halten.

Das Ganze kann so schnell und so brutal eskalieren, dann es auf beiden Seiten sogar zu Todesfällen kommen kann.
Da hast du Recht :Y:
Zitat von rukuruku schrieb:Meine größte Kritik geht an die Adresse der Friedlichen: Sie müssen sich endlich trauen, sich aufs Konsequenteste von denen zu trennen, die auf Krawalle aus sind.
Letztere schaden den Zielen der Friedlichen und das Mindeste, was man sagen kann, ist, dass sie stören (und das ist noch sehr milde ausgedrückt, geradezu ein Euphemismus eigentlich).

Was haben diese Leute für Ziele eigentlich?
Was geben sie vor, einzubringen?

Ich verstehe die Friedlichen nicht, die mit sich das machen lassen. Nein. Ich verstehe sie nicht.
Sie müssen sagen, was sie wollen.
Wollen sie, dass es dazu kommt? Nein. Das wollen sie nicht. Ganz bestimmt nicht.
Tun sie genug dagegen? Nein. Auch nicht.

Die Krawallmacher werden nicht ab morgen beschließen, auf künftigen Demos nur noch Wollsocken zu stricken
Es liegt also an den Friedlichen, sich das so nicht weiterhin gefallen zu lassen.

Friedfertigkeit schließt nicht aus, dass man sagt, was man will und was man nicht will.
Ich glaube man macht da zum Teil folgendes: Man denkt sich "der Feind meines Feindes ist mein Freund" oder Ähnliches, natürlich denken das bestimmt nicht alle, aber ein Teil der Demonstranten denke ich schon. Ich kenne sowas auch von mir selbst deshalb kann ich mich da meiner Meinung nach reinversetzen.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

07.07.2017 um 15:48
@wolke7
Na weil du der Diskussionsleiter bist :D
Naja ein Magnet.... und vor allem Hubschrauber? So viele Hubschrauber gibts in Deutschland nicht für so viele Magnete :trolle:
Aber ich stimme dir zu. Alle in den Knast. Das ist keine Demonstration, was sie machen, das grenzt schon fast an Terrorismus, wenn man sich die Bilder anschaut.
Youtube: Brennende Autos in Hamburg: Handyvideos zeigen Ausmaß der Zerstörung bei G20
Brennende Autos in Hamburg: Handyvideos zeigen Ausmaß der Zerstörung bei G20
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Welcome to Hell-Demo: G20-Gegner verwüsten Hamburgs Innenstadt
Welcome to Hell-Demo: G20-Gegner verwüsten Hamburgs Innenstadt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich frage mich, was das mit Demonstration zu tun hat.


1x zitiert1x verlinktmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

07.07.2017 um 15:49
@Niederbayern88

ich hatte gerade irrationales Wunschdenken.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

07.07.2017 um 15:50
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber ich stimme dir zu. Alle in den Knast. Das ist keine Demonstration, was sie machen, das grenzt schon fast an Terrorismus, wenn man sich die Bilder anschaut.
Alle Demonstranten oder nur die Schwarzblöckler?


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

07.07.2017 um 15:51
Was mich gerade wundert: Warum protestieren nicht längst Polizisten gegen den Irrsinn? Die leiden am meisten unter den Fehlentscheidungen.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

07.07.2017 um 15:51
ich kapiere nich, (oke wir haben in ca 100 Tagen BT Wahlen), wie man sich dahin stellen kann und so komplett ausrasten tut, mit Molotov etc. Das einzige, was ich darin sehen kann, wie sowas endet, koennte Polizeigewalt oder Inszenierung sein..
Schoen dass da vllt eine Partei drauf wartet, wie die andere Partei untergeht, weil sie den Protesten nich gewaffnet war etc aber wozu muss das eskalieren, ein Demonszrant so ausrasten,
wenn wir  doch wissen, dass verwaltungsorgnisatorisch bei mehr als 12 Teilnehmer an einm Tisch NIEMALS zu ner Loesung kommen kann eben weil es zu viele sind. Was juckt es, wenn da 20 Leute Kamingespraeche fuehrn?

Mag sein, dass es ignorant is aba woher weiss ich, dass das wirklich Eskalation vin Demonstranten is und keine Imszenierung?
Mann, die Welt muss immer so durchdrehn ebenso wie die Berichtserstattungrn, seis WM/ seis EM, sei es BT Wahl oder G20 Treffen....


Anzeige

melden