Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

4.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Zerstörung, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 11:17
Als Ergebnis der Hamburger Krawalle wäre mein Vorschlag Folgender:

Vermummte werden bei Demos sofort abgeführt und erkennungsdienstlich behandelt, hier hilft nur Nulltoleranz.

Menschen, die nachweisbar im Rahmen der Demos Menschen (zB Polizisten) angegriffen haben oder Sachbeschädigungen begangen haben, erhalten lebenslanges strafbewehrtes Verbot an Demonstrationen teilzunehmen.
Wer Versammlungsfreiheit für solche Taten nutzt, möchte offensichtlich nicht demonstrieren, sondern ist sogar dazu zu blöd.

Die Strafen, die verhängt werden, müssen rechtsstaatlich sein, aber da habe ich wenige Zweifel. Hier sind keine neuen Individualstrafen erforderlich, aber in vielen Fällen eine Ausschöpfung schon vorhandenen Strafmaßes

Statt Hartz IV sollten Leistungsempfänger, die hier an Straftatenteilgenommen haben, nur noch Sachleistungen bekommen. Leider ist eine finanzielle Sanktionierung ja nicht möglich.

Die Rote Flora und andere rechtsfreie Räume von Terroristen und Terrorhelfern sollten sofort geschlossen werden.
Die Rote Flora würde ich abreissen und ein Parkhaus hinbauen, wo alle Geschädigten der Krawalle dauerhaft kostenlos parken dürfen. Und nein, das wäre nicht verfassungswidrig.

Anzeige
2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 11:18
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich war als Jugendlicher auch renitent, war Teil der "Keinen-Bock-Generation", wusste mit 20 immer noch nicht, womit ich mein Geld verdienen würde und habe die Schule abgebrochen.
Die - ich sag jetzt mal "Gehirnsoftware" - ist bei jungen Männern wirklich anders als wenn man dann älter ist. Da könnte sich die Gesellschaft vermehrt Gedanken machen, wie man die überschüssigen Kräfte in geordnete Bahnen lenken kann und sie unterstützen könnte ihr Glück zu finden.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 11:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch könnte ich mir vorstellen, wenn in meiner Nähe jemand wäre, der gewalttätig wird, würde ich mich schnellstens verziehen (zumindest dies versuchen, obs klappt ist dann eine andere Frage) - damit ich dann eben nicht auch in diesen Topf geworfen werden könnte.
Genau das passiert auch.  Aber man bekommt trotzdem mit, dass beim Vorrücken der Polizei auch friedliche Demonstrant*innen, die im Weg stehen/sitzen von den Maßnahmen getroffen sind.  Jetzt kann man sagen:  Selbst schuld.  Ja, klar.  Aber davon auszugehen, dass man nur befürchten muss von Wasserwerfern, Pfefferspray und Tonfas getroffen zuwerden, wenn man gewalttätig geworden ist, ist Blödsinn.

Ich verstehe es, dass die Polizei keine Rücksicht auf friedlich Demonstrierende nimmt, wenn sie Chaoten stoppen wollen, die sich unter die Friedlichen mischen.  Das ist ja auch richtig so.

Um nochmal zusammenzufassen, da schon viele Beiträge dazwischen liegen:
Die Hilfestationen (Vor einem Laden, in der Flora, im Parteibüro der Piraten) waren nicht für Gewalttäter, sondern für alle, die von Polizeilichen Maßnahmen getroffen wurden.  Es gab Demo-Sanitäter und andere freiwillige Ersthelfer.  Diese Entlastung der Rettungskräfte als Sympatie für Plünderer zu kritisieren ist Blödsinn.
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Alle die motzen, Leute, seid zufrieden mit dem was ihr habt, schaltet euer Gerhirn ein und macht vielleicht mehr draus. Wenn das nicht geht, geniesst es.
Den Chaoten ging es nicht um Protest.  Du darfst diese beiden Dinge nicht vermischen.  Wer Plündert und Läden anzündet hat nichts mit denen gemein, die Änderungen in der Politik erreichen wollen, außer dass sie auch schwarz tragen.
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:die gibt es zumindest.
Die gibt es nicht, weil "das System" so gut funtioniert, sondern weil es eben nicht funktioniert.


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 11:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Als Ergebnis der Hamburger Krawalle wäre mein Vorschlag Folgender:
Warum nicht einfach G20, wenn es in Deutschland sein muss, nicht einfach auf einem Truppenübungsplatz abhalten? Die Kasernen bieten genug Unterkunftsmöglichkeiten, für die Politiker samt Anhang und Presse. Oder auf einem Flugzeugträger in der Nordsee?

Dann könnte man sich viele Proteste warscheinlich sparen und müsste nicht immer noch mehr und noch mehr härteres Vorgehen bei Demontrationen fordern.


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 11:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Rote Flora und andere rechtsfreie Räume von Terroristen und Terrorhelfern sollten sofort geschlossen werden.
Du hast keine Ahnung, was die Flora als Kulturzentrum für eine Bedeutung hat.  Die Plünderungen und Brandschatzungen gingen nicht von der lokalen Szene aus.  Diese verurteilt die Taten.


2x zitiert1x verlinktmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 11:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum nicht einfach G20, wenn es in Deutschland sein muss, nicht einfach auf einem Truppenübungsplatz abhalten? Die Kasernen bieten genug Unterkunftsmöglichkeiten, für die Politiker samt Anhang und Presse. oder auf einem Flugzeugträger in der Nordsee?
Hier im Thread wurde glaube ich mal erwähnt, dass der ganze Tross aus 10.000 Leuten bestand. Die bringst du weder auf einem Flugzeugträger noch auf einem Truppenübungsplatz unter. Außerdem wäre ein Flugzeugträger ein relativ leichtes Ziel, wenn man die Weltordnung umschubsen möchte, oder?
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Diese verurteilt die Taten.
Das klang im O-Ton aber anders.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 11:30
@sacredheart


bis auf wenige kleine Details kann ich Dir nur zustimmen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum nicht einfach G20, wenn es in Deutschland sein muss, nicht einfach auf einem Truppenübungsplatz abhalten? Die Kasernen bieten genug Unterkunftsmöglichkeiten, für die Politiker samt Anhang und Presse. oder auf einem Flugzeugträger in der Nordsee?
warum soll man sich solchen Kriminellen unterordnen?

Die Täter müssen sanktioniert werden und nicht das Volk.
Und da hoffe ich, dass alle Länder aus denen diese Täter stammen, an einem Strang ziehen.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 11:30
@Atrox

Ok mit 10.000 Leuten hätte ich nun nicht gerechnet. Das sind in der Tat sehr viele. Wobei man sich aber fragen muss ob es so viele sein müssen und sich Regierungschefs nicht mit weniger Tross zusammen setzen können. Sicherheitsbeamte, Berater, Küche, Presse + die Politikspitzen. Ich weiß nicht ob das wirklich 10.000 Leute sein müssen.

Ein grund mehr G20 am besten gar nicht mehr erst abzuhalten.

Und ein Fluhgzeugträger sollte schon gut geschützt sein. Aber gut mit so vielen Leuten halt doch nicht wirklich geeignet.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 11:31
Hallo @alle !


Es gibt einen Punkt, der mich annervt und noch von keinem angesprochen wurde.

Die Leute, die in Hamburg randaliert haben, waren Polit - Hooligans, die sich in ihrer "geistigen Haltung" und ihrem Auftreten nicht sonderlich von Fußball - Hooligans unterscheiden. Sie sind vielleicht internationaler organisiert und haben einen anderen "Popanz", ansonsten fällt mir nichts erwähnenswertes ein.

Es gibt für mich keinen Grund diese Hooligans anders zu nennen als Polit - Hools und sie anders zu behandeln. Beschreibungen, wie Links - Aktivisten, Links - Autonome, Schwarzer Block, oder meinetwegen Links - Alternative tragen doch zur Verklärung dieser Hools bei. Die Verantwortlichen der "Roten Flora" werden auch von Vielen romantisiert, haben aber recht genau gewußt, wer da auf ihre Demo kommt. Hinterher kann man es so machen, wie Pontius Pilatus.

Auch die Einstellung verschiedener Parteien zum Polit - Hooliganismus stinkt mir. Da distanziert man sich erst, wenn die recherchierte "Volksmeinung" und die ihrer eigenen Anhänger solche Ausschreitungen verurteilen.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 11:32
Zitat von hotrockethotrocket schrieb:Viele Hardcore Randalierer waren aus dem Ausland und deren Gewalt hat wohl kaum was mit der deutschen Politik zu tun. Ich denke die meisten Leute sind insgesamt mit ihrer Situation in Deutschland zufrieden.
Ich bin mir da gar nicht so sicher, ob eben durch die nach der Wirtschaftskrise (die ja durchaus als Folge der Globalisierung betrachtet werden kann) und dem Retten der Banken folgende Austeritätspolitik für die Bürger (gerade in südlichen Ländern Europas) nicht eben doch auch im Ausland der Boden für eine Radikalisierung bereitet wurde.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 11:32
@wolke7

Man muss sich ja nicht unterordnen, aber es war absehbar das ein G20 in hamburg so nicht vernünftig abzuhalten ist. Etwas vorraussicht wäre vielleicht bei der Wahl des Ortes nicht verkehrt.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 11:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das sind in der Tat sehr viele. Wobei man sich aber fragen muss ob es so viele sein müssen und sich Regierungschefs nicht mit weniger Tross zusammen setzen können. Sicherheitsbeamte, Berater, Küche, Presse + die Politikspitzen. Ih weiß nicht ob das wirklich 10.000 Leute sein müssen.
Naja, wenn ein Trump kommt, muss sowieso ein komplettes Hotel gebucht werden. Ob er dann dort mit 10 Leuten oder mit 500 Leuten wohnt, ändert auch nichts an den Gesamtkosten.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ein grund mehr G20 am besten gar nicht mehr erst abzuhalten.
Es gibt aber auch viele Gründe dafür. Man kann eben nicht alles per Telefon klären.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 11:33
@Bone02943

Warum sollen denn normale Menschen vor Schwerkriminellen zurückweichen? Sehe ich überhaupt nicht ein. Warum sollen sich Politiker nicht in Hamburg treffen können? Sehe ich auch überhaupt nicht ein?

Friedliche Proteste, die zum Teil eine hohe Originalität aufwiesen, auch wenn ich nicht immer deren Meinung bin, verhindern doch solche Treffen nicht.

Da soll unser Staat erkennbar vor einer größeren Gruppe gehirnamputierter Exolutionsverweigerer weglaufen? gar kein gutes Signal. Deutschland kann doch keine No Go Area werden?
Wer keinen Respekt vor seinen Mitmenschen hat und das auf diese Weise auslebt, gehört weggeschlossen, mindestens für die Dauer solcher Treffen. Es gehören nicht die normalen Menschen auf irgendwelche Inseln oder Flugzeugträger verbannt.


If you listen to fools, the mob rules.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 11:37
@wolke7
ich lese kein jammern. Ich lese aber unterschwellige Schuldzuweisungen. Und klassistische Ressentiments @Commonsense wie (sehr typisch), die Armen sind selber schuld. Das ist schlicht falsch, es ist zudem pauschalisierend. Aber wie gesagt, alles OT. Kann gerne in einem passenden thread diskutiert werden.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 11:37
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Naja, wenn ein Trump kommt, muss sowieso ein komplettes Hotel gebucht werden. Ob er dann dort mit 10 Leuten oder mit 500 Leuten wohnt, ändert auch nichts an den Gesamtkosten.
Auf einem Truppenübungsplatz wären sie unter sich. Braucht es da ein ganzes Hotel? Sicherheitsmnaßnahmen sind dort ja dann anders als in einer Stadt.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es gibt aber auch viele Gründe dafür. Man kann eben nicht alles per Telefon klären.
Sicher, nur denke ich kann man das alles auch eine Nummer kleiner abhalten. Vielleicht geht es wirklich nicht, aber für mich ehrlich nicht vermittelbar so einen Affentanz zu veranstalten. Denn das sollte auch kleiner funktionieren.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum sollen denn normale Menschen vor Schwerkriminellen zurückweichen? Sehe ich überhaupt nicht ein. Warum sollen sich Politiker nicht in Hamburg treffen können? Sehe ich auch überhaupt nicht ein?
Warum muss man "normale Menschen" dieser Gefahr aussetzen, die vorher eigentlich jedem hätte bewusst sein müssen?


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 11:38
@RosaBlock

Wie gesagt, ein Parkhaus an gleicher Stelle wäre mir lieber. Wenn ich mir die Äußerungen der verantwortlichen der Roten Flora anschaue, ist das so wie ein Fußballspieler, der seinem Gegner die Stollen durchs Gesicht zieht, dann den Schiri anlächelt und die Achseln zuckt. Die wussten, wer da kommt und haben es organisiert. Nur weil die nicht jede Einzeltat bis ins Detail geplant haben (geht auch nicht bei solchen Gehirnverweigerern) sind die nicht unschuldig.

Gesamtgesellschaftlich sind solche Orte völlig bedeutungslos, Parkhäuser aber nicht.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 11:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auf einem Truppenübungsplatz wären sie unter sich. Braucht es da ein ganzes Hotel? Sicherheitsmnaßnahmen sind dort ja dann anders als in einer Stadt.
Und dann willst du die Staatsoberhäupter in Barracken hausen lassen? Oder in Zelten? Also Gastfreundschaft sollten wir schon bieten, denke ich. Das gehört auch dazu, wenn man politische Beziehungen pflegt.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 11:40
@Atrox

So ist es.

Genau so anders herum. Die "Privilegierten" sind auch in den wenigsten Fällen mit dem goldenen Löffel im Mund geboren worden.
Die meisten haben sich ihre Position im Leben erarbeitet. Dass es auch andere gibt, die alles auf dem Präsentierteller serviert bekamen oder sich auf unlautere Weise bereichert haben, steht außer Frage, aber das sind eben auch eher Ausnahmen.

Sicher hilft es, wenn es der Familie gut geht. Das sind bessere Voraussetzungen, aber meistens - so meine Erfahrung - helfen auch begüterte Eltern nur, wenn es absolut unvermeidbar ist, nicht aber andauernd. Da sagt keiner: "Du musst nicht arbeiten, ich habe genug Geld". Sie mussten sich ihr Geld erarbeiten und erwarten das auch von ihren Kindern.

Meine Eltern haben Geld, aber in der Zeit, in der ich nichts erreicht habe, bekam ich keine Unterstützung. Erst als ich es geschafft hatte, gesichert auf eigenen Beinen zu stehen, gab es plötzlich unerwartete Zuwendungen (die da nicht mehr nötig waren, aber deswegen nicht abgelehnt wurden) - in der Zeit davor musste ich mich alleine durchbeißen.

Da gibt es auch ziemlich falsche Vorstellungen.


Allerdings will ich damit nicht sagen, dass alles Friede, Freude, Eierkuchen wäre und es in unserer Gesellschaft eine gerechte Verteilung der Ressourcen gibt - beileibe nicht.

Ich habe kein Verständnis für Millionäre und Milliardäre, die sich um Steuern drücken (übrigens eine der schlimmsten Aussagen von Trump: "That makes me smart").

Ich kann aber verstehen, dass es welche gibt, die selbst entscheiden wollen, in welcher Form sie die Gesellschaft unterstützen und nicht mit der staatlichen Verwendung einverstanden sind - allerdings müssen sie es dann auch machen und nicht nur erzählen.

Ich kenne einige Begüterte, die das von sich behaupten können, aber auch welche, die sich um ihre Verantwortung drücken. Letztere tragen zu einer Situation bei, in der Menschen sich ungerecht behandelt fühlen und auf die Straße gehen.

Aber, um wieder den Bogen zum Thema zu spannen, auch solche offensichtlichen Ungerechtigkeiten entschuldigen nicht solche Ausschreitungen, wie wir sie in Hamburg erleben mussten.
In nicht wenigen Ländern hätte es in einer solchen Situation etliche Tote und Verletzte auf Seiten der "Demonstranten" gegeben und auch in Deutschland wird es wohl in Zukunft ein härteres, rigoroseres Vorgehen der Einsatzkräfte geben.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 11:40
@Bone02943

Wenn eine Gefahr besteht, sollte unser Staat in der Lage sein, die Gefahr zu beseitigen. Ging ja auch irgendwie.

Es kann nicht sein, dass ein derart wichtiges Treffen von uns abgesagt werden müsste mit folgender Begründung:

Es gibt da ein paar Doofe, die haben das nicht so gerne, tut uns leid. Die leben von unserem Staat aber scheissen auf ihn, wir müssen auf die hören.


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

10.07.2017 um 11:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gesamtgesellschaftlich sind solche Orte völlig bedeutungslos
Das sehen die Anwohner*innen, die gegen die Gentrifizierung ankämpfen aber anders.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn eine Gefahr besteht, sollte unser Staat in der Lage sein, die Gefahr zu beseitigen.
Richtig.  Dass das in einer Großstadt nicht immer möglich ist, hat man ja jetzt mal wieder gezeigt.  Warum nochmal genau so machen?


Anzeige

melden